Motorisierung Allgemein: Diesel-Therm

Diskutiere Diesel-Therm im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Nur weil die Heizung nicht ausschaltet heißt es ja nicht das der Diesel nicht auf Temperatur kommt, das heißt ja nur das die Heizung die...

  1. maze1

    maze1 Guest

    Nur weil die Heizung nicht ausschaltet heißt es ja nicht das der Diesel nicht auf Temperatur kommt, das heißt ja nur das die Heizung die Abschalttemperatur nicht schafft.
    Wie hoch willst du denn die Diesel Temperatur haben? Hast du denn schon mal gemessen wie hoch die Temperaturen des Diesel am zu/ablauf sind? Da bräuchest du wiederrum Fernthermometer um das ganze auch während der Fahrt kontrollieren zu können...

    Vergiss aber bitte nicht das jede Abzweigung, Heizung und Leitungsverlängerung dazu führt das du der Kraftstoffpumpe mehr Leistung abverlangst, da du ja den Durchfluss behinderst! Nicht das zwar der Diesel Warm wird, aber nicht mehr genug ankommt weil die Kraftstoffpumpe es nicht mehr schafft!
     
  2. #42 Olav_888, 27.01.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    und genau da scheiterte es, ansonsten hätte ich den Wert mir schon längst ermittelt.

    Was auch noch für einen zusätzlichen Wärmetauschern auf Basis von Warmwasser spricht, wäre die Einsparung beim Strom. Wir reden hier immerhin über ~200W. Es hieß mal, eingeschaltetes Licht verbraucht rund 0,2 bis 0,5 l/100km mehr und das liegt alles zusammen auch ungefähr in dem Leistungsbereich
     
  3. maze1

    maze1 Guest

    Also wenn ich das System richtig verstehe gehts ja hauptsächlich um die ersparnis bei Kaltem Motor = zäher kühler Diesel. Und genau da hast du ja die Crux. Wenn der Wärmetauscher den Diesel aufheizen soll muss ja der Motor schon warm sein. D.h. aber auch das der Diesel schon gut zirkuliert und somit auch schon auf Temperatur sein dürfte. Daher wird hier eine Einsparung sehr sehr gering ausfallen. Plus Verlusterhöhung durch Widerstandserhöhung bei der Wasserpumpe...

    Ich denke du fängst an mit dem Raketen Werfer auf Stechmücken zu schießen ;)

    Edit:

    kann es sein das du denkst weil der eingebaute "Zuheizer" auch während der Fahrt anging das du den Diesel dann auch heizen musst?
    Der Zuheizer ist dafür aber überhaupt nicht zuständig :D
    Durch die relativ hohe Rückführrate bei den modernen Dieseln erwärmt sich der Diesel ja selber während des Betriebs. Meines Erachtens ist ein weiterer Betrieb der Diesel-Therm nach ca. 10min sowieso überflüssig. Welche Wirkung erhoffst du dir denn durch eine weitere Anwärmung?
     
  4. #44 Olav_888, 27.01.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ziel des Tests war, festzustellen, ob man im Winterbetrieb durch Kraftstoffvorwärmung einen Verbrauchsvorteil hat. Dies kann ich schon bestätigen, ob dies jemals die Investitionskosten rein holt, bleibt sehr fraglich :whistling:. Dies war aber auch schon vorher bekannt und es ging hierbei weniger um die Kaltlaufphase sondern allgemein. Man kann die DT nach der Kaltlaufphase abschalten, man muss aber nicht. Ich tu es nicht.

    Bisher sieht es gut aus. Wenn ich in den letzten Wintern zu tun hatte, meine Reichweite mit einem Tank auf über 900km zu halten, so hatte ich am WE nach 550km noch ~480km Restreichweite laut BC, also gesamt ~1030km.

