Dringendes Problem mit falschen Radmuttern

Diskutiere Dringendes Problem mit falschen Radmuttern im T27: Räder-Reifen-Felgen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, ich habe vor einiger Zeit einen Avensis T25 Limosine gekauft und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Ich habe ein Satz Winterräder und...

1. #1 marcello, 13.05.2025
    marcello

marcello Neuling

Fahrzeug:
    Avensis, T25, 1.8, Executive
    Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen Avensis T25 Limosine gekauft und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Ich habe ein Satz Winterräder und Alufelgen Sommer, die ich bis jetzt selbst gewechselt habe - mit einem Satz Radmuttern, die dabei waren. Jetzt fahre ich in die Werkstatt und erneure die Reifen und man sagt mir, dass die Radmuttern nicht die richtigen für die Alufelgen sind und sie angeblich nicht fest würden, was aber nicht stimmt. Ob es die richtigen sind, kann ich nicht erkennen, da kein Experte, aber fest werden sie.
    Morgen habe ich Wiedervorstellungstermin. Vielleicht könnte jemand mit Wissen bestätigen, dass das tatsächlich die falschen sind.

Ich hänge die Bilder der Werkstatt mit an.

Goodyear Radmuttern (3).jpg Goodyear Radmuttern (1).jpg Goodyear Radmuttern (2).jpg

2. #2 Chemnitzer, 13.05.2025
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2025
    Chemnitzer

Chemnitzer Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    T25 Kombi 2.0,Bj.04 & AYGO,Bj.11
    Screenshot_20250513_171348_Amazon Shopping.jpg Könnte es sein, das zu diesen Felgen, die Radmuttern mit der Scheibe gehören? Bin mir aber nicht sicher. Ist die Fläche, wo die Muttern anliegen, gerade?

carina gefällt das.
  3. #3 Huck Fin, 13.05.2025
    Huck Fin

Huck Fin Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    Avensis Kombi D4D T22 (mit 312000km) 04/2007 bis 4/2014, Avensis Kombi T27 1.8 ab 4/2014
    Meine Radmuttern für original ToyotaAlufelgen sehen so aus.
    IMG-20250513-WA0000.jpg
    Und seitens der Werkstatt nie bemängelt.

4. #4 Chemnitzer, 13.05.2025
    Chemnitzer

Fahrzeug:
    Genau, das sind die, wie auf dem Bild bei mir.
    Ich habe mir die Muttern bei Amazon bestellt, da Originale wahrscheinlich vergoldet, bei dem Preis.

5. #5 marcello, 13.05.2025
    marcello

marcello Neuling

Fahrzeug:
    Ihr glaubt nicht, was der Abzockerhändler für eine Radmutter haben will ... über 10 EUR netto. Übelste Sorte, umso kleiner der Krauter, umso gieriger mittlerweile ... mein Eindruck. Erlebe ich fast jede Woche auf Arbeit. 35 % Nachlass könnte er geben. Das ist sowieso mein letzter Auftritt dort, aber anderswo ist's auch nicht viel besser. Kleine Privatschrauber gibt es ja bei dem fleißigen Nachwuchs heutzutage keine mehr.

Die Muttern sind noch dort, da kann ich jetzt nicht die Auflagefläche kontrollieren.

6. XLarge

XLarge The One and Only!
    Moderator

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Honda Forza - Bärbel
  7. #7 marcello, 13.05.2025
    marcello

marcello Neuling

Fahrzeug:
    Das könnten sie sein.

8. #8 Chemnitzer, 14.05.2025
    Chemnitzer

Fahrzeug:
    Ich habe meine für 35 Euro auf Amazon bestellt. Muss aber dazu schreiben, man merkt nach 2 Saisons den Qualitätsunterschied! Meine haben bereits Rostansätze.

9. #9 Energy_Master, 14.05.2025
    Energy_Master

Energy_Master Profi

Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Ich kenne Toyota-Alufelgen auch nur mit Flachbund. Die Muttern im ersten Beitrag sind mit Kegelbund.

Ich habe noch nen Satz neue Toyota-Flachbund-Radmuttern, wie auf den Bildern oben, da.
    Falls Interesse besteht, gern per PN melden.

Viele Grüße
    Martin

10. #10 angler1971, 14.05.2025
    angler1971

angler1971 Routinier

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Ich stelle meine Frage hier weil ich ein neues Thema nicht öffnet möchte.

Welche Art von Muttern würde auf so ein Notrad passen ?

Es ist ein Notrad für Yaris BJ 2017.
    Die Original-Alufelgen haben Flachbund-Radmuttern und spontan würde ich sagen, passt hier nicht.
    Oder ?

11. #11 Energy_Master, 14.05.2025
    Energy_Master

Energy_Master Profi

Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Für den Notfall gehen die Flachbund-Muttern, da diese auch einen leichten Kegel haben.
    Besser und richtig wären Kegel-Muttern.

angler1971 gefällt das.
  12. #12 marcello, 14.05.2025
    marcello

marcello Neuling

Fahrzeug:
    Heute Auto inkl. neuer Bereifung geholt und es fehlte auch wieder etwas; eine Nabenkappe der Alufelge. Angeblich war die vorher schon verlustig. Ich bin mir sicher, dass es nicht so war, beweisen kann ich es aber nicht. Das nächste Mal fotografiere ich alles, aber dann sicher in einer anderen Werkstatt. Nach heftiger Diskussion über die Radmutternpreise ... Listenpreis waren über 10 EUR netto .., bezahlt habe ich dann 6,70 EUR netto, bin ich abgefahren.

Kann jemand genau die passende Nabenkappe zuordnen? Ich habe schon gesucht, aber es sind so viele unterschiedliche im Angebot. T25, Limousine, 1,8, 16 Zoll.

Mich würden natürlich auch andere Meiningen der Toyotafahrer interessieren, betreffs Werkstatterfahrungen. Wir sind übelste Provinz und die Auswahl ist nicht groß und manch einer geht zu ATU. Da sind die Stundensätze vermutlich noch deutlich höher, aber am meisten nerven mich die Listenpreise der Ersatzteile.

Radnabe1.jpg Radnabe2.jpg

13. #13 carsten_h, 14.05.2025
    carsten_h

carsten_h Routinier

Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Früher habe ich die Radwechsel zwischen Winter und Sommer selber gemacht, da ich das wunderbar in einer Tiefgarage am Haus mit den Rädern direkt nebenan im Keller erledigen konnte.
    Dann habe ich die beim damaligen Ford Händler einlagern lassen und bin zweimal im Jahr dorthin gefahren zum Tauschen. Der Tausch hat immer ca. 15 Minuten gedauert.
    Jetzt mit dem Avensis habe ich die Räder beim Toyota Händler eingelagert und mache das genauso. Nur das ein Räderwechsel jetzt ca. eine Stunde dauert. Dabei sind es weder mehr Räder geworden noch mehr Muttern.

14. #14 marcello, 17.05.2025
    marcello

marcello Neuling

Fahrzeug:
    Keiner da, der die passende Radnabe zurodnen kann? Ich habe schon einiges abgegrast, finde aber leider nicht die Richtige.

15. #15 ChocolateElvis, 18.05.2025
    ChocolateElvis

ChocolateElvis Foren Gott

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Meine originalen Toyota Alus haben Kegelbund ... die gleichen wie die des TE

Thema:

Dringendes Problem mit falschen Radmuttern

Die Seite wird geladen...

Dringendes Problem mit falschen Radmuttern - Ähnliche Themen

1. Fragen zu einigen Problemchen

Fragen zu einigen Problemchen: Hallo, bevor ich hier für jedes Thema einen neuen Post mache, versuche ich mal alle Dinge, bei denen ich aktuell keinen Rat weiß hier...
  2. 5. Düse Problem Avensis 2.2 D-CAT

5. Düse Problem Avensis 2.2 D-CAT: Hallo zusammen, ja ich habe die Suchfunktion benutzt. :-) Vielleicht hat jemand aber noch einen genaueren Tipp. Folgendes Szenario. (2014er...
  3. Probleme mit AGR/EGR Software nach Injektorentausch und neuem DPF

Probleme mit AGR/EGR Software nach Injektorentausch und neuem DPF: Hallo in die Runde, ich benötige einen fahigen Schrauber für einen T25 / 2.0 Diesel in der Nähe von Magdeburg. Nach Tausch der Einspritzdüsen und...
  4. Ersatzteilprobleme bei Toyota ?

Ersatzteilprobleme bei Toyota ?: Moin allerseits; als Ursache für diverse Poltergeräusche stellte sich bei mir eine gerissene Feder hinten links sowie der obere schon fast völlig...
  5. Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse

Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse: Hallo, ich bin gerade aktuell beim Austausch der Querlenker an der Hinterachse. Da diese beim TÜV wegen Lochfraß bemängelt worden sind. Das war...