2,0: Drehzahl unter 600 U/Min und Motor aus

Diskutiere Drehzahl unter 600 U/Min und Motor aus im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, ich habe seit mehreren Tagen Probleme mit der Drehzahl meines Avensis 2.0. Seit ich die Batterie kruzzeitig mal ausgebaut habe, fällt...

  1. #1 Nimbus4, 30.09.2012
    Nimbus4

    Nimbus4 Guest

    Hallo,



    ich habe seit mehreren Tagen Probleme mit der Drehzahl meines Avensis 2.0. Seit ich die Batterie kruzzeitig mal ausgebaut habe, fällt die Drehzahl im Leerlauf unter 600 U/Min und der Motor geht auch schon mal aus. Das ist wiederum alles andere als witzig, denn dann funktionieren weder Servolenkung noch Bremskraftverstärker und meine Frau hat beinahe schon einen Unfall gehabt. Wenn die Drehzahl abfällt hält sie sich und dann regelt der Motor erst nach. Aber eben nicht immer. Und wenn er nachgeregelt hat (ca. 1000 U/Min) dann fällt die Drehzahl Stück für Stück wieder ab in Richtung 600 U/Min.

    Bevor die Batterie ausgebaut war lief der Wagen einwandfrei.

    Woran könnte das liegen, dass der auf einmal so spinnt ? Wie gesagt, es war nur die Batterie kurz (max. fünf Minuten) ab. Kann mir einer einen Tipp geben ? Früher habe ich eine Schraube am Vergaser gedreht und das Thema war durch... ?(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 30.09.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Tja, da werden einige Parameter durchs Batterieabklemmen gelöscht worden sein.
    Und jetzt muss er sich wieder neu anlernen.
    Zur Not nochmals die Batt abklemmen,anklemmen und ne ausgiebige Probefahrt mit verschiedenen Drehzahl und Lastzuständen fahren.

    Dann sollte es sich wieder beruhigen.
    Ansonsten musst du dich hier im Forum mal umschauen. Drosselklappenreinigung ist dann vielleicht bei dir ein Thema.
     
  4. 4evo

    4evo Guest

    Das die Drehzahl auf unter 600 U/min im Leerlauf geht habe ich auch. Allerdings ist er zum Glück noch nicht ausgegengen. Drosselklappe reinigen hat bei mir nichts gebracht :(
    Was für einen M... baut eigentlich Toyota zur Zeit ? Wo bleibt die Zuverlässigkeit der Ende der 80er / Anfang der 90er gebauten Corollas, Carinas, Camrys und Starlets ?
    Muss man immer am Auto was ändern auch wenn es Jahre lang funktioniert hat ?
     
  5. #4 jg-tech, 01.10.2012
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...tja, man (Toyota) wird dazu gezwungen. Ich sage nur Schadstoffklasse, (EU-)Abgasnorm, Spritsparen etc. Dann muß alles elektronisch Prüfbar/überwachbar sein, Stichwort OBD II. Dann der Kunde, der immer mehr Komfort wünscht (Tempomat). Dadurch ist die Drosselklappe, Leerlaufregelventil eben alles mit in die Regelung aufgenommen worden.
    Ich würde sagen, hier ist das ISC (IdleSpeedControl, Leerlaufregelventil) verkokt. Die angelernten Werte sind weg (nach Abklemmen) und nun ist der Wert für Neuanlernen zu weit außerhalb der normalen Tolleranz.

    http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2003_TOYOTA_AVENSIS_AZT250L-AEMGKW_2211.html hier nach Pos. 22270 schauen.

    Am besten ganze Drosselklappeneinheit reinigen...
     
  6. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Drehzahl unter 600 U/Min und Motor aus

Die Seite wird geladen...

Drehzahl unter 600 U/Min und Motor aus - Ähnliche Themen

  1. Tiefes Brummen im unteren Drehzahlbereich

    Tiefes Brummen im unteren Drehzahlbereich: Hallo, seit einiger Zeit hab ich ein tiefes Brummen des Motors unter Last, bis zu einer Drehzahl von ca. 2500. Hab erst ab Auspuff gedacht, der...
  2. Drehzahl geht runter obwohl ich auf dem Gaspedal stehe. Gaspedalsensor defekt?

    Drehzahl geht runter obwohl ich auf dem Gaspedal stehe. Gaspedalsensor defekt?: Guten Morgen ihr Avensis-Liebhaber! Ich liebe mein dickes Auto (obwohl ich kein Schrauber bin) - um so mehr macht es mir zu schaffen, dass er...
  3. Drehzahl geht bis auf etwa 500 U/min runter

    Drehzahl geht bis auf etwa 500 U/min runter: ... wenn ich bremse, und der Motor l?uft etwas unruhig. Ein paar sekunden sp?ter steigt sie wieder auf etwa 1000U/min und sinkt auf normal...
  4. 1.8 Leerlaufdrehzahl 600 U/min

    1.8 Leerlaufdrehzahl 600 U/min: Hallo ich bin neu hier und hab direkt ein Problem oder vielleicht auch nicht!? Ich hab mir vor drei Wochen ein T25 1.8 mit 129PS zugelegt und mir...
  5. 1,8 Automatik hohe Leerlaufdrehzahl in P-Stellung

    1,8 Automatik hohe Leerlaufdrehzahl in P-Stellung: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem folgenden Begleiter gekauft: Toyota Avensis T25 1,8l (Benzin) Automatik Bj. 12/2006 KBA-Nr.: 5013 ABW...