Dreckige Felgen durch Bremsrückstände ?

Diskutiere Dreckige Felgen durch Bremsrückstände ? im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ich kann 700km fahren ohne ein einziges mal bremsen zu müssen. ....nicht auf diesem Planeten (oder zumindest nicht in Europa) :Ü: Gruß Jörg ;)

  1. #41 jg-tech, 25.07.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....nicht auf diesem Planeten (oder zumindest nicht in Europa) :Ü:

    Gruß Jörg ;)
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Da muß ich widersprechen!
    Hier in Schweden kommt man dem schon sehr nahe. Nach nun schon 2200 km sehen die Felgen noch nicht ansatzweise schwarz aus. Die haben so viel Bremsstaub angesetzt wie nach 50-100km Fahrt in Deutschland. Hier kommt man recht selten in die Verlegenheit des Bremsens. Meistens reicht es den Tempomaten einfach abzuschalten. Mit etwas Weitsicht rollt man dann mit weniger als 10km/h zu schnell in die Ortschaft rein.

    (Dumm nur, das der "Hybrid light" Modus wegen der Außentemperatur sicher nicht aktiv ist. Das muß ich aber noch einmal überprüfen. Die volle Batterie (12,7V) lässt das aber vermuten.)

    Peter
     
  3. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    muss ich auch selten (als Beifahrer) =) =) =)
     
  4. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Ich begreife ehrlich gesagt nicht, wie man über dreckige Felgen, die durch Bremsstaub entstanden sind, einen 3-Seiten Thread auf die Reihe bekommt. Seit es Scheibenbremsen gibt, gibt es dieses erstaunliche Phänomen. 8o Das hat überhaupt nichts mit dem Avensis zu tun, das ist bei jedem Auto! Die Chemie-Industrie hat dem längst Rechnung getragen und dafür speziell entwickelte Felgenreiniger auf den Markt gebracht. Irgendwann schreibt noch einer: Immer wenn ich mit dem Auto fahre, wird mein Tank leerer, kann ich etwas dagegen tun, oder sollte ich zum freundlichen fahren? :smash:

    Viele Grüße

    Harald
     
  5. #45 goescha, 25.07.2012
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo
    das geht nicht. Wenn der Tank leer ist dann ist er leer.

    Gruß Götz
     
  6. #46 WhiteTourer, 25.07.2012
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    ...aber leerer als voll/vorher? :bier:
     
  7. #47 ChocolateElvis, 26.07.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ... ätsch meine Frau is schwangerer als deine ... :D

    Klar gibts Bremsstaub schon länger - aber der Avensis dreckt schneller zu als alles andere, was ich vorher gefahren bin - hängt vermutlich mit den etwas standfesteren, aber dafür weicheren Bremsbelägen zusammen. Vorher waren DENSO-Anlagen verbaut, die aber Probleme mit Fading hatten - die hier verbaute Bosch-Anlage greift besser, aber die Beläge und Scheiben verschleissen halt schneller... irgendwo passt immer was nicht ;)

    Gruß Elvis
     
  8. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Aber nur so lange es nicht regnet. Wenn ich auf der Autobahn längere Zeit im Regen fahre und muss dann mal plötzlich auf die Bremse, dann steigt mein Pulsschlag aber rapide an. Nasse Scheiben und nasse Bremsklötze mag diese Bremse überhaupt nicht.

    Viele Grüße

    Harald
     
  9. #49 Schorre, 26.07.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Also mal ganz ehrlich, man kanns auch niemandem recht machen. Die einen heulen rum "meine Bremsen sind voll schwach", die anderen "meine Bremsen sind voll gut aber jetzt brauch ich mind 18-Zöller" und die dritten "ich hab 16-Zöller aber die Beläge reiben ab". Es ist doch ganz normal, dass die bessere Bremsleistung nicht vom Himmel fällt. Entweder knallt man sich riesen Scheiben und breite Beläge rein, oder macht in Gottes Namen weichere Beläge drauf. Irgendeinen Tod muss man sterben.
     
  10. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    genau das hat mich gestört. Die vielleicht auf dem Prüfstand zu erreichende bessere Bremsleistung ist vom Normalo-Autofahrer nicht zu bewerkstelligen.
    Auf dem Papier steht der AV um 1m kürzer als mein Superb. Zu welchem Preis? Beläge haben nur 1/3 der Kilometer gehalten wie beim Superb.

    Ob der Bremsstaub mehr oder weniger ist kann ich nicht sagen, da ich den AV zum Glück mit Stahlfelgen gefahren bin. Für jeden PKW-Einsatz oberhalb von Dauerparker sind Alufelgen sowieso der letzte Sch.... ;)

    VG
    papaop
     
  11. #51 DCAT-POWER, 26.07.2012
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Hi,
    also mit der Bremswirkung und Standfestigkeit bin ich mehr als zufrieden. Allerdings lässt die Bremswirkung bei Nässe, auf der AB zu wünschen übrig. Habe schon über 85 tkm runter und immer noch die originale Bremsen drin.
    Was mich eben auch stört, ist dieser Bremsenstaub.... Aber damit muss ich woll leben und öfters ( wenn es die Zeit erlaubt ) zum SB Waschplatz.
    MfG

    edit durch focki - sinnloses Vollzitat entfernt. Es gibt keinen Grund, für ein Zitat des direkt davor stehenden Beitrages.
     
