Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle

Diskutiere Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; kontrolier mal ob beide brems lapen gehen weil das war es bei mir dank adacweis ich das war peinlich aber ich kamm auch nich drauf klar ligt...

  1. hno208

    hno208 Guest

    kontrolier mal ob beide brems lapen gehen weil das war es bei mir dank adacweis ich das war peinlich aber ich kamm auch nich drauf klar ligt irgend wie an der selbst kontrolle oder so
     
  2. Der Jo

    Der Jo Routinier

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Ort:
    ::1
    Fahrzeug:
    T25 DieselCATze EXE Combi 06/06
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Danke an JoBa für den Hinweis!

    Neu eröffneten Thread von Bavaria 823 mit diesem bereits vorhandenen Threads des selben Themas zusammengefügt (ab Post 217)!
    @ Bavara 823: Bitte vor Erstellung eines neuen Threads die Suche benutzen!


    @hno208
    Deine Beiträge sind schwer verständlich. Zumindest eine Zeichensetzung ist wünschenswert!
    ;)
    Siehe hierzu auch Forumregel 2.17:

    Prog
     
  4. Albel

    Albel Guest

    3-Kontrollampen!

    Ich hab diese Fehlermeldung bereits 2x bekommen - mein T25 hat 285.000km - also genügend Erfahrung!

    Beim ersten mal habe ich noch den Fehlerspeicher ausgelesen - lt. Fehlermeldung hätte ich diverse Steuergeräte tauschen müssen -- hab ich natürlich nicht!

    Das Problem sind die Glühstifte - hab ich jetzt 2 mal gehabt - Glühstifte NEU - Fehler quittieren - erledigt.

    Zur Erklärung:
    Beim Starten wird durch defekte Glühstifte die Batterie belastet - Spannung sinkt ab - die Steuergeräte (ABS, ASR usw.) schalten ab. Die abschaltung macht absoolut Sinn um Fehlfunktionen zu vermeiden. Die Steuerelektronik erkennt die defekten Glühstifte nicht sicher.

    Reparatur: Glühstifte rund 70€ / 30 Minuten Arbeit
     
  5. KarlR

    KarlR Guest

    Hätte ich nur von hinten angefangen zu lesen! ;)

    das wars nämlich zuletzt!

    beim ersten Fehler auslesen meinte der neue Werkstättenleiter meiner Toyotawerkstatt (ehemaliger VW Mitarbeiter) dass es die Turboverstellung ist und ich wohl den Turbo tauschen muss!
    Da dachte ich nur dass ich mit dem Fehler weiter fahre.

    in den nächsten Tagen zerlegte ich alle Luftschläuche rund um den turbo und Luftfilter, reinigte alles, da ich nach einer genaueren Untersuchung bemerkt habe, dass sich ziemlich viel öliger Dreck rund um die Anschlüsse festgefressen hat. - Siehe da, der schwarze Qualm war weg und die Kraft wieder da.
    Doch der Fehler kam nach dem Löschen wieder. :(

    Der Nächste Schritt war ein kompletter Service. Alles blieb nach dem Löschen unverändert.

    Also setzte ich mich zum PC und probierte mein Glück. Gefunden hab ich dann das avensis-forum und diesen Fred. :)

    Nachdem ich die Bremslichter ausschließen konnte und das Abgasrückführungsventil gereinigt hab war der Fehler wieder da. ;I

    mein nächster Schritt war dann der ÖAMTC, die neue Fehlerauslesung ergab FEHLER IN DER MOTORSTEUERUNG und Vorglühanlage.
    Der Mechaniker meinte nur: naja da kann ich wohl nicht weiterhelfen, der Fehler ist so allübergreifend, dass wohl niemand den Fehler finden wird.
    Darauf Ich: sch... , aber was ist mit den Glühkerzen, kann man die überprüfen?
    ER: ja sicher, nur das wird den Fehler nicht weg machen.
    Also hat er die Glühstifte ausgemessen und machte ein schiefes Gesicht.
    ICH: Waaas denn???
    ER: Die sind alle hinüber!!!
    ICH: AHA....???!!???

