DrehzahlPush ab 4.000 U/Min bei 2.0??

Diskutiere DrehzahlPush ab 4.000 U/Min bei 2.0?? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: Der Dieselpreis gehört dem Benzinpreis angeglichen und zwar vor allem wegen der LKWs. Mobiliät und Transport ist zwar anerkannter Weise...

  1. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Der Dieselpreis gehört dem Benzinpreis angeglichen und zwar vor allem wegen der LKWs. Mobiliät und Transport ist zwar anerkannter Weise eine Basis unser Volkswirtschaft, aber wenn man die vollkommen unnötigen Transporte nicht schön langsam einschränkt, führt das zwangsläufig zum Verkehrskollaps. Die prognostizierte Erhöhung des LKW-Verkehrs für die nächsten Jahre ist ja geradezu eine Horrorvorstellung. Wer soll da bitte die erforderlichen Straßen zur Verfügung stellen. Wie bereits ausgeführt, ist der Staat pleite. Oder will jemand auch in D privat finanzierte Autobahnen mit entsprechenden Gebühren?


    Ist schon komisch, das eine Frage nach Ähnlichkeiten im Verhalten eines Motors zu nun politischen Diskussionen führt.

    Der Diesel gehört mitnichten dem des Benzins angeglichen. Diesel ist in der Herstellung billiger als Benzin, folglich könnte das nur über eine Steuererhöhung erreicht werden. Und da wird eine sehr starke Lobby etwas dagegen haben, daß das passiert. Wenn unsere Politiker wirklich darüber nachdenken, stellen sie sich endgültig ein Armutszeugnis aus. Das wäre der endgültige Wirtschaftskollaps.
    Im Übrigen verstehen unsere Medien es vortrefflich die Angst im Lande zu schüren und Panik zu machen wo keine ist.
    Unsere Politik subventioniert das Unternehmen Zukunft - Deutsche Bahn, leider sitzen dort unfähige Manager, die lieber Strecken stilllegen, als effektive und bezahlbare Möglichkeiten auszuarbeiten, die den Güterverkehr von der Straße auf die Schiene holen. Wie oft sieht man heutzutage einen Güterzug rollen. Ich wohne direkt an einer vielbefahrenen Bahnlinie, ich sehe fast nur S-Bahnen, wenige Personenzüge, und einmal die Woche vielleicht einen Güterzug mit lächerlichen 14 Waggons als Anhängsel. Der Güterfernverkehr gehört auf die Schiene und nur im Nahverkehr, nämlich vom Güterbahnhof zum Besteller, etc. auf den Lkw. In der DDR, hatte jeder Betrieb und war er noch so klein, einen eigenen Schienenanschluß, der Güterverkehr lief über die Schiene, warum ist das heutzutage nicht möglich? Deutschland hat das dichteste Schienennetz weltweit, und versteht nicht sinnvoll damit umzugehen. Und wenn es die Deutsche Bahn nicht schafft, dann belebt Konkurrenz das Geschäft, her mit privaten Bahngesellschaften, die den Schienenweg als Transportweg der Zukunft nutzbar machen.

    Und Deine Frage nach den privatfinanzierten Straßen in D, ja ich bin dafür, wem die Straßen letztendlich gehören wär mir aber egal. Durch die hohe Kraftstoffsteuer hierzulande, ebenfalls eine Fehlplanung unserer Politiker, ist Tanken in EU-Nachbarstaaten billiger als früher. Ausländer, die durch Deutschland fahren, machen Ihr Tanks außerhalb Deutschlands randvoll und fahren mit Reservesprit im Kanister durch Deutschland. Deutsche, welche in Grenznähe wohnen, tanken im Ausland. Nur all jene für die es sich nicht rechnet, füllen brav das Steuersäckel vom Eichel, der nichts von Finanzwirtschaft versteht. Lkw's mit Ihren mehreren hundert Litern fassenden Tanks, die Deutschland als Transitland durchqueren, fahren auch von einer Grenze zu anderen ohne Tankstopp. Unsere Poltiker denken lieber darüber nach, wie deutschen Tankstellenpächtern in Grenznähe geholfen werden kann, weil diese um Ihre Existenz bangen müssen. Da läuft doch richtig was schief hier im Lande. Wenn ich meinen Job nicht richtig mache, verliere ich diesen. Und diese Stümperei von ganz oben, nimmt jeder als Unabwendbarkeit hin. Ganz nach dem Motto, dreh ich hier mal ein bisschen, mal sehen was dabei herauskommt. Huch, das hab ich so nicht gewollt. Ach naja, verstell ich da noch ein bisschen, Ohweh, das war auch nichts. Hmm, was mach ich jetzt, achja, reißen wir das Ruder mal herum. Au Backe, das geht schon wieder schief.
    Prost Mahlzeit kann ich da nur sagen.
    Deswegen her mit der Maut. Dann dürfen auch unsere lieben Nachbarn aus dem Ausland Ihren Beitrag zur Benutzung unserer Straßen zahlen, wir dürfen es bei Ihnen ja auch.

