Diesel-Motor im Eimer nach 220.000 -> Zylinderkopf...Tatsächlich "normal"?

Diskutiere Diesel-Motor im Eimer nach 220.000 -> Zylinderkopf...Tatsächlich "normal"? im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Es ist sicherlich ärgerlich wenn daher Motor Schaden nimmt, aber mit stellt sich die Frage in wie weit dies dem Fahrstil zu Schulden ist. Sicher...

  1. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Es ist sicherlich ärgerlich wenn daher Motor Schaden nimmt, aber mit stellt sich die Frage in wie weit dies dem Fahrstil zu Schulden ist. Sicher wird es einige geben die den D-Cat wegene der Leistung gekauft haben und diese auf regelmäßig abfordern - steigt hier also auch das Risiko eines Motorschadens? Wenn dem so ist, ein Grund mehr nicht immer alles aus dem Motor zu holen, was drin steckt.

    Unser Firmen-Audi hatte auch bei rund 200tkm die Grätsche gemacht und es mußte der Motor überholt werden, für rund 2500€. Ich hoffe dass bleibt mir und anderen beim Avensis erspart und der geschilderte Fall hier ist nur eine Verkettung unglücklicher Zustände.
     
  2. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    OT: es wird schon einen Grund haben warum Firmen die rechnen können Leasingfahrzeuge nach 2-3 Jahren und VOR 200.000km durch Neue ersetzen.

    Für die genannten 2500,- kann für 6 Monate die Leasingrate für meinen Tschechenaudi bezahlt werden (bei 60.000km p.a und 3 Jahre Laufzeit)

    VG
    papaop
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Fakt ist und bleibt aber, daß dein Tschechenaudi bei der Jährlichen Fahrleistung die du bei deinem alten Arbeitgeber hattest, nie das Ende der 3 Jahren Leasingdauer erlebt hätte. (so rein statistisch betrachtet)
    Möglicherweise war das auch der Grund, warum er auf solide Technik zurück gegriffen hat. ;) Gut daß du damit nicht gerade aus fahren konntest und immer nen Satz Bremsbeläge dabei hattest ist ein anderes Ding. Wobei das mit den Bremsen ja mit der Zeit auch nicht so nachvollziehbar ist.
    Dann ist es immer noch so, daß die Karren dann oft nicht in den Export gehen sondern auf einen Ahnungslosen Käufer eines gebrauchten treffen. Also ist das Problem ja nicht weg sondern nur verschoben.
    Davon ab, für Privatpersonen ist Leasing eher uninteressant.

    Zum eigentlichen Problem - Haltbarkeit unter Vollast.
    Da bin ich auch eindeutig der Meinung, daß ständiger oder häufiger Volllastbetrieb aufs Material und somit die Lebensdauer geht. Das ist aber in allen Bereichen so. Und wenn, wie von unseren Fachleuten schon beschrieben, so ein hochgezüchteter Diesel eh schon im Grenzbereich arbeitet, dann kommt das eben bei viel Vollastanteil auch mal zum Tragen. Nicht schön, aber eben irgendwie so hin kalkuliert. Das Motto - so haltbar wie nötig, nicht wie möglich findet man ja auch in allen Bereichen.

    Aber mal ne Frage zum Kostenvoranschlag. Wurde der Motor denn schon einmal zerlegt um nachzusehen, was wirklich alles defekt ist? Oder wurde da mal unter die Haube gesehen und dann aus Erfahrung kalkuliert was alles so defekt sein könnte?
    5-6000 erscheint mir da recht hoch. Als beim Primera meines Chefs die Kette gerissen ist, da hat er für die komplette Reparatur, incl. Wasser und Ölpumpe sowie Bremsen hinten 3600,- Euronen bezahlt.
    Eventuell mal jemanden fragen der Motoren auch wirklich repariert und nicht nur austauscht. Denn bei dem Preis gehe ich eher von einem Tauschmotor aus.

