Drehzahl beim Anfahren?

Diskutiere Drehzahl beim Anfahren? im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo Avensisfahrer... Noch eine Beobachtung zu der Drehzahlgeschichte. Normale Fahrt, gerade Fahrbahn, 5/6 Gang, Fuß vom Gas, Kupplung, =...

  1. #21 Postman2, 18.12.2014
    Postman2

    Postman2 Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8
    Hallo Avensisfahrer...

    Noch eine Beobachtung zu der Drehzahlgeschichte.

    Normale Fahrt, gerade Fahrbahn, 5/6 Gang, Fuß vom Gas, Kupplung, = Drehzahl fällt bis auf Leerlaufdrehzahl und bleibt auch dort, so wie es sein soll.

    Leichte Steigung, 2 Gang, Fahrt mit annährend gleicher Geschwindigkeit bis vor die Garage, Fuß vom Gas, Kupplung, Drehzahl fällt auf LLDZ und geht von dort aus sofort wieder nach oben und dann wieder nach unten. (Nachbar glotzt schon blöde...) X(

    Warme Maschine, Auto für 15 Minuten abgestellt, wieder angestellt (Gaspedal nicht betätigt), Drehzahl geht nach oben - nach - unten - nach - oben - und wieder nach unten auf normale Leerlaufdrehzahl.

    Ist das bei allen 1.8 Avensis so, oder spinnt das Steuergerät bei meinem Auto?

    Gruß, POSTMAN!
     
  2. Tricus

    Tricus Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi - 2,2l D-4D - 150 PS - Automatik
    Hallo zusammen,

    mein T27 D-Cat Automatik macht das auch. Wenn ich den Fuß ruckartig vom Gas nehme, dreht er erst mal noch ein kleines Stück hoch, dann fällt die Drehzahl ab. Unter Last (bergauf) führt das manchmal zu einem seltsamen Ruckeln.

    Grüße

    Stefan
     
  3. #23 Postman2, 23.12.2014
    Postman2

    Postman2 Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8
    Moin Moin!

    Noch ein kleiner Nachtrag. Nach der Bergauffahrt zum Zielort (Garage), fällt die Drehzahl erst kurz auf LLDZ ab und startet von dort aus wieder nach oben. Im Stop & Go Verkehr läßt sich das Getriebe dadurch unsauber schalten, Gänge gehen schwerer rein und raus. Ihr kennt das Szenario- Vordermann bremst, fährt sofort wieder an, man selbst ist jetzt im 2 Gang und muß sofort wieder runterschalten in Gang 1...weil wieder Stillstand usw.

    Gruß, POSTMAN!
     
  4. #24 Postman2, 05.01.2015
    Postman2

    Postman2 Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8
    Hallo zusammen!

    Noch eine Beobachtung: Kurz nachdem die Kupplung den Kraftfluss hergestellt hat, (beim anfahren), fällt die Drehzahl ab. Ich bin da immer mit dem Gas am spielen und nachjustieren...Spaß machts keinen.

    Glaube nicht dass das mit der Abgasnorm zusammenhängt, weil ich in diesem Moment mehr Gas geben muss, damit das Auto wieder auf Touren kommt.

    Noch jemand dabei mit einem 1.8, wo es auch so ist?

    Gruß, POSTMAN!
     
  5. #25 ChocolateElvis, 05.01.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich versteh das jetzt ned ganz - sobald die Kupplung schliesst, muss man doch mehr Gas geben wegen des Widerstandes vom Getriebe. Immerhin muss man das ganze Auto in Bewegung setzen ... So war das schon immer beim Schaltgetriebe...
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Richtig. Aber durch die verzögerte Gasannahme fällt die Drehzahl erst massiv ab.
    Siehe auch den Thread "Drosselklappe wechseln"
     
  7. #27 Masterblaster, 06.01.2015
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Hallo Postman,

    die Phänomene treten bei meinem 1.8 er auch auf (von Anfang an). Das Hochjubeln der Drehzahl im Stand obwohl der Motor eigentlich schon warm ist und auch die abfallende Drehzahl beim Anfahren. Die Anfahrschwäche ist schon schwer nervend. Warte erstmal ab, wenn draußen über 30 Grad sind, dann geht gar nichts mehr vorwärts.

