Diesel Saughubsteuerventile (1CD-FTV Motor (D4D Diesel)

Diskutiere Diesel Saughubsteuerventile (1CD-FTV Motor (D4D Diesel) im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Saughubsteuerventile Hat jetzt der Avensis T25 2.0 D4D 85 Kw Saughubsteuerventile ? Wenn ja wie baut man die aus ?

  1. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Saughubsteuerventile
    Hat jetzt der Avensis T25 2.0 D4D 85 Kw Saughubsteuerventile ?
    Wenn ja wie baut man die aus ?
     
  2. #22 johjoh66, 16.05.2012
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Hallo,

    wollte auch noch meine Erfahrungen mit den SHV's ergänzen: kurz vor dem zweiten fälligen Tausch habe ich hier und in anderen Foren recherchiert und so den Tausch kostengünstig vermeiden können!

    Hier meine stichpunktartigen Anmerkungen:

    • einmalige Anwendung von Systemreiniger (ERC): hat spontan geholfen :thumbup:
    • nach allem was ich recherchiert habe, ist ARAL Ultimate deutschlandweit der einzige Diesel-Kraftstoff ohne RME-Beimengung :thumbup:("Bio"diesel), zu Shell V-Power, Total Excellium und wie die alle heißen kann ich nur sagen: Seht Euch die Aufkleber auf den Zapfsäulen an :thumbdown:
    • im Ultraschallbad reinigen: keine Erfahrung hiermit, klingt aber plausibel
    • ich habe die ausgebauten Ventile wie folgt wieder gängig gemacht: den Ventilkopf (die Seite mit den Öffnungen) in einem kleinen, möglichst eng anliegendem Gefäß über Nacht in WD-40 einlegen. Dann Schaltfunktion mit 6V-Steckernetzteil prüfen und siehe da: klickt wieder :kn:
    Liebe Grüße an alle Ventil-Geschädigten und einen besonderen Dank an "Hachi" für seine "Forschungsarbeiten" :clap:
     
  3. #23 Kain2k1, 16.05.2012
    Kain2k1

    Kain2k1 Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Fahrzeug:
    T25 - D4D 116PS
    Würde mich jetzt auch interessieren. Verschleimen die genauso? Hab meinen T25 erst seit Oktober und bis jetzt merk ich noch keinen Leistungsabfall. Da an der Globussäule nicht drauf steht ob Bio oder nicht.. weiß ich auch nicht was ich genau Tanke ^^
     
  4. #24 johjoh66, 16.05.2012
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Also das lässt sich meines Wissens nicht an der Fahrzeugbasis, sondern nur am Motortyp festmachen und der 1CD-FTV Motor hat definitiv SHV.
    Dazu finden sich hier im Forum bereits einige Links, die auf entsprechende Anleitungen verweisen. Falls Ihr hier nicht fündig werdet, könnt Ihr auch bei YouTube suchen: dort gibt es mindestens zwei Video-Anleitungen dazu.

    Und meines Wissens ist ein entsprechender Aufkleber an der Zapfsäule Pflicht! Wenn ich mich recht erinnere, dann sind diese häufig an der Seitenwand der Zapfsäule zu finden. Sieht meiner Erinnerung nach aus wie eine weiße (oder schwarze?) Umweltplakette, d.h. rund und dann ist da noch die entsprechende Norm deklariert: Nach EN 590 (ehemals DIN 590) sind 5% FAME und nach DIN 51628 sind 7% FAME erlaubt.
    FAME steht für fat acid methyl ester, in Deutschland reden wir üblicherweise von RME: Raps Methyl Ester. Der durchschnittlich mindestens umzusetzende Anteil ist im BImSchG </abbr>

    (Gesetz zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch
    Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Vorgänge :** ) geregelt. So wie ich das verstehe sind wir mittlerweile bei einem Anteil (am Gesamtumsatz) von 6,25% :!: (Absatz 3).
     
