Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle

Diskutiere Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, wenn ich mich richtig erinnere, sollen die drei Lämpchen auch kommen, wenn ein Bremslicht defekt ist? Gruß Klaus

  1. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Hallo zusammen,

    wenn ich mich richtig erinnere, sollen die drei Lämpchen auch kommen, wenn ein Bremslicht defekt ist?

    Gruß Klaus
     
  2. #82 Buccaneer, 18.03.2010
    Buccaneer

    Buccaneer Guest

    Hallo,

    Das Fahrzeug muss in die Werrkstatt zur Fehlerdiagnose und zum Beseitigen des Fehlers / oder nur Löschen des Fehlerspeichers, sonst brennen die 3 Lampen immer weiter...

    Gruß

    Buccaneer
     
  3. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    hatte ich schon geschrieben, da ist alles i.O.

    in die WS kann ich erst morgen fahren, bin ich mal gespannt.
    Gruß Eugen
     
  4. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Update Nr. 2

    das Auto hat sich selbst geheilt.
    Über Nacht in der Garage gestanden und schon hat es gelang.

    Hoffentlich war das nur ein Aussetzer.
    Gruß Eugen
     
  5. #85 Dürrbächler, 20.03.2010
    Dürrbächler

    Dürrbächler Guest

    Hallo

    Bei meinem Kombi ging gestern mal die Motorkontrolllampe an,

    ich bin noch in die WS gefahren.

    Fehler wurde gelöscht und heute nachmittag leuchtete sie wieder,

    naja muss halt dann am Montag wieder in dei WS.

    lg jo

    Ps.Vorstellung mit Foto erfolgt bei Alufelgenmontage.
     
  6. thotti

    thotti Guest

    Hallo zusammen,

    bei mir gingen die 3 Lampen an (ausserhalb der Garantie). Fehlercode war zuerst P1386 danach kam bis heute 8 Mal P2002. Mein Werkstatt auf auf Kulanz das AGR-Ventil gereinigt und neue Software wurde aufgespielt. Und ich habe das Diesel-Additiv in die komplette Tankfüllung gegeben. Trotzdem tauchen die Fehler (P2002) aktuell noch auf. Ich beschreibe alles gerne später nochmal ausführlich. Die Werktstatt sagte erst mal, dass ich ein wenig (ca. 4 Wochen) abwarten soll. Das Problem sollte dann behoben sein.

    Jetzt meine Frage zunächst:
    Bei welcher Geschwindigkeit entrusst das DCAT-System am besten? Lieber im 5. Gang bei ca. 100 km/h oder lieber mal mehr Gas geben und ne Zeit 180 fahren? Ich habe da nämlich widersprüchliches bisher gelesen.

    (Avensis DCAT 2,2l)

    ruß
     
  7. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Da scheint ein grösseres Problem zu sein.

    Zitat vom diosaner:

    Bei P2002 wird normalerweise der Kat (mit geänderten Leitungen) erneuert, da die Differenzdruckleitungen verstopft sind. Dann den Ansaugkrümmer demontieren, um die Verrußungen zu beseitigen, die 5.Düse prüfen und ggf. erneuern und das blockierte EGR-Ventil erneuern. Ein Steuergerät-Update muss auch vorgenommen werden.

    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=163314

    siehe auch:

    Zu kleine Differenzdruckleitungen T25 bis 2006!
     
  8. #88 juergen.kn, 24.03.2010
    juergen.kn

    juergen.kn Guest

    So jetzt bin ich auch an der Reihe. Vor einem Monat auf einmal während der Faht sind die bekannten Leuchten aufgetaucht. Konnte aber ganz normal weiter fahren. Keine Notprogramm oder sonsitige Leitungsproblem.

    Zwei Tage später bin ich in die Werkstatt um den Fehlerspeicher auszulesen. Der Fehlerspeicehr war voll mit Fehlermeldungen, wenn es nach diesen gegangen wäre, dürfte die Kiste gar nicht mehr laufen. (Grund angeblich einmal eine Niederspannung der Batterie)

    Dann wurde der Fehlerspeicher einfach einmal gelöscht denn eine richtige Diagnose war nicht möglich.
    Zwei Tage später bin gerade von der Autostrade runter wieder die drei Leuchten->wieder in die Werkstatt. (muss erwähnen ist keine Toyota-Werkstatt).

    Fehlercode C1203 unplausibles Motormoment von Motosteuergerät!!

    Gut mit dem konnten wir nicht anfagen, habe eine Typen in einer Toyotafachwerkstätte gefragt was der Fehler überhaupt bedeutet. Hoffe ich bekomme in den nächsten Tagen eine Antwort.

    Haben den Fehlerspeicher wieder gelöscht, Lampen sind aus der Avensis läuft wie vorher.

    So ein großes Problem kann das nicht sein, sonst würde die Kiste ja in ein Notprogramm springen.
    Hat von euch schob jemand ein ähnliches Problem gehabt??

