Dieselgate und DAT/Schwacke

Diskutiere Dieselgate und DAT/Schwacke im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ich war damals lange am Überlegen, ob ich mir den Superb TDI mit 170 PS oder den Avensis D-Cat kaufen sollte. Der Superb hätte mit vergleichbarer...

  1. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Ich war damals lange am Überlegen, ob ich mir den Superb TDI mit 170 PS oder den Avensis D-Cat kaufen sollte. Der Superb hätte mit vergleichbarer Ausstattung ca. EUR 2.000,- mehr gekostet. Wenn ich jetzt mit beiden die Bewertung durchführe (gleiche EZ, gleiche KM), komme ich beim Superb auf 13.600,- und beim Avensis auf 14.100,-. Wie allerdings dann vor Ort bewertet wird, ist wieder eine andere Frage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich für den Avensis wirklich mehr bekommen würde
     
  2. #22 Daniel_23, 14.07.2017
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Mein T27, Bj 2012, 1,8er Benzin mit Mudtidrive als Exe mit 100000km : 10.244 €
     
  3. #23 xx771, 14.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2017
    xx771

    xx771 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1,8 Multidrive
    Wobei der Wertverlust in den ersten Jahren sicher noch (prozentual) hoher ist. Nach fünf Jahren, und älter, solltedie Kurve etwas flacher werden.
    Aber ja, mit einem Dieselmotor betriebene dürften da jetzt etwas schneller nachlassen.
    Als ich Anfang des Jahres meinen Ave abgeben wollte, recherchierte ich auch erst bei diversen Datenbanken, ließ ihn über Schwacke und DAT bewerten. Als Händlereinkauf würden mir übereinstimmend Summen um 15500€ genannt. Bei mehreren Händlern vor Ort wurden mir 13500€ geboten ...... gekauft hatte ich ihn ein Jahr vorher für 19xxx€ . Also, aus der Traum.
     
  4. carina

    carina Routinier

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Mein Kollege war vor 2 Wochen mit seinem 2010 Oktavia Kombi (105000km, 160 Ps Benziner) mal wieder beim Skoda Händler.Der wollte 6500€ geben wenn er einen Tageszulassung Oktavia nimmt...er will ihn jetzt weiter fahren...
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Ja der Wertverfall der Kisten ist schon krass. Reine Sparbüchsen. Ein Fahrzeug neu kaufen ist so ziemlich die beste art schnell Geld zu verbrennen.
     
    CZ99 gefällt das.
  6. #26 t23owner, 15.07.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Octavia

    Welchen Preis hat er denn nach 7 Jahren und 100.000km bei einer ehemaligen UVP von knapp 23.000€ (18.500€ als EU-Fahrzeug) erwartet? Laut DAT liegt der Händlereinkauf je nach Ausstattungslinie zwischen 8.200€ und 10.300€ bei einem 1,8T Handschalter Kombi / Facelift. 6.500€ für die Inzahlungnahme?? Dann würde ich den "Alten" auch weiter fahren bzw. auf jeden Fall weitere Angebote einholen.
     
  7. #27 WhiteTourer, 20.08.2017
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
  8. #28 xx771, 20.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2017
    xx771

    xx771 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1,8 Multidrive
    Von 'Umweltschutz' im Zusammenhang mit Dieselabgasen zu sprechen, halte ich für sagen wir mal, etwas gutgläubig.
    War es im Übrigen nicht gerade BMW, die ihren eigenen Händler empfahlen, die AGR-Rate anzupassen um ihren Kunden den "Motoschutz" zu garantieren?!?!? Bzw. bei Problemen mit verkokten Motoren.
    Ganz ehrlich, in diesem ganzen (Betrugs-)Sumpf glaube ich keinem mehr als dem Anderen. Auch wenn BMW hier etwas 'sauberer' aussieht, muss das für Toyota noch lange nichts heißen. Den ob, oder wieviel AdBlue beispielsweise verwendet wird, entscheidet der Hersteller selbst.
     
    Bigdaddy gefällt das.
  9. #29 WhiteTourer, 20.08.2017
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Das dies alles sehr undurchsichtig ist stimmt wohl. Aber den Rest sehe ich etwas anders. ALLE Fahrzeuge müssen den Test durchlaufen. Wieviel AdBlue dabei genutzt wird ist letztendlich egal - es kommt ja auf die ausgestoßenen Schadstoffe an! Wenn das Fahrzeug es ganz ohne schafft - auch gut!
    Wir dürfen aber nicht vergessen, daß wir nur am Eisberg kratzen! Die (Direkteinspritzer) Benziner sind auch nicht ohne und wer weiß wo wir Kunden noch überall über den Tisch gezogen werden (siehe Haltbarkeit und Ersatzteilpreise von bestimmten Bauteilen).