  5. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Der T25 hat definitiv keine SHSV auch wenn sich sein Motor 1CD-FTV nennt, der Versomotor schon.
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Mal ne Frage zum Diesel allgemein.
    Unser VW Caddy (glaube so 70PS ohne Turbo) läuft an sich absolut problemlos. Einzig im Leerlauf an der Kreuzung (Motor also so fast bis/und Betriebswarm) läuft der Motor zeitweise sehr unrund. Manchmal wackelt das ganze Auto leicht. Dann kommt es sporadisch vor, daß er sich direkt beim Starten "verschluckt" und richtig laut ballert und schüttelt. (wie ne Fehlzündung) Läuft danach aber auch wieder absolut normal. Irgendwie scheint das auch im Winter deutlich seltener aufzutreten als im Frühjahr/Sommer. Zumindest der unrunde Lauf im Stand.
    Was kann das sein? Kann das auch mit dem Biodiesel zu tun haben? Ich hab schon öfter gelesen, daß man 2Tackt Öl in den Tank kippen soll. Könnte das helfen? Macht das als Vorsorgemaßnahme generell Sinn? VW konnte bei der letzten Durchsicht selbstverständlich nichts finden.
     
  7. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Wahrscheinlich sind die Injektoren defekt. Siehe auch Caddyforum

    Motor ruckelt ! Hilfe ! Bitte! - Caddy (2) Technik - VW Caddy Community Forum

    Ich fahre schon seit 70tkm mit 2 Taktöl und habe keine Probleme. Die Injektoren und HDP werden hervorragend geschmiert, die Werte beim Abgastest minimal. Kannst auch mal probieren, vielleicht hilfts wenn die Injektoren nur verdreckt sind. Sind sie schon undicht wegen fehlender Schmierung hilft nur noch austauschen.
     
  8. #28 johjoh66, 20.05.2012
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    ?( muss ich noch mal schaun, wie sich der Motor in meinem AV-Verso schimpft.

    2-Takt-Öl mische ich auch schon einige Zeit bei (ohne Probleme), aber nur jede zweite Tankfüllung! Wegen dem 2-Takt :)
     
  9. #29 einar-90, 27.12.2013
    einar-90

    einar-90 Guest

    Der D4D hatte im Winter ständig Leistungsverlust, bei unter ca. 5° Außentemperatur und kaltem Motor zieht er nicht. Wurde der Motor warm, ging es wieder. Nach einigen Monaten kam der zeitweilige Leistungsverlust auch bei warmem Wetter und Motor.
    Ich hab den Filter im Tank gereinigt (s. Eintrag Nr. 8 - #4). Obwohl da nur eine einzige Stelle verdreckt war und keineswegs der ganze Filter verschleimt, hat das das Problem komplett beseitigt. Der Avensis hat 285 TKM und immer noch die ersten Saughubsteuerventile. Tanke immer gewöhnlichen Diesel.
     
  10. #30 superflo, 10.06.2014
    superflo

    superflo Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Ort:
    Bad Vöslau bei Wien
    Fahrzeug:
    Avensis Verso 2004 D4D Diesel
    Hallo Leute,

    Avensis Verso BJ 2004 D4D. 2007 gekauft mit 33.000 km, jetzt 170.000. 2009 und 2011 tauschen lassen, seit 2013 wieder Probleme, diesmal aber mit Bremsenreiniger zum Anstarten bzw. Systemreiniger im Tank immer wieder in den Griff bekommen.

    Symptom bei mir immer "nur": Immer schlechteres Anspringen, bis es irgendwann gar nicht mehr geht. Wenn er läuft, dann läuft er mit voller Leistung (Ausnahme... 2008 vor dem ersten Tausch war in der Tat nachlassende Motorleistung und irgendwann aufleuchtende Motorlampe das Problem...)