    Ich dachte auch, dass durch die Rückführung das Diesels in den Tank eine allg. Erwärmung erfolgt. Allerdings ist auch nach 500km Dauerfahrt der Zufluss zur DT noch relativ kalt (Hand als Thermometer), wohingegen der Abfluss von der DT und auch der komplette Dieselfilter schon Handwarm ist. Wenn dies einen ernstzunehmenden Einfluß hätte, würde sich ja auch die DT dann irgendwann mal abschalten. Solange die DT läuft, ist die gewünschte Arbeitstemperatur nicht erreicht, heißt auch das der Diesel noch nicht warm genug ist

    Ziel einer vor der DT vorgeschalteten Heizung ist, die Erwärmung des Diesels weiter zu optimieren und im Falle einer Warmwasserlösung den eingesetzten Strom dafür zu reduzieren (Womit schon mal wieder der verbrauch sinkt). Aktuell läuft die DT bei Langstrecke halt 100% der Zeit, im Stadtverkehr je nach Außentemperatur 40-70% der Zeit.


    Wie schon gesagt, ich gehe davon aus, das ich niemals den Invest erwirtschafte. Mich interessiert einfach das Ergebnis.
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Ja das mag schon richtig sein, nur kommt die Spritersparniss hald hauptsächlich durch das Anwärmen in der Kaltstartphase, da hier der Diesel einfach zäher ist. Und einzelne Parafinkristalle hald durch die Wärme aufgebrochen werden. Es ist aber egal ob der Diesel jetzt 10°C oder 60°C hat. Wichtig ist nur das er über 0° bleibt. deswegen ist das Dieseltherm ja auch zum Abschalten. Wäre es sinnvoll auch weiter zu erwärmen würde man es ja nicht abschalten können... Probier es einfach aus, du wirst sehen das es nach 10min egal ist ob die Dieseltherm läuft oder nicht.

    Ich hatte ja letztes und vorletztes Jahr schon probleme bei -25°C bis -30°C der Motor drehte nur bis 1800 U/min hoch und war dann kurz vor dem abwürgen. Und nach 2-3 min Leerlauf oder auch langsamer Fahrt war das Problem weg. wenn du jetzt dem Diesel zuheizt hast du ja das problem gar nicht. Es geht ja auch nach der Erklärung auf der Herstellerseite hauptsächlich darum das Versulzen und zusetzen des Dieselfilters zu verhindern, was ja unmerklich auch schon unter 0°C beginnt und erst bemerkt wird wenn der Filter/Leitungen komplett zu ist.

    Die Einsparung an Diesel durch die Abschaltung des integrierten Zuheizers hast du ja so und so.

    Die Dieseltherm braucht ja nur die "hohe" Leistung und "hohe" Temperatur damit auf der Kurzen wegstrecke die der Diesel durch den Heizer hat auch die nötige Energie zugeführt wird um die Parafinkristalle aufzubrechen. Nach einer Weile braucht man das nicht mehr. Sinnvoll wäre das ausgelegt, wenn die Dieseltherm-Heizung selbstregulierend wäre sprich einfach bei Zulauftemperatur unter 5°C zuschaltet und fertig, das würde aber das Produkt verteuern und so lässt man dem Fahrer die Entscheidung wie lange er 200W verheizen will :) also ähnlich der Heckscheibenheizung da gabs früher auch nur Ein/Aus und inzwischen ist wegen Spritverbrauch ein Zeitschalter eingebaut.
     
  6. #46 Olav_888, 27.01.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ok, Fakten:
    - ich fahre 95% Langstrecke >350km, ein Mehrverbrauch auf den ersten 10km sollte also kaum ins Gewicht fallen
    - trotzdem habe ich im Winter bis zu 1l/100km mehr an Verbrauch wie im Sommer, dies war der Punkt, warum ich den Versuch gestartet habe
    - bevor ich die Sicherungen für die Zusatzheizung (79+80) gezogen hatte, war dies sogar noch mehr
    - die Dieseltherm hat eine Abschaltung bei 55°C
    - 200W finde ich nicht viel, um eine fließende Flüssigkeit zu erwärmen
    - beim Diesel fangen die ersten Parafinkristalle ab ca. 5-10°C an sich zu bilden, fließt aber noch
    - den Schalter kann man für viele Sachen verwenden, z.B. auch dafür das die DT nicht läuft, wenn man mal die Zündung für's Radio anmacht
    UND:
    - ich merke schon jetzt eine Verbesserung im Verbrauch.

