Dieselpartikelfilter

Diskutiere Dieselpartikelfilter im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Wenn 8 Stunden für den Ausbau braucht, wird das mit dem Motor rausnehmen schon realistischer. Nee, das mit dem Motor dauert länger. Daher geht...

  1. #61 diosaner, 18.08.2012
    diosaner

    diosaner Guest


    Nee, das mit dem Motor dauert länger. Daher geht das locker ohne Motorausbau.

    Aber ich frage mich was anderes:
    @yoshio

    Wenn ich Probleme mit dem D-Cat habe oder Angst habe, welche zu bekommen und mir dann noch so unsinnige Gedanken mache wie ich so eine Rep. vielleicht selbst ausführe oder für das Geld ja was anderes kaufen kann und oder den Filter stilllegen möchte ( was nebenbei Steuerhinterziehung ist) oder oder oder?

    Warum zum Teufel verkaufst du den Wagen nicht und kaufst dir einen anderen? VW, BMW, Mercedes und und und sind doch viel besser als Toyota. Wer ist Toyota überhaupt?
    Bauen nur Schrott, der nichts taugt. Abgasreinigung, die totaler Mist ist und den Kunden ja nur das Geld aus der Tasche zieht. Kauf dir einen Benziner oder einen alten Diesel mit Stempelpumpe. Das siehst du noch was hinten raus kommt.

    Nee, kauft einen D-Cat, weil der bestimmt so schön nach vorne geht. Das war doch auch schon sicher der einzige Grund, warum du den fährst, oder? :smash: :smash:
     
  2. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Warum ich ihn nicht verkaufe? Weil das Verlust bedeutet! Zudem muss man den Wagen auch erstmal an den Mann bringen. Weiterhin stellt sich dann die Frage welcher es werden soll, das dauert ja auch einige Tage bis Wochen.

    Ich habe nie behauptet das Toyota Schrott baut, es scheint nur nicht alles so reibungslos zu funktionieren wie gedacht. Ich glaube nicht dass es andere Marken viel besser machen können - die haben sicher auch ihre Probleme. Außerdem habe ich den Wagen sicherlich nicht wegen seiner Leistung gekauft, schließlich fahre ich sparsam und keine 180. Mir würden also auch 110ps dicke reichen, aber es war eben eine günstige Anschaffung da Zinsfrei und unter Marktwert.

    Ein Fahrzeug sollte einfach funktionieren, ohne dass der Fahrer besondere Acht auf Fahrweise etc legen muss, das erwarte ich einfach.
     
  3. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Habe des Wagen bislang nicht reinigen lassen und fahre auch kein anderes Streckenprofil als sonst: Der Fehler ist jedoch in den letzten 8Wochen nicht noch einmal aufgetreten. Also war es die richtige Entscheidung abzuwarten. Der Verbrauch ist auch moderat. Von 5,4l (sparsam) über 6,8l (normal) bis 9,2 (rasant) ist alles dabei gewesen in letzter Zeit.

    Außer dem leicht komischen Turboladergeräusch beim niedertourigen Beschleunigen ist nichts weiter zu vernehmen. Sonst läuft alles ruhig.

    Der Gesamtverbrauch ist mit 6,45l für unsere Region ein sehr guter Schnitt. Unter allen gelisteten D-Cats bin ich noch in den Top15. Würde ich nördlicher wohne wäre sicher auch die Top10 drin.

    Wenn 6Monate rum sind, werde ich mir nochmals das AGR ansehen um dann auch beurteilen zu können wie sich der Ölwechsel ausgewirkt hat auf die neuen Rußablagerungen.
     
  4. #64 Schorre, 22.10.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Das "Ergebnis" solltest du allerdings auch relativ sehen. Bei meinem letzten Kundendienst sind weniger als 5l Altöl rausgelaufen obwohl ich vorher schon 2x nachgeschüttet habe. Beim Kundendienst vorige Woche hingegen sind mehr als 6l rausgekommen ohne Auffüllen. Ich das jetzt nicht verallgemeinern aber mein Schatzi kann mitunter sehr launisch sein was das Ölsaufen angeht. Und der fehlende Liter steckt bestimmt nicht in der AGR, das hätte sich bemerkbar gemacht.
     
  5. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    So detailliert wollte ich es auch gar nicht analysieren. Mich interessiert in erster Linie nur der Vergleich zum Zustand vor dem säubern mit dem alten Öl.
     
  6. Rössi

    Rössi Neuling

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Ort:
    Hallstadt
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Bj.05
    Verbrauch:
    6,5l davon träum ich. Nie unter 8,5l, fahre das Fahrzeug seit juni und muss sagen bin eigentlich entäuscht von den D-cat. Ständig Notprogramm hoher Spritverbrauch, schlechte Xenons und weis der Geier was noch kommt. Leider läßt sich der Wagen auch nicht so einfach wieder verkaufen sonst wäre er schon weg. Ach ja ich fahre jeden Tag 40km auf Arbeit aber auch Kurzstrecken und ich denke ein Auto der Mittelklasse müsste das abkönnen. Ach ja die 177ps hab ich nicht zum angeben sondern zum Anhänger ziehen, bevor solche Sprüche kommen :).

