Dieselpartikelfilter

Diskutiere Dieselpartikelfilter im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ja,das würde ich gerne mal ausprobieren. Nur woher bekomme ich eine 0,2% Zitronenlösung? Kann ich nicht einfach einen Kaltreiniger oder sowas...

  1. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ja,das würde ich gerne mal ausprobieren. Nur woher bekomme ich eine 0,2% Zitronenlösung? Kann ich nicht einfach einen Kaltreiniger oder sowas nutzen? Das hätte ich wenigstens direkt da.
     
  2. #42 Schorre, 16.07.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ich weiß nicht, ob das mit Kaltreiniger geht. Die Filter werden bei uns halt mit ca 50° gespült, und die Anlage pumpt das Wasser halt kontinuierlich durch. Zur Dosierung der Lösung: Man weiß ja genau wie viel Wasser im Kessel ist, wir haben einfach so ne Art Löffel den man halt plan gefüllt reinkippt. Aber da du ja so eine Anlage nicht daheim nachbauen wirst, würde ich sagen, du legst den Filter einfach mal 1-2 Tage in einen Eimer mit der Pampe. Kaltreiniger, wie gesagt weiß ich nicht ob das geht. Zitronensäure ist halt nicht ganz so agressiv und greift den Filter nicht an, wie z.B. Essigsäure. Geben täts so was z.B. hier oder hier oder in der Drogerie.
    Und danach halt gut trocknen, unser Ofen macht da glaub gut 300°, also würd ich an deiner Stelle wohl mal 2-3Std mit nem Föhn oder nem Heißluftföhn auf niedriger Stufe oder so durchblasen.

    Aber ganz wichtig: Ich übernehm keine Garantie, dass das ganze auch beim DPF vom AV klappt. Wenn ich du wäre würd ich echt erst mal in der Werkstatt fragen ob er wirklich raus muss, und DANACH rumexperimentieren, weil du dann ja nichts mer kaputt machen kannst.
     
  3. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ich denke dass nen Backofen schon günstiger ist als nen Heißluftföhn. Denn hier zählt sicher die Kontinuität als die höchste Temperatur. Also 3Stunden bei 200°C sollten auch ausreichen um alles vollständig zu trocken. Man muss dann halt den Ofen einen Spalt weit öffnen damit die Feuchtigkeit auch weg kann.

    Ich kann mir schon vorstellen dass es unterschiedliche Katalyatoren gibt und diese auf verschiedene Art die Stoffe filtern, aber das Endprodukt, die Asche ist doch immer die gleiche. Bezüglich der Reinigungsmittel:

    Kaltreiniger scheint auch zu funktionieren: http://www.motor-talk.de/forum/langzeiterfahrung-dpf-selber-reinigen-t3950521.html?page=1

    Es gibt zwar auch Reiniger von Liqui Moly (http://www.ebay.de/itm/Pro-Line-Dieselpartikelfilter-Spulung-/280874710817?pt=Autopflege_Wartung&clk_rvr_id=364821213309&hash=item41656ff721#ht_2646wt_905) etc. aber diese beseitigen nur die Rußablagerugen. Wie die Asche aus dem System damit kommen soll ist unklar.
     
  4. #44 Schorre, 16.07.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ja wie gesagt in unserer Anlage wird das Wasser bzw die Lösung mit schon ziemlich hohem Durchsatz relativ lang durchgepumpt. Ist gut möglich, dass das das Zeug von Liqui Moly auch kann, aber ich persönlich weiß das nicht.
    Das mit dem Backofen ist auch noch so was, der bläst die Luft nicht wirklich durch den Filter durch. Aber es könnt schon funktionieren. Ich schätz dich ja in der Beziehung experimentierfreudiger als mich ein. Aber ich denk auch, dass das nicht ganz so wichtig ist, ich mein man schmeißt den Filter in den Ofen, geht einkaufen, schaut nen Film an, reißt nen Triathlon runter und nimmt ihn dann wieder raus. Das ganze machst du eh nicht an einem Tag, auskühlen muss er auch noch, also sollte kein allzu großes Problem sein.
     
  5. #45 Toyopel, 17.07.2012
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Beim Avensis gibt es aber ein nicht unerhebliches Problem. Laut Toyota muss für die Demontage des Filters der Motor ausgebaut werden. Die Kosten bzw. der Aufwand hierfür sind ja nicht zu verachten. Von daher wäre doch vielleicht die bei Motor-Talk angesprochene Lösung Cartechnic - Neu: Diesel-Partikelfilter-Reiniger einen Versuch wert.
    Ich hab gerade erst einen neuen Motor bekommen und mein Filter macht nach knapp 90 tkm noch keine Probleme; von daher macht das Experimentieren bei meinem Wagen noch wenig Sinn.

    Grüße,
    Heino
     
  6. #46 Schorre, 17.07.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Im Ernst?!? Wer hat sich so einen Schwachsinn einfallen lassen... Normalerweise sollte man doch die ganze Abgasanlage rausreißen können ohne dass man den Motor auch anschaut.
     
  7. #47 Toyopel, 17.07.2012
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Ja, normalerweise :**
     
  8. #48 Schorre, 17.07.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Da muss man wohl kreativ werden. Ich empfehle Flex und Panzertape! :]
     
  9. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ich bezweifle dass dafür der Motor raus muss, es ist vielleicht eng, aber machbar.
     