    Nachdem sich die letzten Wochen trotz Additiv die Lage wieder zusehends verschlechtert hat, ist er tatsächlich Montag Abend gar nicht mehr angesprungen. Leider 100 km entfernt vom Heimatort. Heute früh mit Werkzeug und Ultraschallreiniger auf den Weg gemacht - zum Glück aber mit dem hier gefundenen Tipp "Mit Hämmerchen paarmal draufklopfen" tatsächlich in Gang gebracht, denn ausgebaut hätt ich die Dinger nicht gekriegt.
    Daher meine Frage: Ich hab mich gestern Abend wundgegoogelt - aber keine Anleitung zum Ausbau gefunden.
    Wobei ich eh weiß, wo die sind. Ausgleichsbehälter zur Seite und dann die beiden Imbusschrauben abschrauben - aber es ist nicht nur eng - es ist ja tatsächlich fast unmöglich. Ich hab ja eine Ratsche und den passenden Imbus und bei Bedarf eine Verlängerung - aber ich kann die Ratsche (eh eine hübsche kleine) kaum drehen, weil in beiden Richtungen sofort Motorblock oder sonst irgendwas im Weg ist. Wie zum Geier schafft ihr das?
    Und um noch andere Dinge aus dem Weg zu räumen, dazu kenn ich mich zuwenig aus. Kurz den Schlauch vom Ausgleichsbehälter abgesteckt, aber da kommt ja sofort das rote Kühlmittel rausgelaufen. Also schnell wieder angesteckt...
    Gibt's wo eine bebilderte Anleitung? Ich bilde mir ein, ich hatte schon mal eine runtergeladen, aber ich finde sie ums verrecken nicht mehr.
    Hab alle Foren durchsucht - finde nix. Oder kann mir wer einen Tipp geben? Ich bin kein Mechaniker, aber durchaus erfahrener Bastler und kann mit Werkzeug umgehen, aber wie das da gehen soll... pfff... ?(


    Nachdem ich dann sofort mit vieeeeel Additiv vollgetankt habe, bin ich problemlos nach Hause gefahren. Abends daheim probiert, anzustarten -> nicht völlig problemlos, aber doch sofort ein sehr helles, zündendes Geräusch und nach 2 sec war er da. Also derweil ok - aber ich muss mich schon auf mein Auto verlassen können (also halt einigermaßen) und plane in naher Zukunft, die Ventile zu reinigen und auch den Filter im Tank. Treibstofffilterwechsel ist sowieso fällig. Also jeder Link oder Tipp ist willkommen :-) - wenn das hier schon der "LÖSUNGS-THREAD" ist! :thumbsup:
     
  11. maze1

    maze1 Guest

    Angeblich hilft ja das 2takt öl zutanken gegen das problem.
    Solltest du vielleicht mal probieren. 1L für 5euro reicht für 4-5 Vollbetankungen.
     
  12. #32 superflo, 11.06.2014
    superflo

    superflo Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Ort:
    Bad Vöslau bei Wien
    Fahrzeug:
    Avensis Verso 2004 D4D Diesel
    Hmpf... ich hab jetzt schon die 3-fache Dosierung vom Systemreiniger drinnen und trotzdem springt er heute wieder _gar_nicht_ an.
    Wollte heute evtl. die blöden Ventile mal reinigen - daheim stehen tut der Kübel ja mittlerweile wenigstens. Grmpf..!
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    Hast du den Systemreiniger eventuell überdosiert? :)

    Wie gesagt, ich würde mal den Systemreiniger durch das günstigere 2-Takt-Öl ersetzen :)
     
  14. #34 superflo, 11.06.2014
    superflo

    superflo Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Ort:
    Bad Vöslau bei Wien
    Fahrzeug:
    Avensis Verso 2004 D4D Diesel
    Sehr witzig! :-)
    Und das bringts echt? Naja, einfüllen und ihn nochmal zum Laufen bringen mit leichten Schlägen auf den Hinterkopf... und dann mal schauen.
     
  15. maze1

    maze1 Guest

    Angeblich hat das 2-Takt-Öl eine stark reinigende Wirkung (vermutlich stärker als der Zusatz), ich hatte leichtes Teillastruckeln seit der zweiten Tankfüllung mit 2-Takt-Öl keine Probleme mehr, ich habe aber soweit ich weiß keinen SHSV-Ventile. So ausgeprägt wie das bei dir scheinbar ist, würde ich auch erstmal ausbauen und reinigen und dann anschließend mit 2-Takt-Öl-Zusatz fahren.
    Es gibt auch einen Thread über die 2-Takt-Öl zumischung, darin steht glaub ich auch was von jemanden mit den SHSV-Problemen, die sollen seit dem wohl verschwunden sein.

