Dieselpartikelfilter

Diskutiere Dieselpartikelfilter im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Du solltest prüfen welche Risiken dir das fehlende ECE-Kennzeichen bringt. Im schlechtesten Fall verlierst du die ABE deines Avensis. Ich meine...

  1. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Du solltest prüfen welche Risiken dir das fehlende ECE-Kennzeichen bringt. Im schlechtesten Fall verlierst du die ABE deines Avensis.
    Ich meine gelesen zu haben, dass zugesetzte Leitungen zum Differenzdrucksensor für dein Problem verantwortlich sein können. Hast Du schon mal in dieser Richtung "ermittelt"?
     
  2. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Von einer fehlenden Kennzeichnung steht da aber nix ?! Der Händler würde sich ja strafbar machen wenn es dies verschwiege. Und in der Auktion steht dass alles unangetastet bleibt, sowohl AU als auch TÜV. Mir wollte das reichen.

    Zumal - wer käme auf die Idee den DPF bei einer Kontrolle auszubauen ? Das ist gar nicht umsetzbar!
     
  3. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Du kannst eine Menge Zubehör ohne ECE-Kennzeichnung legal in Deutschland handeln, du darfst es nur nicht im öffentlichen Verkehrsraum nutzen. Ein Ausbau ist zur Kontrolle nicht nötig, natürlich muss das ECE-Kennzeichen gut sichtbar an gut zugänglicher Stelle sein.

    Hier weist der gleiche Händler explizit uaf des Kennzeichen hin

    Katalysator Kat Toyota Avensis 1,6 16V 81 kW 1997-2000 | eBay

    aber du kannst ja vor dem Kauf anfragen.
     
  4. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Nach Rückfrage bestätigt dass es noch kein E-Zeichen gibt. Sind aber wohl gerade dabei diese zu Prüfen, genannte Richtlinie wäre E9 103R. Sein Vorschlag wäre den Filter nach Absprache mit dem TÜV-Menschen abnehmen zu lassen - AU machen also. Wenn die Werte OK sind, wäre dagegen nichts einzuweden. Zudem denke ich aber auch dass ein neuer Filter besser funktioniert als ein 6 Jahre alter und es bei gleichem Aufbau da auch keine Probleme geben sollte.

    Alternative wäre aber auch ein Filter verfügbar der die Prüfung schon hinter sich hat und mit 699€ zu Buche schlagen würde.
     
  5. heXXor

    heXXor Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    BMW 330xd
    was macht dich eigentlich so sicher, dass es am Filter liegt? wegen dem Geruckel? das kann doch auch was anderes sein...

    Springt der Motor nicht normal ins Notprogramm wenn der Filter verstopft ist?
     
  6. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Das AGR ist sauber, Luftfilter ist getauscht, die sind es also nicht. Er springt ganz normal an und fährt auch normal im Stadt-und Überlandverkehr, auf der Autobahn aber kommt dann das ruckeln mit dem Tempomat bei 100-110km/h. Bei der Geschwindigkeit liegt er um 1850-1950u/min. Wenn nun eine Steigung kommt, tritt das ruckeln auf, weil ich der Meinng bin dass er im höchsten Gang nicht genug Drehmoment entwickelt um das Auto auf Geschwindigkeit zu halten und gegen den Filter zu arbeiten. Es tritt immer erst bei leicht erhöhter Last auf, nicht auf ebener Strecke.

    Ich hatte es aber auch schon bei 120 und 140km/ beim beschleunigen, aber dann ist die Last ja auch größer.

    Ich nehme daher an dass der Filter kurz vor voll ist, da ich ausschließlich kurze Strecken und immer untertourig fahre.
     
  7. heXXor

    heXXor Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    BMW 330xd
    vielleicht solltest du den Kübel einfach mal einige 100 km über die Autobahn jagen, damit eine ordentliche Regeneration stattfindet?!
     