    Beim erhöhen der Drehzal im Stand scheint der Avensis Wetterfühlig zu sein. Das macht er nur ab und zu. Wie gesagt auch, wenn er meiner Meinung nach schon warm ist. Bei meinem geht die Drehzahl ca. (geschätzt gem. Drehzalmesser) um 300 Umdrehungen hoch ungefähr auf 1.200 Umdrehungen. Zuerst dachte ich auch, das kann doch nicht sein. Inzwischen nehme ich es zwar wahr aber es stört mich nicht mehr so. Das Abfallen der Drehzahl beim Anfahren ist schon nerviger. Ich denke das ist alles den Abgasnormen geschuldet und es wird noch schlimmer werden.

    Wir haben auch noch einen 1.0er Yaris von 2013, was meinst du wie der klingt wenn man ihn startet. Offenischtlich ist es heutzutage möglich einen Motor mit weniger als der LLDZ zu starten. Einfach gruselig.



    Gruß

    René
     
  8. #28 Olav_888, 06.01.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Macht mein D-4D auch, sowohl im T22 als auch im T25, wenn es kalt ist wird die LLDZ von 800 auf 1000 angehoben, im Stand auf 1200
    Klar, ein Anlasser bringt den Motor meist etwa auf halbe LLDZ, den Rest muss der Motor selber machen
     
  9. #29 jg-tech, 06.01.2015
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...hi Rene, das liegt aber an dem 3 Zylinder. Der klingt eben etwas anders, vor allem beim Kaltstart. Fast schon dieseltypisch... ;) .

    Wie ich das hier so lese, scheint das ein "Problem" des Schalters zu sein.
    Am Automatik (MDS/CVT) kenne ich diese Probleme nicht.
    Auch nicht die verzögerte Gasannahme (das hatte ich aber auch schon mal geschrieben). Ich glaube, ich muss mich doch mal bei YouTube anmelden und ein Video hochladen :whistling: ;) . Tritt auf´s Gas wird mit sofortigem Drehzahlanstieg quittiert. :thumbup:
    Was ich aber an so manchen Kreuzungen bestätigen kann (wenn ich dann auf N schalte wegen längerer Wartezeit), das die Leerlaufdrehzahl wetterabhängig sehr unterschiedlich sein kann oder sogar noch variiert/sich ändert, auch wenn der Motor schon fast Betriebstemp. hat.
    Da spielen aber viele Faktoren neben der Abgasnorm rein, ich sage mal nur die intelligente Ladeschaltung der LiMa. Da steuert das Motorsteuergerät eben auf Grund verschiedener Faktoren die "geforderte" optimale Drehzahl an.
    Wie das nun mit der Drehzahl beim Einkuppeln ist, kann ich leider nicht nachempfinden....

    Gruß Jörg
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das mit dem Anfahren war die erste Zeit sehr gewöhnungsbedürftig. Vor allem wenn man nebenbei einen Diesel gewohnt ist und vom 1,8er Primera kommt, der im unteren Bereich deutlich mehr Kraft hatte als der 1,8er im T27. Aber man gewöhnt sich dran und hat kein Problem mehr damit. Ich möchte auch meinen, daß der Motor im Zuge des Einfahrens unten herum deutlich an Kraft zugelegt hat und das "Problem" so deutlich minimiert wurde.

    Sich ändernde LLDZ - klar, macht er das. Klimaanlage springt an, Sitzheizung ist an und taktet wenn die Temperatur erreicht wurde -> die LLDZ geht immer schön mit der Last hoch und runter.
    Und? Macht jedes andere Auto auch so um sauber zu laufen und alle Aggregate zu versorgen. Zumindest kenne ich das so vom Sunny wenn man die Heckscheibenheizung an machte, vom Primera bei der Heckscheibenheizung und Klimaanlage - beim Licht einschalten generell. Ist alles nun mal eine Last die am Motor hängt. Damit der rund läuft muß er mit der Drehzahl hoch. Vor allem wenn er kalt ist.
    Setzt euch doch mal auf nen Heimtrainer mit nem Generator daran und radelt entspannt, dann komm ich und schalte eine Heizung, Klimaanlage, Licht .... an und schraube die Last mal ordentlich hoch. Mal sehen ob ihr dann noch so entspannt weiter radelt und alles was ich will mit versorgt. Ich wette ihr gebt ordentlich Gas und rackert euch ab um meine Anforderungen zu befriedigen.
     
