Diesel nachlaufen lassen

Diskutiere Diesel nachlaufen lassen im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Kommt drauf an, wie Du durch die Ortschaft fährst. Ich muss ehrlich zugeben, ich hab es nie gemacht. Ich weiß man soll und beim T22 stand das auch...

  1. Wolle

    Wolle Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Toyota - Avensis - Avensis Touring Sports Business Edition 108 kW (147 PS), Schaltgetriebe
    Verbrauch:
    Normal halt. Unter Einkalkulierung einer gewissen Voreilung so Tacho 40-60. Und ruhige Fahrweise, also kein schnelles Hochbeschleunigen nach dem Abbiegen.
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Ja es geht ja wirklich nur um die große Stauhitze die sich bildet. Ich müsst euch das so vorstellen, bei Vollast fahrt hat die Abgasseite des Turbos gute Temperatur (600°C oder sowas). Die Welle des Laufrads wird im Betrieb über das Öl gekühlt. das Öl hält aber auch nur eine gewisse Temperatur aus, da es aber sofort wieder abtransportiert wird (Zirkuliert ja durch die Ölpumpe) nimmt es etwas der Wärme auf und bringt Sie weg, so bleibt die Lagerstelle, relativ zum Rest des Laufrads, "kühl". So.
    Nun stellt man Motor mit heißem Laderrad ab. In dem moment des stehenbleibens wandert die Hitze des Laufrads auch zur Welle bzw. Lagerstelle, da das Öl nicht mehr kühlt, da keine Zirkulation vorhanden. Und nun erhitzt sich die Stelle auf die selbe Temperatur wie das Laufrad und überschreitet jetzt die Temperatur die das Öl aushält ohne zu verdampfen/verkoken/verharzen. Da aber das Laderrad keine Bremse hat läuft es ja noch kurzzeitig weiter ohne Schmierung. Und genau hier liegt das problem, das zeug verklebt die Lagerstelle das geht sooft gut bis kein Öl mehr zur Schmierung der Lagerstelle hinkan und sobald kein Öl mehr auf der Lagerstelle ist, sich das Laderrad aber noch weiterdreht frisst es sich ins Lager. Die Beschädigungen sind meist nich sofort fatal, aber werden es mit der Zeit immer mehr und mehr.

    Fahre ich jetzt mit Teillast rum dreht der Turbo ja kaum hoch, kommt so nach dem Motorstopp schneller zu stehen und auch die aufgestaute hitze ist nicht so hoch.

    Man hat ja nicht nur die heiße Abgasseite sondern auch die "kühle" Verdichterseite, die ja "Frischluft" zieht. diese 2 hohen Temperatur-Unterschiede gleichen sich ja auch aus.
    Die 30 oder 60sek teil oder niedriglast-Fahrt reichen meist aus eine unkritische Temperatur im Turbo zu erziehlen. Wer im Hochsommer natürlich ne halbe Stunde heizt was geht und dann sofort abstellt braucht sich nicht wundern...
    Bei Benzinern ist das wieder etwas anders, da hier die Abgastemperaturen und damit die Hitzebelastung nochmal um einiges höher ist.
     
Thema: Diesel nachlaufen lassen
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