    Meinung:
    - ich denke, das sich der Verbrauch durch eine weitere Erhöhung der Dieseltemperatur bei gleichzeitiger Einsparung an Strom weiter reduzieren läßt. Dies werde ich durch ein zweites Heizelement testen. Die Entscheidung ist inzwischen gefallen, ich werde einen Plattenwärmetauscher besorgen und in den Rückfluss der Innenraumheizung verbauen
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Auch wenn du es mir nicht glaubst. Eine weitere Erhöhung bringt dir gar nichts, du fischt hier im trüben. Stell doch mal fest welche Auslasstemperatur der Diesel nach dem Filter bei höherer Geschwindigkeit hat, nur dann kann man eine reale Abschätzung geben ob eine weitere Heizung Sinn macht. Wenn du langstrecke fährst und immer mit relativ hoher Geschwindigkeit unterwegs bist ist natürlich die Abkühlung des Diesel auf dem Weg vom Tank am Unterboden entlang zum Filter bzw. DT nicht zu unterschätzen. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung das es völlig egal ist ob der Diesel dauerhaft knapp über 10°C oder 50°C hat. Wichtig ist die Fließfähigkeit zu erhalten. Man darf ja auch nicht vergessen das im Winter trotzdem schon Additive mit in den Diesel gemischt werden. Die DT schaltet bei 55°C ab. jetzt wenn der Diesel nur mit 40°C rauskommt reicht das doch auch...

    Ob du jetzt 200W Elektrische energie dauerhaft verheizt oder über die erhöhten Verluste durch Wasser- und Dieselpumpe ist doch vollkommen egal. Dazu musst du aufpassen wenn du den Wärmetauscher über das Kühlwasser laufen lässt das der Diesel nicht zu heiß wird. Das Kühlwasser wird ja doch 80-100°C heiß.

    Nochmal, ich bestreite die Wirksamkeit der DT überhaupt nicht! Im Gegenteil. Aber ab einem gewissen Grad ist es egal mit welcher Temperatur du den Motor fütterst.

    Denkst du nicht das es wenn es so einfach wäre 1-2 Liter zu sparen die Hersteller das Kraftstoffsystem besser isolieren würden?

    Achja der Flammpunkt von Diesel liegt bei 55°C.
     
  8. #48 johjoh66, 27.01.2014
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Ich war auch erst skeptisch, ob das eine gute Idee ist. Mittlerweile halte ich diese Einrichtung für völlig unbedenklich.
    Praktiziere das jetzt mittlerweile den vierten Winter, kann keine Leistungseinbußen oder Mehrverbrauch registrieren. Auch nach 500 km forcierter Autobahnfahrt nicht. 85 kw aus zwei Liter Hubraum: dieser Motor ist ohnehin eher konservativ ausgelegt. Wenn man im Winter längere Zeit im Stau steht und den Innenraum angenehm warm haben möchte, geht irgendwann die Leerlaufdrehzahl wieder hoch!

    Im übrigen ist der Kühler ja nicht komplett hermetisch abgedichtet, habe mich da im ersten Winter langsam herangetastet. Etwa eine Handfläche im Bereich des Lüfters habe ich ohnehin frei gelassen, damit dieser in der Not seinen Dienst verrichten könnte. Von Anfang an war die Prämisse, dass das ganze im Bedarfsfall schnell zurück gebaut werden kann. Ist also alles nur gesteckt und verklemmt. Wenn es mal darauf ankommen sollte, ist der Kühler mit ein paar Handgriffen in einer Minute wieder frei!