    Also tauschten wir die Stifte und der Fehler ist bis jetzt weg. ;]

    Ach ja, Materialeinsatz waren 63,50€ für die Glühkerzen.

    Verdammt.... warum steht deine Diagnose nicht auf der ersten Seite????????
     
  6. #226 snowman1m, 04.11.2013
    snowman1m

    snowman1m Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Ort:
    Bruchhausen-Vilsen
    Fahrzeug:
    T25 FL 2.2 D-CAT Kombi´06 Exe
    Klasse, heute haben mich die 3 Lampen auch das erste mal angeleuchtet. KM-Stand 115.000.
    Ist beim anfahren plötzlich sehr zäh und die Beschleunigung auch nicht mehr wie sonst, allerdings kein Notlauf. 100km/h waren ohne Probleme möglich.
    Außerdem sind die Xenons mal wieder blind(SW wurden vor 4 Jahren schonmal gewechselt) und die Waschdüse des rechten Scheinwerfers fährt die letzten 2cm nicht mehr rein, muss man mit Finger reindrücken.
    Mal sehen ob die SW nochmal auf Kulanz getauscht werden können(BJ 06/2006)
    Aber die 3 Lampen machen mir schon Sorgen.
    Warte mal ab, was der Freundliche morgen sagt.

    Gruss Thomas
     
  7. #227 snowman1m, 07.11.2013
    snowman1m

    snowman1m Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Ort:
    Bruchhausen-Vilsen
    Fahrzeug:
    T25 FL 2.2 D-CAT Kombi´06 Exe
    So nach Besuch in der Werkstatt gibt's Licht und Schatten.

    Die Scheinwerfer werden auf Kulanz getauscht, super!!!

    Schlecht sind die 3 Lampen. WS Meister sagte der EGR Kühler müsse getauscht werden. Fahrzeug hat mittlerweile auch kaum mehr Leistung und anfahren ist nur mit viel Drehzahl möglich. Ab und zu mal Notlauf mit max. 60km/h. Kostenvoranschlag 1295€ 8|



    Hat das jemand von euch schonmal gehabt??? Hab in der Suche nichts dazu gefunden. Mir ist auch nicht ganz klar, was daran defekt gehen kann und es scheint ja kein "Massenproblem" zu sein.





    Gruss Thomas
     
  8. #228 andreasb, 07.11.2013
    andreasb

    andreasb Guest

    Hallo,

    er meint wohl den EGR-Ventil??
    Bei mir war der mit Ruß angesetzt.
    Dadurch ist die Stellung manchmal falsch und das Fahrzeug schaltet sich in den Notlauf.
    Wenn es der EGR-Ventil ist, ausbauen, reinigen und einbauen. Bei mir ist das Problem weg.
    Gib evtl. die Fehler-Code durch.

    Gruß Andreas
     
  9. #229 snowman1m, 07.11.2013
    snowman1m

    snowman1m Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Ort:
    Bruchhausen-Vilsen
    Fahrzeug:
    T25 FL 2.2 D-CAT Kombi´06 Exe
    Nein, er meint den EGR-Kühler. Art.-Nr. 25680-0R021 plus Dichtungen und EGR-Pipe 25634-0R010.

    Das AGR(EGR) Ventil habe ich selber schon öfter gereinigt. Wurde heute auch in der WS schnell gemacht. Saß angeblich ein Rußklumpen drin, der das Ventil nicht mehr richtig schließen ließ.

    Den EGR-Kühler haben die wohl selber noch nie gewechselt, da jeder den Preis scheute (732€). Und ob man den sonst reinigen könnte wussten die auch nicht.

    Hört sich für mich leider etwas nach Vermutung an. Werde weiter beobachten, vielleicht war es ja wirklich dieses Klümpchen im Ventil. Im Moment läuft er normal.

    Fehlercode habe ich leider nicht erfragt.



    Gruss Thomas
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    Gegen einen Reinigungsversuch spricht doch nichts, ob er dann natürlich noch funktioniert ist die andere Frage, aber ich denke mal das das auch nur ein Kühler ist, also Rohre die vom Kühlmittelumflossen sind... BackofenSpray rein oder hald in Diesel legen, aber der EGR Kühler ist glaub ich Wassergekühlt. Also Aufwand mit Kühlwasser-Ablassen usw.
     
