Drehzahl beim Anfahren?

Diskutiere Drehzahl beim Anfahren? im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; ... jawoll, mit gewetzten Messern ;)

  1. #41 ChocolateElvis, 07.01.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ... jawoll, mit gewetzten Messern ;)
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Sehe ich genau so.
    Allein schon an der Tatsache, daß die Schaltung mal butterweich ging erkennst du doch daß da ein Mangel vorliegt und das kein generelles Problem ist.

    Die Drehzahländerungen sehe ich komplett entspannt weil es ja nicht mal stört und von der Motorsteuerung so gewollt ist. Und die "Anfahrschwäche" ist eine Sache der Gewöhnung. Die erste Zeit dachte ich auch, was ein Schei.. . Wie soll man damit an nem richtigen Berg anfahren? Aber mit der Zeit habe ich überhaupt kein Problem damit.
     
  3. #43 Bigdaddy, 07.01.2015
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Ist auch meine Meinung. Toyota setzt nunmal bei den Benzinern nicht auf Turbo-Motoren (und auch nicht auf extreme Verdichtung wie z.B. Mazda), sondern man versucht auf Teufel komm raus Sprit zu sparen. Ganz ohne Turbo. Nur dass man dabei den Fahrspass völlig in die Tonne treten kann interessiert Toyota scheinbar nicht. Aber nun gut, es gibt ja schließlich genug alte Menschen (Rentner) in unserem Land, die interessiert das sowieso nicht. Meiner Meinung nach geht hier Toyota den falschen Weg, auch wenn manche sicherlich wieder sagen werden, dass ein Turbo ein Bauteil mehr ist, was verrecken kann.



    Klar hat man kein Problem damit wenn man sein Auto schon einige Zeit fährt, man gewöhnt sich ja schließlich daran. Nur ob man das auf Dauer wirklich will, steht auf einem anderen Blatt.
     
  4. #44 Brösel, 07.01.2015
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    "Handbremse" anziehen, Kupplung kommen lassen und Gas geben!?

    Seitdem die Feststellbremse sich beim Anfahren automatisch löst ist das doch kinderleicht.

    Ich finde das Spritsparauto super! Wenn ich jetzt im dunklen mal ein paar Autos auf einmal überholen will, weil alle nur hinter dem Langsamen vorne her schleichen, dann gibt es die Peitsche im 3. Gang und die Pferdchen galoppieren über den Asphalt. :!:

    Brösel
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Du meinst die Ponys. Und da musst du schon die Sporen geben bis sie bluten.... Da lobe ich mir meinen Diesel....
    Und andere Hersteller können es komischer weise auch. Auch ohne turbo. 2.0er Renault aus dem Scenic ist auch keiner trotzdem zieht er deutlich entspannter aus dem Keller als die Toyoten.
    Aber das ist das was ich schon jahrelang sage. Mehr PS aus gleichem Hubraum geht nur über Drehzahl und untenrum werden sie müder gemacht um wenig Sprit zu verbrauchen. Spaß macht das dann nicht mehr.
    Der Renault hat aus 2.0 Liter auch nur um die 135PS geht gefühlt aber besser zur Sache wie der T27 1.8er trotz angeblicher mehr Leistung
     
  6. #46 ChocolateElvis, 07.01.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    bezgl. untenrum gibts doch den alten Spruch - Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen... durch NOCH MEHR Hubraum ;)
    Obwohl das zu modernen Turbozeiten auch ned mehr unbedingt so stimmt ...
     
  7. Avenco

    Avenco Guest


    Du sagst es...., es ist eben gefüllt besser aber die Zahlen und Messwerte widerlegen diesen Eindruck oft. Ich hatte mal einen Honda CRX ED9 mit 124 PS, vom Eindruck her ziemlich Drehmomentschwach aber in der Realität oft wesentlich Drehmomentstärkeren Fahrzeugen überlegen. Was zählt ist einfach Leistung und Leistungsgewicht. Der Diesel ist mit einem Benziner nicht zu vergleichen da er im Schnitt ein drittel kürzer übersetzt ist, und das ist eben entscheidend. Ein Benziner mit 300 NM ist vom Durchzug locker mit einem Diesel mit 400 NM vergleichbar. Die einen mögen halt Druck von unten die anderen erfreuen sich am Jubeln des Motors bei 7000 Umdrehungen.., einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks. Man darf sich halt bei einem Saugmotor nicht über mangelnde Leistung beschweren wenn man den Motor nie höher wie 3000 Touren dreht... (es gab hier mal jemand ;) :D ) Ist übrigens nicht böse gemeint mein guter Freund.