    Der Effekt ist also, dass geschätzte 90% der Kühlerfläche eben nicht voll im kalten Winterfahrtwind stehen, umgekehrt die Motorwärme an der Alukaschierung reflektiert wird. Nebeneffekt: der Kühler ist vor Split-Einschlägen geschützt: mit den Jahren stecken da schon einige dickere Dinger im Schaum :S

    Außerdem: wir sind hier wieder mal leicht tö/p

    Gruß, Dieter
     
  9. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Mein Opa sagte immer: Einbildung ist auch Bildung....
    Ich möchte hier nicht auf die Einzelheiten wie Dichte, Erhöhung der Temperatur in der Hochdruckpumpe, mehr abgeforderte Leistung der Lichmaschine usw. eingehen. Wahrscheinlich hälst Du Dich (unbewust) mit dem Gaspedal etwas zurück.
    MEIN Diesel verbraucht übrigens im Winter in der Regel weniger als im Sommer. Ich führe das auf den (in meinem Fall) geringeren Abrollwiderstand der Winterreifen zurück. Sommer: 215er GoodYear, Winter 205er Toyo. Wenn ich dieses Jahr auf neue Sommerreifen wechsle werde ich wieder auf geringen Rollwiderstand achten.
    Gruß Andreas
     
  10. #50 Olav_888, 28.01.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ich fahre schon seit Jahren sehr sparsam, auf der BAB 120-130. Daran änderte sich auch die letzten Wochen nix. Auch nicht unbewußt.
    Bei mir gehen die Verbrauchswerte umgekehrt proportional hoch, sobald die Temperaturen runter gehen
    Wie Du aus meinem Spritmonitor siehst, verbrauchte ich in den letzten Wintern >6l/100km. Ich weiß, das 2 Betankungen noch nicht sehr aussagekräftig sind, für mich sind die Verbrauchswerte aber schon gesunken.

    Ich muss sagen, eigentlich wollte ich die Ergebnisse nicht so zeitig hier im Forum auswerten, wenn nicht die Fragen gekommen wären.

    Auch wenn es ein wenig OT wird, wie sind denn deine Verbrauchswerte? Schreibst du irgendwo auf, oder sagst du aus dem Bauch heraus das Deine Werte im Winter besser sind? Wie fährst du im Winter? Entspannter, weil du kleiner Reifen hast?
     
  11. goody

    goody Neuling

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Fahrzeug:
    Avensis 2.2 D-CAT
    Also ich könnt mir schon vorstellen das das Vorwärmen was bringt, was genau, keine Ahnung.
    Aber warum macht der orig. "Heizer" das nicht? Oder hab ich was falsch verstanden?

    Bei Ölbrennern wird auf jeden Fall auch vorgewärmt und das obwohl das Heizöl häufig nicht kalt ist.
    Brenner laufen aber auch ohne die Vorwärmung.
    Ich denke wenn es vorgewärmt ist, lässt es sich feiner zerstäuben.Ob das bei nem Motor auch ne Rolle spielt?
     
  12. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Ich denke goody macht mit seinem Beitrag sehr schön deutlich auf welchem Level sich die Dieselwärmer hier bewegen.
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    Dazu muss man sagen das man die Winter definitv nicht miteinander vergleichen kann. dieses Jahr ist es ja ungewöhnlich warm. Und auch ich habe subjektiv meinen Fahrstil nicht geändert... schau mal mein Spritmonitor Profil an, da ist quasie auch 1 LIter weniger drin. Die milderen Temperaturen tragen einfach dazu bei ;) kann aber auch sein das ich einfach weniger gestresst unterwegs bin momentan. Das kann man selber immer sehr schlecht beurteilen.