    Letztendlich dürfen wir uns nur noch entscheiden welchen "finanziellen Tod" wir sterben. Rostet unser Auto weg, hält es keine 100.000km oder kaufen wir Fahrzeuge mit "Betrugssoftware".
     
  10. #30 Smithy, 20.08.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2017
    Smithy

    Smithy Guest

    Das ganze Thema ist "Betrug". Kannst auch Wirtschaftsförderprogramm oder sonst was nennen.

    Ich wohne in einem Dorf mit 3000 Einwohnern. Mein nächster Nachbar ist 90 Meter weg. Straßenverkehr von 8 bis 17 Uhr null.
    Trotzdem brauchst von Oktober bis Mai nicht aus dem Haus zu gehen weil Du keine Luft bekommst.
    Jeder hat auf Holzheizung umgestellt und verbrennt nun was weis ich.
    Der Rauch ist jedenfalls lila/blau und deckt das ganze Tal ein.
    Ich habe das schon mal gefilmt und dem Schornsteinfeger gezeigt. Er meinte das müsste man unbedingt dem Landratsamt... DAs Landratsamt wiederum sagt dafür ist der Schornsteinfeger zuständig.
    Kurzum: Es interessiert keine S*u.
    Andererseits muss ICH mit meiner Gasheizung natürlich Kehrgebühr zahlen (kam nur noch nie was raus).

    Sprich das Thema ist ein Politikum und sonst nichts.

    Damit wir zum Auto kommen. :S : Seit mindestens 15 Jahren hat der Tüv zur ASU noch nie bei mit gemessen.
    Liest immer nur aus. Ich habe das auch mal angesprochen. Ganz schroff wurde ich darauf hingewiesen dass wenns nicht stimmen würde ein Fehler angezeigt würde. Sprich: Kein Fehler, sauberes Abgas.
    Und jetzt tun die scheinheiligen ******* so als wurden sie über den Tisch gezogen.
    Quatsch: ALLE haben zusammen gespielt und der Tüv ja auch die 70 Euro für nix gerne genommen.
    Aufgrund der Amis hat sich diese Vogel Strauss Taktik nur nicht mehr halten lassen.

    Und da könnte ich zum Thema "Umweltschutz" noch ein dutzend andere Beispiele bringen.
    Wäre aber alles O.T. :whistling:

    Jedenfalls gibt es in Deutschland keinen Umweltschutz. Nur wenn es ein Geschäftsmodell ist.

    Ganz nebenbei habe irgendwo mal gelesen dass die Herstellung und Entsorgung des Akkus eines E Autos so viele Schadstoffe produziert, dass du mit einem Diesel rund 190.000 KM fahren könntest.
    Ich weiß nicht ob es richtig ist. Aber widersprochen wurde ihm auch nicht.
    Mit den Solaranlagen am Dach ist es ja auch so.
     
    Bigdaddy gefällt das.
  11. #31 Smithy, 20.08.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2017
    Smithy

    Smithy Guest

    Ach ja... Dobrindt hat gesagt die Leute sollten die 5000 Euro Tauschangebot von VW unbedingt annehmen. Sonst könnte sein dass man eine günstige Gelegenheit verpasst. :D

    Leute: 10.000 Euro Nachlass habe ich bei Toyp schon für eine Tageszulassung bekommen.
    Kann VW nicht ihre ganzen Betrugskisten einen Tag stehen lassen und den Leuten etwas mehr entgegen kommen?
    Muss es unbedingt VW sein? Darf so eine Werbung aus Politik Seite überhaupt sein?
    Fragen über Fragen. Ich sag nur von einem Betrug in den anderen.

    Edit: Einen habe ich noch zum Thema Umwelt-/Bürgerschutz:
    Wir haben hier 16 Jahre lang (4 mal 4 Jahre Verlängerung einer Ausnahmegenehmigung durch die Bezirksregierung) Wasser mit 13 facher Grenzwertüberschreitung eines seit Jahrzehnten verbotenen Pflanzenschutzmittels getrunken.
    In aller Verzweiflung an Greenpeace gewandt. Juckt die auch nicht was in so einem Dörfchen passiert. Aber Mitglied werden und Spenden könntest.
    Als dann der Zweckverbandsvorsitzende in Rente gegangen ist kam ein Filter rein und es hat den Endkunden nicht mal was gekostet.
    So. Jetzt wisst ihr was der Bürger der großen Politik wert ist und ich geh ko**en. ;)
     
    Bigdaddy gefällt das.
  12. maze1

    maze1 Guest

    Ja das mit dem Akku und der umweltverschmutzung. Das ist das Argument Nr. 1....
    Und der Diesel und Benzin wird aus Luft und liebe gemacht....
    Alleine was Öl gespart wird durch den fehlenden Ölwechsel...
    Jeder bringt irgend wo ein Argument und man Pickt sich das raus was gerade am besten zur eigenen Meinung passt.
    Mit einem gebe ich dir allerdings recht, nur Politik und Umweltschutz muss etwas kosten, sonst ist es keiner.
     
