Dieselfahrverbot

Diskutiere Dieselfahrverbot im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Genau! IHR ignoriert ALLE BEWEISE und behauptet weiter stur das Gegenteil! Aber der Rest der Welt hat keine Ahnung! Ahja! *scnr* Keine Ahnung...

  1. #121 WhiteTourer, 15.01.2019
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Genau! IHR ignoriert ALLE BEWEISE und behauptet weiter stur das Gegenteil! Aber der Rest der Welt hat keine Ahnung! Ahja!

    Keine Ahnung welche Sprache das sein soll!

    maze1, Olav_888 und mk5808775 auf die Ignorierenliste gesetzt - Mit solchen Wahrheitenverdrehern brauch ich mich nicht unterhalten!
     
    Bernd321 gefällt das.
  2. maze1

    maze1 Guest

    Welche du hier aufgrund von wissenschaftlichen Artikeln belegt hast und nicht nur mit Bild Schlagzeilen untermauerst? ;)
     
  3. #123 WhiteTourer, 15.01.2019
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Hatte ich getan maze1 - aber Ihr Ignoriert das ja!
     
    Bernd321 gefällt das.
  4. #124 Olav_888, 15.01.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ah ja, der Lungenarzt, der das alles nicht als so schlimm empfindet? Der war sicherlich beim Affen-Experiment von VW dabei. ;)

    Das der Diesel nicht das alleinige Problem ist, das wissen wir alle. Aber er ist und bleibt eines der größten Probleme in den Städten und kann am einfachsten aus der Gleichung eliminiert werden, ist so und bleibt so. Allerdings nützen da keine Straßensperrungen, da müssen leider ganze Gebiete gesperrt werden, ist auch so.

    Und wie schon gesagt, die ganze Diskussion gab es vor 10 Jahren mit den Umweltzonen schon einmal, und alle haben die Sperrungen überlebt.
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Diese Diskussion gab es mehr oder weniger schon immer. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ob Anschnallpflicht, Kat, ABS, ESP usw. usf.
     
    mk5808775 gefällt das.
  6. #126 mk5808775, 15.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    SCNR = Sorry, could not resist. Willkommen im Internetz.

    Beweise? Schau Dir den Aufwand an der schon ewig betrieben werden muss um den Diesel (und neuerdings Ottomotoren per OPF) akzeptabel sauber zu bekommen. Darauf zu kommen, dass der Diesel sauber ist, wäre vor 10-15 Jahren niemand eingefallen als der ganze Filter Wahnsinn angefangen hat.
    Wenn heutzutage natürlich diese Produkte als rollende Luftfilter beworben und verkauft werden schreit man als Hersteller geradezu danach dass der Gesetzgeber die Grenzwerte anpasst (das kurbelt indirekt auch den Verkauf der noch saubereren Neuwagen an). Dumm nur wenn diese angegebenen Werte dann nicht der Wahrheit im Fahrbetrieb entsprechen.
    Wie hier auch schon x-fach geschrieben ist jeder Verbrenner mit Abgasen behaftet und alle Fahrzeuge verursachen Abrieb (Reifen + Bremsen).
    Bei großen Fahrzeugen sehe ich die Abgase noch eher unkritisch, da die modernen mit funktionierenden, großen Filtern durch die Gegend stinken.
    Beim PKW ist das Ende der Fahnenstange bei der Entwicklung des Diesels erreicht - und das nicht erst gestern.

    Ich bin mit der leckern Stadtluft der 80er und 90er aufgewachsen und ich erinnere mich noch an den Geruch, ach was Geschmack von nicht vollständig verbrannten, verbleiten Benzin. Hätte man damals gesagt "och lassen wir das Blei einfach mal drin, denn die Lobby will das so" bräuchten heute keine Studien angefochten werden, denn dann könnte man die Luft mit Messer und Gabel schneiden.
     
    jg-tech und maze1 gefällt das.
  7. #127 Knutjaco, 15.01.2019
    Knutjaco

    Knutjaco Neuling

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Fahrzeug:
    Avenis Kombi
    Ich wollte mich nur kurz eine Rückmeldung auf meine ursprüngliche Frage geben. diese wurden von pcb1 und mk5808775 beantwortet. Die Diskussion finde ich sehr interessant. Sie gibt viele Denkanstöße. Wahrscheinlich ist der Avensis mein letzter Diesel, den ich aber noch einige Jahr fahren werde. Da wir Camper sind würde ein Hybrid wegen der minimalen Anhänge Last nicht in Frage kommen (Außer RAV 4 der mir aber nicht zusagt). Somit ganz gut das ich noch ein Paar Jahre abwarten kann. Mal sehen wie der Markt sich so entwickelt.
     