    @PCB

    die funktion ist da, der Spritverbrauch sinkt wirklich, nur nicht in riesigem Maße. Die höhere Temperatur in der Hochdruckpumpe ist egal, oder kühlst du die im Sommer wo der Diesel von Haus aus 30° und mehr hat? Ja die LIchtmaschine wird mit 200W mehr belastet wenn die Heizung läuft, und? Dafür hat Olav die Zusatzheizung die 1200W hat lahmgelegt.
    Also was solls. Die springt sonst auch während der Fahrt an, wenn das Kühlwasser zu kalt wird. Somit ist Olav auf langstrecke sparsamer unterwegs weil die Zusatzheizung nicht einschalten kann, der Diesel Dünnflüssiger ist und somit die Hochdruckpumpe weniger energie braucht, gleichzeitiger feiner zerstäubt (ist ja auch der grund warum man auf immer höhere Commonrail-Drücke geht) und so weniger eingespritz werden muss. Das du auf die Dichte nicht eingehst ist gut.... weil da würdest du dir auch selbst widersprechen... höhere Temperatur = Ausdehnung, Ausdehnung = mehr Volumen bei gleicher Einspritz Menge = weniger verbrauch ;).
     
  14. #54 johjoh66, 29.01.2014
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Diese Art des Zynismus' hat schon fast was Beleidigendes oder habe ich da was in den falschen Kanal gekriegt. Sorry, aber wenn man nichts Sachliches beizutragen hat, einfach mal ausreichend Kamillentee trinken ;)

    Gruß, Dieter
     
  15. #55 Olav_888, 29.01.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Dieter, kann Dich verstehen. Muß erlich sagen, inzwischen ärger ich mich, dass ich Deine Frage von dieser Woche beantwortet habe, ich hätte einfach etwas Zeit vergehen lassen sollen und die Daten für sich sprechen lassen, egal mit welchem Ergebnis. So war eigentlich der Plan.

    Nun ja, ab jetzt halte ich mich aus dem Thread raus, Fragen werden nicht mehr beantwortet, Fakten werden geliefert.
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Du bist sehr freundlich; Dieter Nuhr hätte das andes ausgedrückt! :prankster:

    Wieso? Dieter (und auch andere) sind dir für die Schilderungen deiner Erfahrungswerte dankbar! Der Rest muss dich nicht interessieren! ;)

    Prog
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    Was gibts hier neues? Neue Erkenntnisse Olav?
     
  18. #58 Olav_888, 14.02.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Nein, nichts, ist einfach zu warm für sichere Aussagen. Bau mir nächste Woche ein Thermometer so um, dass ich mal die Dieseltemperatur direkt vor der Einspritzpumpe messen kann.

    Denke, ich werde Ende März eine Zusammenfassung liefer, bis dahin keine weiter Aussagen von mir, ich will nicht wieder irgendwelche sinnlose Diskussionen haben
     
  19. maze1

    maze1 Guest

    Ok, alles klar, wollte nur wissen ob du noch was umgebaut hast.
     
  20. #60 Olav_888, 15.02.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hi,
    es kam hier mal die Frage auf, wie warm denn der Diesel in der CR-Pumpe ankommt, also musste ein Thermometer her.

    Gebraucht wird ein Flüssigkeitsthermometer und eine Y-Kupplung mit Außendurchmesser 8mm:
    [​IMG]
    Die Y-Kupplung wird soweit abgeschnitten, dass der Messfühler zum Schluss bis in den Durchflussbereich reicht
    [​IMG]
    Dann das ganze mit 2-Komponenten-Kleber verbinden:
    [​IMG]
    So sieht das dann von innen aus:
    [​IMG]
    Nun ist das Thermometer schon fertig zum Einbauen, dazu einfach zu dem Bild noch ein5cm-Stück Schlauch hinzufügen und 2 Schlauchschellen
    [​IMG]

    Benötigte Zeit waren etwa 15min, hat mich komplett knapp 20€ gekostet

    Messergebnisse werden zusammen mit der allg. Zusammenfassung Ende März bekannt gegeben
     
Thema: Diesel-Therm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t25 Turbolader einsprühen mit öl wohin

    ,
  2. benzinverbrauch winter Kaltlaufphase kühler zumachen

    ,
  3. dieseltherm

    ,
  4. Diesel-Therm Test,
  5. Diesel-therm erfahrungen