DPF voll merkwürdig . T27 N47D20 D-4D 143 PS

Diskutiere DPF voll merkwürdig . T27 N47D20 D-4D 143 PS im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Wenn du hinter einem Golf 5 Diesel hinterher fährst, riechst du aber schon mit der Nase den Unterschied. Ich bin mal hinter meinem hinterher...

1. #61 infinity, 17.10.2020
    infinity

infinity Profi

Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Wenn du hinter einem Golf 5 Diesel hinterher fährst, riechst du aber schon mit der Nase den Unterschied.
    Ich bin mal hinter meinem hinterher gefahren, da habe ich gar nix gerochen.

2. #62 angler1971, 20.10.2020
    angler1971

angler1971 Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D
    Weiß bitte jemand, nach wie viel km sollte im "Normalfall" eine Regeneration angestossen werden.

Als ich vor ca. 1 Monat die Fehlermeldung "DPF voll" bekommen hatte wurde ca. alle 350km regeneriert.
    Damals fuhr ich überwiegend in der Stadt.

Vor ca. 10 Tagen bin ich ins Urlaub gefahren. Das sind über 1400 km zu 95% Autobahn.
    Danach habe ich errechnet dass ca. alle 400km regeneriert wird.
    Nun bin ich wieder zu Hause (also nochmals 1400 km) und jetzt wird ca. alle 500km regeneriert.

Langstrecke tut dem DPF auf jeden Falle gut, das ist nichts neues.
    Trotzdem finde ich, dass die Regeneration zu oft stattfindet.

Laut anderen Foren ist 500km ein schlechter Wert. 700-800km sollte Durchschnitt sein.
    Und einige schaffen sogar 1000km.
    Mein Auto hat jetzt erst knapp 45 TKm auf dem Tacho.
    Für mich klingt es als ob ich mit diesem DPF die 100TKm nicht schaffe.

Oder ist es bei uns baubedingt "normal" ?
    Haben wir identischen DPF wie die BMWs mit N47D20 ?

Wie häufig findet bei euch im Durchschnitt die Regeneration statt ?

3. aas430

aas430 Neuling

Ich glaube die Abgasreinigung kommt von Toyota und das kann man googlen.
    Ich hatte mal früher danach gesucht, weil ich denke, dass unser Diesel niemals die Grenzwerte einhält. Also habe ich nach Schummelsoftware und Avensis gesucht und irgendwo stand von Toyota, dass es selbstverständlich keine Probleme mit Schunmelleien gibt, weil die Abgasreinigung ja von Toyota direkt sei.
    Ich persönlich glaube, dass so ein grosses Auto ohne Harnstoff niemals die Grenzwerte in jeder Fahrsituation einhält (Motorschutz Kaltstart, etc)
    Wie gesagt glaube ich das nur und kann es mir nicht vorstellen. Fakten dafür habe ich nicht, aber ich mache hier vom Recht auf Meinungsfreiheit gebrauch. Ich glaube auch, dass der Avensis halt ein Nischenauto ist und daher nicht von den Behörden weiter verfolgt wird.

angler1971 gefällt das.
  4. aas430

aas430 Neuling

Danke für den 350 km Richtwert.
    Kann eine Regeneration auch erfolgreich bei längerer Stadtfahrt passieren?

5. scr|me

scr|me Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    Avensis T27 FL 2, Polo 6R
    Sehe ich genauso. Wenn man bedenkt wie lange es den N47 schon gibt. Lange Zeit war der nur EUR 5 und dann plötzlich EUR 6, das ist einzig und alleine die Software. Toyota hat einfach Glück, dass das in Deutschland ein kleiner Fisch ist und nicht weiter auffällt.

6. #66 angler1971, 22.10.2020
    angler1971

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D
    Ja kann es. Das habe ich einmal beobachtet. Man braucht "nur" genug lange zu fahren

7. aas430

aas430 Neuling

Moin Leute,
    gibst euch noch?

