Drosselklappe reinigen

Diskutiere Drosselklappe reinigen im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; war ne weile abwesend, ja das ist normal das diese ein kleines stück offen steht.

  1. #21 Nevirda86, 27.05.2010
    Nevirda86

    Nevirda86 Guest

    war ne weile abwesend,
    ja das ist normal das diese ein kleines stück offen steht.
     
  2. #22 steffler, 07.09.2010
    steffler

    steffler Guest

    Hab heute auch meine Drosselklappe gereinigt.
    Nach dem starten des Motors steigt er jetzt auf eine Leerlaufdrehzahl von 1600U/min
    vorher lag er bei 800U/min
    Woran kann das liegen?Normal ist das ja nicht.
     
  3. Eddy

    Eddy Guest

    Komisch,
    bei mir genauso.

    Habe heute auch die Drosselklappe gereinigt weil er im Leerlauf manchmal auf 600 Umdrehungen runter ist.
    Habe alles nach der Anleitung gemacht.
    Beim Kaltstart dreht er auf 1.600 Umdrehungen hoch. Nach ein paar Killometern und warmem Motor (laut Temperaturanzeige) pendelt er sich bei ca. 1.150 Umdrehungen ein.
    Was ist da schief gelaufen?
    Ich muss auch noch dazu sagen, dass mir auch etwas Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist. Vor dem Reinigen war der Behälter bis zur Markierung voll und nach dem Reinigen nur noch zur hälfte.
    Kann mir aber schlecht vorstellen, dass es damit zusammenhängt.

    Gruß
    Eddy
     
  4. Eddy

    Eddy Guest

    Kann es sein, dass das Steuergerät die Drosselklappe erst neu einlernen muss weil ich die Baterie nicht abgeklemmt habe?
     
  5. Bull

    Bull Guest

    Die erhöhte Leerlaufdrehzahl ist eigentlich normal. Die geht im Winter teilweise bis auf 2500 U/min.
     
  6. #26 steffler, 11.09.2010
    steffler

    steffler Guest

    Die erhöhte Drehzahl kann nicht normal sein,erst recht nich ständig.
    In der Kaltstartphase ist es ja nachvollziehbar,aber sie sinkt nicht,auch nicht nach 30km fahrt.
    Beim Auskuppeln fällt die Drehzahl dann ab auf 1000, geht sofort wieder auf 1600, fällt wieder auf 1000.sie schwank solange, bis das auto steht und dann pendelt sie sich bei 1600 ein.

    Die Variante mit dem Steuergerät klingt da plausibler.
    Als zweite Variante besteht ja die Möglichkeit, dass wir beim Reinigen die Drosselklappe minimal verbogen haben.Auch das halte ich für unwahrscheinlich, da die DK ziemlich massiv ist.
    Kann sie Nebenluft ziehen?
     
  7. jay-pi

    jay-pi Guest

    Frage:
    Warum macht ihr sowas, ohne vorher über einige Folgen nachzudenken oder zu nachzufragen?

    Wenn man solche Sachen ausbaut, muß man eventuell damit rechnen, wieder etwas einstellen zu müssen!
    Im Zeitalter der Vollelektronik geht das manchmal nur noch per Compi.

    Ich würde vorschlagen, das ihr die Batterie mal für ein paar Minuten abklemmt, damit sich alles resettet.
    Dann "lernt" sich möglicherweise die komplette Steuerung neu ein.
    Man sollte aber dann nicht gerade zum Einkaufen umme Ecke fahren, sondern doch schon so 2 bis 300 KM am Stück.

    Gruß
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich weis zwar nicht ob ich hier helfen kann aber versuchen kann ich es ja mal.
    Ich mußte vor einem Jahr auch meine Drosselklappe am Primera reinigen. Der Fehler war eigentlich identisch zum hier beschriebenen. Beim Primera ist unterhalb der Drosselklappe ein Bypass Ventil für den Leerlauf. Dieses verdreckt genau so wie die Drosselklappe. Laut Anleitung im Nissan Forum reicht es da aus den Reiniger (ich habe Bremsenreiniger verwendet) in die Öffnung des Bypass Kanals zu sprühen, zerlegen soll man es nicht. Nach der Reinigung traten auch Probleme mit der Leerlauf Drehzahl auf und die Steuerung muß neu eingestellt werden. Bei Nissan geht das entweder mit dem PC oder man kann durch eine gewisse Prozedur (warmfahren-Motor aus/an- xSekunden laufen lassen-Stecker vom Ventil ziehen und wieder einstecken) die Steuerung selbst wieder anlernen. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr damit.
    Ob das nun bei Toyota auch so ist kann ich nicht sagen aber irgendwie muß ja auch da die Leerlauf Drehzahl geregelt werden, könnte also sein daß es auch da ein extra Ventil gibt was noch verdreckt ist oder neu angelernt werden muß.
     
