Dieselverbrauch auf 100 km (T25 2,0 D-Cat mit 116 PS)

Diskutiere Dieselverbrauch auf 100 km (T25 2,0 D-Cat mit 116 PS) im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, ich habe meinen Avensis seit 2008, und habe an meiner Fahrweise nichts verändert, aber trotzdem braucht der immer mehr ! Ich bin ja bei...

  1. #1 Toyo-Fan, 14.04.2011
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hallo,

    ich habe meinen Avensis seit 2008, und habe an meiner Fahrweise nichts verändert, aber trotzdem braucht der immer mehr !
    Ich bin ja bei Spritmonitor.de angemeldet und da ist es mir aufgefallen.

    Verbrauch auf 100 Km:

    2008: 6,66 Liter
    2009: 7,27 Liter
    2010: 7,73 Liter
    2011: 8,26 Liter

    und ich habe KEINE Betankung vergessen einzutragen.

    Also langsam glaub ich, das ich über einen Fahrzeugwechsel nachdenken muss.
    Weil über 8 Liter ist für einen Diesel Wahnsinn !

    Wie sieht das bei euch Dieselfahrer aus ?

    MfG AnDy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    seit wann mischen die bis zu 7% Biodiesel bei?
     
  4. #3 Toyo-Fan, 14.04.2011
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hallo,

    hmm keine Ahnung, des spielt jetzt bei mir aber keine Rolle weil ich
    nur ultimate Diesel von Aral tanke, und da is nix mit Bio.

    Aber das kann bei anderen schon möglich sein das deswegen der Verbrauch steigt.
     
  5. #4 firefox, 15.04.2011
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Zhongli District
    Fahrzeug:
    Aeon ELITE 250
    Also bei den Verbrauchs Werten wäre das in meinen Augen ein Fall für die Werkstadt.

    Gruß
    Firefox
     
  6. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    schlisse mich Firefox an!
    ich habe einen D-CAT BJ 2005 und fahre den mit Ø 6,4 Liter.

    Gruß Eugen
    PS: letzte Tankfüllung über 900 km. - fahre aber auch viel Landstraße.
     
  7. #6 Hoschi2005, 15.04.2011
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Ich finde den Verbrauch völlig normal . Mein D-Cat hat immer zwischen
    7-8 L gebraucht , alles andere halte ich zwar für möglich aber bei normaler Fahrweise nicht realistisch . Auf 6,4L kam meiner nur wenn ich 10Km Bergab
    gefahren bin , bei der Reichweite war nach spätestens 650Km ENDE und
    das bei allen meiner schätzungsweisen 180 Betankungen .
    Wenn man sich mal ein Paar You Tube Videos vom t25 anschaut wird man
    feststellen das bei keinem auch nur annähernd ein Verbrauch von 6L
    erreicht wird und wenn dies ,sofern überhaupt möglich sein sollte , bewegt
    man sich nur als rollendes Hindernisfahrzeug . Dann wäre es besser sich
    einen 1.9er TDI mit 90PS zuzulegen , mit dem man dann die 5-6L erreicht
    bei "normaler" Fahrweise .
    Und @ Eugen : Bitte nimm es mir nicht Übel , aber die über 900Km glaube ich im Leben nicht , noch nichteinmal bei konstanten 100Km/h über die gesamte Strecke mit Rückenwind.

    Gruß,
    Uwe
     
  8. #7 TheKnilch, 15.04.2011
    TheKnilch

    TheKnilch Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    DCat 2.2
    Nun ja,

    falls man keinen behebbaren Defekt an seiner Fahrzeug hat, sollte sich der Verbrauch nicht erhöhen. Soweit, so einfach.

    Ansonsten hat den meisten Einfluss auf den Verbrauch die Person, die vor dem Lenkrad sitzt und niemand sonst.

    Jeder kann selbst entscheiden, ob ihm wichtig ist, mit maximaler Geschwindigkeit voranzukommen, oder aber ob er andere Prioritäten setzt. (gilt nicht nur für den Verbrauch, sondern auch für alle anderen Verschleißteile - Bremsen, Reifen, usw).

    just my few cents

    TK
     
  9. #8 firefox, 15.04.2011
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Zhongli District
    Fahrzeug:
    Aeon ELITE 250
  10. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    @Hoschi2005 ,

    wenn du auf Spritzmonitor guckst, dann wirst wohl sehen, dass ich keine Märchen erzähle. Es gibt welche die sogar deutlich unter 6 Liter fahren - sind es alles Sschleicher :**

    und bevor du mich zum "Schleicher" degradierst, gucke dir mein Avatar an. Meinst du, ich habe ca. 200 PS um hinter einem LKW zu fahren???

    Ich bin definitiv kein Rasser, mag aber den Durchzug vom D-CAT und ja, ich fahre halt vorausschauend und schalte rechtzeitig.

    Noch was, ich habe geschrieben, dass ich ziemlich viel Landstraße fahre, auf der Autobahn bei 200 km/h genehmigt sich meiner D-CAT auch seine 10l.

    Gruß Eugen
    PS: ansonsten kannst du gerne Firefox fragen, der kennt mich persönlich.
    Ich bin mir sicher, dass er dir bestätigen wir, dass ich es nicht nötig habe hier etwas zu schreiben, was nicht stimmt.
     
  11. #10 Krabathor, 15.04.2011
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Erscheint mir auch nicht ganz glaubwürdig (okay, bei konstanten 120 km/h auf der AB ohne Beladung/Passagiere und auf ebener Strecke ohne viel Wind schon, aber Landstraße???)

