Dröhngeräusche Bereich Auspuff

Diskutiere Dröhngeräusche Bereich Auspuff im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, ich bin zwar neu hier, aber auch wieder nicht, hatte blo? ein Jahr lang nichts geschrieben, da mein Wagen (D-CAT) einfach nur l?uft - da...

  1. #41 dcatrodo, 29.01.2008
    dcatrodo

    dcatrodo Guest

    Hallo,
    ich bin zwar neu hier, aber auch wieder nicht, hatte blo? ein Jahr lang nichts geschrieben, da mein Wagen (D-CAT) einfach nur l?uft - da hab ich doch glatt mein altes Login vergessen.

    So nun zum Thema: Stopft mal ein S?ck festeren Schaumstoff zwischen den Luftfilterkasten in den dahinter und nach aussen befindlichen Spalt, so dass dieser nicht mehr vibrieren und somit dr?hnen kann. War bei mir exakt bei 1500U/min und seit dem letzten KD.
    Zum Testen einfach mal im Stand bei warmem Motor von einem Helfer die Drehzahl angasen lassen und wenn es Dr?hnt den Filterkasten mal festhalten :D

    Gru? aus Unterfranken!
     
  2. dogb63

    dogb63 Guest

    Knapp 2 Monate keine Dr?hnger?usche mehr.

    Frank (zufrieden)
     
  3. AV-Fan

    AV-Fan Guest

    Bei mir wurde jetzt im Zuge der 60.000er Inspektion bei KM-Stand 45.000 der Rippenriemen und der dazu gehörige Spanner kostenlos getauscht. Und siehe da: Die Geräusche sind weg.
     
  4. #44 asconsult, 12.11.2008
    asconsult

    asconsult Guest

    Hallo Ihr Avensis-Liebhaber!
    Selbiges Problem hatte ich auch!Und Ihr werdet es nicht glauben:Es ist gelöst! Das Brummen zwischen 1200 und 1600 Umdrehungen kommt von einem Kabelbaum unterhalb des Luftfilters. Hier fehlt mit der Zeit einfach die Dämmung. Ist normalerweise eine Kulanzsache Eures Händlers des Vertrauens..!!
    Gruss Andreas T25 D-Cat 10/2006
     
  5. tdrefg

    tdrefg Guest

    ich hatte ähnliche Geräusche genau bei 1600U/min, je kälter desto lauter, bei mir war es das Ansaugrohr am Luftfilterkasten, das schlägt bei der drehzahl gegen das Radhaus, etwas Moosgummi und es herrscht stille.
     
  6. #46 Zwickel63, 28.10.2009
    Zwickel63

    Zwickel63 Guest

    Muss ich beipflichten. Das Ansaugrohr des Luftfilterkastens ist schlecht verlegt. Schön Dämmen und alles ist wieder wie vorher.
    Habe den Luftfilterkasten abgeschraubt und ebenfalls schön weich gebettet.
    Himmlich, wieder ohne das nervige Dröhnen zu fahren.
    Kabelbaum ist es nicht. Kann man zur Vorsicht trotzdem gegen die Batterie dämmen. Besser ist besser.

    Viel Spaß noch. 8)
    Micha.
     
  7. #47 Hoschi2005, 17.01.2010
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Ich habe das Dröhnen immer nur wenn ich gas wegnehme , also ich
    fahre so bei 1800-2000 Umdrehungen , nehme den Fuß vom Gaspedal
    und , Brrrrrrroahhhhhhhhh , mann is das nervig . Der Toyohändler hat
    bei einer Probefahrt nichts gehört und somit natürlich auch keinen
    Fehler gefunden . Seit heute geht außerdem immer eine rote Warnlampe
    der automatischen Leuchtweitenregulierung an . Toll

    Gruß , Uwe
     
  8. DEKAT

    DEKAT Guest

    Ich habe das Dröhnen immer nur wenn ich gas wegnehme , also ich fahre so bei 1800-2000 Umdrehungen , nehme den Fuß vom Gaspedal und , Brrrrrrroahhhhhhhhh , mann is das nervig .

    Hallo Ihr Lieben, genau das (sehr authentisch erklärte) Geräusch von Uwe quält auch mich. Fahre jetzt schon mit diversen Lappen versuchshalber durch die Gegend. Hab auch schon mal die Abdeckung des Motors entfernt, ohne Erfolg. Sind bei Euch - by the way - die anderen Abdeckungen auch alle so läppisch befestigt im Motorraum (meiner BJ 2007) ?

