Die Würfel sind gefallen...

Diskutiere Die Würfel sind gefallen... im Corolla + Corolla Verso - Forum Forum im Bereich Familienbande; Ein bischen ist es her, aber es gibt ihn noch. Zwischenzeitlich wurde auch die erste Durchsicht fällig. Dier habe ich nach 1 Jahr und~ 14000km...

  1. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ein bischen ist es her, aber es gibt ihn noch.
    Zwischenzeitlich wurde auch die erste Durchsicht fällig. Dier habe ich nach 1 Jahr und~ 14000km machen lassen. Danach ging es in den Urlaub nach Ungarn.
    Bei der Durchsicht hat man die sich lösenden Seitenschutzleisten bemerkt und einen neuen Satz bestellt. Den gab es aber erst nach dem Urlaub.
    Auf der Fahrt in den Urlaub begann auf sehr schlechten tschechischen Autobahnen der R1 zu schwimmen an. Kein gutes Gefühl.
    Nach dem Urlaub ging es zum Seitenschutzleistenwechsel. Da hat man dann frststellen müssen, dass mein Stossdämpfer hinten links defekt ist... :aua:

    Nach 16000km bedeutet dies, dass bereits der 2. Defekt vorhanden ist. Die Schutzleisten nichts gravierendes, aber so ein Stossdämpfer...Scheinbar wirkt sich hier die allgemeine Sparwut aus?? Keine Ahnung. Ich hoffe jedenfalls das es das damit war und er weiter seinen Dienst tut.
    Achso im Urlaub bin ich auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 6.6l/100km gekommen. Mit Licht und Klima.
    Passt!
    :kn:
     
  2. #22 goescha, 02.08.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ein defekter Stoßdämpfer kommt in den besten Familien vor. Darüber würde ich mir keinen Kopf zerbrechen. Eine lose Seitenschutzleiste ist auf Schlamperei bei der Produktion zurückzuführen. Das macht mir mehr Sorgen.

    Gruß Götz
     
  3. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Die Leisten haben sich praktisch von der Karosse weggebogen. So einen ähnlichen Fehler hatte ich vor zig Jahren beim T22. DA wurden nach 4 Jahren die Leisten erneuert.
    Bei den neuen scheint eine größere Klebefläche vorhanden zu sein. Sie sitzen jetzt jedenfalls richtig, wie es sein soll.
    Mal als Anmerkung am Rande. Die Zierleisten fallen wohl unter die komplette Werksgarantie, obwohl sie erst vor der Auslieferung in meinem AH nachgerüstet worden sind.

    Achso, den defekten Stoßdämpfer merkt man schon. Der CV schaukelt nach. Morgen werde ich mal einen Termin machen wegen der Wechselei.
     
  4. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    So, es gibt ihn noch. :D

    Inzwischen nähert er sich der 42000km Grenze und ich bin im groben gesagt zufrieden mit dem CV.
    Die Geschichte mit dem Dämpfer ist scheinbar tatsächlich ein Einzelfall gewesen. Allerdings hat mich das große Navi ab und an geärgert. Sporadisch blieb der Bildschirm dunkel. Das Radio lief aber man hatte keine Navigation oder sonstwas. Ein Neustart konnte zwar helfen ist aber eben nicht das was sein sollte. Deshalb hat man das noch vor Ablauf der Garantie getauscht. Ebenso wie die originalen Alufelgen. Beim Reinigen vor dem Einlagern nach dem letzten (salzarmen) Winter lösten sich auf der Innenseite großflächig die Lackierung. Bei näherem Hinsehen konnte man an 3 von 4 Felgen den beginnenden Gammel erkennen. Reklamation beim Händler, denn zum einen müssen die Felgen auch Winterbetrieb aushalten und zum anderen waren die offenbar halt minderwertig lackiert. Ohne Probleme gab es 4 neue Felgen, die natürlich gleich versiegelt wurden um dem Winterdreck stand zu halten.

    Ja und sonst?
    Ab und an gab es mal Probleme beim Starten. Leider konnte bisher auch kein Fehler gefunden werden. Zwischenzeitlich hat sich das Problem gegeben. Da aber fast zeitgleich auch beim Auris Startschwierigkeiten auftraten(die sich auch zwischenzeitlich erledigt haben), würde ich da bald den hier in der Gegend angebotenen Kraftstoff in Verdacht haben. Es gab beim CV auf einer Urlaubsfahrt unerklärbaren Mehrverbrauch von bis zu 10l/100km (getankt an einer ehemaligen E10 Säule). +2l/100km sind nicht ohne weiteres zu erklären. Also muss es E10 gewesen sein, denn was passiert denn mit dem E10? Ich würde es untermischen, da zum einen die Schäden sowieso eher langfristig entstehen und zum anderen der Nachweis von gepanschtem Kraftstoff in der Praxis eher nicht nachgewiesen werden kann.
    Egal einmal bei Shell an der Säule getankt, anschließend nach dem Urlaub eine Tanke mit Super Plus gefunden (bei uns gibt es so gut wie keinen Super+ mehr)und es trat wieder Besserung auf.
    Danach die Startschwierigkeiten bei beiden Autos. Zwischenzeitlich hat es sich ergeben hier im Ort nicht mehr zu tanken und die Verbräuche gingen auf Normalmaß zurück und die Autos springen wieder an. Schon seltsam. Leider kann man nichts nachweisen.

    Sonst läuft der CV wie ein Bienchen, obwohl es für das Ärgernis Licht immernoch keine zufiedenstellende Lösung gibt.
    Leistungsstarke HB4 sind Mangelware und im Vergleich zum Auris (Xenon) hat der Cv echt schlechte Karten. Fernlicht und die Ausleuchtung der Nebelscheinwerfer sind dafür besser als beim Auris. Nur wie oft braucht man die im Vergleich zum Abblendlicht...

    Im Vergleich zum Avensis T27 mit Halogenlicht hat der Avensis definitv besseres Licht.Gestern waren wir mit dem T27 von den Schwiegereltern bis in die Nacht unterwegs und sind anschließend auf den CV umgestiegen...

    Die Wahl den CV in marlingraumetallic zu nehmen war goldwert. Man sieht tatsächlich kaum wie dreckig der Wagen tatsächlich ist. Da der Auris schwarz ist, kenne ich den hohen praktischen Nutzwert von diesem grau um so mehr... Kratzer sind zum Glück in der Minderheit, allerdings haben Zeitgenossen an 2 Stellen ihre Eindrücke hinterlassen. Und auch von Steinschlägen blieb er nicht verschont. Da ist die Motorhaube definitv zu nennen. Wobei ich ehrlich gesagt froh bin, dass dieser Mist auf der haube gelandet ist, denn ansonsten wäre da schon die eine oder andere neue Scheibe fällig gewesen.
    Fazit das Grau sieht nicht nur gut aus, es ist auch überaus praktisch.

    Der Vertrag für den CV läuft im Sommer nächsten Jahre aus und ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich ob und welchen Nachfolger es geben wird. Die einfachste Option wäre den Wagen auszulösen und weiter zu fahren. Ansonsten gibts natürlich einige Optionen (Verso 1.8, T27 Combi, PriusV...)über die ich aber jetzt noch nicht nachdenke. Am Ende wird entscheiden was man mir anbietet. Sagt mir nichts zu, dann behalte ich ihn eben. Es gibt schlimmeres. ::
     
  5. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    :kn: :kn: :kn: :kn: :kn:

    Mandi ;)
     
  6. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ja wieder sind gut 6 Monate seit dem letzten Post vergangen.
    Aktuell ist das Grau etwas heller, der Verbrauch etwas höher, aber die Liste der Mängel...?
    Nichts.
    Er läuft und läuft und läuft.
    Weder die in einem Vorpost erwähnten Startschwierigkeiten sind nochmals aufgetreten, noch irgend was anderes.
    Der Verbrauch hatte auch kein Ausreißer, also alles normal.
    Kilometerstand ist so in Richtung 49000 unterwegs.
    Im Sommer wurde er für 5 Nächte und 2 Leute zum WoMo umfunktioniert und es war sogar okay. Vielleicht hätte man doch eine größere Luftmatratze unterlegen können aber so war es ganz vernünftig.

    Ja und dennoch bin ich so langsam aber sicher am Würfeln, was die nachfolge angeht. Der Vertrag läuft im Juni aus.
    Sicher ist bislang, dass es wohl zu 99.9% ein Toyota wird. Nur welcher?
    Die möglichen Kanidaten:
    Toyota Prius Executive
    Toyota Avensis 1.8 Combi Executive
    Toyota RAV4 2.0 Travel
    Toyota Auris HSD

    Grundsätzlich möchte ich:
    - vernünftiges Licht (schlecht für den RAV)
    - Platz für 3-5 Personen (schlecht für Auris HSD)
    - brauchbare Nutzung meiner Parkmöglichkeiten in Garage bzw. Unterstand (schlecht für Avensis)
    - bezahlbar (schlecht für den Prius)

    Da ich doch einen Großteil meiner Fahrten in der Dunkelheit oder zumindest Dämmerung erledige/erledigen muss möchte ich gutes Licht. Da stehen natürlich Xenon (Auris,Avensis) oder LED (Prius) ganz oben in der Liste. Und da als Zweitwagen ein Auris 1.6 Executive mit Xenon seinen Dienst versieht, habe ich da einen angemessenen Vergleich.

    Der CVerso war als Familienwagen geplant und wurde auch so genutzt. Nur ist die Familie inzwischen kleiner geworden , da meine Oma nicht mehr lebt. Bis dahin sind wie 3, meine Mutter (keinen FS) und meine Großeltern sehr gut damit gefahren. Und mein Opa (80) ist so fit, dass er durchaus noch selbt (und sicher) fährt. Deshalb hat er sich im letzten Jahr einen Aygo zugelegt. Und für Fahrten zu Familienfeiern langen jetzt 5 Sitze. Und den Transporter schlechthin für die halbe Fußballmannschaft meines Sohnes mag ich auch nicht unbedingt weiterhin spielen. Deshalb ist der Verso kein Thema, wie auch die anfänglichen Überlegungen in Richtung Prius+.
    In den Urlaub geht es im Nomalfall zu dritt.Und das wird im Auris HSD etwas knapp.

    Der Avensis ist nach dem Facelift interessant, aber dennoch bei mir nicht unbedingt erste Wahl, da er schlichtweg eine Riesenboot ist. Ohne Umbauten passt der nicht in die Garage und auf dem Hof blockiert er fast alles. Das ist einfach ein Avensis Problem. wobei ich sagen muss, das ich auch den RAV noch nicht in der Garage hatte. Laut Prospekt müsste der passen...

    Ja und zu guter Letzt das Wichtigste. Der Preis.
    Ideal wäre für mich und mein Fahrprofil ein Prius PlugIn. Nur sind 37000€ jenseits von dem , was ich mir leisten kann und auch will. Deshalb der herkömmliche Prius. Von dem gibts aber bis Juni ein Facelift (im April). Und damit auch neue Preise. Leider schafft es Toyota nicht mir eine brauchbare Preisliste zuzusenden. Denn zwar gibt es den aktuellen noch, aber der ist eben auch nicht mehr frei konfigurierbar, da der Nachfolger oder besser das Facelift längst in Produktion ist. Und laut Infos aus dem Netz wird er zwar aufgewertet , aber eben auch teurer. Und für uns spielt es schon eine Rolle ob 30000 oder 33000€. Irgendwo sind Grenzen gesetzt. ;)
    Laut Preisliste sind die möglichen Kanidaten oben schon absichtlich in Reihenfolge gesetzt. Und da fällt auf, dass der RAV 4 als Travel nicht mal der teuerste in der Anschaffung ist. Überhaupt bin ich erst nach dem letzten Newsletter von Toyota auf den Travel aufmerksam geworden. Zwar hatten wir nach dem letzten Besuch mit Probefahrt den RAV4 näher inder groben Überlegung, aber das fehlende Xenonlicht und nicht ganz passende Ausstattung des Life ließen uns das wieder vergessen. Nur hat der Travel sowohl den Tempomaten, das KeylessGo, die Sitzheizung die ich seit meinem T25 vermisse und die Rückfahrkamera dabei...Einzig halt die Wahl der Motorisierung ist relativ einfach. Bei mir lohnt sich ein Diesel nicht. dann lieber einen Benziner. Das ist aber bei allen Modellen so.
    Nun mal abwarten, was der Freundliche für den CV bietet. Ist es zu wenig, dann wird der CV weiter gefahren und weiter gesucht.
    Und auch die Finanzierung ist vielleicht auch Ausschlaggebend. Ein guter Tip ist unbezahlbar, eine gute Finanzierung schon...


    Auch über den Tellerrand habe ich geschaut.
    Aber beim schauen ist es geblieben. Bei Toyota weiß ich was ich habe. Auch und speziell durch den örtlichen Händler.
    es gibt durchaus andere interessante Autos. Nur haben wir hier am Ort dafür keinen Vertragshändler.
     
Thema:

Die Würfel sind gefallen...

Die Seite wird geladen...

Die Würfel sind gefallen... - Ähnliche Themen

  1. Sind 8,5x18 et 30 aufm Kombi fahrbar?

    Sind 8,5x18 et 30 aufm Kombi fahrbar?: Habe ein gutes Angebot für 18 Zoll Felgen sind aber 2h von mir entfernt und ich möchte nicht umsonst losfahren, weiß wer ob die ohne große...
  2. Tragfähigkeitsindex

    Tragfähigkeitsindex: Hallo, ich könnte günstig an Reifen in der Dimension 235/35 ZR18 94W dran kommen. Wenn ich das richtig sehe bedeutet 94 = 670kg pro Rad -> 1340kg...
  3. Wie erkennen ob ein LED oder Halogen verbaut sind?

    Wie erkennen ob ein LED oder Halogen verbaut sind?: Hallo Leute, wie kann man erkennen ob beim (gebrauchten) Avensis der Voll-LED Scheinwerfer verbaut ist oder nur ein normaler mit...
  4. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Premium Soundsystem des T 27 Executive ab 2015?

    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Premium Soundsystem des T 27 Executive ab 2015?: Hallo, bin Eigentümer eine T 27TS 2.0 D Executive aus 2016. Freue mich hauptsächlich auf das Premium Soundsystem des Fahrzeugs, konnte es bislang...
  5. T22 ohne Radio - wo sind die Kabel?

    T22 ohne Radio - wo sind die Kabel?: Hallo Leute, Ich habe einen sehr gut erhaltenen T22 bekommen, der aber leider kein Radiogerät hat, Das ist mindestens hier in Spanien wirklich...