  11. #231 snowman1m, 11.11.2013
    snowman1m

    snowman1m Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Ort:
    Bruchhausen-Vilsen
    Fahrzeug:
    T25 FL 2.2 D-CAT Kombi´06 Exe


    Naja die WS möchte nicht reinigen, nur tauschen! Und "mal eben" scheint das auch nicht gemacht zu sein. Laut Meister wird es rund 6 Stunden dauern. Denke mal Kühlwasser ablassen und auffüllen wird sicher nicht so lange dauern, man kommt angeblich ganz schlecht dran!?



    Gruß Thomas
     
  12. #232 susanalien, 30.12.2013
    susanalien

    susanalien Guest

    @ll

    seit gestern leuchten bei mir die Lampen VST, TRC OFF und der Motorblock auf. Habe mein Auto zu meiner Toyota-Werkstatt gebracht und dort wurde heute festgestellt, dass das Abgasrückführungsventil kaputt ist. Kostenpunkt neu mit Einbau ca. 950,-Euro ;(

    Alternative: ein Gebrauchtes....ca. 450,-Euro mit Einbau, aber dieses könnte dann natürlich theoretisch nach 3 Wochen kaputt gehen.

    Was würdet ihr tun? Ich fahre mit meinem Diesel in der Woche nur noch ca. 6 km pro Strecke zur Arbeit und 1 x die Woche Autobahn insgesamt gut 80 km. Macht ein Gebrauchtes bei der wenigen Fahrerei Sinn? Auf das Neue gibt es 1 Jahr Garantie...

    LG

    SusanAlien
     
  13. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Es git sicherlich noch einen dritten Weg: Reparieren!
    Ich kann mir kaum vorstellen das da nichts mehr zu machen sein sollte.

    Gruss
    Andreas
     
  14. #234 susanalien, 30.12.2013
    susanalien

    susanalien Guest

    Hallo Pcb,

    dazu müssen sie es erst einmal ausbauen, und soweit sind sie noch nicht.

    Mein Werkstattmeister hat gesagt, dass sie das natürlich als erstes prüfen - nur, wenn der Zylinder Risse/Macken o.ä, hat, bringt reinigen bzw. reparieren nichts, da sich der Russ dann sofort wieder festsetzt.

    Momentan sind wir auf dem Stand, erst einmal zu klären, ob überhaupt ein Gebrauchtes verfügbar ist - und dann natürlich das Ausbauen und prüfen, ob reparabel.

    Die Frage ist halt nur, wenn irreparabel, ob ihr es mit dem Gebrauchten versuchen würdet oder lieber sofort ein Neues einbauen lassen würdet.

    LG

    SusanAlien
     
  15. #235 susanalien, 30.12.2013
    susanalien

    susanalien Guest

    so - Werkstatt hat angerufen: sie haben das Ventil ausgebaut und es sieht reparabel aus. Gebrauchte Ventile sind momentan nicht zu bekommen, da niemand erreichbar ist.

    Entscheidung also Ventil saubermachen und gucken, ob es ausreicht.

    LG

    SusanAlien
     
  16. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    So, die sagen mal eben: Ist kaputt und kostet 950 Öcken, ohne sich das Ding überhaupt angesehen zu haben??
    Vertrauensvoll geht anders... Wahrscheinlich reicht ein wenig säubern und gut ist! Las Dich nicht über den Tisch ziehen.
    Gruss
    Andreas
     
  17. #237 susanalien, 30.12.2013
    susanalien

    susanalien Guest

    @Andreas

    so wild sehe ich das nicht - sie haben nur alle Möglichkeiten angeführt, nachdem sie den Fehler herausgefiltert hatten. Der Reparaturvorschlag kam als allererstes - danach nur die weiteren Möglichkeiten, falls das nicht geht. Und es war alles ein Eventuell, da sie das Teil bis dato ja noch nicht ausgebaut hatten. Sie haben reichlich zu tun (das konnte man gestern auf dem Hof schon sehen) und ich gehe mal davon aus, dass sie zu dieser Zeit nicht mit voller Besetzung fahren. Und die Reparaturentscheidung wurde sofort akzeptiert. Letztendlich war es meine Entscheidung - ob sie langfristig richtig war, wird sich dann zeigen. Da kein gebrauchtes Ventil momentan aufzutreiben ist, blieb mir eh keine große andere Wahl, denn ein Neues ist schon heftig teuer und wenn es nicht dringend erforderlich ist, auch noch keine Option.

