Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle

Diskutiere Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, Heute, nach kurzer Fahrt (Motor war bereits warm), hat plötzlich TRC, VSC und die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet. Ab diesem Zeitpunkt...

  1. #341 ObstlerKing, 04.05.2016
    ObstlerKing

    ObstlerKing Guest

    Hatte ich auch schon ein paar mal. Ich würde auch auf das versiffte AGR-Ventil tippen. Das "klemmt" manchmal wenn es zu sehr verrußt ist und der Motor schaltet sofort in den Notlauf. Für solche Fälle habe ich immer meinen OBD-Stecker + Handyapp dabei. Damit kann man den Fehler löschen und wenigstens ohne Notlaufprogramm weiterfahren. Eine gründliche Reinigung des AGR-Ventils solltest du in jedem Fall durchführen. Danach hast du erstmal einige Zeit ruhe.
     
  2. superj

    superj Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis 2007, D-4D, 93kW
    Sorry wegen der fehlenden Autodaten, war gestern schon sehr spät, und die lange Fahrt über die Autobahn mit max. 80kmh bei strömenden Regen, war nicht so toll.

    Habe mein Profil angepasst, ist ein 2007er D-4D mit 93kW (Diesel).

    Bezüglich des AGR, ist das leicht zugänglich, oder umständlich zu erreichen?

    Kann es sein, dass es auch damit zu tun hat, dass der Motor mir immer wieder im Stand abstirbt? Hier hätte ich das SCV Ventil im Verdacht, welches ich demnächst tauschen lassen wollte?
     
  3. #343 SaxnPaule, 04.05.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    AGR ist einfach zu reinigen. Auch dabei hilft die Suche. Gibt ne sehr ausführliche Anleitung.
     
  4. superj

    superj Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis 2007, D-4D, 93kW
    Habe nun meine Fehlercodes auslesen lassen, allerdings in Englisch

    Einer ist im Motor, die anderen beiden unter VSC/TRC

    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Motor:
    p2002 particulate trap efficiency below threshold (bank 1)

    VSC, TRC:
    c1201 engine control system
    c1300 abs ecu malfunction
     
  5. #345 SaxnPaule, 04.05.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    p2002 hatte mein Dad letztens auch. Differenzdruckleitung dicht.
     
  6. superj

    superj Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis 2007, D-4D, 93kW
    bedeutet?

    Hat das auch was mit dem AGR zu tun?


    Edit by SaxnPaule: Vollzitat des Vorposters entfernt. Bitte beim nachstes Mal den "Antworten" Button benutzen!
     
  7. #347 SaxnPaule, 04.05.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Liest du was wir schreiben? Bitte bemühe die Forensuche und lies dich zum Thema AGR und Differenzdruckleitung ein. Wenn danach noch Fragen sind, helfe ich gern weiter.
     
  8. #348 Olav_888, 04.05.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    AGR-Reinigen und mal richtig brennen. Ich hatte den P2002 auch, bin ein paar 100km mit >3000/min gefahren UND hab das AGR gereinigt, danach ging es wieder
     
  9. #349 daywalkertr, 04.05.2016
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    P2002 hab ich auch schon 3 mal gehabt.

    AGR reinigen, Fehler löschen und weiter geht's.

    Send by Sony Ericsson GH337
     
  10. superj

    superj Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis 2007, D-4D, 93kW
    Ein kurzes Update.

    Habe das EGR Ventil gereinigt. War komplett zu, noch schlimmer war der Einlass beim Krümmer. Bis auf das mittlere Loch, waren die beiden äußeren komplett zu , auch das mittlere fast komplett.

    Heute reinigt der Freundliche noch den Differenzdruckschlauch, sowie den Partikelfilter (chemisch), und brennt ihn anschließend frei.

    Hoffe, dass dann der Spuck ein Ende hat, und ich wieder beruhigt fahren kann.
     
  11. maze1

    maze1 Guest

    Klar. Allerdings ist das AGR recht schnell wieder schmutzig. Wenn du merkst das plötzlich das Turboloch wieder größer wird, hilft meist die Reinigung.
     