  11. #31 Masterblaster, 06.01.2015
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    bei früheren Autos, so auch bei meinem Avensis, springt der Motor an und ist kurz auf über LLDZ und geht dann schnell runter auf LLDZ. Der Yaris springt an mit unter LLDZ und geht dann lansgsam hoch auf LLDZ. Das ist komisch bzw. ungewohnt, man denkt der springt gar nícht an. Nun ja vom eigenen Klang :sleeping: des Dreizylinders mal abgesehen.

    Was wir beim Avensis meinen, ist eine gewisse Trägheit des Gases beim Kupplung (also auskuppeln) treten. Dann geht die Drehzahl auf ca. 1.200 hoch und dann nach ein, zwei höchstens drei Sekunden auf die normale LLDZ runter. Und das ist aber nicht immer, sondern nur manchmal, kommt aber auch bei warmen Motor vor.

    Gruß

    René
     
  12. #32 jg-tech, 06.01.2015
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...das ist dann aber typisch für die EURO5 oder 6 Norm.
    Hier kommt es eben auf die Katalysatortemp. an. Wenn der Motor eben vorher mit wenig Last im Stadtverkehr geschwommen ist und es draußen kalt ist, kann er auch bei Betriebstemp. eben mal die LLDZ anheben, um den KAT wieder aufzuwärmen.... Dann wird ja auch noch permanent der Ladezustand der Batterie geprüft. Und bei LLDZ hat die Lima eben nicht genug Leistung, um das Boardnetz zu versorgen und die Batterie zu laden. Eine kleine Erhöhung (300 U/Min.) reicht da schon, um das Gleichgewicht wieder herzustellen.
    An meinem AV Verso mit dem 2.0 vvti Motor hatte ich ein spezielles Phänomen (aber auch nicht immer, aber reproduzierbar) beim Auskuppeln und Ranrollen an eine Kreuzung. Da spielte der Drehzahlmesser "Austeuerungsanzeige"... Also er ging von LLDZ auf 1200 und gleich wieder runter auf LLDZ und das solange, wie der Wagen rollte. Stillstand an der Ampel und der Spuk war vorbei und ganz sauber LLDZ. Konnte mir bisher auch keiner erklären (weder Forum noch Werkstatt).

    Gruß Jörg
     
  13. #33 ChocolateElvis, 06.01.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    soweit ich feststellen konnte, hängt die momentane Leerlaufdrehzahl von verschiedenen Faktoren ab:
    Klima-Automatik in Betrieb (=>DZ schwankt beim Ein- Auskuppeln des Konpressors), Aussentemperatur (=>bei Minusgraden hab ich erhöhte LLDz), evtl. sogar erhöhte LLDz wenn man bergauf steht...
    Wenn jetzt gerade der Klimakompressor abschaltet, wenn man anfahren will, hat man ggf. ein kurzzeitiges Problem...
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    Das kommt einfach vom "Benzinsparen" der Motoren. Durch die Ventilsteuerung und Einspritzung werden die so gesteuert das Sie im Leerlauf möglichst wenig Kraftstoff verbrauchen. Dadurch haben Sie aber auch zu wenig Drehmoment um die Verbraucher anzutreiben. Um den Motor dann nicht abzuwürgen wird die Leerlaufdrehzahl kurz erhöht, bzw. etwas mehr eingespritzt. Dadurch erhöht sich das Motor-Drehmoment und die Verbraucher können versorgt werden. Deswegen auch der Drehzahl-Einbruch beim Anfahren.
    Das ist halt das Problem wenn alles auf maximales Sparen ausgelegt ist.

    Das ist eventuell auch der Unterschied zur Automatik, da ja hier ständig ein Verbraucher dran hängt (Automatikgetriebe). Bzw. wenn man von der Bremse geht er sofort losrollt. Also ist hier das Problem vermutlich nicht so vorhanden. Würde der Motor hier genauso reagieren würde er an steigungen beim "Von der Bremse gehen" sofort abgewürgt.

    Es liegt definitv an der Motorsteuerung der Benziner bzw. am VVTI/Valvematik (Ansteuerungszeit). Und ist scheinbar von Toyota so gewollt. Bei den vorherigen Peugeots (307CC und 206CC) sowie beim Renault Scenic meines Vaters ist das nicht so. Sind auch alles ab Euro 4 Motoren. Bei den Dieseln ist diese Verzögerung auch nicht zu spüren, die haben aber auch kein VVTI/Valvematik.