    LG

    SusanAlien
     
  18. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Na dann wünsche ich mal gutes (günstiges) Gelingen und Guten Rutsch!
    Andreas
     
  19. #239 Olav_888, 30.12.2013
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
  20. #240 GarfieldTheCat, 30.12.2013
    GarfieldTheCat

    GarfieldTheCat Guest

    Hallo,

    ich hätte das auch reparieren lassen in der WS. Austauschen kann man immer noch. Und ob man sich traut, da selber Hand anzulegen mit herkömmlichen
    Mitteln ist so seine Sache. Man muss wissen, was man da tut, sonst kann man ja vielleicht auch was kaputtmachen - auch wenn man so eine tolle Beschreibung hat wie von Olav.
    Allerdings weist Dein Durchschnittverbrauch (also vom Vensi :D ) auch darauf hin, dass irgendwas nicht stimmt - der sollte dann bald sinken.
     
Thema: Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c1201 toyota

    ,
  2. toyota yaris motorkontrollleuchte und vsc

    ,
  3. c1201 avensis

    ,
  4. p1386 toyota,
  5. toyota avensis t25 probleme,
  6. toyota avensis fehlercode c1201,
  7. fehlercode c1201,
  8. c1201 ,
  9. c1203 toyota,
  10. Toyota C1201,
  11. DTC C1201 Toyota,
  12. toyota fehlercode c1201,
  13. toyota avensis d4d t25 vsc trc off,
  14. VSC TRC off Motorkontrollleuchte Toyota avensis t25 benzin ,
  15. was bedeutet die vsc warnleuchte 107,
  16. toyota yaris fehlercode C1201,
  17. fehlercode p1386 toyota,
  18. toyota p1386,
  19. toyota avensis t25 c1201,
  20. toyota avensis vsc warnleuchte rücksetzen,
  21. H?ndler E-Mail loc:DE,
  22. Toyota H?ndler loc:DE,
  23. lkw h?ndler loc:DE,
  24. avensis r25 motorkontrolleuchte vst trc leuchten,
  25. p 1271 fehlercode toyota
Die Seite wird geladen...

Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle - Ähnliche Themen

  1. Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?

    Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?: Moin! Eben wollte ich mich einmal wieder nach dem Preis für das Dreijahrespaket (Services und Karten) für das Touch&Go 2 (T27 FL1) informieren....
  2. Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...

    Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...: Guten Abend, bin von meiner heimischen Toyota-Werkstatt heute telefonisch daran erinnert worden, daß ein großer Service für meinen Avensis fällig...
  3. Automatikgetriebe schaltet nach kurzer Fahrzeit nur noch drei Gänge

    Automatikgetriebe schaltet nach kurzer Fahrzeit nur noch drei Gänge: Unser Avensis t22 2,0 150 Ps, schaltet nach kurzer Fahrzeit , nur noch in den dritten Gang hoch, oder wenn er vom fierten in den dritten schalten...
  4. Die Motor Company (M.C.F.), Toyota-Händler im Raum Berlin, hat mit den drei Autohäusern des Wettbewe

    Die Motor Company (M.C.F.), Toyota-Händler im Raum Berlin, hat mit den drei Autohäusern des Wettbewe: Somit gibt es im Berliner Raum nur noch 1 großen Händler. Automobilwoche : Motor Company freut sich auf 125 "ausgebildete Toyotaner" Gruß Jörg
  5. Anschlussgarantie nach drei Jahren (Sicherheitsanschlusspaket)

    Anschlussgarantie nach drei Jahren (Sicherheitsanschlusspaket): Moin, bin jetzt bei Toyota zum 60000km Service und will die Garantieverlängerung abschliessen. Erst sollte sie 155€kosten. Jetzt wollen die satte...