    Zu Big Daddy:

    Es sind durchaus neue Turbomotoren in der Pipeline, siehe Lexus NX als 2.0 Liter Turbo. Ich bin überzeugt das es in absehbarer Zeit auch Turbomotoren bei Toyota geben wird..., warten wir es einfach ab.
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    Jo nur das die Toyotas im Vergleich sogar relativ schwer sind. Gewicht plus wenig Drehmoment ist wenig Spaß egal wie man es dreht. Und im Alltag ständig über 3000 drehen ist auch nicht schön.,
    Das Gewicht ist natürlich auch mit verantwortlich an der Anfahrschwäche.
    300Nm beim Benziner machen viel Spaß. Aber da das entweder 6zyl mit 3L Hubraum oder Turbos sind sind die bei Toyota auch nicht erhältlich.
    Noch dazu der Renault Grande Scenic meines Vaters ist 100kg schwerer als der 1,8er Verso und hat trotz 12 PS weniger quasie die Selben Beschleunigungsdaten dabei ist die Kiste noch größer. Und lässt sich trotzdem angenehmer im Alltag bewegen weil man schaltfauler fahren kann.
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, wenn man das erst einmal kennen gelernt hat und auch die Chance hatte das überhaupt ausprobieren. Mein Gedankengang kam am ersten Tag nach der 2.3. Ampel/Kreuzung an der ich ihn wieder einmal abgewürgt hatte. Und wenn du nicht weißt wie sich das Auto so mit der Feststellbremse verhält wenn du da am Berg mit zu wenig Gas los willst, dann schießt dir der Gedanke durch den Schädel. Was wenn da einer hinter dir dicht parkt ..... .
    Nach den ersten Tests war dann alles klar.
    Thema Ökomotor - ich mag ihn. Klar, mein 1.6er Sunny, der 1,8er Primera und erst recht der 2,0 Primera vom Chef, die zogen deutlich besser ab. Im unteren Bereich war mein 1,8er Primera am besten. Ab so 1000 Umdrehungen hat der richtig angezogen, über 3500-4000 musste man nie gehen. Chefes 2,0 machte dann beim normalen Fahren spaß, Gas und man wurde in die Sitze gedrückt (nein nicht so daß man platt ist). Aber allesamt haben, und das war egal wie man damit fuhr, auch reichlich Sprit aus dem Tank gezogen. Fakt, ich hatte noch nie ein Auto das ich so sparsam fahren konnte. Selbst ohne Sparwut sind 7L/100km +/- 0,5l ohne jede Anstrengung zu erreichen. Dafür hätte ich den Primera 1/3 der Strecke schieben müssen.
    An das Problem beim Anfahren gewöhnt man sich, und so man denn will gewöhnt man sich auch schnell daran, daß man das Ding für Leistung einfach drehen lassen muß. Ich sehe da nicht das geringste Problem und bin bisher an jedem vorbei gekommen den ich hinter mir sehen wollte.
    Und 1-2 mal öfter Schalten als Gegenleistung dafür daß ich mit einer Tankfüllung 100km weiter komme, ist für mich o.k.. Die km fressen sich nämlich so weg. und ob ich nun schneller zur Tanke muß und dafür Drehmoment brauche, ich glaube nicht.
     
Thema: Drehzahl beim Anfahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahl zum anfahren

    ,
  2. golf 7 kupplung drehzahl erhöhen

    ,
  3. kupplung erhöht drehzahl golf 7

    ,
  4. Mit höher drehzahl angefahren,
  5. auto beim anfahren umdrehungen aber keine bewegunng,
  6. drehzahl beim antasten,
  7. Motordrehzahl beim anfahren,
  8. drehzahl beim anfahren,
  9. beim fahren drehzahl höher als geschwindigkeit,
  10. anfahren drehzahl,
  11. toyota t25 gänge lassen sich bei minus graden schwerer schalten
Die Seite wird geladen...

Drehzahl beim Anfahren? - Ähnliche Themen

  1. 2,0 D-4D: Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

    Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25: Hallo, Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007. Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl...
  2. Drehzahlabfall im kalten Zustand

    Drehzahlabfall im kalten Zustand: Hallo, Im kalten Zustand fällt im Leerlauf der Drehzahlmesser unter 800 und stirbt sogar ab . Woran kann dies liegen?? Vielen dank für eure antworten.
  3. Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl

    Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl: Hallo zusammen, Nach dem Kauf eines Gebrauchtwagen (Toyota Avensis T25 4D4) vom Händler habe ich einige Tage später ein recht günstiges...
  4. 2,0: Leerlaufdrehzahl gering und Motorkontrollleuchte

    Leerlaufdrehzahl gering und Motorkontrollleuchte: Hallo, bei meinem T25 2,0 Benziner von 2005 ist die Leerlaufdrehzahl seit ein paar Wochen sehr niedrig (ca. 500-600). Das Anfahren klappt...
  5. 2,2 D-CAT: "WARM"laufdrehzahl 2.2 DCAT 177PS zu hoch!

    "WARM"laufdrehzahl 2.2 DCAT 177PS zu hoch!: Servus Gemeinde :Bye:, habe mir vor drei Wochen eben diesen oben genannten Avensis gekauft. Beim morgentlichen Kaltstart hat er eine...