    Peter
     
  4. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    hm, soll ich jetzt wirklich schreiben das die ehem. Kollegen jetzt Touran und Octavia fahren... :D
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nein! :D
     
  6. #26 romanhenne, 23.11.2012
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D


    Du wirst es nicht glauben, aber dein Selbstlob und Angeberei stinkt.
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Schluss jetzt!
    Bitte beim Thema bleiben; alles andere diskutiert bitte per PN oder Mail!

    Ansonsten sollten wir froh sein, dass wir hier einige Spezialisten haben, die vom Fach sind; davon können alle nur profitieren!


    Prog
     
  8. #28 diosaner, 23.11.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Also das kann ich aus Erfahrung verneinen.
    Wie haben einige Fälle sowohl beim Avensis wie auch beim RAV. Keiner von denen hat bekanntlich das Auto wild bewegt. Die Dame im RAV war sogar eine sehr defensive Fahrerin.
    Es liegt also nicht an der Leistung sondern es gibt eine gewisse Anzahl von Motoren, die einen Produktionsfehler im Bereich Zylinderkopfdichtung haben. Siehe hier diese Datei, die zwar nicht mehr so ganz aktuell ist (weil von 2009). Aber man kann sich mal ein Bild von dem Schaden machen.
    Kopfdichtung

    Möglich ist es natürlich immer aber dann auch bei jedem Fahrstil.
     
  9. #29 WhiteTourer, 23.11.2012
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Ich kann die Aussage von Urlauber51 weitestgehend bestätigen. Das Aggregat des PSA-Diesel hielt 200.000km. Viele Anbauteile drumherum teilweise deutlich weniger. Diese Anbauteile sind zumeist die Teile die im klassischen "300D" nicht drin waren. Also indirekte kostenproduzenten miteingebaut.

    Ich hatte mal einen 1.8er Zetec von Ford, der 250.000km ohne nennenswerten verschleiß abspulte. Kupplung und Stoßdämpfer mal ausgenommen. Der 2.0er Diesel von Ford hätte diese Hürde nur mit einer Finanzspritze von gut 25.000€ geschafft.

    Ich denke da sind die meisten Hersteller gleich gerichtet. Und die Motormäßig haltbarsten Fahrzeuge dürften wohl 500SL/S oder 750BMW sein
     
  10. #30 Urlauber51, 26.11.2012
    Urlauber51

    Urlauber51 Guest

    Ist es nicht eventuell möglich, dass dieser Schaden gehäuft bei "schonenden Fahrern" auftritt?

    Ich so wie ich das sehe, sind in der Kopfdichtung rund um die Zylinderbohrungen Metallringe eingelassen.
    Optisch würde ich sagen, diese Ringe kommen in Bewegung und arbeiten sich in das Material des Kopfes ein.
    Das kommt vermutlich besonders bei hohen Verbrennungsdrücken vor.

    Wenn ich mir jetzt überlege, dass die Drücke im Brennraum besonders hoch sind, wenn ich hohe Last bei niedriger Drehzahl habe, komme ich wieder auf die angeblich schonenden Fahrer. Der Motor wird bei ach so schonenden 1200 U/min und 80% Last im 6. Gang den Berg hochgedrückt. Dass hierbei deutlich höhere Verbrennungsdrücke anliegen, als bei 3000 und 30% Last wird oft übersehen.

    Gruß Martin
     
  11. #31 WhiteTourer, 26.11.2012
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Hallo Martin,

    Problem bei deiner Idee ist wohl, daß man dies nicht nachprüfen kann. Der Motor wird mittels irgendeiner Statistik konzepiert (soundso lange mit der Drehzahl) und nach exakt dieser getestet. Ford schreibt im aktuellen Prospekt zum Focus: 12 Mio KM Testläufe. Das bekommen die weder mit 100 Handgedengelten Erlkönigen und schon gar nicht mit einem einzigen Versuchsträger hin. Alles Simulationen am PC, dann noch schnell ne Testfahrt in der Wüste und im Schnee (Wenn das mal 30TKM werden) und schon ist die Kiste Produktionsreif.

