Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle

Diskutiere Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Gestern auf der Fahrt durch Hamburg , plötzlich waren die 3 an , der Wagen lief aber wie immer , irgendwann hab ich das Auto abgestellt und nach...

  1. #61 Hoschi2005, 22.07.2009
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Gestern auf der Fahrt durch Hamburg , plötzlich waren die 3 an , der Wagen lief aber wie immer , irgendwann hab ich das Auto abgestellt
    und nach erneutem Motorstart war alles wieder aus . Mmmhhh , komisch.

    Gruß,
    Uwe
     
  2. #62 matra530, 23.07.2009
    matra530

    matra530 Guest

    Hallo Hoschi,
    sollte so eigentlich nicht sein. Aber sei froh. Sparst Du Dir erstmal den Weg zum Händler :D.
    Meiner fuhr sich trotz Festbeleuchtung auch noch normal. Wenn man sich die Fehlermeldung ansieht muss ja auch nichts kaputt sein. Kann schon ein Wackelkontakt am Stecker vom Fühler sein...
     
  3. #63 schumivb, 10.08.2009
    schumivb

    schumivb Guest

    Hallo zusammen, ich hatte dies zunächst bei der Umfrage zu den drei Lampen eingestellt, ist aber glaub ich besser hier aufgehoben.

    Jetzt hat es jedenfalls auch meinen Avensis erwischt! Ich habe den Wagen (2.2 D-Cat Exe Kombi, EZ 11/2005, 41000km) erst seit etwas mehr als einer Woche. Die ersten Fahrten (meist Autobahn, etwas Stadt und Land) waren super. Heute morgen war plötzlich die Leistung weg und die bekannten drei Lampen haben aufgeleuchtet. Nach einer Pause von ca. 20 min war zunächst wieder Leistung da, leider nur für wenige Km. Dann war wieder keine Leistung vorhanden. Ich habe dann den Motor kurz ausgemacht und wieder gestartet. Wieder das Gleiche: auf den ersten paar km alles ok, dann wieder keine Leistung mehr.
    Ich habe noch zwei Jahre Toyota-GW-Garantie und werde wohl morgen zur Werkstatt fahren.

    Ergänzung 10.08.09
    Ich habe heute zunächst mit meinem Verkäufer in Köln telefoniert und er sagte, ich solle zur nächsten WS bei mir zu Hause (nähe WTM) fahren. Ich war dann auch da, der Fehler wurde ausgelesen und es hieß: Es ist der Cat!
    Na, kein Problem, ich hab' ja die GW Garantie. Doch, Überraschung: Die GW Garanie deckt den Cat nicht mit ab :(
    Die freundlichen Mitarbeiter in der WS haben dann nochmals mit dem Autohaus in Köln telefoniert, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Ergebnis ist: Mein Händler hier sol einen Kulanzantrag stellen, es gibt dann eine "Standardprozedur" nach der Verfahren werden solle. Ich bin 'mal gespannt, jedenfalls werde ich mich definitiv gegen eine evtl. Zuzahlung wehren.
    Ich berichte dann weiter. WS-Termin soll am Freitag sein (wenn die Teile rechtzeitig kommen).
    Ach ja, zunächst wurde mir gesagt, ich könne ruhig mit dem Wagen nach Hause fahren. Hab ich auch versucht, kam jedoch nur zwei km weit, dann wieder drei Lampen und keine Leistung mehr. Jetzt fahr' ich ersatzweise einen T27 ;)

    Wie gesagt, ich werde weiter berichten!

    Gruß
    Bernd

    Ergänzung 13.08.09:
    Wagen ist aus der WS zurück, Cat wurde getauscht, Kulanzantrag läuft noch.
    Heute habe ich dann bemerkt, dass nun ein deutliches Leistungsloch zu verspüren ist (ca. 1500 bis 2000 U/min). Dies war vorher eindeutig nicht so stark ausgeprägt. Ich werde also morgen noch mal zur WS fahren. :smash:
    Ich berichte dann weiter.
     
  4. #64 schumivb, 15.08.2009
    schumivb

    schumivb Guest

    Moin,
    nachdem heute die WS-Technik nicht besetzt war, soll ich Montag nochmal hin kommen. Der Mitarbeiter (kein Techniker) meinte, es wäre wohl nur eine Frage des erneuten aufspielens der Software. Ich werde Montag also noch einmal berichten. Gut das ich zurzeit Urlaub habe :D
    Gruß
    Bernd
     
  5. #65 schumivb, 17.08.2009
    schumivb

    schumivb Guest

    Moin, kurzes Update:
    Nach einer kurzen Probefahrt mit dem WS Meister bestätigte er das Leistungsloch. Ich sprach Ihn auf das AGR an und er sagte, dass das AGR nicht gereinigt worden sei und man das jetzt dann wohl noch machen müßte. Gleichzeitig war er erstaunt, dass keine Fehlermeldung ausgewiesen wurde. Na ja, am Donnerstag neuer WS Termin, dann wird ein neues AGR eingebaut (Meister sagte zur Chefin: besser gleich neu, geht auf Garantie :clap:)

    Ich berichte dann weiter,
    Gruß
    Bernd
     
  6. #66 matra530, 18.08.2009
    matra530

    matra530 Guest

    Die drei Lampen scheinen wohl die wichtigsten Bauteile im D-Cat zu sein....

    Bei meinem wird gerade die Lambasonde hinter dem Cat getauscht.

    Nebenbei bekomme ich eine neue Batterie. Schaut mal bei Euren Autos nach, ob zwischen dem Metallhaltebügel und dem "magischen Auge" eine weiße Kruste aus der Batterie austritt. Ist bei Toyota ein bekanntes Problem und kein Einzelfall. Dann ist das Gehäuse der Batterie gerissen...

    Was mich aber viel mehr nervt, ist dass bei der kleinsten Störung die drei Lampen angehen und laut Werkstatt die dazugehörigen Systeme auch aus sind...

    Das soll mir mal ein Techniker/Entwickler erklären, was ihn geritten hat die Sicherheitssysteme zu deaktivieren, nur weil durch einen Fehler in der Lambdaheizung die Regelung im Kat/Partikelfilter ein paar Kilometer später erst eintritt.
     
  7. #67 matra530, 19.08.2009
    matra530

    matra530 Guest

    So, Lambdasonde und Batterie sind getauscht und gleich der nächste Termin zur Reperatur ist in Planung. Das Schnurren aus dem Beifahrer ist der kaputte Spanner vom Keilriemen.... :**

    Die Qualität des Autos nervt mich langsam ganz gewaltig.
    So viele Mängel hatte ich noch nicht mal bei Autos, die ich über acht Jahre gefahren habe. :rolleyes:
     
  8. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    zum Glück gibt es auch andere AV's
    hoffentlich bleibt es nur bei Ausnahmen.

    wünsche dir viel Geduld für die Reparaturen.

    Gruß Eugen
     
  9. #69 Avensisfreund, 20.08.2009
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    Lambdasonden im D-CAT? hab ich noch nichts von gehört. Habe zwar auch schon des letzteren mal die 3 Lampen gehabt, da die aber von alleine wieder aus gehen einen Tag später, geb ich nix mehr drauf alles nur Verunsericherungslampen , das Auto fährt einwandfrei...... ich glaube die Lampen sind nur für die WS um die Kunden ins AH zu locken um wieder nen paar Scheine dort zu lassen, mit mir nicht.
     
  10. #70 matra530, 20.08.2009
    matra530

    matra530 Guest

    Muss Dich leider enttäuschen. Habe ein OBD II Gerät zum Auslesen und löschen der Fehlerspeicher. Jedesmal wenn die Lampen angingen war der Fehlercode 0032 vorhanden (Vorheizung Lambdasonde nach Partikelfilter defekt/fehlerhaft. Das wäre nicht so schlimm. Aber solange Deine drei Lampen an sind hast Du auch die damit verbundenen Sicherheitssysteme Deines Autos nicht mehr zur Verfügung. Das ist der größte Scheixxx den sich Toyota da erlaubt hat und sollte auch verboten werden!
     
  11. #71 schumivb, 20.08.2009
    schumivb

    schumivb Guest

    So, der Wagen ist aus der WS zurück und läuft wieder prima :]

    Der Kulanzantrag läuft übrigens noch, der Austausch des AGR soll da mit aufgenommen werden, bzw. wurde ein zweiter Antrag an Toyota gestellt. Ich bin ja mal gespannt.
    Ich werde dann auf jeden Fall noch weiter berichten, jetzt bin ich erst einmal Froh das der AV wieder läuft wie "Lottchen".

    Gruss
    Bernd
     
  12. ST1100

    ST1100 Guest

    Nein, "auftreten" tut es bei meinem T25 nicht gerade... ;)

    Aber: ich kann es provozieren!
    Reguläre Autofahrt, eingehender Anruf, irgendwann wird das Gelaber von dem so kompliziert daß ich resignierend aufgebe und rechts ranfahre, und dann stehst so ~15 Min oder mehr mit laufendem Motor und Latsche auf der Bremse (weiß ja vorher nicht wie lange mich der noch weiter zutextet...)...
    Und plötzlich sind die drei Leuchten an! 8)
    Setzt man Fahrt fort, bleiben die Leuchten, alles funktioniert aber.
    Zündung aus und neu starten quittiert die Leuchten, bei Weiterfahrt keine Meldung mehr.

    Hatte das inzwischen 2x, nach erstem case Fehlerspeicher prüfen lassen, angeblich Meldung von ABS Sensor im Speicher, Baugruppen sowie Funktionstest aber einwandfrei.
    Bin dazwischen ja schon >24Tkm unter allen möglichen Bedingungen ohne daß sich im Fahrbetrieb auch nur irgend ein Fehler zeigte.
    Die lange Stehzeit mit brakes on dürfte für die CPU wohl eine unmögliche Situation darstellen, worauf sie eben einen "ghost error" ausgibt.

    Hat halt Gremlins, stammt ja auch aus UK :)
     
  13. #73 Flipmuh, 22.12.2009
    Flipmuh

    Flipmuh Guest

    Hallo liebe Avensis-Community,

    seit fast 4 Jahren fahre ich meinen Avensis (2.2 D-Cat Exe Kombi, EZ 05/2006 100000km) und seit fast 4 Jahren kenne ich das Problem mit den 3 Warnleuchten. Ich habe es auch immer hier im Forum verfolgt. Während der Garantiezeit war ich ca 10 mal wegen diesem Fehler in der Werkstatt. Alles Mögliche wurde getauscht, nichts hat geholfen. Gerade, wenn es kalt wurde (unter 5 Grad) kamen die 3 Warnleuchten.
    Ein halbes Jahr bevor die Garantie ausgelaufen ist, wurde das Steuergerät geflasht. Alles lief ... bis 3 Monate nach dem die Garantie ausgelaufen ist. Jetzt kommen die Warnleuchten bei jeder Fahrt (zumindest im Winter), Power habe ich dann auch keine. Ich bleibe einfach auf dem Gas und betätige die Zündung (1 Rastung zum mir und wieder zurück). Dann sind zwar die Leuchten weiterhin an aber das Auto hat wieder wums.

    Meine Frage: Ist dieses Verfahren mit der Zündung schädlich fürs Auto?

    Viele Grüße

    Filip
     
  14. #74 wolfskin-dd, 09.01.2010
    wolfskin-dd

    wolfskin-dd Guest

    Mein D4D, Baujahr 2/07 hat mir "erst" 2x die berühmten 3 Lampen gezeigt, fast an der gleichen Stelle zur selben Winterzeit, einmal bei 38000km und jetzt bei 58900km. Temperatur jedesmal so etwa -8/-10C (nicht die extremen Werte, Auto sprang auch schon bei -21C an) , nach kurzer Fahrt (10min.) auf der Autobahn, beim Herunterschalten vor der ersten Ampel, bzw. im Stand gingen die 3 Lampen an und der Motor lief nur im Notlaufprogramm (kein Bums). Lampen gingen auch nach Stand und erneutem Stand nicht aus, Motor hatte aber überraschender Weise wieder Power.
    Beim ersten mal hieß es in der Werkstatt "hat sich was gelöst, war was vereist", diesmal wurde als Fehlercode "486 oder 488" die Drosselklappe als Störer identifiziert. Nach einem Werkstatttag hieß es Drosselklappe aus-/eingebaut, gereinigt und aktuelles Motor ECU-Update aufgespielt. Mal sehen wie lange der Erfolg diesmal anhält, Garantie läuft im Februar aus.
    Vermutlich baut Toyota nur noch Schönwetterautos, techn. Fortschritt kann ich nicht erkennen (die kleineren Pannen will ich hier gar nicht alle aufzählen, es waren bereits mehr als genug Werkstattaufenthalte, im Sommer z.B. abgerutschter Turboschlauch mitten auf der Autobahn).
    PS: vor einem Monat hatte ich in der W. moniert das das Auto lauter wie sonst klingt, speziell im Schubbetrieb, Leistungsverlust war aber keiner, Krach (Dröhnen) kam vom Motorraum Fahrerseite?
     
  15. #75 Schneemann, 12.01.2010
    Schneemann

    Schneemann Guest

    Servus,

    bei meinem D4D aus 10/2008 war's in der Woche vor Weihnachten auch so weit - ich hatte ne schöne weihnachtliche Beleuchtung am Armaturenbrett, alle 3 Lampen haben geleuchtet. Das war eine der kältesten Nächte bzw. Tage hier im Allgäu. Mir ging's wie allen anderen auch, der Motor lief teilweise im Notprogramm, ABS und ESP haben nicht funktioniert (bei Schnee + Eis auf der Straße ... toll). Weil ich nen dringenden Termin hatte, hab ich das einfach ignoriert und den Motor zwischendurch mehrmals neu gestartet (so dass der Turbo temporär wieder ging) und bin weitergefahren. Nach guten 100km Landstraße und einer Pinkelpause auf einem Parkplatz waren die Lampen plötzlich aus und das Auto tat so, als ob nichts gewesen wäre.
    Bin ein paar Tage später zum Händler, der auch gemeint hat, dass die Drosselklappe vereist gewesen wäre und sich das Wasser jetzt irgendwo gesammelt hätte, dort müsste man jetzt "trockenlegen". War 'ne Sache von 'ner halben Stunde, ich konnte drauf warten und dank Garantie hat's nichts gekostet.

    Ich habe vorher einige Jahre mehrere Peugeot gefahren und als "Zweitwagen" (Familienkutsche) fahren wir noch einen neuen Grand Scénic von Renault, auch hier gab's Ausfälle und elektronische Defekte. Ich denke, es liegt nicht an Toyota, dass sowas zeitweise passiert, sondern an den heute üblichen mit Technik und Elektronik völlig überfrachteten Autos - auch die Premiumhersteller haben vergleichbare Probleme.

    Liebe Grüße

    Schneemann
     
  16. #76 Buccaneer, 28.01.2010
    Buccaneer

    Buccaneer Guest

    Moin,

    Der Wagen hat ca. 24 h gestanden, heute Abend los, und da waren sie da, die (in)glorious 3. Wagen fährt allerdings ohne Probleme, so dass ich auf einen nicht so ganz finanzintensiven Fehler tippe (Die Hoffnung stirbt ja bekannlich zuletzt). Morgen mal zur WS und mal sehen, was die dort meinen. Ach so, nun, bei 163.000 km könnten natürlich die Glühkerzen so langsam "reif" sein.

    Okay, das für den Moment. Morgen mehr.

    Buccaneer
     
  17. #77 Buccaneer, 29.01.2010
    Buccaneer

    Buccaneer Guest

    Moin,

    Heute in der WS - Fehlercode - 2 Glühkerzen kaputt. Fehlercode gelöscht und nächste Woche Termin für Inspektion gemacht, in deren Rahmen die GKs geprüft werden. Hoffentlich war's das...

    Grüße


    Buccaneer
     
  18. #78 Buccaneer, 19.02.2010
    Buccaneer

    Buccaneer Guest

    Moin,

    Es waren dann auch nur die Glühkerzen. Es sind dann im Rahmen der Inspektion alle vier getauscht worden. Und dann , Überaschung 8o , mussten auch noch die vorderen Bremsscheiben und alle Beläge erneuert werden.

    Tja, jetzt bremst er auch wieder richtig gut!!! :rolleyes:

    Nun, die "drei Leuchten" haben ja das Potenzial für garvierendere, größere Rechnungen.

    Allzeit gute Fahrt

    Buccaneer
     
  19. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Jetzt habe ich die drei Lampen auch.

    heute auf der Landstraße langsam bei 90 km/h hinter einem LkW getorkelt.
    dann haben die drei Lampen aufgeleuchtet und auf einmal keine Leistung mehr. Habe runter in den 4. geschaltet - bringt nix.
    An der Ampel aus und wieder angemacht - immer noch da.
    Bin gerade so von der Ampel weggekommen, habe mir schon gedacht, dass es ein langer Weg wird.

    Und auf einmal war die Leistung wieder da nur die Lampen sind geblieben.
    Habe ihn ca. 3,5 Stunden stehen lassen - die Lampen sind immer noch da, alles andere stimmt.

    Dann kam mir in den Kopf, dass es evtl. an den Bremslämpchen liegen könnte.
    In der Garage angekommen - alles i. O.

    Jetzt ist die Frage - was kann das den nun sein? hat schon jemand so was gehabt?
    Kann frühstens am Freitag zum Freundlichen.

    Danke im Voraus
    Eugen
     
  20. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Update:

    heute morgen ganz normal gestartet, alles wie immer nur die die Lampen brennen immer noch.

    Jemand eine Idee?

    Gruß Eugen
     
Thema: Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c1201 toyota

    ,
  2. toyota yaris motorkontrollleuchte und vsc

    ,
  3. c1201 avensis

    ,
  4. p1386 toyota,
  5. toyota avensis t25 probleme,
  6. toyota avensis fehlercode c1201,
  7. fehlercode c1201,
  8. c1201 ,
  9. c1203 toyota,
  10. Toyota C1201,
  11. DTC C1201 Toyota,
  12. toyota fehlercode c1201,
  13. toyota avensis d4d t25 vsc trc off,
  14. VSC TRC off Motorkontrollleuchte Toyota avensis t25 benzin ,
  15. was bedeutet die vsc warnleuchte 107,
  16. toyota yaris fehlercode C1201,
  17. fehlercode p1386 toyota,
  18. toyota p1386,
  19. toyota avensis t25 c1201,
  20. toyota avensis vsc warnleuchte rücksetzen,
  21. H?ndler E-Mail loc:DE,
  22. Toyota H?ndler loc:DE,
  23. lkw h?ndler loc:DE,
  24. avensis r25 motorkontrolleuchte vst trc leuchten,
  25. p 1271 fehlercode toyota
Die Seite wird geladen...

Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle - Ähnliche Themen

  1. Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?

    Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?: Moin! Eben wollte ich mich einmal wieder nach dem Preis für das Dreijahrespaket (Services und Karten) für das Touch&Go 2 (T27 FL1) informieren....
  2. Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...

    Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...: Guten Abend, bin von meiner heimischen Toyota-Werkstatt heute telefonisch daran erinnert worden, daß ein großer Service für meinen Avensis fällig...
  3. Automatikgetriebe schaltet nach kurzer Fahrzeit nur noch drei Gänge

    Automatikgetriebe schaltet nach kurzer Fahrzeit nur noch drei Gänge: Unser Avensis t22 2,0 150 Ps, schaltet nach kurzer Fahrzeit , nur noch in den dritten Gang hoch, oder wenn er vom fierten in den dritten schalten...
  4. Die Motor Company (M.C.F.), Toyota-Händler im Raum Berlin, hat mit den drei Autohäusern des Wettbewe

    Die Motor Company (M.C.F.), Toyota-Händler im Raum Berlin, hat mit den drei Autohäusern des Wettbewe: Somit gibt es im Berliner Raum nur noch 1 großen Händler. Automobilwoche : Motor Company freut sich auf 125 "ausgebildete Toyotaner" Gruß Jörg
  5. Anschlussgarantie nach drei Jahren (Sicherheitsanschlusspaket)

    Anschlussgarantie nach drei Jahren (Sicherheitsanschlusspaket): Moin, bin jetzt bei Toyota zum 60000km Service und will die Garantieverlängerung abschliessen. Erst sollte sie 155€kosten. Jetzt wollen die satte...