  12. Alex_AV

    Alex_AV Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2,2 D4D D-CAT (verkauft) , Opel Insignia A Facelift
    Genau das hat mein Freundlicher auch gemacht. Das war vor 30.000 km. Hab noch immer Ruhe. Nagut, bei mir wurde das AGR-Ventil komplett gewechselt. In 30tkm guck es mir mal an. Das Alte hielt schließlich auch 160.000km durch.
     
  13. woron

    woron Neuling

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis D4D Kombi T25 1CD–FTV
    Habe das Problem gefunden und zu 100% gelöst!

    Der Fehler kam vom einer sporadischen Kontaktstörung(bis 30kOhm) zwischen Anschlusspin und dem Temperaturwiderstand des LMMs(Luftmassenmessers).
    Bei normalen Lufttemperatur(20°C) müssten laut Reparaturdokumentation ca. 2,2 kOhm sein.
    Die Messung lag auch bei ca. 2,2 kOhm, nur Sprang der Widerstand ab und zu auf 30kOhm und wieder zurück auf 2,2kOhm.
    Dieses ist in dem LMM passiert, den ich vor 1,5 Jahren erneuert habe.

    Habe einen alten(Originalen) noch liegen gehabt, bei dem die Luftmengenmessung defekt wahr, aber der Temperaturwiderstand lieferte stabilen Widerstand an Pins des LMMs.
    Habe den alten LMM(2) auch noch in den Luftfilter neben dem eigentlichen LMM(1) eingebaut und die 2 Pins auf den zweiten LMM umgeswitcht :)
    Nun habe ich zwei LMMs drin :D

    Bei Probefahrt, gleich danach, habe ich eindeutig gemerkt, dass der Motor duch das richtige Diesel-Luft Gemisch eindeutig runder mit stabilen Leistung läuft.
    Nach zwei Monaten funktioniert es immer noch, sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn 160-200km/h.
    Übrigens, die Fehlermeldung ist seit dem auch gleich verschwunden!
    Schätze, dass durch sporadische Unterbrechung die ECU der maßen das Mischverhältnis und Zündwinkel angepasst hat, dass es Zündaussetzer gab.

    Habe zwar noch ein großes Problem mit dem Leistungsverlust, aber da bin ich mir zu 80% sicher, dass es an den Einspritzdüsen liegt.
    Werde demnmächst diese ausbauen, auf Druckprüfstand checken und einzelne austauschen.

    lg
    Woron
     
  14. Ken127

    Ken127 Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (T25) 2.2 D-Cat
    Wieviel hast du dafür bezhalt?

    Hat es was gebracht?
     
  15. superj

    superj Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis 2007, D-4D, 93kW
    Kosten waren bei ca. €260,- Zumindest ist der Fehler mit dem Notlaufprogramm jetzt weg.

    Leider ist nach ein paar hundert Kilometern der Motor wieder bei der Ampel abgestorben, wie es schon ganz zu Beginn war (anderer Thread).
    Ich habe dann ein neues SCV Ventil bestellt (die spinnen ja, kostet €430, und habe es dann selbst installiert, da ich nicht nochmals €100 dafür zahlen wollte.
    Ich hoffe, dass jetzt dann alles passt, bin aber noch nicht viel dazwischen gefahren.
     
  16. Ken127

    Ken127 Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (T25) 2.2 D-Cat
    Danke für die Antwort.
    Ich habe das Problem endlich gelöst. Da mehrmaliges saubermachen des AGR-Ventils von Hand keinen Erfolg brachten, habe ich die Elektrik abgebaut und das Ventil in einem Ultraschallbad gereinigt. Danach sah es aus wie neu und es sind auch alle versteckten Ecken restlos sauber geworden. Hatte wahrscheinlich einfach nur die falschen Utensilien für Handreinigung + ein defekt gekauftes gebrauchtes AGR-Ventil
     
  17. #357 Artex-Design, 26.08.2016
    Artex-Design

    Artex-Design Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Hallo zusammen.
    Ist das hier noch das -alte- Avensis Forum, wo ich mal registriert war?
    Naja - egal ;)

    Also--mein geliebter Avensis T-25 Baujahr 2006 hat seit heute Morgen ein kleines Problem.
    Die Lampen VSC und TRC OFF leuchten orange und der Motor hört sich an, als ob er nur auf 2 oder 3 Pötten laufen würde.

