DPF voll merkwürdig . T27 N47D20 D-4D 143 PS

Diskutiere DPF voll merkwürdig . T27 N47D20 D-4D 143 PS im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; DPF voll merkwürdig . N47D20 D-4D 143 PS Gestern habe ich schon wieder die Meldung bekommen: "DPF voll. Siehe Bedienungsanleitung" In der...

  1. #1 angler1971, 17.09.2020
    angler1971

    angler1971 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D
    DPF voll merkwürdig . N47D20 D-4D 143 PS

    Gestern habe ich schon wieder die Meldung bekommen:
    "DPF voll. Siehe Bedienungsanleitung"

    In der Bedienungsanleitung steht diesbezüglich (unter anderem) Folgendes:
    "Zur Regeneration des Filters werden die folgenden Fahrweisen empfohlen:
    Ununterbrochenes Fahren (zum Beispiel 20 bis 30 Minuten mit etwa 65 km/h).
    ...
    Sollte es jedoch nicht
    möglich sein, auf diese Weise zu fahren, oder erlischt die Meldung auch nach solchen
    Fahrten nicht, lassen Sie das Fahrzeug sofort von einem Toyota-Vertragshändler bzw.
    einer Vertragswerkstatt oder einer anderen qualifizierten und entsprechend ausgerüsteten
    Fachwerkstatt überprüfen.
    "

    Das Auto wurde neu gekauft. Bisher (Tachostand 41TKm) habe ich 3 mal die Warnung
    "DPF voll. Siehe Bedienungsanleitung" bekommen.
    Ich muss schon zugeben, dies passiert wenn das Auto über längere Zeit hauptsächlich in der Stadt gefahren wird.

    Was mich aber stützig macht, es dauert jedes mal sehr lange bis diese Warnung verschwindet.
    Das erste mal war es kurz vor einer längeren Reise. Und erst nach ca. 500km verschwand diese Meldung.
    Das zweite mal verschwand es nach ca. 200km.

    Gestern ging es wieder am. Deswegen bin ich auf die Autobahn gegangen und insgesamt ca. 50km gefahren.

    Ich kenne diese Meldung auch von dem alten Auto Passat 3C5.
    Damals verschwand diese Meldung nach 15-20km Autobahnfahrt.
    Dabei klang der Motor im Leerlauf leicht anders und hatte ca. 1000 anstatt 800-900 Umdrehungen.
    Der Verbrauch war leicht erhöht.

    Bei dem Avensis ist keines davon der Fall.
    Das Auto zieht auch sehr gut und der Verbrauch ist wie gewohnt um 6L.
     
  2. #2 ChocolateElvis, 17.09.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    innerhalb der 41 tkm warst du doch sicher schonmal zur Inspektion in deiner Vertragswerkstatt. Was sagen die dort dazu?
     
    angler1971 gefällt das.
  3. #3 angler1971, 17.09.2020
    angler1971

    angler1971 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D
    bisher war ich 2x bei der Inspektion und sie haben nichts gesagt.
    Zum Zeitpunkt der Inspektionen war das Problem nicht vorhanden bzw. die Meldung war nicht da.

    Sonst reden die nicht viel auch wenn man die eine oder andere Frage stellt :-)
     
  4. #4 angler1971, 17.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2020
    angler1971

    angler1971 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D
    Ich habe im Anfangspost verpasst die entscheidende Frage zu stellen:
    Könnte es sein, dass DPF eigentlich nicht das Problem ist sondern die Elektronik/Software drum herum.

    Ist DPF bei Toyota und BMW identisch? Ich meine, würde sich lohnen die Frage in einem BMW-Forum zu stellen.
    Dort ist dieser Motor länger im Betrieb und breiter vorhanden
     
  5. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Ort:
    Mittelsachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Motorroller Keeway Logik 125 - Monika / Toyota Yaris Y20 Club - Marie
    Müsste normalerweise auch etwas im Fehlerspeicher abgelegt sein ( etwas mehr, als nur DPF voll ). Würde ich mal auslesen lassen.