  9. #29 Suitcase, 11.09.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Die Erhöhung der Drehzahl habe ich bei meiner Drosselklappenreinigung auch festgestellt. Die Batterie war dabei abgeklemmt.

    Die Leerlaufdrehzahl regulierte sich nach ca. 1000 km wieder ein.

    Guido
     
  10. #30 diosaner, 11.09.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Es langt in der Regel, die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen. Danach die Zündung einschalten und auch wieder ein paar Minuten eingeschaltet zu lassen.
    Das langt, das sich die Elektronik wieder einstellt.

    Das geht aber nur dann, wenn bei der Reinigung kein Fehler gemacht wurde und kein Bauteil beschädigt wurde.

    Normal sollte man eine solche Arbeit von einer Werkstatt ausführen lassen.

    Sollte das Auto wegen dieses Fehlers doch in die Werkstatt, wird es garantiert teurer.
     
  11. #31 steffler, 11.09.2010
    steffler

    steffler Guest

    ich war heute unterwegs und bin mittlerweile ca 300km gefahren.
    auf einmal passt die drehzahl wieder.die drosselklappe musste scheinbar neu angelernt werden.
    gut geholfen haben da stadtfahrten mit vielen ampeln und niedriger geschwindigkeit.
     
  12. Eddy

    Eddy Guest

    Bei mir hat sich das Problem auch gelöst.
    Die Drosselklappe muss einfach wieder neu eingelernt werden.
    Entweder mann fährt zum Vertragshändler und lässt sie per Computer wieder einstellen (was aber mit Sicherheit teuer wird) oder mann fährt ca. 50 km. Bei mir hat das folgendermaßen funktioniert:

    1. Zündung an und ca. 5 Minuten warten.
    2. Losfahren und den Motor auf Betriebstemperatur bringen.
    3. Motor wieder aus und wieder an

    Dann kann man schon bemerken wie die Drehzahl langsam bis auf 800U/min sinkt.
    Bin kein Fachmann aber ich glaub dadurch wird auch der Fehler gelöscht.
    Dass man die Drosselklappe beim Reinigen verbogen wird, kann ich mir auch nicht vorstellen. Das Ding ist ja ziehmlich massiv und mit ein wenig Vorsicht sollte man schon an die Sache rangehen.
    Sollte die Drehzahl nach längerer Zeit immer noch nicht sinken, kann es eher daran liegen, dass er irgendwo Luft zieht.

    Gruß
    Eddy
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich denke daß dieser Lernprozess über das gesamte Autoleben geschieht. Beim normalen Fahren und Verdrecken lernt die Elektronik eben den neuen Anschlag am Dreck als Nullpunkt immer gleitend mit. Wenn nach dem Reinigen der Dreck fehlt dann bleibt die Klappe eben immer etwas auf und darauf muß sich die Elektronik erst wieder einstellen.
    Mit einem Fehler beim Reinigen wird das nichts zu tun haben.

    Wie ist das eigentlich bei Toyota mit dem Luftmengenmesser gelöst? Beim Primera mußte ich den fast zeitgleich reinigen. Der dadurch verursachte Fehler war ein drastischer Leistungsverlust bei Drehzahlen über 3800 Umdrehungen.
    Da hat Nissan beim Primera meines Chefs übrigens den gesamten LMM für schlappe 84,- + Lohn gewechselt. Reichlich Bremsenreiniger drauf gesprüht brachte bei mir den gleichen Erfolg. :beach:
     
  14. #34 Heinrich4, 11.10.2010
    Heinrich4

    Heinrich4 Guest

    Hallo Nevirda86,
    ich bin erst am letzten Samstag auf dieses Forum gestoßen und habe zum
    Glück deinen ausführlichen Bericht gelesen. Heute habe ich die DK ausgebaut, mit Kaltreiniger leicht eingepinselt, gesäubert und anschließend schön trocken gerieben. Endlich läuft mein Avensis T25-Automatik- wieder
    rund und läuft am Berg auch nicht wieder zurück. Leerlauf derzeit auf "P"
    bei ca. 1000 r/min und mit Stellung "D" mit 800 r/min.
    Nochmals herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    Grüsse von der Saar
    Heinrich4
     
  15. #35 Heinrich4, 13.10.2010
    Heinrich4

    Heinrich4 Guest

    Mittlerweile hat sich der Leerlauf auf 700 r/min eingependelt, genau wie
    es sein soll.
     