    Morgen früh habe ich einen Termin bei meiner Werkstatt.

    Was könnte das wohl sein?
     
    maze1 gefällt das.
  18. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Leuchtet auch die Motorkontrollleuchte?

    Brösel
     
  19. #359 Artex-Design, 26.08.2016
    Artex-Design

    Artex-Design Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Ähm. Ja, die leuchtet auch.
     
  20. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Beiträge 357-359 hierher verschoben.



    Tipps zur Suche gibt es hier: Suche-Hilfe

    Die Suche verlangt mind. 4 Zeichen. Sollte der Suchbegriff zu kurz sein (T27, T25, T22, E10), hängt einfach ein "*" hinten dran (T27*, T25*, T22*, E10*).

    Brösel
     
Thema: Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c1201 toyota

    ,
  2. toyota yaris motorkontrollleuchte und vsc

    ,
  3. c1201 avensis

    ,
  4. p1386 toyota,
  5. toyota avensis t25 probleme,
  6. toyota avensis fehlercode c1201,
  7. fehlercode c1201,
  8. c1201 ,
  9. c1203 toyota,
  10. Toyota C1201,
  11. DTC C1201 Toyota,
  12. toyota fehlercode c1201,
  13. toyota avensis d4d t25 vsc trc off,
  14. VSC TRC off Motorkontrollleuchte Toyota avensis t25 benzin ,
  15. was bedeutet die vsc warnleuchte 107,
  16. toyota yaris fehlercode C1201,
  17. fehlercode p1386 toyota,
  18. toyota p1386,
  19. toyota avensis t25 c1201,
  20. toyota avensis vsc warnleuchte rücksetzen,
  21. H?ndler E-Mail loc:DE,
  22. Toyota H?ndler loc:DE,
  23. lkw h?ndler loc:DE,
  24. avensis r25 motorkontrolleuchte vst trc leuchten,
  25. p 1271 fehlercode toyota
Die Seite wird geladen...

Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle - Ähnliche Themen

  1. Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?

    Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?: Moin! Eben wollte ich mich einmal wieder nach dem Preis für das Dreijahrespaket (Services und Karten) für das Touch&Go 2 (T27 FL1) informieren....
  2. Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...

    Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...: Guten Abend, bin von meiner heimischen Toyota-Werkstatt heute telefonisch daran erinnert worden, daß ein großer Service für meinen Avensis fällig...
  3. Automatikgetriebe schaltet nach kurzer Fahrzeit nur noch drei Gänge

    Automatikgetriebe schaltet nach kurzer Fahrzeit nur noch drei Gänge: Unser Avensis t22 2,0 150 Ps, schaltet nach kurzer Fahrzeit , nur noch in den dritten Gang hoch, oder wenn er vom fierten in den dritten schalten...
  4. Die Motor Company (M.C.F.), Toyota-Händler im Raum Berlin, hat mit den drei Autohäusern des Wettbewe

    Die Motor Company (M.C.F.), Toyota-Händler im Raum Berlin, hat mit den drei Autohäusern des Wettbewe: Somit gibt es im Berliner Raum nur noch 1 großen Händler. Automobilwoche : Motor Company freut sich auf 125 "ausgebildete Toyotaner" Gruß Jörg
  5. Anschlussgarantie nach drei Jahren (Sicherheitsanschlusspaket)

    Anschlussgarantie nach drei Jahren (Sicherheitsanschlusspaket): Moin, bin jetzt bei Toyota zum 60000km Service und will die Garantieverlängerung abschliessen. Erst sollte sie 155€kosten. Jetzt wollen die satte...