Die Klimaanlage im AV ist kompl. ausgefallen!

Diskutiere Die Klimaanlage im AV ist kompl. ausgefallen! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo AV´ler! Habe ein riesen Problem, ich will morgen früh in den Urlaub fahren. Ne, nicht der Urlaub ist das Problem... [img] Die...

  1. #1 memphis211, 13.05.2005
    memphis211

    memphis211 Guest

    Hallo AV´ler!

    Habe ein riesen Problem, ich will morgen früh in den Urlaub fahren.
    Ne, nicht der Urlaub ist das Problem... [​IMG]


    Die Klimaanlage im AV ist kompl. ausgefallen!!!!!!
    Weder Lüftung noch Umluft o.Ä. funktioniert noch.
    Ausser der Beleuchtung geht gar nix mehr.

    In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 325 zur Lage der Sicherungskästen, dass sich zwei im Armaturenbrett befinden.
    Die Klimaanlage ist mit der Sicherung Nr. 52 abgesichert.
    Leider finde ich in meinem AV aber nur einen Sicherungskasten, der hört bei Nr.51 auf....
    Den Zweiten finde ich erst gar nicht!!!???

    Ich hab den D4-D!

    Hab ich was übersehen????

    Brauche dringend Hilfe!!!! [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 goescha, 13.05.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    es befindet sich auch ein Sicherungskasten, mit verschiedenen Relais, im Motorraum. Wird in der BA beschrieben. Ist auf der linken Fahrzeugseite in der Nähe der Batterie.

    Gruß Götz
     
  4. #3 memphis211, 13.05.2005
    memphis211

    memphis211 Guest

    Hab ich schon nachgesehen, es sind sogar noch mehr.
    Bedienungsanleitung Seite 386 Sicherung Nr.52 DEF I/UP 7,5A: Klimaanlage-Bedienungsanleitung Seite 385 Lage der Sicherungen
    Wie immer, kurz vor dem Hollandurlaub geht irgendwas an meiner Karre an Ar....
     
  5. #4 memphis211, 13.05.2005
    memphis211

    memphis211 Guest

    Ich geh nochmal gucken, Motorraum Sicherung Nr. 73 ebenfalls Klima...
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 15500 km
    Verbrauch:
    Ein Tipp: z.B. ADAC anrufen, die kümmern sich drum (auch bei Nicht-Mitgliedern)!

    Prog
     
  7. #6 memphis211, 13.05.2005
    memphis211

    memphis211 Guest

    ...Sicherung Nr.73 i.O
    Bin im ADAC!
    Frage: kommen die auch zu mir nach Hause oder muss ich erst 50km die A3 hoch?
     
  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 15500 km
    Verbrauch:
    Nein, die kommen selbstverständlich auch zu dir nach Hause (so mal bei mir geschehen, als an einem geliehenen A8 morgens keine Lichter mehr angingen, war eine Sicherung)!

    Versuchs einfach mal.

    Prog
     
  9. #8 memphis211, 13.05.2005
    memphis211

    memphis211 Guest

    Thema beendet!

    Ich ruf den ADAC!
     
  10. #9 memphis211, 13.05.2005
    memphis211

    memphis211 Guest

    ADAC ist verständigt, warte auf Rückruf ob einer vorbei kommt oder nicht.
    Wäre in diesem Fall eine Reparatur und keine Pannenhilfe, klingt logisch was die nette Frau vom ADAC da festgestellt hat.
    Wie sieht es eigentlich aus wenn ich die Reparatur in Holland vornehmen lasse?
    Garantie!?
    Kosten?
    Theoretisch könnte ich bis Dienstag auch ohne Lüftung auskommen (wir sind mit zwei Autos in Holland).
    Ein Holländischer Toy-Händler kann die Klima doch auch reparieren (oder sollte ich mich da irren?).
     
  11. Worm

    Worm Guest

    Garantie sollte Europaweit gelten - also kannst Du es in Holland machen lassen.
    Fahrt ihr die Nacht durch? Dann würde ich es wirklich so machen.
    Ansonsten lieber nicht, denn die Strecke bei Hitze ohne Klima.

    Markus
     
  12. #11 Hemm-Ohr, 13.05.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW 430 D GC PPK
    Naja, bis vor kurzem ist fast jeder ohne Klimanlage gefahren,sehe ich nicht so als Problem!
    Dann in Holland zum Händler....

    Uwe
     
  13. #12 memphis211, 13.05.2005
    memphis211

    memphis211 Guest

    Die Klima ist nicht ganz das Problem, es geht gar nix mehr!

    Nicht mal ein laues Lüftchen! (Es sei denn "mir" entweicht Luft...

    Haha, Späßle gmacht
     
  14. #13 memphis211, 23.05.2005
    memphis211

    memphis211 Guest

    Hallo,

    bin wieder zurück aus dem Urlaub.

    (In der Werkstatt war ich noch nicht, heute war erster Verhandlungstag wegen der Beschädigung an meinem AV.)

    Den ADAC hatte ich am gleichen Abend wieder abbestellt da die Klima plötzlich wieder ging (hab mal alle Sicherungen rausgezogen und wieder reingestöpselt).

    Auf der A4 höhe Kerpen war aber dann am frühen Samstag
    Morgen wieder schluss mit Klima (Scheiben beschlagen....).
    Wieder Totalausfall, nix ging mehr.

    Da auf der Autobahn ohne klare Sicht keine Weiterfahrt möglich war, ab auf den nächsten Rastplatz und die nächstgelegene Toy-Werkstatt angerufen.

    Der gute Mann meinte nur "...kann ich auch nichts machen ausser einer Sichtprüfung!"

    Thema durch, nun den ADAC angerufen!

    Nach ca. 1Stunde kam dann ein freundlicher Mitarbeiter der Gelben Engel.
    Reparieren könne er das auch nicht...! Aber, er würde mal die Batterie für eine Weile abklemmen.
    Dadurch würde sich die Elektrik "Reseten" und evtl. geht es dann wieder!

    Tatsächlich, alles funktioniert wieder.
    (...abwarten wie lange [​IMG]
    )

    Das einzig Positive war der Verbrauch (5,96l)!

    Ich musste dann auch noch Spott über mich ergehen lassen als wir auf dem Rastplatz standen.

    Ein Fanclub von Borussia Mönchengladbach hatte gerade den Bus zum "Rudelpissen" verlassen als der AV, ich und der Gelbe Engel entdeckt wurden.
    Ein gemeinsames Liedchen wurde angestimmt....

    ...nichts ist unmöglich, TOYOTAAAAAAAAA!!!!!!

    Ar...gesichter! [​IMG]
     
  15. Ralph

    Ralph Neuling

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Ort:
    Albig bei Alzey
    Fahrzeug:
    Avensis 1.8 Automat EZ 2003 kombi
    Liebe Avensis-Freunde,

    Nun hat mich der erste Defekt heimgesucht, der wirklich beim Fahren stört: Die Klimaanlage kühlt nicht mehr. Besonders ärgerlich, da ich gerade Urlaub habe. Eigentlich wollte ich wegfahren, aber einer meiner Käterchen ist angefahren worden und braucht nun recht viel Zuwendung. (wer von euch Katzen hat, wird es nachvollziehen können, wie sehr das einen belastet.)

    Da noch Gebrauchtwagen - Garantie auf dem Wagen ist, habe ich gleich mal mit dem Händler telefoniert, am Mo. 13:00 kann ich den Avensis hinbringen.
    Mühevoll habe ich hier im Forum die Tastenkombination für den Klima-Selbsttest gefunden und habe diesen ausgeführt. Es war hell, aber nicht richtig sonnig.

    Mit abgedecktem Sonnenlichtsensor bekam ich Fehlercodes 21 und 24, mit nicht abgedecktem Sensor: 00. Was eigentlich heißen sollte: Alles OK.

    Aber es kühlt nicht (mehr), keine Wirkung mehr zu spüren. Ich habe auch mal nach dem Test die "Frontscheiben – Taste" gedrückt, darauf erfolgte seitens des Autos keine Reaktion. Später bin ich dann noch in die "Stadt" gefahren, hab mir ein Döner geholt, Klima: Null Kühlung. Den Pol(l)enfilter hatte ich auch mal draußen, hab ihn mit Elvis Pressluft
    rückwärts durchgepustet, das Auto hat aber nicht drauf reagiert.

    Da die Kühlung nicht schlagartig gänzlich ausgefallen ist, vermute ich mal ein Leck im Kältemittelkreislauf. Hat jemand von euch mal das nötige Werkzeug angeschafft, um
    die Klimaanlage selber zu testen? Es fuchst mich, dass ich nicht die Möglichkeit hab, den Fehler zumindest selber zu finden, bzw. gar ihn zu beheben. Und ausgerechnet die Klima und das Automatikgetriebe waren für mich Kaufgrund.

    In der Bedienungsanleitung sind zwei Sicherungskästen im Armaturenbrett aufgeführt, den zweiten hab ich auch nach längerem Suchen nicht finden können. Weiß jemand, wo der ist? Den hat schon mal jemand nicht gefunden:

    Die Klimaanlage im AV ist kompl. ausgefallen!

    im Moderraum ist auch ein Sicherungskasten, der die Klima speist, die hab ich immerhin gefunden. Es wurde dann zu dunkel und inzwischen ist es mir zu dunkel, um noch draußen am Auto rumzumachen….. Prost!

    LG Ralph
     
  16. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 SnowFire, 12.07.2014
    SnowFire

    SnowFire Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis Executive 2,2 D-CAT
    Verbrauch:
    Ich würde erstmal prüfen lassen ob noch genügend Kältemittel vorhanden ist.
    10% Verlust jährlich sind normal und im Rahmen. Ab einem bestimmten Min-Stand springt auch der Kompressor nicht mehr an.

    Ich hatte vor 4 Wochen das Problem, daß Meine ebenfalls nicht mehr kühlte. Von 440g Kältemittel waren noch 160g vorhanden.
    Nachfüllen lassen -> danach Gefrierbrand bekommen.
     
  18. #16 Brösel, 12.07.2014
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    @Ralph:
    Das mit der Suche hat ja schon einmal geklappt. Wenn du jetzt noch in den alten Beitrag gepostet hättest, wäre es perfekt gewesen.

    Beiträge 14 und 15 hier her verschoben.

    Brösel
     
Thema:

Die Klimaanlage im AV ist kompl. ausgefallen!

Die Seite wird geladen...

Die Klimaanlage im AV ist kompl. ausgefallen! - Ähnliche Themen

  1. Temperaturregler Klimaanlage Defekt

    Temperaturregler Klimaanlage Defekt: Hallo versuche hier mal tipps zu bekommen! Habe den Avensis T27 von 2009,bei dem der Temperaturregler Fahrerseite der Klimaanlage spinnt. Er...
  2. Klimaanlage undicht

    Klimaanlage undicht: Hallo liebe Avensis-Gemeinde, ich habe soeben meine Xenon-Scheinwerfer zur Aufbereitung geschickt und musste danach mit Erschrecken feststellen,...
  3. Defekte Klimaanlage > Verdampfer ist defekt

    Defekte Klimaanlage > Verdampfer ist defekt: Hallo Avensi-Gemeinde,n Ich habe folgendes Problem: Vor ein paar Monaten habe ich bemerkt das meine Klimaanlage nicht mehr kühlt. Darauf hin habe...
  4. Unterschiedliche Lufttemperatur der Klimaanlage auf Fahrer- und Beifahrerseite

    Unterschiedliche Lufttemperatur der Klimaanlage auf Fahrer- und Beifahrerseite: Hallo, heute war es sehr Warm bei uns hier, um die 36 Grad. Im Auto die Klima eingeschaltet, dauert ja etwas bis sie kühlt. Nach kurzem ist mir...
  5. Klimaanlage: schleifendes Geräusch

    Klimaanlage: schleifendes Geräusch: Hallo, habe ein Problem mit der Klimaanlage, sie erzeugt so ne Art metalisches, schleifendes Geräusch im Betrieb, es ist nicht laut, es ist mir...