Habe heute meinen Bluetooth Adapter eingesetzt und mein schmieriger Avensis wollte natürlich auch gleich regenerieren und seinen ganzen Dreck in die Unwelt blasen, der sich angesammelt hat.
    Aber klar ist es besser für die Unwelt den Dreck erst anzusammeln und dann zu verbrennen. Da erhöhen sich sicherlich die Emissionen während der Regeneration auch überhaupt gar nicht.
    Naja genug gemeckert...

Die Abgastemperatur ging im Stadtverkehr gleich hoch bei Abgastemperaturfühler 1 und 2.
    Dann auf die Autobahn ca. 20 Minuten ca. 600 bis 650 Grad. Dann fiel die Temperatur auf ca 300 bis 350 Grad, da fuhr ich dann wieder zurück.
    Kann man in der Car Scanner App ausser mit dem Temperaturdiagrammen noch besser sehen, wann das Auto auf die Bahn will? Oder gibst dazu noch ne andere App, die sagt "jetzt mal regenerieren"?
    Grüsse,
    Chris

8. angler1971

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D
    Ja, "uns" gibt es :-)

Ich kenne leider keine andere App. Mich würde das auch interessieren
    Man könnte sich eventuell in der Car Scanner App ein Warnton aktivieren sobald die Abgastemperatur z.B. 550°C überschreitet.
    Nur leider wird die App beendet falls man am Handy Bildschirm sperrt.
    Und ganze Zeit mit der App zu fahren ist auch doof.

Gestern bin ich eine längere Strecke (270km) auf der Autobahn gefahren.
    Dort konnte ich wieder so eine Regeneration beobachten bzw. einen Temperatursprung auf 650°C.
    Danach gab ich noch mehr gas (davon fuhr ich ca. 135km/h mit Tempomat) um noch höhere Temperaturen zu erreichen, damit Ruß noch besser/schneller abgebrannt wird.
    Pustekuchen, die Temperatur fiel auf 500-550°C.
    Danach wieder Tempomat aktiviert und die Temperatur sprang wieder auf 650°C.

Es mag sein dass andere Autos/Hersteller da anders reagieren aber bei unser Avensis ist es anscheinend am besten mit Tempomat zu fahren um die Regeneration erfolgreich abzuschließen.

9. Olav_888

Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    So wurde es immer gesagt, 10-20min mit einer einheitlichen geschwindigkeit fahren

angler1971 gefällt das.
  10. angler1971

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D
    Ich habe da diverses gelesen wie mind. 2500 Umdrehungen, richtig Gas geben, geht nicht in der Stadt ...
    Nichts davon trifft zu.

Sogar die Empfehlung aus Bedienungsanleitung kann irreführend sein:
    "Zur Regeneration des Filters werden die folgenden Fahrweisen empfohlen:
    Ununterbrochenes Fahren (zum Beispiel 20 bis 30 Minuten mit etwa 65 km/h)."

Sinnvoller wäre zu erwähnen dass man konstant, am besten mit Tempomat, 20 bis 30 Minuten fährt.

11. aas430

aas430 Neuling

Habe in HH noch eine Tanke entdeckt due quasi puren Diesel als Power Diesel verkauft und das zu einem günstigen Aufschlag. Heut morgen nur 1,08 Euro.
    Vllt. Tut das dem Auto schonmal gut, keinen Bio Sprit mehr zu bekommen.
    Dann hol ich mir jede zweite Füllung dort oder bringt das in der Hinsicht nichts?

12. aas430

aas430 Neuling

10 minuten reicht echt nicht

13. aas430

aas430 Neuling

Ich fahre bei über 2000 rpm ca. 20 min Autobahn.
    Und dann 20 Min zurück.
    Letztes mal war die Regen. schon nach 20 Min durch.
    Als ich mal die Warnung DPF voll hatte musste ich 30 min fahren.