  8. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Also ich verbitte mir meinen Wagen als Kübel zu bezeichen... tzzzz :evil:

    Aber warum soll ich sinnlos Sprit und Geld verblasen? Zudem, "einige 100km" - das ist wohl ein wenig viel des guten! Leider weiß aber nicht mal Toyota wie lange eine Regeneration dauert. Es wird ja weder angezeigt noch kann man es auslesen und weiße Wolken hinter dem Auto hab ich noch keine gesehen.

    Dennoch bin ich der Meinung dass ein Fahrzeug so konstruiert sein sollte, dass es auch bei einer Geschwindigkeit von 100km/h zu einer Regeneration kommt. So wird man nun dazu gezwungen teuren Sprit zu vergeuden und schneller zu fahren als man will (also auch mehr C0² auszustoßen)- zum Wohle der Umwelt - , welch Ironie. :whistling:

    EDIT:
    Nach ebigen Telefonat kann ich die Röhrchen nun ausschließen, da diese schon bei 96.000km gegen die größeren getauscht worden sind.
    Bleibt also nur das Freibrennen auf langer Strecke bzw. tausch des Filters.
     
  9. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Hast du dir den Luftmassenmesser schon angeschaut oder vielleicht versuchst du mal mit Systempflege Diesel von Liqui Moly oder ähnliche Produkte anderer Hersteller z.B Lambda Tank Diesel (wird glaube ich auch von einige Toyotawerkstätten verkauft). Mit der Zeit können die Einspritzdüsen verkoken und der Einspritzbild und damit die Verbrennung verändern sich.

    Lambda ECS - das EXTRA fr Motor und Getriebe
     
  10. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Nein, den Luftmassenmesser habe ich mir nicht angesehn. Würde dieser defekt sein, sollten aber die Wert in allen Bereichen falsch sein und er würde sicher nicht so gut laufen - auch wenn ein Diesel keinen LMM bräuchte.

    Irgendwie glaube ich nicht so richtig an diese Wundermittel. Ich habe zwar eine Ölschlammspülung von Liqui Moly zu Hause stehen aber noch nicht eingesetzt. Auch kann ich mir nicht vorstellen dass bei dem Einspritzdruck von 250MPa im FuelRail wirklich auch nur irgendetwas hängen bleibt, jetzt mal davon ausgehend dass man kein Salatöl fährt.


    Bezüglich Lambda: Was soll ich von einer Firma halten die mit solchen Bildern wirbt?:

    [​IMG]


    Ich brauch mir nur die Stellungen der Schrauben (oder das noch offensichtlichere Röhrchen in der Mitte) ansehen und schon steht fest dass es nicht das selbe Bauteil ist. Wenn man auf Basis solchen "Betruges" seine Produkte verkaufen will, ich weiß nicht... Wenn man sich schon vorher/nachher Bilder bedient sollten die Bauteile schon identisch sein dass auch die Reinigungswirkung objektiv bewertet werden kann. Sowas wie hier hingegen ist einfach nur peinlich. :thumbdown:
     
  11. heXXor

    heXXor Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    BMW 330xd
    Hmm... du willst für einige hundert € den Filter wechseln, wobei du gar nicht weißt ob er die Ursache ist, aber für eine Regenerationsfahrt die vielleicht schon was bringt sind dir die paar kröten zu schade? Ich würd mal beim einfachsten und billigsten anfangen...
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Sehe ich ja mal genau so.

    Yoshio - du schreibst ja selbst, daß du ausschließlich kurze Strecken und immer untertourig fährst. Das ist Gift für die Filtersysteme.
    Zum regenerieren gehört nicht nur mal so ne längere Strecke tuckern sondern eben auch etwas Temperatur im Filter damit das Zeug dann auch verbrennt. Um dann die Reinigung zu unterstützen solltest du eben mit höheren Drehzahlen unterwegs sein daß das Teil dann auch mal ordentlich warm wird und im Moment der Regenerierung auch der nötige Druck da ist um den Dreck raus zu blasen. Und die lange Strecke brauchst du um den vollen Filter auch komplett zu reinigen.

    Der Tipp mit dem Luftmassenmesser ist übrigens auch nicht so verkehrt. Der LMM kann auch verdreckt sein und somit falsch werte messen. Somit passt das Gemisch dann nicht mehr und irgendwann ist keine saubere Verbrennung mehr möglich.
    Ich hatte das mal beim Primera nach etwas um 100000km. Im unteren Bereich lief er absolut unauffällig und dann plötzlich beim Überholen bei (glaube es waren) 3400 Umdrehungen, keine Leistung mehr als ob da jemand nen vollen Anhänger angehangen hat.
    Das ganze war 2 Tage vor dem Urlaub. Also laut Nissanforum den LMM ausgebaut und ordentlich mit Bremsenreiniger eingesprüht. In dem LMM ist ein feiner Draht zu sehen. Vor der Reinigung sah der aus wie durch Hitze angelaufener Edelstahl, danach war er blitzblank und der Fehler war verschwunden.
    Ob sich der LMM vom T22 auch so reinigen lässt kann ich dir aber nicht sagen. Auf jeden Fall passt das zur Laufleistung und ist ein Versuch wert.

    Peter
     
  13. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Werde mir den LMM am WE ansehen, vielleicht find ich da ja doch was. Auch werde ich die Röhrchen auf Freigangigkeit prüfen.

    Natürlich kam mir der Gedanke mit dem freibrennen auch schon, werde dies wenn dann aber nicht sinnlos, sondern mit der Fahrt in den Urlaub verbinden. Dies ist mir natürlich auch lieber als einen neuen Filter einzubauen, obwohl man bei einem neuem Filter davon ausgehen kann dass alles korrekt funktionieren muss. Denn die Asche bekomme ich ja aus dem Filter auch mit freibrennen nicht raus. Und wenn diese für das ruckeln verantwortlich ist, ist ein spülen/Tausch unumgänglich.
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich hab mich mid dem Filterkram nun nicht wirklich viel beschäftigt, aber so wie ich es verstanden habe wird die Asche bei der Regenerierung mit verbrannt und ist somit weg.
     
  15. heXXor

    heXXor Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    BMW 330xd
    nein, nicht ganz. bei der Regeneration entsteht eben Asche. Somit ist irgendwann der "Aschebehälter" voll und der Filter muss gewechselt werden.
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wieder was gelernt. :danke:
     
  17. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Siehe auch Wikipedia:

    Die Verbrennung der Partikel im Diesel-Partikel-Filter erfolgt nicht rückstandsfrei. Die im Motoröl und im Dieselkraftstoff enthaltenen Additive führen im Filter zu einer akkumulierenden Ascheablagerung. Ebenso führt der Metallabrieb aus dem Motor zu einer Einlagerung im Filter (vergleichsweise niedrig gegenüber der chemisch gebildeten Asche). Nach hoher Fahrzeug-Laufleistung erhöht die Asche den Abgasgegendruck des Filters und damit den Kraftstoffverbrauch. Heutige (Stand 2011) moderne Wandstromfilter ermöglichen Laufleistungen bis 180.000 km, bis sie voll mit Asche sind. Danach müssen die Dieselpartikelfilter (DPF) gegen ein Neuteil ausgetauscht oder das alte Filter gereinigt werden. Da neue DPF je nach Fahrzeugmodell für den Autokunden zwischen 1.500 und sogar 4.500 Euro kosten, bieten viele Firmen als kostengünstige Dienstleistung die Dieselpartikelfilter-Reinigung an. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpartikelfilter#Oxidationskatalysator)

    Die Asche ist der mineralische Rest von allem was verbrennt. Dieser löst sich leider nicht, drum hilft nur spülen oder tauschen.
     