    2 Takt Öl im Tank
     
  16. #36 superflo, 11.06.2014
    superflo

    superflo Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Ort:
    Bad Vöslau bei Wien
    Fahrzeug:
    Avensis Verso 2004 D4D Diesel
    OK - denk ich mir auch. Kann ja nicht immer zittern, wenn ich einsteige. Manchmal muss man ja auch pünktlich irgendwo sein..!
    Bleibt nur die Frage, wer mir zum Ausbau ein paar Tipps geben kann... Hallo? Wer da? :love:
     
  17. #37 Olav_888, 11.06.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    2T-Öl: Eine komplette Glaubensdiskussion findest Du hier: 2 Takt Öl im Tank
    Achte Darauf, das es Aschearm ist, solltest Du schon einen DPF haben.
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich denke mal, wenn es schon so kritisch ist, daß der Karren gar nicht mehr anspringt, dann dürfte der erste Weg die Reinigung der Ventile sein. Sooooo schnell wird das Öl die Dinger nicht reinigen. daß nun schnelle Hilfe gegeben ist. Und so schlecht wird der Systemreiniger der da schon mehrfach rein geschüttet wurde auch nicht sein.
    Zumal ein Ultraschallreiniger vorhanden ist.
    Meine Meinung - irgendwie (keine Ahnung) ausbauen und samt Öl/Reiniger/Diesel ins Ultraschallbad schmeißen. Dürfte auf jeden Fall schneller und kostengünstiger Abhilfe schaffen als da erst mal 2-3 Tankladungen durch zu jagen.
     
  19. maze1

    maze1 Guest

    Sagte ich doch :)
     
  20. #40 superflo, 11.06.2014
    superflo

    superflo Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Ort:
    Bad Vöslau bei Wien
    Fahrzeug:
    Avensis Verso 2004 D4D Diesel

    Jo, habe ich auch vor. Werd mich heut nachmittag nochmal dran wagen. Hmpf - bin gespannt, ob ich die Schrauben aufbekomme.
    Dass es eng ist, wusste ich ja. Dass man die Hände kaum noch bewegen kann, sobald man die Ratsche auf der Schraube hat, hat mich dann doch überrascht. 8|
     
Thema: Diesel Saughubsteuerventile (1CD-FTV Motor (D4D Diesel)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. saughubsteuerventile toyota

    ,
  2. saughubsteuerventile funktion

    ,
  3. toyota d4d saughubsteuerventile

    ,
  4. saughubsteuerventil toyota,
  5. wie reinige ich ein saughubsteuerventil,
  6. saughubsteuerventil toyota reinigen,
  7. toyota/d4d hub saug ventil,
  8. saughubsteuerventil funktion,
  9. saughubsteuerventil,
  10. diesel toyota 4d,
  11. saughubsteuerventil toyota ausbauen,
  12. saughubsteuerventile d4d,
  13. saughubsteuerventil defekt spritverbrauch,
  14. avensis t25 Saughubventil,
  15. saughubsteuerventil toyota avensis t25,
  16. saughubsterventile toyota,
  17. saughubsteuerventil toyota previa,
  18. 2 takt öl diesel toyota avensis d4d 116 PS,
  19. 1cd-ftv hubsteuerventil,
  20. wie tausche ich ein saughub saughubsteuerventil,
  21. wo sitzt das saughubventil beim toxota auris 2 0 liter d4d,
  22. toyota avensis bj 2007 scv ventil,
  23. Corolla 2003 fehlercodes p1228,
  24. saughubsteuerventil Symptome ,
  25. saughubsteuerventile avensis t22
Die Seite wird geladen...

Diesel Saughubsteuerventile (1CD-FTV Motor (D4D Diesel) - Ähnliche Themen

  1. Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate

    Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate: mein Toyota Avensis BJ 2008 hohe Laufleistung kann man da bei Toyota ein Softwareupdate machen und was kostet sowas vielen dank
  2. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  3. 2,0 D-4D: Diesel bei Avensis empfehlenswert?

    Diesel bei Avensis empfehlenswert?: Hallo, ein Bekannter möchte seinen Avensis Bj. 2007 mit der 177 PS Maschine verkaufen. Könnt ihr was zu den Stärken und Schwächen sagen? Der...
  4. HVO100 Diesel Treibstoff in Avensis Diesel

    HVO100 Diesel Treibstoff in Avensis Diesel: Hallo zusammen, ich besitze einen T27 Avensis 2.0 Diesel 91 kw Bj 2012, und einen BMW f31 B47 318d 110kw Bj 2016. bei uns hat eine Avia Tankstelle...
  5. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...