    Klar kannst du im BMW Forum fragen, Fragen kostet nichts.
     
    angler1971 gefällt das.
  6. #6 Olav_888, 17.09.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ich finde das nicht merkwürdig, wenn Du den DPF die ganze Zeit im Stadtverkehr voll werden lässt, dann passiert dies halt. Und je nach DPF ist die Dauer halt unterschiedlich, bis er wieder frei ist.
    Ich hatte damals bei meinem T25 festgestellt, dass es mit etwas höhere Drehzahl besser geht, also lieber mal einen Gang zurückschalten, er sollte schon min 2500 besser 3000/min haben
     
    angler1971 gefällt das.
  7. #7 angler1971, 17.09.2020
    angler1971

    angler1971 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D
    Merkwürdig ist es schon denn die Beschreibung sagt "Fahren Sie 20-30MIn bei ca. 65km/h" und das habe ich nicht nur gestern übertroffen .

    Ich werde heute auf dem Weg nach Hause versuchen längere Zeit 3000/min zu fahren
     
  8. #8 Olav_888, 17.09.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    es geht um das gleichmäßige Fahren, bei relativ identischer Drehzahl
     
    angler1971 gefällt das.
  9. #9 angler1971, 18.09.2020
    angler1971

    angler1971 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D
    Gestern und heute war ich wieder auf der Autobahn.
    Leider immer noch Fehler.

    Weiß bitte jemand ob man per Techstream Fehler auslesen kann.
    Ich würde gerne selber wissen was da los ist bevor mir der Händler was erzählt ....
     
  10. #10 Bernd321, 18.09.2020
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Hört sich eher nach falscher Autowahl an. Für viel Stadtfahren ist ein Diesel mit DPF anscheinend ungeeignet.
    Zum Händler musst du ja sowieso, wenn es einen Fehler geben sollte.
     
    angler1971 gefällt das.
  11. #11 angler1971, 18.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2020
    angler1971

    angler1971 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D
    Ich habe Extrema:
    Zum einen fahre ich 3 mal im Jahr nach Süden (1500 km in eine Richtung). Dieses Jahr ist wegen Corona eine Ausnahme.

    Dazwischen fahre ich meistens in der Stadt.

    Jährliche Fahrleistung ca. 18 Tkm. Das war für mich der Grund doch beim Diesel zu bleiben.

    Mit altem Passat hat es ausgereicht 20-30 km auf der Autobahn zu fahren und die DPF Warnung verschwand
     
  12. #12 angler1971, 18.09.2020
    angler1971

    angler1971 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D
    Übrigens, warum regeneriert Avensis nicht, wenn er schon meckert?

    Woran könnte ich beim Avensis eine Regeneration erkennen? Beim Passat konnte ich es. Bei Avensis kann ich es nicht.

    Würde Start/Stop ansprigen während einer Regeneration?
     
  13. #13 infinity, 18.09.2020
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Er regeneriert nicht, weil er nicht kann, sprich, falsches Fahrprofil.
    Zweite Möglichkeit, er regeneriert nicht, weil etwas nicht stimmt.
    Merken würdest du es nur an einem leicht erhöhtem Momentanverbrauch, angezeigt oder so wird da nix.
     
    angler1971 gefällt das.
  14. #14 angler1971, 19.09.2020
    angler1971

    angler1971 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D
    Ich habe heute mit Techstream den "Zustand" ausgelesen.
    In der Abteilung "Motor und ECT" gibt es keine Fehler.
    Bin schon erleichtert.

    Dann habe ich Daten von "Motor und ECT" ausgelesen.
    Es scheint alle in Ordnung zu sein (bin kein Profi).

    Ist aus den Daten eventuell zu erkennen warum "DPF Voll" angezeigt wird ?

    Bisher wurde im Durchschnitt alle 470km eine Regeneration durchgeführt was ich als eher häufig abschätze.

    Hier ist nur ein Teil davon und zwar der wo die Begriffe "DPF" , "Regeneration" und "particle" vorkommen.
    Wenn jemand es beurteilen könnte wäre ich ihm dankbar.
    Falls noch mehr Daten benötigt werden kann ich es zur Verfügung stellen.