    Meine persöhnliche Meinung...........
     
  7. Bull

    Bull Guest

    Ich finde 40km sind für einen Diesel Kurzstrecke.
     
  8. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Da meine Frau jeden Tag zur Arbeit nur ca 3km fährt, finde ich eine Strecke von 40km schon ganz ordentlich. Alles über 15km sollte an sich okay sein.

    @Rössi
    Es liegt meist am Fahrer und dem Fahrprofil, ich denke auch du könntest um die 7l verbrauchen wenn du das Auto so fährst wie ich.
     
  9. #69 CityDuke, 09.11.2012
    CityDuke

    CityDuke Guest

    Huhu,

    Informationen inwiefern nachgerüstete Partikelfilter der nicht D-Cat-Motoren sich in den Jahren zusetzen oder sich irgendwie ungünstig auf irgendetwas auswirken könnten gibt es aber nicht oder?

    Ich bin übrigens Platz 6 der 116PS Avensis-Fahrer bei Spritmonitor uuuuhhhh :)
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich denke mal, es liegt in seinem Fall eher am Auto. Man beachte ...
    ;)

    Die Ursache finden und beseitigen, dann sollte der Verbrauch auch sinken.

    Peter
     
  11. Rössi

    Rössi Neuling

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Ort:
    Hallstadt
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Bj.05
    Verbrauch:
    @ Bull
    Also wenn 40km Kurzstrecke sind dann müsste Toyota aber in der Werbung angeben z.b.den neue Avensis kann man kaufen aber nur wenn man mehr als 40 km fährt sonst funktioniert er nicht :D

    Yshio

    Wie wäre für dich die Optimale Fahrweise...hab alle beide Fahrweisen probiert, ganz sachte uns normal mit etwas mehr Drehzahl.
    Mit etwas mehr Drehzahl is er innerhalb von 15 km von 8,8l auf 8,5l gestiegen.......laut Bordcomputer
     
  12. #72 diosaner, 11.11.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Auch wenn das sicher scherzhaft gemeint ist:
    Jeder Autokäufer sollte sich vorher darüber Gedanken machen, wie er sein Auto in der Hauptsache benutzen muss oder möchte.
    Ebenso sollten die Verkäufer schon im Gespräch klären, welche Motorversion benötigt oder nicht benötigt wird.

    Denn das die Diesel auf Kurzstrecke nicht richtig laufen liegt nicht nur an Toyota sondern jeder Hersteller hat hier seine Probleme. Früher oder später. Ich denke mal, soviel Zeit hat keiner um in jedem Modellbezogenen Forum sich nur die Probleme der einzelnen Fahrzeuge durchlesen zu wollen.
     
  13. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Je niedriger die Drehzahl, desto niedriger der Verbrauch. Basta. Die Beste mir hierzu bekannte Ausführung findet man hier: Benzin sparen: Tipps von Rico Klein - Spritmonitor.de

    40km sollten nach meiner Erfahrung kein Problem darstellen. Ich hatte den letzten Winter 7km Arbeitsweg einfach. Da ist der Motor definitiv nicht betriebswarm geworden. Aber es gab ab und an mal am Wochenende eine längere Tour, 50km einfach, und mein Avensis bekam kein Problem mit dem DPF.

    Es nützt auch gar nichts hier, sorry, hier herumzusabbeln. Ich kann nicht ganz nachvollziehen was Rössi eigentlich will. So lange er das Problem mit dem Notlauf nicht gelöst hat, braucht er doch über den Verbrauch nicht lamentieren. Was kaputt ist, muss repariert werden, oder?
     
  14. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Was erwartest du denn hier als Antwort? Irgendwie ungünstig auf irgendwas? Soweit ich es verstanden habe, läuft dein Avensis gut? Du bist zufrieden? Dann bleib es.
    Als ich nach dem Kauf meines D-CAT im April letzten Jahres etwas tiefer in dieses Forum eingetaucht bin, habe ich mich vom Thema DPF hier nervös machen lassen. Aber meine bisherige Erfahrung ist absolut positiv. 22.000 km ohne DPF-Probleme, kultivierter Motor mit viel Reserven, macht einfach Spass. Meine persönliche Theorie zum Thema DPF ist, dass so mancher den Filter mit falschem Motoröl zerstört hat. Nichts gegen preiswerte Öle, aber der DPF braucht ein aschearmes Öl, denn Asche verstopft den Filter, und kann nicht wie Russ per Regeneration rausgebrannt werden. Also mit dem richtigen Öl fahren, dabei ab und zu 50km oder mehr zur Regeneration des DPF, und alles ist gut.
     