    Am krassesten war es bei mir bisher beim 1,6er Valvematik Auris. Als ich zu dieser Zeit den Nissan 350Z probegefahren bin war das extrem bemerkbar. Bei der Probefahrt war ich beim 350Z beim Anfahren fast immer im Begrenzer weil ich es schon so gewohnt war erst Gas zu geben und dann die Kupplung los zu lassen und dieser so schnell auf das Gas ansprach. Als ich nach der Probefahrt wieder in meinen Toyota stieg hab ich ihn sofort beim anfahren wieder abgewürgt.
     
  15. #35 Postman2, 07.01.2015
    Postman2

    Postman2 Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8
    Tachchen...

    O Mann, mich haben damals bei meinem T25 die Drehzahlanhebungen beim Schalten gestört....Da sind die ja im Gegensatz zu den Makenkerchen der T27 Maschine ein Witz gegen! (Dazu noch die Super Kupplung und das Exzellente 6 Gang Getriebe, Toyota hat sich bei dem Auto selbst übertroffen) :evil:

    Und ja, ich bin Probe gefahren. Da ist mir dieses Theater allerdings nicht aufgefallen.

    Vielleicht gibt's ja ein Software-Update...Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Gruß, POSTMAN!
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Was hast du gegen das Getriebe?
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    Vermutlich meint er die extrem schnell schließende Kupplung und das hakende Getriebe beim runterschalten um die Motorbremse zu Nutzen (erster und zweiter Gang)

    Die Drehzahl sachen gabs aber auch schon beim T25... zumindest bei meinem 2.0er VVTI
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hakelnd?
    Beim Rückwärtsgang würde ich mir das ja noch einreden lassen. Hatten wir nicht mal das Thema mit den verstellten/falsch eingestellten oder schwergängigen Schaltseilen? Da würde ich bei den Problemen mal anfangen.
     
  19. #39 Postman2, 07.01.2015
    Postman2

    Postman2 Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8
    Hallo!

    Ja, Maze1, genau das meine ich!

    Hatte das mit der Schaltung bei der Inspektion angesprochen. Nach der Insp. flutschte der Ganghebel nur so durch die Kulisse.

    Aber nur ca. 2 Wochen. Danach wieder alles beim alten :evil: Ich habe keine Ahnung was da gemacht wurde.

    Gruß, POSTMAN!
     
  20. #40 Olav_888, 07.01.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ehrlich? Ich würde wieder auf der Matte stehen.
     
Thema: Drehzahl beim Anfahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahl zum anfahren

    ,
  2. golf 7 kupplung drehzahl erhöhen

    ,
  3. kupplung erhöht drehzahl golf 7

    ,
  4. Mit höher drehzahl angefahren,
  5. auto beim anfahren umdrehungen aber keine bewegunng,
  6. drehzahl beim antasten,
  7. Motordrehzahl beim anfahren,
  8. drehzahl beim anfahren,
  9. beim fahren drehzahl höher als geschwindigkeit,
  10. anfahren drehzahl,
  11. toyota t25 gänge lassen sich bei minus graden schwerer schalten
Die Seite wird geladen...

Drehzahl beim Anfahren? - Ähnliche Themen

  1. 2,0 D-4D: Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

    Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25: Hallo, Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007. Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl...
  2. Drehzahlabfall im kalten Zustand

    Drehzahlabfall im kalten Zustand: Hallo, Im kalten Zustand fällt im Leerlauf der Drehzahlmesser unter 800 und stirbt sogar ab . Woran kann dies liegen?? Vielen dank für eure antworten.
  3. Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl

    Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl: Hallo zusammen, Nach dem Kauf eines Gebrauchtwagen (Toyota Avensis T25 4D4) vom Händler habe ich einige Tage später ein recht günstiges...
  4. 2,0: Leerlaufdrehzahl gering und Motorkontrollleuchte

    Leerlaufdrehzahl gering und Motorkontrollleuchte: Hallo, bei meinem T25 2,0 Benziner von 2005 ist die Leerlaufdrehzahl seit ein paar Wochen sehr niedrig (ca. 500-600). Das Anfahren klappt...
  5. 2,2 D-CAT: "WARM"laufdrehzahl 2.2 DCAT 177PS zu hoch!

    "WARM"laufdrehzahl 2.2 DCAT 177PS zu hoch!: Servus Gemeinde :Bye:, habe mir vor drei Wochen eben diesen oben genannten Avensis gekauft. Beim morgentlichen Kaltstart hat er eine...