  16. alex

    alex Routinier

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 2,0 VVTI Bj. 2003
    Bin nun auch grad am Überlegen, solche Sachen mal vorbeugend in Angriff zu nehmen. Bin zwar schrauberisch nicht ganz unerfahren, aber gibt es irgendwas spezielles, worauf ich beim Ausbau der DK achten muß? Gibt es Dichtungen, die ich erneuern muß? Irgendwelche Bohrungen, die es zu säubern gilt?

    Gruß, Alex
     
  17. spinne

    spinne Guest

    Hallo
    Habe leider das selbe Problem.Im Lehrlauf läuft er erst bei ca.1000 und fällt dann bis unter 600 ab und geht fast aus. Regelt dann auf ca.1200 und fällt wieder ab.Das geht dann immer munter so weiter. Leider sind die Bilder von der Anleitung nicht mehr da, kann mir jemand weiterhelfen?
    Gruß
     
  18. #38 T25_Executive, 05.06.2012
    T25_Executive

    T25_Executive Guest

    N'abend. Habe am Wochenende vor die Drosselklappen zu reinigen (Motor ruckelt, säuft im Stand gar ab und das mit Automatikgetriebe).
    Könnte jemand die Bilder zu der detaillierten Anleitung von Nevirda86 hochladen (vielleicht du selbst)? Welchen Reiniger sollte man am besten verwenden? Habe klassischen Metallreiniger, Citrusreiniger, Kaltreiniger.


    Mfg

    Paul
     
  19. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Würde mich auch interessieren!
     
  20. #40 diosaner, 19.06.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Kauft euch extra dafür doch eine Dose "Drosselklappenreiniger".
    Den kann man auch bei laufendem Motor benutzen. Das andere Zeugs könnte den Katalysator schädigen.
     
Thema: Drosselklappe reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. droselklappe stecker toyota

    ,
  2. toyota avensis t25 Drosselklappe ausbauen

    ,
  3. drosselklappe reinigen toyota avensis t25

    ,
  4. drosselklappe toyota avensis t25,
  5. kaltstart drezahl nissan primera p11,
  6. corolla t25 Drosselklappen dichtung,
  7. toyota yaris standgas bei licht gehen Drehzahlen runter,
  8. drosselklappe reinigen avensis sinnvoll,
  9. drosselklappe avensis t25,
  10. toyota drosselklappe,
  11. avensis t25 drosselklappe reinigen,
  12. drosselklappe reinigen toyota yaris,
  13. luftmengenmesser reinigen aven,
  14. luftmassenmesser toyota avensis t25 reinigen,
  15. toyota avensis drosselklappe reinigen,
  16. drosselklappe reinigen,
  17. Toyota Yaris Drosselklappe Problem,
  18. toyota abgasrückführung drosselklappe diesel,
  19. toyota auris drosselklappe reinigen,
  20. Toyota Avensis trosselklappe anlernen,
  21. toyota corolla drosselklappe reinigen,
  22. toyota iq drosselklappe hängt,
  23. toyota vvti motor drosselklappe reinigen,
  24. toyota verso drosselklappe reonigen,
  25. drosselllappe toyota avensis t25 ausbauen und reinigen
Die Seite wird geladen...

Drosselklappe reinigen - Ähnliche Themen

  1. Schwankende Drehzahl im Leerlauf (Drosselklappe reinigen?)

    Schwankende Drehzahl im Leerlauf (Drosselklappe reinigen?): Hallo zusammen, ich werde in den nächsten Tagen einen Avensis T25 kaufen, welcher den 1.8L VVT-i Motor besitzt. Bei einer ausgiebigen...
  2. P2620 - Ausgang der Drosselklappenstellung / offen

    P2620 - Ausgang der Drosselklappenstellung / offen: Schon wieder ein Fehler in meinem Avensis. So ca. ein bis zwei Monate lese ich den Fehlerspeicher in meinem Avensis 2.0 Diesel 143 PS BJ 2016 aus....
  3. 2,2 D-CAT: Reinigung der Drosselklappe / AGR T25

    Reinigung der Drosselklappe / AGR T25: Gibt es für diese Arbeiten ein Tutorial ? Sollte ja nicht allzu schwer sein, das selbst zu machen. Erreichbarkeit dürfte ja einigermaßen gegeben...
  4. Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen

    Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen: Hallo, bzgl. meinem anderen Tread wegen der Fehlermeldung 0500 hoffe ich immer noch auf Antwort. Seit Wochenende ist dieses Problem nicht mehr...
  5. 5. Einspritzdüse / Kanal reinigen

    5. Einspritzdüse / Kanal reinigen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema "Reinigung 5. Düse". Es gibt hier ja mind. 2 Threads, wo das Thema beschrieben wird. Ich kann mir...