  12. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    für direkte Antwort ist eigentlich kein Vollzitat notwendig ;)

    Du dürtest die größeren Scheiben haben. Ich fuhr den 126PS Diesel der sich alle 30.000km Neue Beläge und nach 60.000km Neue Scheiben einverleibt hat.

    VG
    papaop
     
  13. #53 DCAT-POWER, 26.07.2012
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Hi,
    danke für den Hinweis.
    Ja, ich habe die große Bremsanlage drin. Dann kann ich ja froh sein, diese große Bremsanlage zu haben.
    MfG
     
  14. #54 ChocolateElvis, 26.07.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    kann ich jetzt so nicht bestätigen. Meine Bremse beisst auch bei Regen...

    Gruß Elvis
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Da einige User bereits mehr als 30000 km auf der Uhr und immer noch die original Bremsanlage haben scheint es dafür andere Ursachen zu geben.
    Eine wäre, du hast doch oft den Tempobegrenzer verwendet. Wie schon an anderer Stelle beschrieben bremst dieser ja auch aktiv mit. Das konnte ich bei einem Einsatz des Begrenzers in Norwegen auch schon feststellen. Das könnte den Verschleiß erklären.

    Peter
     
  16. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    ich hab den Begrenzer verwendet, aber auch nicht so oft, das ich davon mehrere 10.000km geringere Haltbarkeit im Vergleich zum vorher gefahrenen T25 oder jetzigen Superb ableiten würde.

    VG
    papaop
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ist aber eine Möglichkeit.
    Wie gesagt, als ich den in Norwegen mal verwendet hatte und es bergab ging (Fuß vom Gas, nur rollen) da war der Bremseingriff deutlich zu spüren. Wenn du so bremsender weise nen Berg runterrollst dann ist der Verschleiß sicher nicht zu vernachlässigen.

    Peter
     
  18. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    :mail: in meinem Streckenprofil gibt es aber keine Wirklichen Berge. Bin doch ein Flachlandtiroler... =)
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Auch wieder richtig. Dann bremst du eben einfach so zu viel und der Superb hat so wenig Dampf, daß du eh nicht zum Bremsen kommst, Ausrollen reicht. :nose: :D

    Peter
     
  20. #60 g-star79, 27.07.2012
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    Verstehe ich das richtig???
    Der Tempomat bremst nicht, aber der Tempobegrenzer wo ich die Höchstgeschw. im Bordcomputer einstellen kann bremst aktiv, wenn ich die eingestellten z.B. 80km/h erreicht habe? Ich nutze diese Funktion nicht, nur kurz probiert, ist mir zu fummelig die Geschwindigkeit einzustellen.
    Desweiteren ist es ein komisches Gefühl, das der AV auf einmal kein Gas annimmt...
    Nee den Bregrenzer brauch ich nicht, will den jemand haben :D


    Edit: Oh vielleicht bissl tö/p ....

    Kommen wir zum Thema zurück, Alufelgen wollen geputzt werden ich geh spätestens aller 10 Tage an die SB Waschbox und strahl die Felgen und den AV mit blanken Wasser ab (Glanz-Wäsche). Mir ist noch nicht aufgefallen das der AV mehr Bremsstaub macht wie meine vorhergehenden Autos.

    Grüße Karsten
     
Thema: Dreckige Felgen durch Bremsrückstände ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felgen werden schnell dreckig

    ,
  2. felgen schnell dreckig

    ,
  3. keine dreckigen felgen mehr

    ,
  4. felgen mit turbinendesign lenkradflattern,
  5. toyota t27 bremsstaub,
  6. warum sind autofelgen vorne dreckig,
  7. felgen dreckig
Die Seite wird geladen...

Dreckige Felgen durch Bremsrückstände ? - Ähnliche Themen

  1. Felgen vom T27 auch auf T25 möglich?

    Felgen vom T27 auch auf T25 möglich?: Guten Tag, ich fahre einen Toyota Avensis T25 2.2 DCAT aus dem Jahr 2007. Ich wollte mal fragen ob ich mir eine Rad-Reifenkombination von einem...
  2. Alufelgen Avensis T22 15 Zoll

    Alufelgen Avensis T22 15 Zoll: Ich hätte Lust meinen Opa etwas zu verschönern. Und dachte an Orginal Alus vom Avensis T22 15 Zoll Wenn einer welche abzugeben hätte kann er sich...
  3. Suche Infos zu Avensis Felgen 7j17

    Suche Infos zu Avensis Felgen 7j17: Hallo, ich fahre einen Auris E15 und habe ein paar Avensis Felgen geerbt. Leider sagt der TÜV er braucht Unterlagen zB von Toyota was Traglast...
  4. Passen 18×8,5j felgen mit 225/40R18 auf einen t25 1.8er aus dem Jahr 2008 ?

    Passen 18×8,5j felgen mit 225/40R18 auf einen t25 1.8er aus dem Jahr 2008 ?: Passen 18×8,5j felgen mit 225/40R18 auf einen t25 2007 ohne was bearbeiten zu müssen oder ist 8,5j zu breit.
  5. Avensis T27 2017 Gutachten Felgen

    Avensis T27 2017 Gutachten Felgen: nordlicht86[IMG]Neuling Hallo. Hat jemand die Bescheinigung vom TÜV Rheinland für 205/60 R16 auf 6,5 J x 16 H2 ET 39 mm. Angeblich sollte es eine...