    ChocolateElvis, CZ99 und maze1 gefällt das.
  8. #128 ChocolateElvis, 16.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    achja? Worüber Gedanken machen?
    Vor 6 - 8 Jahren war dein Neudiesel offiziell noch blitzsauber und jetzt plötzlich ne kapitale Dreckschleuder, Umrüstung (soft- oder hardwaretechnisch) nicht immer möglich bzw. z.T. durchaus zweifelhaft im Ergebnis ! Wie lange wird im Schnitt ein Auto gefahren ? 12 Jahre ... Diesel auch gern mal bedeutend länger - ich kenne einige Leute, sie sich nicht alle 6 Jahre ein neues Auto kaufen können. Ich als Dieselfahrer käme mir da schon verar***t vor.
    Die ganze Dieselgeschichte artet imho in eine riesige Kommerzaktion aus, in der die Automobilhersteller wieder schön Kasse machen, alles mit Billigung von "oben"
    Dass die Luft in den Städten dreckiger ist, als auf dem Land und krank macht, weiss man nicht erst seit 2014, aber ganz plötzlich ist der Diesel hauptschuldig dran und ganz plötzlich werden alle Menschen so richtig krank davon... da hat man schnell einen echten Aufreisser gefunden.
    3 Jahre vom offiziellen Bekanntwerden der Manipulationen bis zum ersten Fahrverbot für Diesel. Wenns beim Aufheben von irgendwelchen Verboten nur genauso schnell ginge...
    -
     
    Bernd321, CZ99 und Tilo75 gefällt das.
  9. #129 Olav_888, 16.01.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Nee, mein Diesel war vor 12 Jahren sauber, jetzt würde ich in einigen Städten Probleme bekommen, so ich ihn denn noch hätte. ;) Und beim Nachfolger habe ich mir Gedanken gemacht, meine Tendenz ging sogar schon vor den ersten Anzeichen der Dieselkrise weg von diesem, da die Technik immer komplizierter und fehleranfälliger dank der Abgasbehandlung in diesem wurde. Gut, dafür musste man sich schon ein wenig für die Technik interessieren und nicht blind auf die Verkäufer hören. Erinnere mich noch an die Aussage zum beginn der Umweltzonen vor 10 Jahren, "Wie, grüne Plakette, die gelbe reicht, damit kommen sie doch überall rein".

    Und wenn ich mir so die Leute in meinem Umfeld anschaue, Diesel werden da eher selten 10 Jahre gehalten. Da waren die meisten zum Glück intelligent genug, keinen Diesel für Kurzstrecken zu kaufen. In meinem Umfeld werden Benziner relativ lange gehalten, neu gekauft und nach 10-12 Jahren getauscht, Diesel sind meist Arbeitstiere, neu gekauft meist nur in Firmen (meist auf Leasing), gebraucht eher für eine Haltedauer von 5-6 Jahren.
     
  10. #130 ChocolateElvis, 16.01.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    nur wenig Leute kommen zum Autohändler und wissen über die Technik derart fundiert Bescheid.
    Ich geh ja auch nicht zum Arzt und sage ihm, wie er mich behandeln soll.
    Insofern vertraut man da dem Autoverkäufer, wenn er lobt...
    Tja, so klug war mein Schwiegervater nicht, obwohl ich ihm einen Benziner nahegelegt hatte ;)
    Autos allgemein halten heute dank mehr Elektronik und weniger Mechanik länger, so zumindest mein Eindruck.
    Diesel sind meistens Langstreckler, aber auch Leasing-Rücknahmen gehen nicht selten in den "normalen" Gebauch über und laufen da auch nochmal ein paar Jahre. 300 tkm und mehr sind für ein Auto schon längst keine unerreichbare Laufleistung mehr.
    Hier im Saarland fahren einige ältere, aber sehr gepflegte Autos rum und zum Glück sind Fahrverbote hier noch kein Thema. Wär echt schade um die alten Schätze.

    -
     
  11. #131 Olav_888, 16.01.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ich sehe es eher anderesherum, die Elektronik macht es eher unsicherer. Ne kalte Lötstelle, eindoof engebrachter Elko, der sich mit der Zeit los rüttelt, .......

    300 Tkm waren auch früher kein Problem. Das Hauptproblem ist eher die Zeit, nicht die Laufleistung. Beide Avensis hab ich nicht wegen technischen Problemen verkauft, sondern weil das drumherum herunter war (und ich natürlich Lust auf was neues hatte).
    Richtig, aber wie lange dann noch? Das Auto ist dann 3-4 Jahre, wird dann im Normalfall nochmal 6 Jahre gehalten. Alternativ die Leute, die sich (aus was für Gründen auch immer) bewusst für einen alten entscheiden, wo aber auch der Wertverlust über die Jahre kaum noch eine Rolle spielt.

    kein Mitleid von mir mit ihm ;)
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  12. carina

    carina Routinier

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Kleine Diesel Geschichte am Rande...
    Montag war ein schöner Bericht in unserer Tageszeitung.Ein Mann aus unserem Landkreis hat mit seinem Opel Corsa Diesel den er seit 16 Jahren besitzt die 1.000.000 Km drauf gefahren.Pendelt jeden Tag 2 x 165 Km.Erster Auspuff noch, kein Rost.Nie ne Inspektion gemacht.Alle 20.000 km Ölwechsel und paar Verschleißteile.Will den Wagen noch bis zur Rente fahren.Dann hätte er 1.250.000 Km auf dem Tacho.Der Mann hat alles richtig gemacht würd ich sagen.
     
    Bernd321 und mk5808775 gefällt das.
  13. #133 mk5808775, 16.01.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Jeder lobt das Produkt zu dem man verdonnert ist es zu verkaufen. Einem Verkäufer traue ich grundsätzlich relativ wenig. Einem Autoverkäufer - dessen Haus vielleicht nur eine Marke anbietet und nach Provision giert - traue ich grundsätzlich ganz und gar nicht.
    Wenn ich ein Auto kaufe höre ich vor allem auf die Leute, die dieses oder ein ähnliches Modell bereits einige Jahre lang besitzen und auf die Erfahrung von (freien) Werkstätten, der Rest (Autopresse, Werbung, Förderungen) ist mir persönlich relativ egal.
    Bis ich ein Autohaus betrete weiß ich zu 90% was ich will, dort geht es nur noch um Probefahrt, Extras und Preis.
     
    SaxnPaule und maze1 gefällt das.
  14. #134 ChocolateElvis, 16.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    du, von mir auch nicht ;)
    richtig, aber vor Jahren hat dir niemand dieser Leute gesagt, dass du mit deinem Auto in 6 Jahren evtl. nicht mehr in deine Innenstadt darfst und evtl. zu irgendwelchen Updates gezwungen wirst... das kam quasi von jetzt auf gleich und hat viele Dieselfahrer in Nöte gebracht

    Ich bin der Meinung, in diversen Städten könnte man durch Optimierung der Verkehrswege und Ampelschaltungen einen Teil des "Drecks" vermeiden. Den meisten Dreck machen mit laufendem Motor stehende und anfahrende Autos... noch ein bisschen günstige ÖPNV dazu und mehr P+R Parkplätze und die Luft wäre auch ohne Fahrverbote sicher besser... aber das kostet ja alles das Geld der Städte. Fahrverbote kosten nix...

    -
     
    mk5808775 gefällt das.
  15. #135 Olav_888, 16.01.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Womit wir wieder bei meinen 3 Vorschlägen wären
    1) Kraftstoffsteuer schnellstmöglich auf Energiegehalt umstellen
    2) ÖPNV sinnvoll ausbauen
    3) Citymaut

    Schon sind die Städte sauberer
     
    Energy_Master, ChocolateElvis und mk5808775 gefällt das.
  16. #136 ChocolateElvis, 16.01.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    das bedeutet, Sprit wird noch teurer ... nicht gut für Pendler...
    find ich überflüssig, wenn der ÖPNV gut ausgebaut und günstig zu haben ist. Dann fahren die Leute eh lieber ohne Auto in die Stadt, sofern es ausserhalb genügend Parkmöglichkeiten gibt.
    Denn den ÖPNV auf dem Land kannst du vergessen. Da wird sich auch nichts mehr ändern.
     
  17. #137 mk5808775, 16.01.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Schon klar, eine Kristallkugel hat niemand. Vermutlich bin ich ja auch vom Fahrverbot betroffen, wenn unsere (kleine) Euro 4 Zone zur Euro 6dTemp-aufwärts Zone hochgerüstet wird (das ist absehbar). Stört mich das?
    Dann parke ich meinen Stinker eben außerhalb und / oder fahre mit dem Bus oder Bahn, der Kern der Innenstadt ist bei uns seit Jahrzehnten für den Privatverkehr gesperrt und trotzdem nicht verwaist und alle leben noch.
    Jegliche Investition ist ein Risiko. Der Diesel war nie sauber (egal was Werbung und Hersteller predigten), daran ändern mehr oder weniger effektive Filter herzlich wenig. Auch ist kein Benziner inkl. jeder Hybrid sauber, es fallen halt nur weniger und andere Schadstoffe an, für mich tickt die Uhr für das "Verfallsdatum" für DI / Turbo Benziner ohne OPF bereits verdammt laut (Aufreger Thema 2022).
    Genau so wenig sind EVs sauber, bei denen die verwendeten seltenen Erden auf zweifelhafte Art und Weise beschafft werden, die Wahrscheinlichkeit mit der Begründung aber an Umweltzonen gebremst zu werden ist damit sicher am geringsten.
     
  18. #138 ChocolateElvis, 16.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    was mich stört, ist doch die Tatsache, dass der Diesel eigentlich gar nicht so dreckig ist, wie behauptet wird! Die ganz neuen Diesel schonmal überhaupt nicht, auch nicht die "alten" Euro 5 oder 6-Diesel. VW hat den Stein losgetreten und nun steht der Diesel als Sündenbock für die Luftverschmutzung in den Städten (als hätte man nur auf sowas gewartet) und die Besitzer haben teilweise Einschränkungen zu erwarten.
    Ich rede hier nicht über die 80er- und 90er Jahre-Qualmer ... dass das Russschleudern sind, ist unbestritten. Aber die sterben eh aus. Ein junger Euro 5 Diesel läuft noch ein paar Jährchen ...

    Richtig SAUBER ist überhaupt nichts, denn alleine bei der Produktion von irgendwas fällt Dreck an. Insofern geht es an sich nur allein darum, was aus dem Auspuff kommt.
    Ich hab jetzt keine Zahlen, weil ich keinen Bock auf Googeln hab, aber ich behaupte mal, ein moderner Diesel stösst im Gesamten betrachtet nicht mehr Dreck aus dem Abgasrohr, als ein Benziner...

    Andererseits - warum hält man denn am Diesel fest? Nicht weil er so sauber ist, sondern weil eine riesige Industrie dahintersteht. Eine Industrie, die nicht wahrhaben will, dass der Verbrenner am Aussterben ist und die elektrische Mobilität immer mehr kommt (ob man das für gut oder schlecht hält, sei mal dahingestellt). Andere Länder haben das erkannt, nur die Deutsche Industrie und auch die deutsche Regierung liegen mal wieder im Dornröschenschlaf und verpasst mal wieder den Anschluss an etwas neues, denn der Deutsche ist ein Gewohnheitstier! Und nachher wird rumgeweint und lamentiert...

    -
     
    mk5808775 gefällt das.
  19. TOYJOH

    TOYJOH Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Wie sauber koennten Gasdiesel sein? Also Gas fuer die Arbeit und einen Tropfen Oil fuer die Zuendung? Da gas ja nich durch verdichten zuendet? Da muesste der Diesel doch auch sparsam mit dem Gas umgehen?
     
  20. #140 Olav_888, 29.01.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    ChocolateElvis und maze1 gefällt das.
Thema: Dieselfahrverbot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dieselfahrverbot ignorieren