  10. #50 Schorre, 18.07.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    :thumbsup: Denk i au :thumbsup:
     
  11. #51 Toyopel, 18.07.2012
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Ich habe es selber noch nicht ausprobiert aber für so weit hergeholt halte ich die Aussage von Toyota nicht.
    Ich bin gespannt auf deine Demontagefotos... :pic:
     
  12. #52 Schorre, 18.07.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ich will ja niemandem was nachsagen, aber wenn du die Werkstatt wärst, würdest du doch auch sagen "bring die Kiste zu mir" und nicht "ach, ist ja nicht so schwer, kann doch jeder selber machen". Die wären doch blöd wenn sie s nicht machen.
     
  13. #53 avensist27, 13.08.2012
    avensist27

    avensist27 Guest


    ist meines Erachtens mit die günstigste FA. mit Geld zurück Garantie.

    Preise - DPF24 - Dieselpartikelfilter Reinigung
     
  14. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Habe mal mit der Werkstatt gesprochen, die wollen 500€ nur für Lohn für Aus+Einbau des Filters! :schock:
     
  15. #55 diosaner, 13.08.2012
    diosaner

    diosaner Guest


    Was verlangen die für eine Werkstattstunde? Zeitlich werden knapp 8 Stunden veranschlagt.Da sind 500€ net viel.
     
  16. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ich finde es schon viel. Schließlich kann man für 500€ auch viel kaufen, und ein paar Schrauben demontieren kann man ja eigentlich auch selber. Werde eventuell noch ein Angebot einer freien Werkstatt einholen.

    Die Reinigung des Filters im Auto zu versuchen ist da natürlich schon die günstigere Variante - wobei ich davon immer noch kein Freund bin, da man keinen Vorher-Nachher-Vergleich hat. Man sieht die Reinigung ja nicht. Und 1000€ für den Austausch des Filters bin ich auch nicht bereit zu zahlen. Das ist schlichtweg zu viel Geld.

    Laut Handbuch zum Fahrzeug lese ich es so heraus dass der Differenzdrucksensor (DDS) einen bestimmten Wert zwischen 0,75V und 4,65V ausgibt, anhand dessen die ECU einen Reinigungsprozess startet oder eben nicht. Folglich könnte man doch hier mit einem Step-Down-Regler eine konstante Spannung ausgeben und den DDS somit umgehen, folglich auch die DPF eliminieren.

    Falls sich dies realisieren lies, müsste der Filter auch nicht mit Inhalt "gefüllt" sein.
     
  17. #57 Schorre, 18.08.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Wenn 8 Stunden für den Ausbau braucht, wird das mit dem Motor rausnehmen schon realistischer.

    Dass man den Filter gereinigt hat, sollte man schon sehen, aus nem LKW/BUS-Filter kommen so 200-300g Ruß raus, da sollten beim PKW schon auch 20g drin sein. Und wenn die plötzlich nicht mehr da sind, siehst du das deutlich.

    Sehe ich das richtig, dass du den Filter rauslassen und ihn dem SG simulieren willst? Könnte gehen aber wie überbrückst du das Stück Rohr vom Filter. Du solltest dabei bedenken, dass die Abgase an der Stelle noch übelst heiß sind, also einbisschen sollte man da schon aufpassen sonst fackelst du dir Motorraum noch was an. Und warum willst du alle möglichen Sachen umgehen, erst die AGR und jetzt den DPF. Bedenke, das ist nach wie vor ein AV und keine Rennmaschine mit 6l-V8 Biturbo und 20cm Ofenrohr. Wenn das überhaupt was bringt dann 2-3PS und die merkst du garantiert nicht.
     
  18. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Aber sicher hast du den Vergleich. A- Vorher Problem, nachher kein Problem. B - Vorher Problem, nach Problem. Ich kann den Unterschied zur Reinigung ausserhalb nicht erkennen. Da gibt es ebenfalss die Varianten A und B.

    Die Idee den Filter unwirksam zu machen finde ich übrigens unmöglich.
     
  19. #59 jedermann, 18.08.2012
    jedermann

    jedermann Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda
    Verbrauch:
    :good:
    seh ich genauso
     
  20. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Kann ja jeder sehen wie er will. Fakt ist dass das Problem zu sporadisch Auftritt als das ich einen Unterschied allein von vorher - nachher beim fahren unterscheiden könnte. Momentann tritt er nämlich nicht auf. Zudem gibt das AH sicher keine Garantie auf die Wirksamkeit der Behandlung. Denn falls es nichts klappen sollte ist ein Austausch ja dennoch von Nöten, ich Denke nicht dass sie eine zweite Regeneration für lau anbieten, falls die erste nichts bringt.
     
Thema: Dieselpartikelfilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis partikelfilter freibrennen

    ,
  2. toyota avensis t25 partikelfilter reinigen

    ,
  3. partikelfilter reinigen toyota avensis

    ,
  4. toyota avensis t25 partikelfilter freibrennen,
  5. partikelfilter avensis,
  6. dieselpartikelfilter toyota,
  7. toyota avensis partikelfilter,
  8. dpf toyota avensis t25,
  9. toyota avensis t25 dpf reinigen,
  10. dpf mit Kaltreiniger einigen? asche,
  11. corolla verso dcat techstream kabel,
  12. dpf heißluft,
  13. partikelfilter freibrennen toyota,
  14. diesel partikelfilter toyota 2 2 freibrennen,
  15. wann regeneriert toyota avensis,
  16. toyota rav4 partikelfilter probleme,
  17. toyota avensis dpf reinigen,
  18. kosten dieselpartikelfilter toyota 25,
  19. t25 dpf reinigung,
  20. toyota avensis t25 cat dpf freibrennen,
  21. avensis t25 partikelfilter reinigen,
  22. Partikelfilter regenerieren Toyota avensis,
  23. Ab wann Hat toyota avensis dpf,
  24. Hat toyota avensis 2003 dpf,
  25. russpartikelfilter mit heissluftföhn reinigen