14. #74 angler1971, 04.12.2020 um 15:26 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2020 um 15:32 Uhr
    angler1971

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D
    Diesel ohne Fame (Bioanteil) ist zweischneidiges Schwert:

Nachteile von Fame: Fame verdünnt das Motoröl. Insbesondere während der Regeneration vermischt sich überdurchschnittlich viel Sprit (und damit auch Fame) mit Motoröl. Normales Diesel verdampft schneller als Fame. Fame bleibt meistens bis zum Ölwechsel im Motoröl. Langfristig begünstigt es als die Reibung und damit auch das Altern des Motors. Die "alten" Diesel von Toyota hatten damit kein Problem da sie eine 5. Düse für die Regeneration hatten. Die "modernen" Diesel, und dazu zählt auch unser, spritzen während der Regeneration über normale 4 Düsen im letzten Takt das Sprit für DPF.

Vorteile von Fame: Fame schmiert besser als normales Diesel. Modernes Diesel (ohne Fame) ist "trocken" bzw. schmiert die Ölpumpe und Injektoren nicht ausreichend (und die sind auf die Schmierung durch Sprit angewiesen) . Deswegen fügt man es dem Diesel bei und deswegen wurde die Grenze von 5% auf 7% erhöht. Einige schwören deswegen auf Zugabe von 2-Taktöl zu Diesel. Ich habe es noch nicht gemacht, habe doch ein mulmiges Gefühl. Ich habe erst 45 Tkm auf dem Tacho.

Zur finalen Frage Diesel ohne Bioanteil tanken oder nicht : Ich selber tanke es in ersten ein Paar Monaten nach Ölwechsel (was am Anfang getankt wird wirkt sich auf das ganze JAhr hinaus). Ich tue es bei Hoyer da sie in der Werbung für ihr "Future Power Diesel" erwähnen dass es weitere Additive für bessere Schmierung enthält. Über das ganze Jahr dort zu tanke empfinde ich zu teuer. Das Sprit ist immerhin 12Cent teuerer als normales Diesel.

Thema: DPF voll merkwürdig . T27 N47D20 D-4D 143 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis n47 www.avensis-forum.de

Die Seite wird geladen...

DPF voll merkwürdig . T27 N47D20 D-4D 143 PS - Ähnliche Themen

1. Fehler während der Fahrt beim 1.8l t27 Kombi

Fehler während der Fahrt beim 1.8l t27 Kombi: Hallo zusammen. habe folgendes Problem. Beim Gang Wechsel spinnt die Drehzahl,Fuß ist schon lange von der Kupplung und dann spinnt die Drehzahl....
  2. Corolla E12 Kombi Diesel 90 PS Kühlerproblem

Corolla E12 Kombi Diesel 90 PS Kühlerproblem: Bin ganz neu und vielleicht auf der falschen Seite gelandet. Kilometerstand 330000, von Ölwechsel zu Ölwechsel kaum Ölverlust. Fahre mit 4 Liter...
  3. 2,2 D-CAT: Neuen DPF "anlernen" auch OHNE Sensortausch?

Neuen DPF "anlernen" auch OHNE Sensortausch?: Servus Allerseits, es geht nochmal um meinen 2006er Avensis D-4D, 177 PS! Nachdem mich ein Toyota-Händler um 599,-- erleichtert hat, OHNE den...
  4. Einstiegsbeleuchtung T27

Einstiegsbeleuchtung T27: Guten Morgen zusammen, Ich hatte letztens so eine Idee. Wenn man sich so einen einfach 12V Led Strip unten an die Tür klebt, und diesen dann mit...
  5. Kupplung T27

Kupplung T27: Hallo zusammen, mein Avensis Touring Sports, EZ 12.17, Typ T27, 1,8l Benziner macht bei nun 28.000KM Probleme. Die Kupplung macht beim Erreichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden