Dieselfahrverbot

Diskutiere Dieselfahrverbot im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; letzte Woche schon gehört ... hatte auch lieber nichts dazu geschrieben, da manche bei diesem Thema kaum diskussionsfähig sind ;) Hier nochwas...

  1. #141 ChocolateElvis, 29.01.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    letzte Woche schon gehört ... hatte auch lieber nichts dazu geschrieben, da manche bei diesem Thema kaum diskussionsfähig sind ;)

    Hier nochwas zu dem Thema:
    Luftverschmutzung: Kaminöfen stoßen mehr Feinstaub aus als Dieselautos - WELT
    oder hier:



    Wenn man dem allem Glauben schenken kann, grenzt das ganze Dieselthema mittlerweile imho an geplanten Betrug am Bürger... es kann nicht sein, dass die Damen und Herren "da oben" das alles nicht wissen!
     
  2. #142 Knutjaco, 03.09.2019
    Knutjaco

    Knutjaco Neuling

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Fahrzeug:
    Avenis Kombi
  3. maze1

    maze1 Guest

    Joa. Genug Filter und Katalysatoren sind ja inzwischen verbaut...
     
  4. #144 mk5808775, 04.09.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    "Dabei wurde der Fokus bewusst auf den Partikelausstoß gesetzt, da unsere regelmäßigen Abgastests schon sehr oft gezeigt haben, dass aktuelle Euro-6d-Temp-Diesel kaum noch Stickoxide ausstoßen. Die Werte liegen teils bei einem Zwanzigstel dessen, was frühere Euro-6-Autos ausstoßen. Das NOX-Problem ist inzwischen gelöst, die Grenzwertüberschreitungen in Städten verursachen ältere Bestandsfahrzeuge."

    Ab durch die Stadt, wo sämtliche Filter im kalten Zustand so unglaublich hervorragend funktionieren und sicher niemals regenerieren. :thumbsup: Ein moderner Diesel ist dann ja das perfekte Kurzstrecken Luftfilterfahrzeug... her damit! *sucht den "Werbung" Tag auf der AMS Website*
    Wer davon ausgeht dass das NOX Problem gelöst ist, glaubt auch dass der Zitronenfalter Zitronen faltet.
    Irgendwas muss man ja machen um die auf Halde stehenden Diesel an den Kunden zu bringen bis es bezahlbare Alternativen der einheimischen Hersteller / Sponsoren der AMS gibt.
     
  5. #145 Olav_888, 04.09.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Klar ist es gelöst, sofern das Fahrzeug einen festgelegten Satz von 348.452 Messwerten exakt einhält :)

    Im Ernst, klar sind die NOX-Werte heruntergegangen, nur wie schon beim AGR sind auch die weiterführenden Lösungsansätze nur möglich, wenn die notwendigen Temperaturen im KAT erreicht werden. Aber das ist ja die Krux mit eigentlich fast allen Reinigungsvarianten. Wenn also mama mit dem SUV ihr Kind zur Schule bringt, wirkt das wie....... Die frage ist, wieviele Fahrzeuge in der Stadt schaffen die temperaturen, dass die NOX-Redutkion wirklich funktioniert
     
    mk5808775 gefällt das.
  6. #146 mk5808775, 04.09.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Die hat dann dank dem AMS Artikel wenigstens ein gutes Gewissen dass sie sie Luft von Partikeln filtert - wenn sie ihren Kindern beim abfahren von der Schule / Kindergarten mit dem 4.0l TDI den Dreck auf Augenhöhe in deren Gesichter bläst. Passt!

    4... nein... 5! 8|
    Vermutlich schaffen das Busse, Taxis und Lieferfahrzeuge, beim Rest wird's eher schwierig werden.
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Seid doch nicht immer so negativ.
    Passt doch.
    E-Autos, Hybride und Benziner Fahrverbot in den Städten, In die Innenstadt dürfen nur moderne Diesel, dadurch wird z.b. Stuttgart zum Luft-Kur-Ort. Umso mehr Diesel umso besser.

    Im Ernst jetzt.
    Was habt ihr denn dagegen, wenn es wirklich geschaft wird ist das doch gut. Wird sicher von den Umweltorganisationen hinreichend getestet, nach dem Skandal können die Hersteller sich da nix mehr erlauben.
    Zum Diesel Liter Preis muss man halt in Zukunft noch den Adblue Verbrauch hinzurechnen.
    Seh euer Problem nicht. Wieso immer so negativ. Bzw. warum löst Diesel bzw. Verbrenner bei euch immer gleich solche Reaktionen aus?
    Wenn jetzt der Synthetische Kraftstoff noch rauskommt, ist es effizienter und sauberer als ein Wasserstoff fahrzeug...
     
  8. #148 Olav_888, 04.09.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Nee, selbst mit Synthetischem Kraftstoff ist er vor Ort nicht sauberer als ein H-Fahrzeug ;) Und der Synthetische Kraftstoff wird auch mit einem hohen Energieaufwand hergestellt, könnte sogar sein, dass selbst in der Energiebilanz das H-Fahrzeug noch voren liegt

    Klar, mit einem NOX-Kat (warte mal, welcher Hersteller hatte den doch gleich nochmal vor ca15 jahren eingeführt? ;)) können die NOX-Werte massiv reduziert werden. Leider funktioniert dieser nur bei entsprechender Betriebstemperatur, ebenso wie der KAT beim Otto-Motor.

    Ob man allerdings unbedingt einen Diesel als Partikelstaubsauger einsetzen sollte......., da sollte man evtl wohl doch eher auf eine grüne Lunge setzen :)
     
  9. haag

    haag Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2019
    In den letzten drei bis vier Jahrzehnten mutierte noch jeder "Diesel-Umweltengel" mit einer Halbwertszeit von wenigen Jahren zur größten Dreckschleuder aller Zeiten, die strafbesteuert und mit Fahrverboten belegt werden mußte. Die Einführung der Umweltzonen schon vergessen? Das kommt halt davon, wenn die Kaufentscheidung am Preisschild der Tanke getroffen wird. Ein Diesel ist in Wirklichkeit teuer, und wer ein Auto pflegt und lange nutzen will, sollte sich keinen Diesel kaufen. Mit dieser Entwicklung konnte jeder rechnen, und mit den derzeitigen "Sauberdiesel - Euro 6d Temp" Autos wird´s nicht anders laufen. Ich höre jetzt schon das Geheul in paar Jahren...
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    Ne, die Brennen wir doch gerade ab.... :whistling:

    Jein. Neu Fahrzeuge ja, altfahrzeuge nein. Die sind ja dann Quasie mit CO2 Bilanz 0 unterwegs.
    Und genau hier liegt ja MOMENTAN der Vorteil. Man könnte die alten Kisten SAUBER weiterbetreiben. Bevor man n neues E oder H oder was auch immer fährt.
     
  11. #151 mk5808775, 04.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Wenn es wirklich geschafft wird: nichts. Rede einfach mal mit einem ehrlichen Werkstattmeister von der AdBlue einspritzenden Fraktion und lass Dir erklären unter welchen Umständen die Filter tatsächlich ihre Arbeit verrichten. Spoiler Alert: Stadt und Kurzstrecke sind nicht dabei.
    Gegen den OPF sage ich ja nichts, mir geht es rein um das greenwashing der bald wieder obsoleten EU6DTemp Diesel.

    Fände ich ja auch wirklich schön, nur haben wir nicht die Fläche wie z.B. die USA, die eben mal schnell mit Agrarabfällen einen gewaltigen Anteil an E85 Sprit auf den Markt werfen zu können.
     
  12. #153 mk5808775, 04.09.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    ...würde das ganz ehrlich als gescheitertes Audi Experiment abhaken.

    aus dem autozeitung.de Artikel...
    "WIE WERDEN SYNTHETISCHE KRAFTSTOFFE HERGESTELLT?
    Synthetische Kraftstoffe, gerne auch Designer-Kraftstoffe genannt, werden umweltverträglich mit erneuerbaren Energien hergestellt. Dazu wird zunächst Wasserstoff durch Abspalten aus Wasser gewonnen. Das geschieht durch Elektrolyse, bei der sehr viel elektrischer Strom benötigt wird. Für einen flüssigen Kraftstoff wie e-Diesel oder e-Benzin wird nun noch Kohlenstoff angelagert. Dieser kann aus Industrieprozessen, Bio-Gasanlagen oder sogar (mit speziellen Filtern) direkt aus der Luft gewonnen werden. Durch die Kombination von Kohlendioxid (CO2) und Wasserstoff (H2) gewinnt man anschließend den synthetischen Kraftstoff. Der kann durch entsprechendes Formieren wahlweise die Grundeigenschaften von Benzin, Diesel oder Kerosin annehmen."

    ...warum auch den Strom direkt verbrauchen?!
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    Da ist nicht nur Audi dahinter, die haben nur schon ne Test Fabrikation.
     
  14. #155 Olav_888, 04.09.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Weil es halt eine alternative ist, möglichst CO2-neutral das ganze herzustellen. Im Idealfall alles natürlich alles aus Öko-Strom. So gibt es z.B. Überlegeungen so etwas In Marokko unter Nutzung von Sonnenenergie herzustellen, käme dann auf den Liter gerechnet sogar in einen konkurrenzfähigen Preisbereich.

    Wenn Du das ganze inklusve Haltezeit betrachtest, ja. Aber, ein H-Fahrzeug nutzt den Wasserstoff mit einer Effizienz von 90%+, ein Auto Gen1 nutzt den Kraftstoff zwischen 30 und 50%. Wenn nun zu Herstellung des Kraftstoffes erstmal Wasserstoff erzeugt werden muss, dann der Kohlenstoff "angehängt" wird, so das brennbare Kohlenwasserstoffe entstehen, benötigt man für eine Ähnliche Energieleistung schon mal mehr Energie im Invest als für Wasserstoff pur. Das plus den schelchteren Wirkungsgrad beim Nutzen des Kraftstoffes ergibt eine schlechtere Bilanz. "Sauber" ist das ganze halt wirklich nur, wenn man den Krafttoff Ökologisch herstellen kann

    Was für die synthetischen Kraftstoffe spricht, sind die schon bestehenden Infratrukturen und Fahrzeuge, welche kaum umgerüstet werden müssten. Problem ist halt nur, dass dann hinten auch wieder Dreck raus kommt. Nicht ganz so viel wie beim Dinosaft, aber mehr als beim H-Auto. Somit habe ich wieder eine Belastung in den Städten, beim H-Auto muss ich nur mit dem Feudel hinterherwischen ;)
     
  15. #156 mk5808775, 04.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Schon klar, für mich ist das schlicht und einfach ein krampfhafter Versuch unserer Autoindustrie an vorhandenen Technologien festzuhalten um sich ja nicht ändern zu müssen, koste - es - was - es - wolle.
    Was steht auf der Haben Seite bei diesem unglaublich aufwändigen Verfahren? Leicht lagerbarer Sprit der mit viel Energieaufwand erstellt worden ist und bei dessen Verwendung wieder lokale Emissionen anfallen. E-Fuels als einfacher lagerbarenen Energiespeicher als Wasserstoff oder Elektrizität in Akkus als reines Öko Strom Überschussprodukt finde ich gut, nur macht das meiner Meinung nach im PKW wenig Sinn in der Größenordnung in der das Verfahren betrieben werden müsste um auch nur den Stellenwert zu erreichen den EVs heute schon haben.
    Vor allem warum sollten ausgerechnet Bestandsfahrzeuge damit klar kommen wenn viele Hersteller schon bei E10 die Nase rümpfen?

    Wer an Elektroautos und der Infrastruktur drum rum zweifelt und dann auf E-Fuels als flächendeckende Alternative im PKW setzt wird vermutlich ewig warten dürfen.

    Hat halt trotzdem alles nichts mit den Dieselfahrverboten zu tun die Deutschland ach so schlimm plagen (merke nichts davon).
    Finde so lange lokal Emissionen irgendeiner Art erzeugt werden darf man mit Fahrverboten rechnen, egal ob EU12 Abgasnorm oder Reifen und Bremsenabrieb von privaten PKWs (EV, H oder klassischer Stinker).
    Suche oft genug Parkplätze die es in den Städten schlichtweg nicht gibt, da ist es vollkommen egal welcher Antrieb die eigene Blechkiste bewegt, ordentliche P&R samt ÖPNV wäre extrem nett.
     
  16. #157 maze1, 04.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.09.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Auch hier wieder. Bitte erstmal den Sinn sondieren.
    Schau Mal wieviele alte Kisten auf den Straßen fahren. Es gibt genug Leute die sich kein neues E Auto oder H Auto Leisten können.
    Trotzdem sollen die aber sauber werden. Zudem auch Mal Global denken, Afrika und Co. Wo noch zig alte Kisten rumfahren.
    Auch die sollen weiterhin betrieben werden können...
    Es ist kein Ersatz für E Auto oder H Auto.
    Also WARUM um Himmels Willen immer gleich alles Dissen was nicht Elektrisch ist ...

    Denke Mal an Baumaschinen, Traktoren, LKW und Co...
    So Tellerrand und so ...

    Jein. Hier musst du bedenken, das man dafür den Wasserstoff nicht extra verflüssigen und bei 700Bar speichern muss...
    Klar ist es unwirtschaftlicher als reines H. Aber da müsste man jetzt wieder die ganzen Fakten mit einrechnen, was wir sowieso nicht können (z.b. Akku Produktion für das H Fahrzeug...)

    Also einfach Mal auf sich zukommen lassen.... Vielleicht kommt ja in den nächsten Jahren der Fusionsreaktor auf den Markt....dann haben wir mehr als genug Strom...
     
  17. #158 mk5808775, 04.09.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Disse nicht, mich würde es freuen wenn es zum Erfolg führen würde, nur steht der Aufwand in keinerlei Verhältnis zum Endprodukt.
    Viel mehr befürchte ich dass sich *unsere* Autoindustrie hier in was verrennt. Davon bin ich persönlich dank meinem Arbeitsplatz betroffen der direkt vom Erfolg unserer lokalen Hersteller abhängt. Allein schon aus reinem Eigeninteresse wünsche ich denen alles Gute, an mir würden sie zum aktuellen Zeitpunkt keinen Cent verdienen.

    Global ist es auf absehbare Zeit schlichtweg viel, viel, VIEL billiger nach Mineralöl zu graben und zu fracken, drum sehe ich - wenn überhaupt - einen kleinen Markt für E-Fuels in sowieso wohlhabenden Ländern. Es wäre super wenn man einen kleinen Teil der Sahara überbauen würde um dort per PV Strom CO2 in E-Fuels zu binden um damit Afrika und Europa zu befeuern, nur spielt da dummerweise die lokale Politik / Kriege / Warlords / beliebig trendige Terrororganisationen nicht wirklich mit.

    Bleibt trotzdem der falsche Thread. ;)
     
  18. #159 Olav_888, 04.09.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Der Testreaktor soll doch erst 2025 fertig sein
     
Thema: Dieselfahrverbot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dieselfahrverbot ignorieren