    Liebe Grüße, Andreas
     
  9. #49 Eispirat84, 27.01.2010
    Eispirat84

    Eispirat84 Guest

    *grübel* die von von dir beschriebene Situation ist mir erst aufgefallen, nach dem ich einen K&N Luftfilter eingebaut habe!
    Vorher kannte ich solch Geräusche nicht.
    Beim Beschleunigen zwischen 1600-1800 Umdrehungen ist jedoch immer noch ein Dröhnen zu vernhemen.

    Gruß
     
  10. #50 Diesel-Power, 27.01.2010
    Diesel-Power

    Diesel-Power Guest

    Ich habe auch vorerst mal mit einem Lappen unter dem Ansaugstutzen am Luftfilter den Test gemacht...

    Es ist definitiv besser geworden, allerdings scheint sich der Lappen gelöst / verschoben zu haben, da das Geräusch wieder lauter geworden ist.

    Extrem ist es bei Kälte und kaltem Motor und es wird bei engen Kurven beim Anfahren, also z. B. beim Abbiegen an einer Ampel verstärkt, da knackt es schon fast erbärmlich im Zusammenspiel mit dem Lenkeinschlag.
     
  11. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Ihr habt schon recht, manchmal ist es schon peinlich zu fahren, wenn das Auto so lautstark dröhnt.

    bei mir dröhnt es auch.
    ich komme leide nicht dazu, etwas mit den Luftfilterkasten zu machen.
    Bei diesen Temperaturen habe ich auch ehrlich gesagt überhaupt keine Lust etwas zu machen.

    Gruß Eugen
     
  12. #52 wt15309, 27.01.2010
    wt15309

    wt15309 Guest

    Hallo zusammen,

    ihr hab auch in mir einen Leidengenossen gefunden. Der Meinnung von Eugen kann ich mich nur anschließen - erst muss es wärmer werden, dann wird das Dröhnen stillgelegt.
    :kn:


    Gruß
    wt15309
     
  13. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    so Leute,

    meine ist geheilt.
    Habe heute endlich Zeit gefunden und das Problem beseitigt.
    Habe an besagtem Rohr gepolstertes Klebestreifen angebracht und schon war Ruhe.

    Endlich keine Drohgeräusche mehr.

    Gruß Eugen
     
  14. DEKAT

    DEKAT Guest

    ...:-) ... genau dieselbe Erfahrung heute. Erst fast ganz weg, dann allmählich wieder lauter. Allerdings waren es heute auch +3 C, statt -7C. Schade, ich war schon so stolz... aber schön zu wissen, dass noch ein paar mitsuchen :-)

    liebe Grüße und Glückwünsche an die erfolgreichen Geräuschebeseitiger...
     
  15. #55 Bomber50, 06.02.2010
    Bomber50

    Bomber50 Guest

    Gleiches Problem bei meinem Toyota Avensis 2,2 D-Cat gehabt.
    Es kann an zwei Sachen liegen.
    Erstens der Luftfilterkasten muss ausgebaut werden und abgedämmt werden. Dann müsste das Geräusch weg sein.
    Zweitens das Schutzblech für den Auspuff hat sich in Richtung Auspuff verbogen und dadurch überträgt sich das Geräusch und man hört ein klappern des Auspuffs.
    Luftfilterkasten bei Toyota selbst abdämmen lassen kostet ca. 90 Euro
    Das Schutzblech wurde ohne Kosten zurückgebogen.
     
  16. #56 snowman1m, 06.02.2010
    snowman1m

    snowman1m Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Ort:
    Bruchhausen-Vilsen
    Fahrzeug:
    T25 FL 2.2 D-CAT Kombi´06 Exe


    Also mein Luftfilterkasten wurde kostenlos zum Schweigen gebracht.Kam wohl irgendeine Schelle ums Rohr drum und gut.War lt. WSM Arbeit von 5min. und wurde bei der Inspektion gleich mitgemacht,aber nicht extra berechnet! :clap:
     
  17. #57 JOJO-D40, 15.02.2010
    JOJO-D40

    JOJO-D40 Guest

    Hallo Zusammen
    Ich hatte das Problem auch, nach einem Anruf in meiner Werkstadt ,sagte man mir, das ist nicht der Auspuff , sondern der kunstoffstutzen der vom
    Kotflügel in den luftfilter geht ,dieser ist in einer art Schaumstoffdichtung
    eingelassen ,dieses Schaumstoff leiert mit der Zeit aus , dann fängt das ganze an zu viebrieren und das hört sich genauso an wie ,als wenn der Krümmer undicht ist , ich habe das din selber neu abgedichtet ca.20Min.Arbeit und siehe da das Dröhnen war völlig verschwunden. :clap:



    MFG
    JOJO-D40





    Avensis 2,2 D-Cat 133kw 74Tkm
     
  18. Eddy

    Eddy Guest

    Ich habe seit gut einer Woche auch dieses beschriebene Dröhnen.
    Aufgrund der zurzeit etwas niedrigen Temperaturen hatte ich leider noch nicht die Gelegenheit das Ansaugrohr und den Luftfilterkasten auf Schaumstoff zu betten oder zu dämmen.
    Da es jedoch auch, wie im Falle von dogb63 und AV-Fan, an dem Riemenspanner oder dem Riemen liegen kann habe ich mal bei einem Händler hier vor Ort nachgefragt. Als sich der Serviceleiter zusammen mit zwei Mechanikern köstlich über meine Frage amüsierten hatten, dachte ich, dann frage ich halt mal bei Toyota Köln nach.
    Ich habe die Anfrage letzte Woche am Montag gestellt. Mal sehen wie lange Toyota braucht um das zu klären.
    Sobald ich mehr weiss, werde ich hier berichten. :n:

    Gruß
    Eddy
     
  19. #59 diosaner, 06.12.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Ja hast du einen Witz gemacht, das die 3 sich amüsierten oder was ist da vorgefallen?
     
  20. Eddy

    Eddy Guest

    Ich habe den Serviceleiter auf das Dröhnen hingewiesen und gefragt ob das mit dem Riemenspanner zusammenhängt. Wo hätte ich das denn her und was habe ein Riemenspanner mit einem Dröhnen zu tun, meinte er. Außerdem habe ich ihm gesagt, dass ich nicht der Einzige mit solch einem Problem bin. Der hat sich nicht einmal die Mühe gemacht das genauer anzusehen.

    Es war eine ernst gemeinte Anfrage und das habe ich ihm auch so deutlich gemacht.

    Gruß
    Eddy
     
Thema: Dröhngeräusche Bereich Auspuff
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hitzeschutzblech toyota t25

    ,
  2. brummen 1800U/min auspuff

    ,
  3. luftfilterkasten dämmen

Die Seite wird geladen...

Dröhngeräusche Bereich Auspuff - Ähnliche Themen

  1. 2,0 D-4D: Ölverlust im Motorenbereich tropft auf Zahnriemen

    Ölverlust im Motorenbereich tropft auf Zahnriemen: Hallo ins Toyotaforum, ich war lange nicht mehr hier, naja es gab ja auch keine Probleme. Ich fahre einen Avensis T25 Erstzul. 06/2005, 2,0, 116...
  2. Tiefes Brummen im unteren Drehzahlbereich

    Tiefes Brummen im unteren Drehzahlbereich: Hallo, seit einiger Zeit hab ich ein tiefes Brummen des Motors unter Last, bis zu einer Drehzahl von ca. 2500. Hab erst ab Auspuff gedacht, der...
  3. Alu-Dekor in Mittelkonsole und Radiobereich ändern

    Alu-Dekor in Mittelkonsole und Radiobereich ändern: Mein zukünftiger AVE hat in der Mittelkonsole und im Radiobereich den Silbernen Look. Wie die meisten mit der Life Ausstattung. Da mir dieses...
  4. Vibrationen im Vollastbereich, 6ter Gang ( 1600 - 1800 u/min) DCAT T25

    Vibrationen im Vollastbereich, 6ter Gang ( 1600 - 1800 u/min) DCAT T25: So, nun habe ich auch mal einen Fehler: Habe auf meiner letzten Autobahn fahrt festgestellt dass es in bestimmten Drehzahlen unter Last zu zum...
  5. Pluppern, gluckern im Tachobereich

    Pluppern, gluckern im Tachobereich: Hallo Gemeinde, Ich habe seit einigen Monaten eigentlich nur bei starten des Motors ein pluppern oder gluckern im Bereich des Tachos. Dies dauert...