Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle

Diskutiere Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich habe leider keine Antwort auf deine Frage aber wenn du das Auto beim Händler gekauft hast dann muss er ja im Rahmen der gesetzlichen...

  1. #301 ObstlerKing, 06.05.2015
    ObstlerKing

    ObstlerKing Guest

    Ich habe leider keine Antwort auf deine Frage aber wenn du das Auto beim Händler gekauft hast dann muss er ja im Rahmen der gesetzlichen Gebrauchtwagengarantie den Fehler beheben.

    Nachtrag: grade was bei Wikipedia gefunden.. hört sich so an wie dein Problem

    Link zu Wikipedia
     
  2. Tinors

    Tinors Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Combi d-4D 126ps
    Verbrauch:
    Abend alle zusammen
    Kann mir vielleicht jemand einen guten odb2 adaptersatz für mein Smartphone empfehlen mit dem ich so ziemlich viele Fehler und Infos über mein t25 Fl bekomme und auch Fehler löschen kann!
    Mfg ich danke im voraus ^^
     
  3. #303 ObstlerKing, 09.05.2015
    ObstlerKing

    ObstlerKing Guest

    Ich habe den "Lescars OBD2-Profi-Adapter mit Bluetooth-Übertragung für Androidgeräte". Gibt es glaube ich auch für´s iPhone.

    Ich benutze z.B. die App "ScanMaster Lite", es gibt aber auch viele andere App´s.
     
  4. Gog

    Gog Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Ort:
    Forbach
    Fahrzeug:
    Avensis T25, 2,2 D4D-Cat
    Ich Nutze einen ELM 327 und die App Torque als Kaufversion.
    Am Avensis hatte ich es noch nicht dran, aber alle andere Autos klappten bis jetzt immer. Fast alle, ein 4er Golf wollte mal nicht, da bekam es keine Verbindung zum Steuergerät.

    Ansonsten ist das eigentlich recht brauchbar und hat mir schon öfters geholfen.
     
  5. Tinors

    Tinors Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Combi d-4D 126ps
    Verbrauch:
    P0120 Heißt der Fehler hab gerade mal in meiner Diagnose Code Tabelle geschaut!!
    Mfg lieber zu spät als Nie
     
  6. Tinors

    Tinors Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Combi d-4D 126ps
    Verbrauch:
    Hab da mal bei Toyota Deutschland nach gehackt wie die selbstständige reinigung des Dpfs stattfindet und siehe da nicht Drehzahl bzw Geschwindigkeits abhängig!

    Guten Tag Herr ....,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Hat der Partikelfilter ( Speicherkatalysator ) seine Kapazität erreicht, leitet die Motorsteuerung automatisch den Regenerationszyklus ein.

    Dazu wird der Motor kurzzeitig mit fettem Gemisch betrieben. Die nun verstärkt zur Verfügung stehenden aktiven Abgaskomponenten reagieren in dieser Phase unter der katalytischen Wirkung der Edelmetallbeschichtung mit den eingelagerten den Rußpartikeln. Die gespeicherten Rußpartikel werden in Kohlendioxid überführt. Nach diesem Regenerierungszyklus steht das System wieder für den "normalen" Speicherzyklus zur Verfügung.

    Der zeitliche Wechsel von Regenerierungs- und Speicherphasen hängt von den Betriebszuständen des Motors ab, genau beziffern in Werten von Drehzahl oder Geschwindigkeit kann man dies nicht. In jedem Fall stellt die Motorsteuerung die gleichzeitige Reduzierung von Rußpartikeln sicher.


    Mit freundlichen Grüßen, Ihre
    Toyota Deutschland GmbH

    Edit by focki - Realname entfernt - ich denke das ist im Interesse des Verfassers gewesen.
     
  7. Tinors

    Tinors Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Combi d-4D 126ps
    Verbrauch:
    Ganz einfach odb2. Adapter dran und lastwert vom motor aufrufen Motor starten und warm fahren!
    Der lastwert sollte ohne eingeschalteter Klimaanlage bei ca 15-20% liegen!
    Bevor mein dpf geeinigt wurde inklusive der drei Lampen hatte ich einen Lastwert von 42%!
    Dem entsprechenden kann man eine reinigungsfahrt von 20-30 min im Teillastbereich durchführen und siehe da der lastwert sinkt man darf nicht erwarten das er gleich komplett wieder sauber ist aber man kann es so vermeiden bzw rauszögern das der dpf gereinigt oder getauscht werden muss wenn ihr euch nicht sicher seit macht der freundliche auch die Reinigungsfahrt!
    Hat bei mir 78€ gekostet und ca 8-10 Liter Kraftstoff und natürlich 1h Zeit!
    Die Regeneration des dpf funktioniert aber nur wenn der Einspritzkanal der 5 Düse sauber ist WICHTIG!
    Hab mein halbes auto auseinander genommen hoffe es hilft einigen weiter!!