    Ich such mir jetzt ein politisches Forum, sonst ufert das hier noch weiter aus.
    braddock konnte wohl auch noch nicht wirklich geholfen werden.

    Steffen
     
  2. #42 mk5808775, 18.04.2004
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Bin genau deiner Meinung, Steffen!
    Freu Dich lieber nächste Woche auf Deinen Avensis, als Dich über die Beknacktheit in Deutschland aufzuregen. [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Grüße und viel Spass,

    Matthias
     
  3. erwin

    erwin Guest

    O.K., nehme ich die Note 6 wegen "Thema verfehlt" entgegen und gehe bis auf die folgende Bemerkung wieder auf den Ursprung zurück:
    Ich finde es schon eigenartig, wieviele Leute freiwillig bereit wären, auch in D Maut (für PKW) zu zahlen (nur damit die Ausländer mitzahlen müssen) und gleichzeitig jammern, dass Autofahren so teuer ist. Seit euch doch über folgende 2 Punkte im klaren:
    1. Die Verwaltungskosten und Provisionen der Maut würden sicher höher sein, als die Einnahmen von den Ausländern, d.h. effektiv wäre es für uns Autofahrer ein Minusgeschäft.
    2. Wenn der Einstieg erst mal gemacht ist, dann ....

    Jetzt zurück zu Thema:
    Ich sehe den Grund, warum der 2.0l unten etwas lahm erscheint wirklich im Zusammenhang mit der langen Übersetzung. Wenn man von früher gewohnt ist, beim Überholen ab 60kmh im 3. zu beschleunigen, muss man natürlich berücksichtigen, dass der 3. beim 2.0er bis 150kmh! ausgelegt ist. Da rührt sich dann natürlich im 1. Moment nicht viel.
    Aber wie schon gesagt, für mich ist das so o.K., man muss sich nur darauf einstellen.
    Erwin
     
  4. #44 StG (DD), 18.04.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    Jetzt zurück zu Thema:
    Ich sehe den Grund, warum der 2.0l unten etwas lahm erscheint wirklich im Zusammenhang mit der langen Übersetzung. Wenn man von früher gewohnt ist, beim Überholen ab 60kmh im 3. zu beschleunigen, muss man natürlich berücksichtigen, dass der 3. beim 2.0er bis 150kmh! ausgelegt ist. Da rührt sich dann natürlich im 1. Moment nicht viel.
    Aber wie schon gesagt, für mich ist das so o.K., man muss sich nur darauf einstellen.
    Erwin


    Ja, das wird's sein. Beim Diesel hat er im 5. Gang bei 80km/h gerade seine 1800 U/Min -> dort also, wo der Schub des Diesel beginnt, ist schon dumm, wenn Du dann mit 60 oder 70 im 5. zum Überholen ansetzen möchtest . . .

    Stephan
     
  5. #45 Hemm-Ohr, 18.04.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    ...ich schalte dann einfach runter!

    Uwe
     
  6. #46 StG (DD), 18.04.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    ...ich schalte dann einfach runter!

    Uwe


    Witzbold [​IMG] , gerade beim Diesel erwartet man doch, dass er schon bei 30km/h im 5. Gang stürmisch davon zieht [​IMG]

    Stephan
     
  7. #47 Hemm-Ohr, 18.04.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    ...das hab ich auf oft gedacht und wollte im 4. oder 5. so um die Kurve, dann ist mir der Wagen abgewürgt...

    Uwe
     
  8. Gast

    Gast Guest

    hihi [​IMG] [​IMG]
     
  9. #49 Meister1965, 09.06.2004
    Meister1965

    Meister1965 Guest

    Jetzt will ich auch nochmal was zum thema sagen:
    Ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht und mir den ganzen Thread durchgelesen, vielleicht hat das dann auch jemand geschrieben.
    Der Drehzahlpush ab 4000 hängt sicherlich mit der variablen Ventilsteuerung zusammen, denn da " macht die dann ganz auf".
    Da wo die Diesel am Ende sind, da fangen die Benziner erst an. Ich rede jetzt nur von der reinen Motorleistung.
    Ich neige ja auch eher zum niedertourigen Fahren. Und die Drehmomente sind ja atemberaubend, bei Toyota 280nm bei den anderen über 320nm. Aber m.E. sind das nur Zahlen auf dem Papier. Denn wenn ich einen Passat TDI PD mit 130 Ps auf der AB vor mir habe, dann fährt der mir nicht davon. Der zieht vielleicht die ersten 50 m etwas besser an, aber das wars dann auch schon. Ab 190km/h komm ich wieder ran, mit meinem Mondeo 2.0(145Ps). Und wenn dann alles frei ist, überhole ich dann auch. Ich denke so ähnlich und noch besser wirds dann mit dem neuen Avensis werden.