  13. #33 Bigdaddy, 20.08.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Ich persönlich als Euro5 Dieselfahrer fühle mich etwas verarscht (sorry). ALLE Angebote, egal ob bei Toyota, Mazda, VW, BMW oder andere die ich bisher gesehen habe beziehen sich auf maximal bis Euro4. Und dabei fällt der Wert für meinen Diesel derzeit schon recht stark.
     
  14. Matula

    Matula Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Ort:
    Kölner Umland
    Fahrzeug:
    Avensis Edition S+ 1,8-l-Valvematic
    Verbrauch:
    Man darf auch nicht vergessen das in Amerika der Ansatz grundlegend anders ist/war.
    In der EU stand immer die CO2 Reduktion im Vordergrund.
    In den USA lag schon immer das Augenmerk auf den Stickoxiden, deshalb fahren dort auch die LKW zum größten Teil nicht mit Diesel.
    Aber Betrug bleibt es trotzdem und Entwertung von Eigentum bei Besitzern von Dieselfahrzeugen. Das Fahrverbot wird kommen wenn die Werte überschritten werden, da können auch die Politiker nichts dran ändern, der Gesundheitsschutz geht vor und das ist richtig.
     
  15. Smithy

    Smithy Guest

    Aber die Politik hat zum Wohle der Wirtschaft die Augen ganz fest zugedrückt. Wie bei den 0190er Nummern der Telekom und, und, und.....
    Machen sie Rechts- und Fachaufsicht oder nicht?

    In Angriff wird ein Thema immer dann genommen, wenn der Aufschrei zu groß ist.
    Bis dahin wird nur Schnittchen gegessen und "Aufwandspauschale" (mehrere Dienstherren dürfen sie ja nicht haben) kassiert.

    Gerade kam übrigens auf einem seriösen Nachrichtensender (B5) dass der inhaftierte Audi Ing. ausgeplaudert hätte, dass Winterkorn schon Bescheid wusste als er noch Audi Scheffe war.
     
  16. #36 Bigdaddy, 20.08.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Ach sicherlich, da wird es keinen geben der nicht mit drinsteckt. Von ganz oben angeordnet, und nun müssen diverse Manger etc. die Köpfe hinhalten.

    Und wenn ich heute in diversen Nachrichten sehe dass unser Verkehrsminister allen Autofahrern eindringlich rät die Dieselprämien in Anspruch zu nehmen muss ich mal ersthaft fragen ob der Mann jeglichen Bezug zur Realität verloren hat. Der leidet doch unter totalem Realitätsverlust, nicht jeder kann mal so mir nichts Dir nichts ein neues KFZ kaufen, egal wie hoch die Prämien auch sein mögen !

    Andererseits ist es gut dass er sich nun so geäußert hat, spätestens jetzt müsste es jeder Kleinhirnakrobat verstanden haben dass er der Autolobby nicht nur hörig, sondern vermutlich sogar ein Teil der Autolobby ist. :smash:
     
    xx771 und Smithy gefällt das.
  17. maze1

    maze1 Guest

    Warum das durchschnitts gehalt ist 2300€ d.h. Zu zweit 4600€. Da ist doch ein Auto für 20-30.000 kaufen mal schnell kein Problem....

    Die Politiker sind genau so weit von der realität entfernt wie diverse Ärzte die dir raten jede halbe Std. Mal für 5-10min aus dem Fenster zu sehen weil sonst die Augen kaputt gehen...
     
    t23owner gefällt das.
  18. #38 Bigdaddy, 20.08.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Na dann... :prankster: OMG ROFL !
     
  19. Smithy

    Smithy Guest

    Nie im Leben würde ich mir jetzt einen Diesel kaufen.
    Es weiß ja noch nicht mal jemand wie das mit den Normen werden soll.
    Mein Auto hat Euro 6 als Abgasnorm. Reingepappt haben sie mir das grüne 4er Papperl, da es ein 6er gar nicht gibt.
    Was mit den Stadteinfahrten (München z.B.) im Gespräch ist, ist ein (neues) Umweltpapperl (im Gegensatz zu Abgas-), da weiß noch keiner wie die Anforderungen sein sollen.
    Evtl. tauscht man dann in 2 Jahren wieder. :thumbsup:
     
    Bigdaddy gefällt das.
  20. #40 Bigdaddy, 20.08.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Brutto oder Netto ?
     
Thema: Dieselgate und DAT/Schwacke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dat schwacke toyota rav4 III dcat

    ,
  2. schwacke toyota avensis t25