    Datenliste:

    Tachostand 041360 km

    DPF Differential Pressure Supported Supp
    DPF Differential Pressure 0,30 kPa

    Distance Since Last Succeeded Regeneration 249785 m
    Regeneration Demand Status 0
    Regeneration Interruption 8192
    Regeneration Locked/Inhibited 0
    Engine Operation Since Last Succeeded Regeneration 24782 s

    Total Mileage since Last Replacement of DPF 0 km
    Mileage at Last Successful Regeneration 40898548 meter
    Remaining Time of Regeneration Demand Counted with Timer 0,00 sec
    Remaining Time of Regeneration Demand In Case of Engine Protection 0,00 sec
    Remaining Time of Efficiency-Dependent Regeneration Duration from Last Driving Cycle 0,00 sec
    Time-Stamp of Last Successful Regeneration 2895301 sec
    Remaining Time the Regeneration is Locked 0,00 sec
    Non-Continuous Soot Mass 7,71 g
    Continuous Soot Mass 12,79 g
    Total Fuel Consumption since Last Regeneration 13,88 L
    Number of Successful Regenerations 88,0
    Number of Regeneration Demands 2450,0
    Status Incomplete Regeneration 1,0
    Total Value of Consumed Fuel since Last Replacement of DPF 2562,85 L
    Drag Indicator of Exhaust Temperature Upstream Oxidation Catalyst 650,1 C
    Drag Indicator of Exhaust Temperature Upstream DPF 682,8 C
    Drag Indicator of Exhaust Temperature Upstream Oxidation Catalyst While Regeneration 647,3 C
    Drag Indicator of Exhaust Temperature Upstream DPF While Regeneration 663,5 C

    Adaptation Value of Differential Pressure at Particle Filter 0,002 kPa
    Filtered Pressure Value at Particle Filter Upstream 101,293 kPa(abs)
    Sensed Value of the Pressure at TrbnUs 103,493 kPa(abs)
    Absolute Turbine Upstream Pressure 102,192 kPa(abs)
    Exhaust Temp Sensor THCI (Corrected Value) 17,4 C
    The Upstream Temperature in Particle Filter (Exhaust Temp) 10,9 C
     
  15. #15 infinity, 20.09.2020
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ich bin da kein Profi, aber das scheint seltsam.
     
    angler1971 gefällt das.
  16. #16 angler1971, 21.09.2020
    angler1971

    angler1971 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D
    ENTWARNUNG:
    Gestern bin ich 2x110km auf Landstraße gefahren.
    Meine Frau hat sich gewundert warum die Initiative zum Familienausflug von mir kam :whistling:

    Erst auf der Rückfahrt, also nach ca. 150km ging die Warnung aus.
    Dabei bin ich kaum mit über 2000 Umdrehungen gefahren.
    Ich habe auch nicht bemerkt, dass Verbrauch erhöht war.
    Es war wie immer auf Landstraße knapp über 5L pro 100km.

    Nun halte ich es auch nicht mehr für merkwürdig.
    Ist einfach die Folge der zu häufigen Stadtfahrten.
    Das Auto reagiert einfach anders als der alte Passat.
    Möglicherweise liegt es auch daran, dass Avensis Euro 6 ist und Passat Euro 4 war.

    Dieses Post im Fprum Motor-Talk finde ich sehr informativ:
    DPF Problembehandlungen / Erfahrungen

    Dort wird unter anderem erwähnt dass, die Zugabe von 2-Takt Motoröl
    "sich auch positiv auf die Lebensdauer des DPF auswirken kann".
    Klingt interessant aber Ich glaube ich werde trotzdem Finger davon lassen.
     
  17. #17 angler1971, 21.09.2020
    angler1971

    angler1971 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D
    Wenn das die Anzahl der bisher unterbrochenen Regenerationen wäre wäre es katastrophal insbesondere im Vergleich zur Anzahl der erfolgreichen Regenerationen 88.
    Es würde bedeuten dass jede Regeneration im Durchschnitt 93 mal unterbrochen war
     