    Gruß
    Meister
     
  10. Worm

    Worm Guest

    Zitat:Jetzt will ich auch nochmal was zum thema sagen:
    Ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht und mir den ganzen Thread durchgelesen, vielleicht hat das dann auch jemand geschrieben.
    Der Drehzahlpush ab 4000 hängt sicherlich mit der variablen Ventilsteuerung zusammen, denn da " macht die dann ganz auf".
    Da wo die Diesel am Ende sind, da fangen die Benziner erst an. Ich rede jetzt nur von der reinen Motorleistung.
    Ich neige ja auch eher zum niedertourigen Fahren. Und die Drehmomente sind ja atemberaubend, bei Toyota 280nm bei den anderen über 320nm. Aber m.E. sind das nur Zahlen auf dem Papier. Denn wenn ich einen Passat TDI PD mit 130 Ps auf der AB vor mir habe, dann fährt der mir nicht davon. Der zieht vielleicht die ersten 50 m etwas besser an, aber das wars dann auch schon. Ab 190km/h komm ich wieder ran, mit meinem Mondeo 2.0(145Ps). Und wenn dann alles frei ist, überhole ich dann auch. Ich denke so ähnlich und noch besser wirds dann mit dem neuen Avensis werden.

    Gruß
    Meister


    Stimmt schon, das Plus der Diesel vor allem beim beschleunigen von unten raus. Oder am Berg, da hat man wirklich einen roßen Vorteil.
    Oben raus kommen die Benziner wieder.
    Wär aber ja auch schlimm, wenn ein Diesel mit 115 PS flotter wäre als Benziner mit 140 PS.

    Wobei die PumpeDüse-Motoren hier schlimmer sind als der D4D: von unten Raus brachiale Kraftentfaltung, dann extremer Leistungseinbruch. Der D4D hat einen harmonischeren Drehmoment-Verlauf über einen höheren Drehzahlbereich.

    Trotz allem: mir macht Dieseln Spaß!

    Markus
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Trotz allem: mir macht Dieseln Spaß!

    Markus


    Besonders mit 100 KW, oder?

    Gruß
    Björn
     
  12. Worm

    Worm Guest

    Zitat:Zitat:
    Trotz allem: mir macht Dieseln Spaß!

    Markus


    Besonders mit 100 KW, oder?

    Gruß
    Björn



    Ja, doch. Damit ist der Motor um einiges souveräner geworden. Aber noch lange kein Rennwagen (auch gut so: ich mag das ruhige gleiten mit dem Diesel).

    Markus
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Unsere Politik subventioniert das Unternehmen Zukunft - Deutsche Bahn, leider sitzen dort unfähige Manager, die lieber Strecken stilllegen, als effektive und bezahlbare Möglichkeiten auszuarbeiten, die den Güterverkehr von der Straße auf die Schiene holen. Steffen


    Nun glaubt doch nur nicht an den Weihnachtsmann.
    Das ganze ist ein abgekartertes Spiel um uns zu verarchen.
    Schaut doch nur mal, in welchen Aufsichtsräten unsere Politiker sitzen. Hier wird uns nur was vorgegaukelt. Niemand weder die Politiker noch die Bahnmanager sind ernsthaften Willens etwas auf die Schiene zu bringen. Und da sind sich beide Seiten einig.
     
  14. wole

    wole Guest

    Die von Dir beschrieben Effekte haben wahrscheinlich damit zu tun, dass es sich bei dem 2.0 Benziner um einen Bezindirekteinspritzer (BDE) handelt.

    1. Bei BDE gibt es, je nachdem von welchem Hersteller das Motorsteuerungssystem kommt, Betriebsartenumschaltung. Das bedeutet es wird eine andere Art der Gemischaufbereitung im Zylinder gewählt. Das kann einen inhomogenen Drehmomentverlauf zur Folge haben und ist völlig normal.

    2. Auch die rauhen Verbrennungsgeräusche vor allem im Leerlauf kommen vom BDE. Man muß bedenken, dass BDE quasi eine Vermischung der Ottomotorentechnik mit der Dieselmotorentechnik ist (sehr einfach ausgedrückt und nicht zu sehr wörtlich zu nehmen) und somit neben den Vorteilen (Verbrauch, Drehmoment) auch auch ein paar der Nachteile "geerbt" hat.

    Gruß
    WOLE
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Hi Wolle,

    cool, endlich eine Antwort, die auf meine Fragen eingeht, und das auch noch für mich nachvollziehbar.

    Besten Dank! [​IMG]
     
Thema:

DrehzahlPush ab 4.000 U/Min bei 2.0??

Die Seite wird geladen...

DrehzahlPush ab 4.000 U/Min bei 2.0?? - Ähnliche Themen

  1. Bilanz! 1 Jahr 24000km!!!

    Bilanz! 1 Jahr 24000km!!!: Combi 1,8 Sol. Nach 1 Jahr kann ich eine positive bilanz ziehen.Nachdem die SW,GPRA,Bremsbeläge und Lenksäule getauscht wurden zu meiner...