    VG
     
  12. #11 firefox, 15.04.2011
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Zhongli District
    Fahrzeug:
    Aeon ELITE 250
  13. #12 Schmanta, 15.04.2011
    Schmanta

    Schmanta Guest

    Auch ich habe eine ausführliche Statistik bei Spritmonitor, nur das ich den Ave noch nicht solange habe, um diese Erfahrung bestätigen oder widersprechen kann.

    Aber auch ich fahre mit 6,3l/100km

    Zum Thema 900km mit einer Tankfüllung --> was ist daran unglaubhaft, bei normaler Fahrweise liege ich immer bei 800 - 900 und bei extrem spritsparender Fahrweise (oder sehr langen Autobahnfahrten), bin ich bei 900 - 1000km ...

    Sehr euch einfach mal bei Spritmonitor um, da kann man sehr viel nachvollziehen. Schwarz auf Weiß, und nicht eure Mutmaßungen, und euer Empfinden, wenn ihr nur eure eigenen Fahrweisen kennt (wenn überhaupt!).

    @Firefox
    soweit müssen die User nicht zurückgucken, die brauchen nur mal bei mir hochgucken ;)

    bzw. wenn wir dabei schonmal sind: schaut euch bei mir den 21.03.2010 an
     
  14. #13 D-Katze, 15.04.2011
    D-Katze

    D-Katze Guest

    Moin,

    ich war am Wochenende in Frankfurt (von Raum Bremen die A1 runter, Sauerlandlinie usw.)
    Tempomat rein, lt. Navi 124 km/h (Tacho ca. 137 km/h), selten schneller gefahren.
    424 km, 3:50 Fahrzeit.
    In Frankfurt etwa 50 km Stadtverkehr.
    Rückfahrt am Montag Nachmittag, gleiches Geschwindigkeitsprofil.
    Ab der Hälfte der Strecke die Geschwindigkeit auf 100 km/h lt. Navi verringert.
    Dienstagmorgen getankt: 55,75 Liter, 905 km, entspricht 6,16 l/100 m
    BC zeigte eine Range von 826 km an.
    Mein Durchschnittsverbrauch über 45.000 km liegt bei 6,93 l/100 km

    Gruß, D-Katze
     
  15. #14 Krabathor, 15.04.2011
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Okay, klingt plausibel. Dann braucht man aber auch keinen D-Cat.

    Mit Deiner Fahrweise kann Du mit den 126PSer locker 2 Liter zusätzlich sparen. ;-)

    VG
     
  16. #15 Krabathor, 15.04.2011
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Naja, für den kleinen Diesel ist das aber auch kein Traumwert. Eher erschreckend!

    VG
     
  17. #16 Krabathor, 15.04.2011
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Unglaubhaft ist das in Verbindung mit Landstraße und D-Cat. Oder welche Landstraße ist 500 km lang, wo man konstant 100 fährt?

    VG
     
  18. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Leute es ist eine Umfrage!!!

    nicht diskutieren über "wahr" oder "nicht war", sonst macht der Admin alles platt, was nicht zur einer Umfrage passt.

    Gruß Eugen
     
  19. #18 firefox, 15.04.2011
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Zhongli District
    Fahrzeug:
    Aeon ELITE 250
    @Krabathor

    Kennst du die Funktion "EDIT" bei deinen Beiträgen??
    Bitte benutzen !

    Gruß Firefox
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Krabathor, 15.04.2011
    Krabathor

    Krabathor Guest

    @firefox

    Nee, warum??? Meinst Du die Funktion "Ändern"? Die kenne ich, aber ich weiß nicht, wie man dann mehrere Beiträge zitieren kann.

    @eugen

    Eigentlich ist die Umfrage sinnlos, da nicht auf einen bestimmten Motor bezogen! Oder habe ich was überlesen?

    Ansonsten finde ich die Diskussion interesanter/aussagekräftiger als ein paar Balken, die man eh nicht interpretieren kann!

    VG
     
  22. #20 Schmanta, 15.04.2011
    Schmanta

    Schmanta Guest

    Traumwert nicht, aber Mittelwert bei vergleichbaren T25 D4Ds ;)

    Und daher absolut nicht erschreckend, sondern eben sogar normal!

    @Thema editieren:
    In dem man ein Zitat anklickt den Text kopiert, in sein zu ändernden Post geht, und dort die Zitate einfügt...
     
Thema:

Dieselverbrauch auf 100 km (T25 2,0 D-Cat mit 116 PS)

Die Seite wird geladen...

Dieselverbrauch auf 100 km (T25 2,0 D-Cat mit 116 PS) - Ähnliche Themen

  1. Austausch Starterbatterie für Toyota Avensis Kombi 2.0 D-4D (T25) , 5013/ACE

    Austausch Starterbatterie für Toyota Avensis Kombi 2.0 D-4D (T25) , 5013/ACE: Hallo zusammen, die Batterie meines T25 muss ausgestauscht werden. Derzeit ist noch die acht Jahre alte Originalbatterie MUTLU 84Ah 800A EN 12V -...
  2. Vibrierendes Gaspedal (T25 1.8)

    Vibrierendes Gaspedal (T25 1.8): bei meinem avensis T25 1.8 4türer (bj 12/03 mit ca. 100000 km) vibriert das gaspedal ! wenn man beschleunigt ist ein leichts vibrieren des...