    Und nun kommts: Hersteller X (nennen wir Ihn mal Ford) kauft eine komplette Motorengeneration für 5 Jahre beim Hersteller Y (hier Peugeot) ein.

    Komplett andere Eckdaten: schwereres Auto, anderer cw-Wert, andere Getriebeübersetzung, evtl. andere Nutzung/Fahrweise und schon kann das Ergebnis ganz anders aussehen und ein Motor der im Golf mit Automatik noch 200TKM bringen kann geht im Scirocco schon bei 150TKM in die ewigen Jagdgründe. Der Rentner fährt den Golf 15 Jahre und 20TKM vollkommen zufrieden und der Junge 20er hat nen Motorschaden bei Abgelaufener Garantie und noch 10T€ Kreide bei der Bank... Selber Motor!

    Aus Sicht des Herstellers - Bei Sascha jetzt Toyota - sagt man sich dann natürlich: Alles hat ein Ende, auch die Garantie. Einzigst Glücklich (halbwegs) sind dann noch die, die eine 5-Jahres-Garantie ihr eigen nennen und es dann innerhalb dieser Zeit passiert. Die bekommen zumindest 50% der Teile ersetzt. Bleiben aber immer noch einige Tausend auf der Kundenseite stehen. Der wieselige Pole oder Rumäne tauscht da mal flink die Kopfdichtung, dreht den Tacho etwas und vertickt das Ding für teuer Geld weiter - womöglich wieder in den deutschen Markt. Eine gute Werkstatt die wenigstens halbwegs auf den guten Ruf achtet verweist auf nen Neuwagen. Da hat der Kunde zumindest wieder 5 Jahre ruhe.

    Wenn Sascha jetzt die Minimallösung bei einer Hinterhofwerkstatt anstrebt, KANN das für weitere 100TKM gut gehen. Kann genau so gut aber schon nach 1000km die nächsten Wirkungen zeigen (ich meine früher hätte man bei der Motoreninstandsetzung immer den Kopf geplant...). Der vorgeschlagene Motortausch ist auf den ersten Blick zwar interessant, aber man muss sich auch im klaren sein, daß dies erst der Anfang war. Getriebe, Antriebsstrang, Klimaanlage, Radaufhängung, Navigation, Turbo,...nur einige Punkte die für die gleiche Lebensdauer kalkuliert wurden. Grob geschätzt wieder 10T€ die in den nächsten Jahren "blühen" irgendwelche elektronischen Macken aufgrund Kabelproblemen aussen vor.

    Wenn man nun überlegt 15.000€ für weitere 5-6 jahre zu investieren aber die Kiste dann mindesten 2x im Jahr in der Werkstatt lassen zu müssen (und nicht am geplanten Ziel anzukommen...) Ich habs einmal durch! Danke nie wieder!
     
  12. #32 Schorre, 26.11.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Mag sein, aber wer dreht schon im Halbgas bis 3000?!? Ich stech jetzt nicht mordsmäßig rum, bin aber sicher auch kein übertrieben schonender Fahrer, und wenn ich bis 3000 dreh geb ich meistens auch Gas. V.a. weil nur wenig Gas geben und dafür später schalten mal gar nichts bringt, keine Beschleunigung, höherer Verbrauch, und sonst nix. Wenn ich schonend fahre, dreh ich bis 2000 +/- mit ca 75-80%. Das ist auch die effizienteste Fahrweise, also sprittechnisch. Ich geb dir voll und ganz Recht wer so unmenschlich untertourig fährt, tut seinem Auto nicht viel gutes und sparen tut er auch nichts. Zumal bei zu niedrigen Drehzahlen auch noch die Kupplung durch die Torsionskräfte stärker beansprucht wird.
    Übrigens ist der Verbrennungsdruck genau dann am größten wenn das Drehmoment am größten ist, reine Physik.

    Das stimmt so nicht ganz. Die Motoren werden in der Kostruktionsphase simuliert, ok. Aber selbst bei nur 100 Erlkönigen wären das 120tkm pro Stück. Mach 300 draus, dann sinds nur noch 40t und die fährt so ein Dauerläufer in 3 Monaten. Setra hat seine neue ComfortClass mit 8 Fahrzeugen 2 Mio km geschickt. Ok, sind Busse, aber nur mal um zu verdeutlichen, dass es geht...

    Dass ein und der selbe Motor in zu unterschiedlichen Fahrzeugen bisweilen fehl am Platz ist, will ich gar nicht bestreiten.
     
  13. #33 WhiteTourer, 26.11.2012
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Handgedengelte Erlkönige kosten rund 1 Mio das Stück. Davon wird man keine 300 bauen - ich glaube 5-10 maximal. und wer sollen die 300Mitarbeiter sein die die Probefahrten machen? In SLS hat Ford 5! Mitarbeiter der Produktion /Schicht auserkoren gehabt um die BETA-Serie zu testen. Bedeutet: 30 Fahrzeuge wurden gebaut (neben den 1600 der alten Produktion) , SLS-TR und zurück, alle ungereimtheiten auf ein Stück Papier und Auto ab in die Schrottpresse. Nach 14 Tagen hat man dann verbesserungen in den Produktionsablauf eingebracht und die Produktion mit dem neuen hochgefahren. Die bekommen keine KM zusammen. Ich hatte einen Werkswagen der nach 9 Monaten 35TKM auf der Uhr hatte. Bei Entwicklungszeiten von 2 Jahren vom Reißbrett zur Serie bleuben da 5 Monate zum testen - da bekommt kein! Wagen auch nur annähernd 6-stellige Laufleistungen.

    Bei LKW/Bussen ist das eh was anderes, da schon von vornherein auf tendentiell 1Mio KM ausgelegt. 8 Fahrzeuge mit zusammen 2 Mio km bedeutet <150TKM / Fahrzeug - praktisch eingefahren und da diese Modelle lange Zeit produziert werden (Chassis 10-15 Jahre) hat man die Zeit dazu und die Kosten halten sich in grenzen.
     
  14. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ist das wirklich so? Muss ich mir jetzt sorgen um meinen Motor machen? Welche Baureihen sind denn besonders stark betroffen? ;(
     
  15. #35 Schorre, 26.11.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Naja es spielt für uns eigentlich keine große Rolle, wie viel oder wie gut getestet wird. Letztendlich haben wir keinen Einfluss darauf, und dass die Haltbarkeit von Fahrzeugen nicht besser wird ist ja nichts neues. Ich zieh mich jedenfalls hier zurück, ist eh als erledigt markiert. Außerdem glaub ich dass wir gerade an einander vorbei geredet haben. Du hast von reinen Prototypen und Entwicklungsfahrzeugen geredet, ich hingegen von Dauerläufern. 2 Paar Stiefel.

    @Yoshio: Du musst dir nur Sorgen machen, wenn du einen der ersten Fahrzeuge einer Baureihe hast. Testen durch Kundenfahrzeuge machen inzwischen alle Hersteller, geht auch gar nicht anders bei den heutigen Zyklen. Ich hab bei meinem keine Bedenken, ist von 10/2008, also einer der letzten T25. Da sind alle Kinderkrankheiten weg.
     
  16. #36 Urlauber51, 26.11.2012
    Urlauber51

    Urlauber51 Guest

    Das ist mir schon klar. Wenn du eine Vollastkurve fährst und dabei den Verbrennungsdruck aufnimmst, bekommst du am Punkt des höchsten Drehmoments den höchsten Verbrennungsdruck heraus. Das heißt aber nicht, dass du grundsätzlich bei der Drehzahl des maximalen Drehmoments den höchsten Verbrennungsdruck hast, weil der Verbrennungsdruck in direkten Zusammenhang mit den Drehmoment steht und nicht mit der Drehzahl.
    Ich wollte mit meiner Aussage nur allgemein sagen, dass höhere Drehzahl bei niedrigerer Last geringe Verbrennungsdrücke entstehen lässt, als niedrige Drehzahl mit hoher Last.

    Der Zusammenhang ist relativ simpel: Du benötigst beispielsweise Leistung x um einen Berg mit Geschwindigkeit y hochzufahren. Leistung ist das Produkt aus Drehmoment * Drehzahl. Durch diesen Zusammenhang kommt heraus, dass du bei gleicher abgeforderter Leistung je nach gefahrener Drehzahl (= gefahrenem Gang), ein gewisses Drehmoment abforderst.
    Also: Je niedriger die Drehzahl, desto größer muss dein geliefertes Drehmoment sein, ergo hast du einen höheren Verbrennungsdruck. Und eben dieser geht auf Zylinderwände, Lager und eben die Kopfdichtung.

    Gruß Martin

    PS: Das bedeutet nicht, dass man generell bei Maximaldrehzahl fahren sollte. Höhere Drehzahl bringt wieder andere Bauteilbeanspruchungen mit sich.
     
  17. #37 Schorre, 26.11.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Schön erklärt. Stimmt auch von vorne bis hinten. Dir gings glaub auch um was anderes wie mir, ist aber egal, da wir ja jetzt das selbe meinen.
     
  18. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ist denn das Facelift als neue Baureihe anzusehen? Meiner ist wohl einer der ersten mit dem Facelift 2006. Vielleicht kann man ja auch mal bei Toyota nachhorchen wieviele Revisionen es von dem Motor gibt. Nur wenn man davon ausgeht das die Probleme erst mit rund 200TKM zum treten kommen, erreichen die meisten diese Marke erst nach 10Jahren. Von daher könnte es auch sein, das alles unverändert blieb, weil die Probleme erst jetzt nach und nach erst auftreten könnten. (Hoffentlich irre ich mich)
     
  19. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Hmm, dann ist doch jetzt die Frage, ob dieser höhere Druck das Material spürbar belastet? Spielt das wirklich eine Rolle? Wie hoch ist der Druck denn dann bei 2200 U/min und Volllast? Immerhin habe ich dann ja fast das doppelte Drehmoment! Sorry, ich bin skeptisch ob der Druck wirklich ein Problem darstellt.
     
  20. #40 TheKnilch, 27.11.2012
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Hi,

    Mein T25 FL DCAT fährt jetzt bei 255.000 immer noch wie eh und je.

    Und ich bin eher der sehr drehzahlarme Typ. ^^

    Gruß TK
     
Thema: Diesel-Motor im Eimer nach 220.000 -> Zylinderkopf...Tatsächlich "normal"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t22 avensis diesel laufleistung

    ,
  2. haltbarkeit 2.0 tdi common rail

    ,
  3. Defekte zylinder Köpfe toyota d4d

    ,
  4. toyota avensis t25 116 PS laufleistung,
  5. toyota dieselmotoren haltbarkeit,
  6. avensis diesel kopf defekt,
  7. toyota dieselmotoren haltbarkeit 2 2,
  8. vw 2.0 tdi motor common rail laufleistung,
  9. kopfdichtungsschaden t25 d4d,
  10. toyota t25 Zylinderkopf kaufen neu,
  11. zylinderkopfdichtung bmw hohe laufeistung,
  12. vw 2.0 tdi common rail laufleistung
Die Seite wird geladen...

Diesel-Motor im Eimer nach 220.000 -> Zylinderkopf...Tatsächlich "normal"? - Ähnliche Themen

  1. Vergleich und Ratschlag "bisheriger Diesel-Motor" gegen künftigen "BMW-Diesel-Motor"

    Vergleich und Ratschlag "bisheriger Diesel-Motor" gegen künftigen "BMW-Diesel-Motor": Hallo, wie ich ja bereits in einigen Beiträgen habe anklingen lassen bin ich nicht ganz glücklich mit meinem 1,8er Benziner. Eventuell habe ich...
  2. Power-Diesel-Motor von Toyota

    Power-Diesel-Motor von Toyota: Ich habe gerade folgende Meldung gelesen: Toyota zeigt Power-Diesel Der japanische Autohersteller Toyota präsentiert auf dem Pariser Auto...