Drosselklappenwechsel?

Diskutiere Drosselklappenwechsel? im Tuning Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo @ChaosLegend Du hast Dich verpflichtet die Forenregeln zu beachten. Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten, danke. Gruß Götz

  1. #21 goescha, 13.11.2014
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @ChaosLegend

    Du hast Dich verpflichtet die Forenregeln zu beachten. Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten, danke.

    Gruß Götz
     
  2. #22 ChaosLegend, 14.11.2014
    ChaosLegend

    ChaosLegend Guest

    Danke für den Hinweis, denn werd ich mich mit meinen Handy wohl noch rum prügeln müssen.
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das habe ich heute extra mal genau beobachtet. Es ist beim T27 definitiv keine Verzögerung feststellbar. Sobald man minimal mehr Gas gibt erfolgt auch eine Beschleunigung.
    Einzig, aber das halte ich für normal, rollt man mit weniger Leistung als zum halten des Tempos nötig ist oder in der Schubabschaltung, dann muß man sich mit dem Fuß erst wieder an die Stelle "rantasten" die notwendig ist eine Beschleunigung zu erreichen. Bis zu dem Punkt passiert nichts. Ich denke das würde ein Motor mit Drosselklappe auch so machen.
    Aber wie gesagt, Gas zum Geschwindigkeit halten und dann Gas/minimal Gas antippen und es wird sofort umgesetzt.
    Das was Marco ansprach, im Leerlauf Gas/Drehzahl halten und Fuß vom Gas, da verzögert er "deutlich" indem er die Drehzahl "langsam" fallen lässt. Ist aber auch kein Problem, wann spielt man im Leerlauf mit dem Gas?
     
  4. #24 SaxnPaule, 15.11.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Tritt mal im Leerlauf das Gaspedal kurz bis Anschlag durch und gucke wie weit der DM kommt.
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wofür soll das gut sein?
    Widerstrebt mir eigentlich den grundlos voll hoch zu jagen?

    Oder meinst du voll drauf und sofort wieder runter um dann zu sehen wie hoch er überhaupt dreht?
     
  6. #26 SaxnPaule, 15.11.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Zweiteres. Bei Seilzug bis du damit fast im begrenzer. Wird halt 1 zu 1 umgesetzt. Mit dem E-Gas komm ich auf ca. 2500 RPM. Wenn ich schnell vom Fleck kommen will hab ich mir angewöhnt vorher den Motor bei knapp über 2000 RPM zu halten.
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Werde ich mal testen.
     
  8. #28 ChaosLegend, 16.11.2014
    ChaosLegend

    ChaosLegend Guest

    Stimme unseren SaxnPaule voll zu. Bei 4tel Meile muss ich den Motor bei 2000U/M andrehen, weil der kleine sonst keine Chance hatt rechtzeitig Kraft aufzubauen. Die Diesel reagieren dagegen top. Die Rechnung in der Drosselklappe ist auch anders bei unseren 2.0. 15% Stand - 81.4% Vollgas. So hab ich es mindestens dokumentiert und auch bei Toyota hinterfragt, aber die Verzögerung können sie sich trotzdem nicht erklären. Es kamm die Theorie der Economie, das er alle Werte erst berechnet bevor er loslegt um zu sparen, aber sowas dürfte nicht solange dauern.....
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Test 1 - 5500
    Test 2 - 5250
    Also nix mit deutlicher Verzögerung. Pedal getreten wie die Kupplung. Also Zack durch und sofort wieder los.
     
  10. #30 ChaosLegend, 26.11.2014
    ChaosLegend

    ChaosLegend Guest

    Ich werde am Wochendende mal ein Video machen.
     
  11. #31 ChaosLegend, 27.11.2014
    ChaosLegend

    ChaosLegend Guest

    Hier mal das Video.
    YouTube

    Edit by Brösel: Link repariert.
    PS.: Beneidenswert, wenn das Wochenende bereits am Donnerstag beginnt. :thumbup:
     
  12. maze1

    maze1 Guest

    Ja so kenn ich das auch :)
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich nicht. :D
    Ist schon krass mit der Verzögerung. Das was man beim T27 als Verzögerung erkennen könnte würde ich einzig auf die Trägheit des Motors schieben. Der muß ja schließlich erst einmal hoch drehen. Ist ja nicht so als wenn das Gaspedal direkt den Drehzahlmesser ansteuert.
    Mal so grob geschätzt - T25 vs T27 - ist der T27 1,8er vielleicht in unter 1/4 der Zeit schon flott beim hochdrehen.
     
  14. #34 jg-tech, 08.12.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...also das YouTube Video vom T25 ist echt krass. Das ist am T27 definitiv nicht so.

    ...wie gesagt, ich auch nicht. Tritt auf´s Gas (by wire) und der Motor legt los....

    Gruß Jörg
     
  15. maze1

    maze1 Guest

    So. Zu diesem Thema. .. hier beim Yaris. Verzögerter Gasbefehl Yaris XP13 1.33:
    http://youtu.be/8Pnh5fLsZ3Q

    Und wenn ich mich richtig erinnere war es auch beim T27 1.8 so bei der Probefahrt.
    Ist richtig nervig. Man sieht auch wie die Drehzahl abfällt beim Anfahren...
     
Thema: Drosselklappenwechsel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drosselklappe t27 d4d wo

    ,
  2. 1.8 valvematic drosselklappe

    ,
  3. drosselklappe Toyota t27

    ,
  4. toyota t25 1 8 Drosselklappe anlernen