  15. Rössi

    Rössi Neuling

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Ort:
    Hallstadt
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Bj.05
    Verbrauch:
    @ Tomiro

    Ganz einfach Agr wurde schon getauscht......Wagen läuft bis auf den Verbrauch einwandfrei..Erst nach 2000-3000 km kommt irgendwann der Fehler.
    Habe keine Lust jedes Teil der reihe nach wechseln zu lassen das kostet nämilch Geld.
    Wir hatten auf der Arbeit einen tdi Sprinter gehabt mit den bin ich 8 jeden Tag nur Kurzstreccken gefahren und der hatte nie Probleme..
    Verschont mich jetzt mit na dann kauf dir nen Sprinter des is nur ein Vergleich
     
  16. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    @ Rössi
    Ich verstehe deinen Ärger. Aber es bleibt dabei, da der Fehler nicht behoben ist (Zitat: nach 2000-3000 km kommt der Fehler), geht die Story eben weiter.
     
  17. #77 Mcommander, 11.11.2012
    Mcommander

    Mcommander Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Ort:
    Stipshausen
    Fahrzeug:
    T27 2.2 D4D Executive Facelift
    Verbrauch:
    wenn der partikelfilter erstmal zu ist, ist schluss ... dann hilft nur wechseln oder machen lassen ...

    meinen dcat bin ich mit 6,8l gefahren ... mit Chip dann mit 7,2 und hatte NIE Probleme damit ... bin aber auch teures Öl gefahren und nicht die billigplörre die der Toyofritze mir einfüllen wollte ...

    hatte ab und an mal kurzstrecke dabei ... aber habe am berg immer mal runtergeschaltet und mal stoff gegeben 120kmh 3000upm auf 2-3 km ... danach hat man richtig gemerkt wie er freier läuft ...
     
  18. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ansich dürften aber die 2-3km nichts ausmachen, der Regernationprozess dauert ja länger.

    @Rössi
    Wenn das Auto technisch nicht einwandfrei ist, kann man die Verbrauchswerte nicht bestanden, da hat Tomiro schon recht. Es verlangt ja auch keiner von Fir Aales mögliche zu tuschen, aber wenn die Werkstatt unfähig ist den Fehler zu finden, dann Wechsel diese oder geh selber auf die Suche danach.
     
  19. #79 Feldmann, 11.11.2012
    Feldmann

    Feldmann Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Fahrzeug:
    Camry XV 70 EZ 07/19

    Dafür hat der Sprinter ganz andere Macken, die dich im Laufe des Jahres in den Ruin treiben können!

    Wir haben nämlich `nen ganzen Fuhrpark von den Dingern, und jede zweite Woche ist einer davon in der Werkstatt, egal ob neues oder altes Modell.
     
  20. #80 diosaner, 11.11.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Das mit dem Öl ist schon richtig. Aber wenn der Filter sich mit Öl zusetzt, dann weil der Motor in dem Fall auch einen zu hohen Ölverbrauch hat. Und da reden wir nicht von einem halben Liter auf 1000km. nein, wir reden hier von 2-3Liter auf 500km. Das haben wir schon erlebt. Im Garantiefall egal aber wenn man aus der Garantie raus ist?

    Soviel ich weiss, gibt es noch keine Änderung der Bestimmungen wie damals bei den ZZ-Motoren
     
Thema: Dieselpartikelfilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis partikelfilter freibrennen

    ,
  2. toyota avensis t25 partikelfilter reinigen

    ,
  3. partikelfilter reinigen toyota avensis

    ,
  4. toyota avensis t25 partikelfilter freibrennen,
  5. partikelfilter avensis,
  6. dieselpartikelfilter toyota,
  7. toyota avensis partikelfilter,
  8. dpf toyota avensis t25,
  9. toyota avensis t25 dpf reinigen,
  10. dpf mit Kaltreiniger einigen? asche,
  11. corolla verso dcat techstream kabel,
  12. dpf heißluft,
  13. partikelfilter freibrennen toyota,
  14. diesel partikelfilter toyota 2 2 freibrennen,
  15. wann regeneriert toyota avensis,
  16. toyota rav4 partikelfilter probleme,
  17. toyota avensis dpf reinigen,
  18. kosten dieselpartikelfilter toyota 25,
  19. t25 dpf reinigung,
  20. toyota avensis t25 cat dpf freibrennen,
  21. avensis t25 partikelfilter reinigen,
  22. Partikelfilter regenerieren Toyota avensis,
  23. Ab wann Hat toyota avensis dpf,
  24. Hat toyota avensis 2003 dpf,
  25. russpartikelfilter mit heissluftföhn reinigen