    Mfg Der Tino :thumbup:
     
  8. #308 ObstlerKing, 18.08.2015
    ObstlerKing

    ObstlerKing Guest

    Jetzt habe ich leider auch auf einmal wieder das Problem mit den 3 Leuchten, nachdem seit November 2014 der Fehler nicht mehr aufgetreten ist.

    Fehler ist bei mir immer "P0400 - Abgas-Rückfuhr-System Durchfluss Fehlfunktion" also das AGR-Ventil öffnet nicht.

    Mitte Juli habe ich mein AGR gereinigt, was ich immer ein mal im Jahr tue, da mein Arbeitsweg hin und zurück nur 26km beträgt und das AGR meist mittelstark zugerußt ist.

    Dann ca. 2 Wochen später (man ahnt ja nix böses - AGR ist ja sauber) auf einer Autobahnfahrt plötzlich die 3 Leuchten, Notlauf, nur noch ca. 90km/h und so weiter. Habe versucht mit dem OBD-2 Adapter und App den Fehler zu löschen, doch er kam immer wieder. Dann das Auto abgestellt und nach ca. 1 Stunde war der Fehler beim Starten weg und ist dann auch erstmal nicht wieder aufgetreten. Dann bin ich wieder ca. 2 Wochen ohne Fehler gefahren (war auch mal ne 800km Etappe Autobahn dabei), alles ohne Probleme und dann diese Woche auf einmal wieder das Problem aus heiterem Himmel. Nach löschen des Fehler bzw. Neustart des Motors war der Fehler wieder weg und die Leistung wieder da. Seit dem geht alles wieder.. bis zum nächsten mal.

    Tja also was tun? Kann ja jederzeit wieder vorkommen und es nervt echt wenn man immer Angst haben muss, dass bei jeder Fahrt der Fehler inkl. Notlauf auftritt.
    Ich werde mir noch mal das AGR-Ventil vornehmen aber ansonsten weiß ich auch nicht.

    Mal ne Frage zum AGR-Ventil: schraubt ihr beim säubern die Klappe an der Seite des AGR´s die mit 2 Schrauben befestigt ist ab ? Ich habe es bis jetzt immer nicht gemacht, weil als ich beide Schrauben ab hatte die Klappe immer noch sehr fest drauf war und ich Angst hatte da was kaputt zu machen. Aber ich denke wenn die ab ist lässt sich das AGR besser reinigen.
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    Wie kommst du darauf das das AGR nicht öffnet? Wenn das der Fall ist klemmt es, dann dürfte es defekt sein und du brauchst ein neues (gebrauchtes).
    Ich hatte schon 2x das ein kleiner Brösel vermutlich durch die Reinigung gelockert wurde (vermutlich im Kanal vom Motorblock) und dieser Brösel das saubere Ventil nicht schließen ließ.
    Ventil abgeschraubt, krümmel entfernt und ging wieder. Vermutlich war das bei dir auch der Fall. Durch das öffnen und schließen wurde der Krümmel dann vermutlich gelöst und der Fehler verschwand.

    Ich habe das passende Werkzeug (kleine Ratsche mit Nuss und Inbus-Schlüssel sowie kleine Runde drahtbürste) immer dabei, da es mir eben auch schon 100km von zuhause entfernt passiert ist.

    Den Deckel mit den 2 Schrauben musst du nicht öffnen, kannst du aber, ist aber mit Dichtmasse eingedichtet d.h. du müsstest den entsprechend auch wieder abdichten beim zusammenbau. Mein deckel ist eingepresst und ich habe keine 2 schrauben.

    Beim Reinigen wichtig, ist die Hülse (Verdickung) dahinter setzt sich der Ruß ab und man kann ihn schlecht reinigen und dadurch schließt das Ventil nicht richtig.
    Feder aushängen die "Schubstange" und damit die Ventil-Teller möglichst weit in Richtung abschraubbaren Deckel und hinter der Verdickung reinigen. (angeblich hilft Bref-Power sehr gut.)

    Wenn alles blitzeblank ist fehler löschen und freuen. Eventuell die Führung der "Schubstange" noch mit etwas Silikonöl schmieren.

    Wenn du den Deckel öffnest kannst du das Ventil natürlich komplett zerlegen also die "Schubstange" mit den Ventil-Tellern entnehmen und perfekt reinigen. Achtung aber das die Führungsbohrung der Stange sauber bleibt darin ist auch eine Dichtung also nicht mit der Drahtbürste rein :)

    Ich glaube beim nächsten mal mach ich Fotos und eine Anleitung so oft wie die Frage kommt.
     
  10. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Du sollst keine anderen Brösel haben neben mir. Steht das nicht irgendwo (so oder so ähnlich) geschrieben? 8o

    Brösel - immer sauber! :)

    ::
     
  11. #311 ObstlerKing, 19.08.2015
    ObstlerKing

    ObstlerKing Guest

    Ich komme durch diese PDF klick drauf, dass das Ventil nicht öffnet. Aber was auch immer nun genau das Problem ist sei jetzt mal dahin gestellt weil das AGR-Ventil ja meistens funktioniert und nur manchmal eben nicht und dann erst das Auto in den Notlauf schaltet.

    Das mit dem Brösel :D erscheint mir auch die einzig mögliche Sache warum der Fehler auftreten könnte. Ich werd mir das AGR-Ventil noch mal gründlich zur Brust nehmen müssen.
     
  12. maze1

    maze1 Guest

    Ich würde diese PDF nicht zu wörtlich nehmen, kann auch sein das Toyota nur auf Fehler prüft und dann "Durchfluss-Fehlfunktion" anzeigt auch wenn es nicht ganz schließt, sonst würde P0400 ja auch immer P0401 werfen.

    Eventuell hat auch dein Stecker ein Kontakt-Problem bzw. Wackelkontakt nachdem saubermachen? Sitzt der Stecker nicht ganz richtig?

    Du darfst nicht vergessen das der Motor aus 2004 stammt und dementsprechend auch die OBDII Unterstützung noch nicht so umfangreich ist.
     
  13. #313 ObstlerKing, 20.08.2015
    ObstlerKing

    ObstlerKing Guest

    Müsste ich mal schauen, ob der Stecker einen Wackelkontakt hat oder nicht richtig sitzt. Aber ich denke nicht weil ich ja nach dem sauber machen auch schon ne längere Tour (800km) gefahren bin wo nix war und auch den Rest dieser Woche alles funktioniert hat. Ich werde das AGR-Ventil bei Gelegenheit noch mal richtig säubern.

    Wie kommst du darauf, dass der Motor aus 2004 stammt ? Ja viele Daten lassen sich mit der OBD-2 App nicht auslesen, aber dass das Problem vom AGR-Ventil verursacht wird steht ja außer Frage.
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    Der 2.2 D-Cat kam 2004 auf den Markt bzw. wurde vorgestellt. ist also schon über 11 jahre alte Technik...
     
  15. #315 daywalkertr, 21.08.2015
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Wurden die ersten DCat nicht 2005 angeboten?
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    Angeboten Ja, vorgestellt wurde soweit ich noch weiß die Technik 2004. entwicklung dauerte vermutlich auch etwas länger also im Endeffekt schon Uralt-Technik ;)
     
  17. #317 daywalkertr, 21.08.2015
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Uralte Technik die eigentlich damals schon Euro 5 geschafft hat :)
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    Tja, im Grunde funktioniert die Technik ja trotzdem Toyota gewohnt solide, aber das AGR Ventil ist leider eine Fehlentwicklung. Klar, auch bei anderen Herstellern verrust es, aber ich habe noch nirgends von soviel Pflegeaufwand dafür gehört.

    Naja, das Saubermachen ist ja keine Hexerei sollte aber dann eigentlich bestandteil des Jährlichen Services sein.
     