  18. #38 2theMax, 14.07.2012
    2theMax

    2theMax Guest

    So, es gibt Neuigkeiten von meiner DPF Front - und zwar positive.
    Seit gestern hab ich meinen Avensis wieder, mit neuem original DPF. Der alte war inklusive einiger Differenzdruck-Röhrchen dahin und auch nicht mehr zu reinigen. Aber Toyota hat die Kosten tatsächlich auf Kulanzbasis übernommen. Zwar sollte ein Filter bei 105TKm m.E. noch nicht endgültig verstopfen, Toyota verspricht glaube ich auch anderes. Aber rechtlich verbindlich ist das ja nicht. Das ich nun für meinen 6jährigen Boliden quasi noch Garantieleisung bekommen habe war schon schwer in Ordnung. Aus Sicht der Kundenbindung sicher die richtige Investition denn ansonsten hätte ich mich vermutlich früher oder später nach etwas anderem umgeschaut. Ich kann nur allen den Tipp geben, versucht es...
     
  19. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Da mein Avensis nur eine Idee Älter ist werde ich vielleicht auch mal mit dem Autohaus über einen Tausch auf Kulanz sprechen.
     
  20. #40 Schorre, 15.07.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Also wenn ich mich kurz einklinken dürfte, bei uns im Mercedes Service-Center reinigen wir unter anderem auch die DPF von Bussen und LKWs. Die sind zwar nicht ganz das selbe und auch minimal größer als beim PkW, aber das Prinzip ist das selbe. 20 min mit dem Dampfstrahler drauf halten (sollt aber einer sein der so 150bar Druck herbringt), dann ca ne viertel Std. mit einer 0,2%-Zirtonensäure-Lösung spülen und im Ofen trocknen. Früher hat man in dem Ofen die Filter einfach mal auf 800°C erhitzt und die sind frei gewesen, macht man aber jetzt nicht mehr, weil die Filter z.T. verölt waren und dann abgefackelt sind. Aber mit dem jetzigen Verfahren sind die wieder wie neu (fast ;) ).

    Also wenn mal einer Zeit und Lust und das Werkzeug hat (Yoshio z.B. der ist eh schon ganz heiß auf nen neuen Filter ;) ), kann er das ja mal versuchen und uns mitteilen obs geklappt hat.

    @Yoshio: Bau mal deinen LMM verkehrt rum ein, die Kiste läuft immer noch astrein, aber hat dann auf einmal den totalen Aussetzer. Und theoretisch bräuchte gar kein Auto nen LMM, die Luftmasse kann man auch über Kennfelder von Drehzahl, Lastzustand und Umgebungstemperatur messen - macht Ford z.T. - , aber so richtig exakt ist halt bloß ein Heißdraht-LMM. Auch beim Diesel...
    PS: Ich will nicht auf dir rumhacken oder so, nur verhindern dass du n Haufen Geld zum Fenster rauswirfst und das Problem ist immer noch da. Wär doch suboptimal so was.. :P
     
Thema: Dieselpartikelfilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis partikelfilter freibrennen

    ,
  2. toyota avensis t25 partikelfilter reinigen

    ,
  3. partikelfilter reinigen toyota avensis

    ,
  4. toyota avensis t25 partikelfilter freibrennen,
  5. partikelfilter avensis,
  6. dieselpartikelfilter toyota,
  7. toyota avensis partikelfilter,
  8. dpf toyota avensis t25,
  9. toyota avensis t25 dpf reinigen,
  10. dpf mit Kaltreiniger einigen? asche,
  11. corolla verso dcat techstream kabel,
  12. dpf heißluft,
  13. partikelfilter freibrennen toyota,
  14. diesel partikelfilter toyota 2 2 freibrennen,
  15. wann regeneriert toyota avensis,
  16. toyota rav4 partikelfilter probleme,
  17. toyota avensis dpf reinigen,
  18. kosten dieselpartikelfilter toyota 25,
  19. t25 dpf reinigung,
  20. toyota avensis t25 cat dpf freibrennen,
  21. avensis t25 partikelfilter reinigen,
  22. Partikelfilter regenerieren Toyota avensis,
  23. Ab wann Hat toyota avensis dpf,
  24. Hat toyota avensis 2003 dpf,
  25. russpartikelfilter mit heissluftföhn reinigen