    LG Jürgen
     
  9. #89 Thermal, 24.03.2010
    Thermal

    Thermal Guest

    Hi,

    Die "C-type" OBD2 codes sind "Chassis class" codes, oder "Fahrgestell" codes.
    Offizielle Tekst für C1203 lautet:

    "VSC COMMUNICATION BETWEEN SKID CONTROL COMPUTER AND ENGINE CONTROL MODULE (ECM) - .

    Wenn Du glück hast, ist das nur eine lose oder oxzidierte Steckverbindung.

    VG
     
  10. #90 juergen.kn, 25.03.2010
    juergen.kn

    juergen.kn Guest

    Ein oxidierter Stecker wäre mir natürlich am liebsten! Die Frage ist nur wo?

    Werd am Wochenende alle Stecker die ich so finde überprüfen und anschließend wieder in die Werkstatt!
     
  11. #91 Thermal, 25.03.2010
    Thermal

    Thermal Guest

    Laut Zeichnung, befindet sich das Skid control ECU rechts unter die Haube.

    [​IMG]
     
  12. thotti

    thotti Guest

    Hallo poh,

    danke dir für die Antwort. Heute fahr ich nochmal in die Werkstatt und weiss danach mehr. Mal gucken was die vorschlagen.

    Aber nochmal zum Thema Entrusssung: Hat einer ne Idee, was die beste Geschwindigkeit/Last für den Entrussungs-Prozess ist? Oder ist das nur ein Hirngespinst?
     
  13. eddy85

    eddy85 Guest

    Habe auch gestern den Fehlercode P 1386 erhalten und hatte 3 Monate zuvor den Fehlercode P 2002, der durch einen Komplettaustausch der Partikelfilters gelöst wurde. Toyota wird eventuell Kulanz gewähren auf den Austausch der 5ten Einspritzdüse aber das steht bis jetzt noch nicht fest.

    So langsam verliere ich die Freude an dem Wagen....
     
  14. JANUS

    JANUS Guest

    Gibt doch eine TSB betreffes 5. Einspritzdüse?! Also Kulanz garantiert....
    Partikelfilter (DPNR) wird ebenfalls kulant gehandhabt, da eine Konstruktionsschwäche an den Anschlußstücken der Differenzdruckleitungen verantwortlich für den Ärger ist
     
  15. thotti

    thotti Guest

    Ich war mit meine Fehler P2002 beim Händler. Als ich ihn auf das Thema Kulanz angesprochen habe (Avensis DCAT 2,2 Baujahr Juli 2006) hat er unfreundlich geguckt und irgendwas genuschelt. Ich hatte den Eindruck, als wolle er mir einen A...Tritt geben.

    Der Techniker machte dann den Vorschlag, dass er versucht, den KAT mal freizubrennen. Der gemessene Druck (MAP-Wert) lag bei 150 kPa. Ich GLAUBE, es handelt sich um den Druck in der Differenzdruckleitung - vielleicht hat hier einer mehr Infos. Dieser Wert sollte bei ca. 70 kPa liegen (gemessen bei 80 km/h).

    Wie auch immer. Wenn ich mir hier das alles so durchlese fällt auf, dass es wohl ein bekanntes Problem ist und Toyota hier wenig "Mucken" macht und i. d. R. auf Kulanz tauscht. Da verstehe ich meinen Kundenberater nicht.

    Ich werde morgen mal eine Mail an Toyota Köln schicken un denen den Vorfall sachlich schildern. Wenn ich Antowrt erhalte melde ich mich wieder.
     
  16. #96 Toyo-Fan, 06.04.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hallo,

    @ thotti:

    und ist schon was von wegen Kulanz rausgekommen ?
    Ich habe den 2,0 D-Cat von 10/2004 und hab auch gerade die 80.000 Km vollgemacht
    und rechne daher auch schon dauernd damit das der Fehler kommt.
    Naja ich hoffe mal das Toyota da Kulant ist !!!

    Mfg Andi
     
  17. ghost

    ghost Guest

    Hallo,

    lt Händler leuchten die drei Lampen nur wenn etwas mit der Motorsteuerung nicht korrekt ist (z,B. einmaliger Zündaussetzer auf einem Zylinder)

    Hatte dauernd die Lichtorgel nach meinem LPG Umbau ABER seit ich den neuen
    Zylinderkopf mit neuen Ventilen drin habe ist das nie wieder (bis jetzt 50tsd km) vorgekommen.
    Die Lampen gingen bei mir nie wieder an und ich hatte einen komlettausfall der Beleuchtung (ohne Lichtorgel)
     
  18. thotti

    thotti Guest

    Habe bis heute keine Antwort von Toyota ... standby ...
     
  19. thotti

    thotti Guest

    Meine Toyota-Werkstatt hat nun versucht den Kat "freizubrennen". Offenbar aber ohne Erfolg. Ich konnte den Wagen am Freitag erst mal wieder mit nach Hause nehmen. Auf dem Weg hat sich dann aber das Notlaufprogramm aktiviert und man hat das Geffühl, dass man mit einem Traktor fährt ...

    Der freundliche Serviceberater hat nun einen Kulanzantrag gestellt. Mal abwarten.

    @eddy85: Verstehe ich das richtig: Du hast das erst alles reparieren lassen und nachträglich wurde erst der Kulanzantrag gestellt. Anders rum: wenn dem Antrag nicht stattgegeben wird, bleibst Du auf jeden Fall auf der Rechnung sitzen? Und die liegt sicherlich jenseits der 2.500,- Euro, oder?
     
  20. rolini

    rolini Guest

    Bei meinem Toyota (Avensis D4D, Erstzulassung 12/06, 86Tkm) gingen die berühmten Warnlampen an.
    Lt. Toyota-Werkstatt war der Russpartikelfilter defekt.
    Der gestellte Kulanzantrag wurde von Toyota abgelehnt, da ich die erste Inspektion nicht hatte machen lassen (Kurz zuvor wurde mir allerdings noch eine Garantieverlängerung verkauft mit der Begründung die erste Inspektion sei nicht so wichtig).
    Da Toyota derzeit mit Rückrufreparaturen ausgelastet ist, habe ich den Russpartikelfilter in einer freien Werkstatt austauschen lassen. Dor hat sich dann rausgestellt, dass der Filter i.O. ist. Es war lediglich eine der Druckmessleitungen mit Russ zugesetzt. Bei dem "neuen" Filter ist der Durchmesser der Druckmessleitungen wesentlich größer als bei dem alten.
    Daraus schliesse ich, dass Toyota weiss, dass die ursprüngliche Konstruktion Bockmist ist.
    Bedauerlicherweise geben sie das aber nicht zu, sondern lösen das Problem auf Kosten Ihrer Kunden.
     
Thema: Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c1201 toyota

    ,
  2. toyota yaris motorkontrollleuchte und vsc

    ,
  3. c1201 avensis

    ,
  4. p1386 toyota,
  5. toyota avensis t25 probleme,
  6. toyota avensis fehlercode c1201,
  7. fehlercode c1201,
  8. c1201 ,
  9. c1203 toyota,
  10. Toyota C1201,
  11. DTC C1201 Toyota,
  12. toyota fehlercode c1201,
  13. toyota avensis d4d t25 vsc trc off,
  14. VSC TRC off Motorkontrollleuchte Toyota avensis t25 benzin ,
  15. was bedeutet die vsc warnleuchte 107,
  16. toyota yaris fehlercode C1201,
  17. fehlercode p1386 toyota,
  18. toyota p1386,
  19. toyota avensis t25 c1201,
  20. toyota avensis vsc warnleuchte rücksetzen,
  21. H?ndler E-Mail loc:DE,
  22. Toyota H?ndler loc:DE,
  23. lkw h?ndler loc:DE,
  24. avensis r25 motorkontrolleuchte vst trc leuchten,
  25. p 1271 fehlercode toyota
Die Seite wird geladen...

Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle - Ähnliche Themen

  1. Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?

    Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?: Moin! Eben wollte ich mich einmal wieder nach dem Preis für das Dreijahrespaket (Services und Karten) für das Touch&Go 2 (T27 FL1) informieren....
  2. Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...

    Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...: Guten Abend, bin von meiner heimischen Toyota-Werkstatt heute telefonisch daran erinnert worden, daß ein großer Service für meinen Avensis fällig...
  3. Automatikgetriebe schaltet nach kurzer Fahrzeit nur noch drei Gänge

    Automatikgetriebe schaltet nach kurzer Fahrzeit nur noch drei Gänge: Unser Avensis t22 2,0 150 Ps, schaltet nach kurzer Fahrzeit , nur noch in den dritten Gang hoch, oder wenn er vom fierten in den dritten schalten...
  4. Die Motor Company (M.C.F.), Toyota-Händler im Raum Berlin, hat mit den drei Autohäusern des Wettbewe

    Die Motor Company (M.C.F.), Toyota-Händler im Raum Berlin, hat mit den drei Autohäusern des Wettbewe: Somit gibt es im Berliner Raum nur noch 1 großen Händler. Automobilwoche : Motor Company freut sich auf 125 "ausgebildete Toyotaner" Gruß Jörg
  5. Anschlussgarantie nach drei Jahren (Sicherheitsanschlusspaket)

    Anschlussgarantie nach drei Jahren (Sicherheitsanschlusspaket): Moin, bin jetzt bei Toyota zum 60000km Service und will die Garantieverlängerung abschliessen. Erst sollte sie 155€kosten. Jetzt wollen die satte...