  19. #319 daywalkertr, 21.08.2015
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Demnächst kommt der Dcat mit einem Bypass am AGR wo man im eingebauten Zustand Backofen - Spray einsprühen kann :)
     
  20. bustler

    bustler Neuling

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Fahrzeug:
    T27, 1.8
    Hallo zusammen,

    auch mein Avensis (T25, BJ 2008, 2.0 D-4D, 95.000 km) hat nun das berüchtigte "Drei-Lampen-Problem". Nachdem ich die Antworten in diesem Thread durchgelesen habe und imho nichts, für meinen Fall, Passendes fand, hier meine Frage, doch zuerst zu den Symptomen:

    Bei kaltem Motor verhält sich der Wagen absolut normal (Leistung ok, keine schwarzen Rußwolken etc.). Sobald der Motor beginnt, warm zu werden, verliert das Fahrzeug langsam an Leistung bis schließlich der Motor in den Notlaufmodus schaltet. Die drei obengenannten Warnlämpchen beleuchte dabei fröhlich die Konsole. Wird der Fehlerspeicher ausgelesen, dauert es nur wenige Minuten, bis der Motor wieder warm wird und ich mich des Anblickes der drei Lämpchen wieder erfreuen darf.

    Meine aktuelle Werkstatt ist der Meinung, dass der DPF völlig in Ordnung ist und tippt auf ein Elektronik-Problem, kann die Problemursache jedoch nicht ermitteln/beheben. Am Montag fahre ich in die Toyota-Werkstatt und befürchte, dass diese als Erstes den DPF-Austausch für günstige 3k anbietet.
    Noch eine Zusatzinformation, die vielleicht relevant ist: Seit eineinhalb Jahren fahre ich vorwiegend Kurzstrecke (8.000km/jahr); in der Woche, bevor das Problem zum ersten Mal auftrat, wurden jedoch täglich bei starker Hitze 100km gefahren; als die drei Lampen angingen, musste das Motorkühlmittel nachgefüllt werden (Stand - unter Low).

    Nun zu meiner Frage: Hat jemand von Euch ähnliche Symptome beim Euren Avensis beobachten können bzw. welche Problemursache vermutet Ihr?

    Vielen Dank im Voraus

    bustler
     
Thema: Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c1201 toyota

    ,
  2. toyota yaris motorkontrollleuchte und vsc

    ,
  3. c1201 avensis

    ,
  4. p1386 toyota,
  5. toyota avensis t25 probleme,
  6. toyota avensis fehlercode c1201,
  7. fehlercode c1201,
  8. c1201 ,
  9. c1203 toyota,
  10. Toyota C1201,
  11. DTC C1201 Toyota,
  12. toyota fehlercode c1201,
  13. toyota avensis d4d t25 vsc trc off,
  14. VSC TRC off Motorkontrollleuchte Toyota avensis t25 benzin ,
  15. was bedeutet die vsc warnleuchte 107,
  16. toyota yaris fehlercode C1201,
  17. fehlercode p1386 toyota,
  18. toyota p1386,
  19. toyota avensis t25 c1201,
  20. toyota avensis vsc warnleuchte rücksetzen,
  21. H?ndler E-Mail loc:DE,
  22. Toyota H?ndler loc:DE,
  23. lkw h?ndler loc:DE,
  24. avensis r25 motorkontrolleuchte vst trc leuchten,
  25. p 1271 fehlercode toyota
Die Seite wird geladen...

Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle - Ähnliche Themen

  1. Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?

    Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?: Moin! Eben wollte ich mich einmal wieder nach dem Preis für das Dreijahrespaket (Services und Karten) für das Touch&Go 2 (T27 FL1) informieren....
  2. Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...

    Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...: Guten Abend, bin von meiner heimischen Toyota-Werkstatt heute telefonisch daran erinnert worden, daß ein großer Service für meinen Avensis fällig...
  3. Automatikgetriebe schaltet nach kurzer Fahrzeit nur noch drei Gänge

    Automatikgetriebe schaltet nach kurzer Fahrzeit nur noch drei Gänge: Unser Avensis t22 2,0 150 Ps, schaltet nach kurzer Fahrzeit , nur noch in den dritten Gang hoch, oder wenn er vom fierten in den dritten schalten...
  4. Die Motor Company (M.C.F.), Toyota-Händler im Raum Berlin, hat mit den drei Autohäusern des Wettbewe

    Die Motor Company (M.C.F.), Toyota-Händler im Raum Berlin, hat mit den drei Autohäusern des Wettbewe: Somit gibt es im Berliner Raum nur noch 1 großen Händler. Automobilwoche : Motor Company freut sich auf 125 "ausgebildete Toyotaner" Gruß Jörg
  5. Anschlussgarantie nach drei Jahren (Sicherheitsanschlusspaket)

    Anschlussgarantie nach drei Jahren (Sicherheitsanschlusspaket): Moin, bin jetzt bei Toyota zum 60000km Service und will die Garantieverlängerung abschliessen. Erst sollte sie 155€kosten. Jetzt wollen die satte...