  18. #18 Olav_888, 21.09.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ehmmm, nee, definitv nicht. Das 2-Takt-Öl sorgt nach Gefühl für einen besseren Lauf, habe es auch mal verwendet, ist aber auch viel Esoterik. Du findest hier im Forum einen dicken fetten Thread dazu.
    Aber für den DPF kann es nur wenig beitragen, wichtig ist, dass der regelmäßig richtig Heiß wird, damit die angelagerte Asche abgebaut werden kann. Und dafür reichen eben nicht mal schnell 30km gezuckel über die Landstraße, da ist der Abgasstrang so ganz langsam erst mal auf Temperatur gebracht
     
    mk5808775 und angler1971 gefällt das.
  19. #19 mk5808775, 21.09.2020
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hey ho!
    Als alter Dieselpanscher würde ich NIE auf die Idee kommen Zweitaktöl in ein Fahrzeug mit modernen DPF schütten.
    Mein filterloser T25 hat das mit vielen Kurzstrecken gut vertragen und gelegentlich mal bekommt der noch einen Schluck ab, viel fahr ich damit aber eh nicht mehr.
    Ein moderner Diesel samt Chemiewerk an Board ist IMHO für den Stadtbetrieb / überwiegenden Kurzstreckenbetrieb leider vollkommen ungeeignet - noch viel ungeeigneter als es ein alter Passat / filterloser Avensis war.
    Wenn Dein Avensis scheinbar 2500x auf 41tkm (alle 16km?!) nach Regeneration geschriehen hat passt das Fahrprofil leider ganz und gar nicht zum Motor.
     
    angler1971 gefällt das.
  20. #20 angler1971, 21.09.2020
    angler1971

    angler1971 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D
    Wie ich schon sagte: ich habe (abgesehen von diesem Corona-Jahr) pro Jahr 3 lange Fahrten und dazwischen überwiegend Kurzstrecke.
    Habe also ca. 18TKM im Jahr.
    Damals beim Autokauf war sich schon unentschlossen denn 18TKM pro Jahr ist eher Grenzwert ob sich ein Diesel lohnt.
    Heute würde ich schon Benziner kaufen.

    Übrigens, das mit knapp 2500x Anforderungen zur Regeneration nehme ich eher als Statistik.
    Es kann sein, dass die Anforderung z.B. alle Paar 5 km kommt und abgewiesen wird.
    Und wenn so eine Anforderung bei einem anderen Auto alle 10km kommt sieht die Statistik halb so schlimm aus.

    Anzahl der Regenerationen (88) pro Tachostand (41TKM) bringt da eher die Wahrheit ans Licht.
    Die sieht zugegebene auch nicht gut aus (Alle 466km eine Regeneration).

    Weiß bitte jemand ob man per Techstream den Aschezustand auslesen kann.
    Oben ist nur Rede von "Soot" also Ruß.
    Und wie sind die beiden Werte zu deuten:
    Non-Continuous Soot Mass 7,71 g
    Continuous Soot Mass 12,79 g
     
Thema:

DPF voll merkwürdig . T27 N47D20 D-4D 143 PS

Die Seite wird geladen...

DPF voll merkwürdig . T27 N47D20 D-4D 143 PS - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27 - Heckwischer defekt - Sicherungsbelegung ?

    Avensis T27 - Heckwischer defekt - Sicherungsbelegung ?: Hallo, habe ein kleines Problem bei dem Avensis meines Bruders.... Ist ein T27 Kombi, es streikt der Heckwischer - die Waschanlage tut Ihren...
  2. T27 springt nicht an

    T27 springt nicht an: Hallo liebe Gemeinde, ich hatte heute Nachmittag das Problem, das sich mein Avensis nicht starten ließ. (2018 Limo, Keyless, Autom., 1,8 Benzin)...
  3. T25 177PS..Weißer Rauch auch nach Reinigen des DPF und des AGR-Ventiles!

    T25 177PS..Weißer Rauch auch nach Reinigen des DPF und des AGR-Ventiles!: Hallo und Guten Morgen, liebe Avensis-Gemeinde,:Bye: ich bräuchte mal wieder euren Rat und eure Tipps zu einem Thema, das ich schon mal begonnen...
  4. Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016

    Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016: Hallo Toyota Gemeinde, ich habe mir im vergangen Jahr einen T27 aus 2016 mit 143 PS Dieselaggregat gekauft. Der Ölverbrauch ist schlichtweg...
  5. Radiotausch T27 FL2 BJ. 2016

    Radiotausch T27 FL2 BJ. 2016: Hallo zusammen, hat jemand schonmal einen Radiotausch beim T27 FL2 durchgeführt? Habe aktuell ein Touch&Go 2 drin und das nervt. Zunächst die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden