Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle

Diskutiere Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Danke für Ihren Antwort. Systemreiniger und DPF Reiniger habe ich alles schon hinter mir. Was mich auch stützig macht, wenn ich ein fahrt von 30...

  1. #441 Tom Harrison, 05.08.2022
    Tom Harrison

    Tom Harrison Neuling

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    Danke für Ihren Antwort. Systemreiniger und DPF Reiniger habe ich alles schon hinter mir. Was mich auch stützig macht, wenn ich ein fahrt von 30 Minuten mache, dann kurz 10 Minuten abstellen und einkaufen, ist der Motor wieder voll da aber nach 10 Minuten fahrt, ist es wieder gedrosselt! ???????
     
  2. #442 Tom Harrison, 17.09.2022
    Tom Harrison

    Tom Harrison Neuling

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    Ich war gerade für 4 Wochen ins Ausland und habe ca. 2400km gefahren. Ich habe vorher die beiden Schläuche vom AGR Filter zu die Ausgleichsensor abgeklemmt und mittels eine 10mm schraube dicht gemacht. Das Auto ist sehr flott unterwegs gewesen und beschleunigt wie eine Ferrari! Die drei Warnlampen waren für ein paar Tage an, dann wieder aus. Was noch Überraschende war ist der Verbrauch, normalerweise 7,4Liter/100km, jetzt 6,0Liter/100km. Der Motor nagelt manchmal aber ansonsten alles gut. Gibt es jemanden, der mir sagen kann was los ist????
     
  3. Gast001

    Gast001 Guest

    Tom Harrison, um welchen Avensismotor geht es bei dir?
    Was für AGR Filter? Ich kenn nur AGR Ventil. Welche Schläche?
    Bei meinem (177PS) Motor gibt´s keine Schläuche am AGR.
     
  4. #444 Tom Harrison, 17.09.2022
    Tom Harrison

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    Ich habe eine 2008 D4D T25 Kombi 126PS. Meiner heutige Post war als Ergänzung zu meinen erste Post vom 4.8.22. Ich glaube ich bin ein bisschen durcheinander, ich meinte die Schläuche vom DPF Filter zu die Ausgleichsensor, was ich schon mal erneuert habe und keine Änderung festgestellt. Wie ich am 5.8.22 geschrieben habe, finde ich es merkwürdig, das wenn alles normal und Richtig angeschlossen ist, ich kann mit eine kalte Motor oder nach eine 10 Minuten Pause (Motor aus), beschleunigen wie ein Ferrari aber nach 10 Minuten oder so, nachdem irgendwas aufgewärmt ist, geht der Motor in der gedrosselte Modus - Warum???? Ich habe schon eine Toyota Händler nachgefragt und die wollten das Steuergerät erneuern!! In mein Augen, Geldmacherei.
     
  5. #445 Tom Harrison, 20.10.2022
    Tom Harrison

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    Update: Nach meine 2400km in 4 Wochen, ohne Ausgleichsensor, da ohne die Schläuche vom DPF Filter. Ich habe jetzt alles wieder rückgängig gemacht wie am Anfang, die beiden Schläuche sind an der Originale Ausgleichsensor angeschlossen und schau an --- die 3 Armatur Brett Lämpchen bleiben aus und der Motor zieht richtig gut. Der Motor nageln nicht mehr und läuft, für eine 14 Jahre alte Toyota, richtig gut!! Meine Resümee: Wahrscheinlich war der DPF Filter teils dicht?? und die lange Fahrten hat es durchgepustet und regenerierte?? Ich weiß es nicht aber das scheint mir als Argument am besten!
     
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  6. CHE

    CHE Fortgeschrittener

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    Moin „aussterbende Avensis Gemeinde“,

    erst einmal die Daten von meinem Fahrzeug:

    Avensis Kombi Bj.2008, 2,0 Diesel, 126 PS, 150.000 KM Laufleistung.

    Ich habe nun 2 Tage lang, die 23 Seiten über das Problem mit den drei Lampen gelesen, aber leider hatte keiner mein Problem.

    Es wurde über Bremslichter, defekte Glühkerzen etc. geschrieben, die das Problem sein könnten.

    Bei meinem Fahrzeug verhält es sich leider anders.

    Fehlerspeicherauslesung bei der Toyo Werkstatt:

    „FC 0088 Kraftstoffverteiler Systemdruck zu hoch“

    Genauere Angaben konnte man mir nicht machen. Es könnte dies und das sein.

    Ich solle man einfach weiterfahren (bis es nicht mehr geht?)

    Äußern äußert sich der Fehler darin, dass das Fahrzeug von jetzt auf gleich kein Gas mehr annimmt.

    Ich muss dann so runter schalten, dass ich über 2000 UpM komme. Dann geht es wieder.

    Als das Phänomen das erste Mal auftrat, kam keine der Leuchten.

    Nun sind sie da und ich konnte den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Habe die Lampen mit Zündung „an/aus“ gelöscht. Hat leider nur einmal funktioniert.

    Das Problem mit der „keine Gasannahme“ tritt nicht sofort nach dem Kaltstart auf, sondern wenn der Motor gut warm ist.

    Wenn man dann die Zündung während der Fahrt kurz ausschaltet und wieder an schaltet, läuft er wieder.

    Die Lampen bleiben aber an.

    Hat von euch jemand eine Vermutung was da defekt ist?

    Wenn weitere Infos gebraucht werden, bitte schreiben.

    Tja „aussterbende Avensis Fahrer“. Dass das Fahrzeug ja nicht mehr gebaut wird, wird dieses Forum wohl eines Tages nicht mehr existieren (leider), oder für Oldtimer.

    Viele Grüße aus Nordfriesland

    Thomas
     
  7. #447 Tom Harrison, 23.09.2024
    Tom Harrison

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    Also, meine T25 Kombi mit 126 PS Diesel Bj 12-2008, hat die selber problem. Nach rücksprache mit einer Toyota Mechatronica, sollte ich die Schläuche vom Ausgleichsensor vom Lambasonde abmachen und die schläuche mit schrauben dicht machen. Das Fahrzeug fährt dann normal. Beim 4-6 mal neustart gehen die 3 Lampen dann aus. Ich habe das Auto dann ca. 2000km ohne Sensor gefahren und die Schläuche wieder eingebaut. Alles gut. Vielleicht bin ich nicht weit genug gefahren jedesmal? Nur zum Aldi und zurück ist tötlich für ein Diesel. Vllt hilft das??
     
  8. CHE

    CHE Fortgeschrittener

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    Hallo Tom,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das einmal ausprobieren.
    Viele Grüße
    Thomas
     
  9. CHE

    CHE Fortgeschrittener

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    Moin,
    das Problem ist wohl gelöst.
    Ich habe den Raildrucksensor gewechselt. War erstmal die günstigste Variante ( knapp 50€).
    Fehlerspeicher gelöscht und die "Kiste" läuft wie neu.
    Seitdem 200 KM gefahren, ohne Probleme.
    Hoffe es bleibt so.
    Alle "Experten", die ich sonst gefragt habe, waren der Meinung, dass es die Injektoren, oder eine gelängte Steuerkette wäre.
    So, am 14.10. geht's zur HU, mal sehen was der so zum Rost am Motor- und Hinterachsträger sagt.
    Die 4 Querlenker habe ich vor 2 Jahren gewechselt.
    Wünsch euch allen alles Gute.
    Mal sehen ob einige T25 zum Oldtimer werden, oder die Fahrzeughalter.
     
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Thema: Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle
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