Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle

Diskutiere Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hintergrund: Habe am 4.2.11 meinen Avensis T25 (5013, ACE, D4D, 126PS, Exec.) als Gebrauchten abgeholt, EZ 10/2008. Bin bis zum 10.2. sehr...

  1. fibif

    fibif Guest

    Hintergrund: Habe am 4.2.11 meinen Avensis T25 (5013, ACE, D4D, 126PS, Exec.) als Gebrauchten abgeholt, EZ 10/2008.

    Bin bis zum 10.2. sehr zufrieden mit dem Av gewesen aber dann kamen auch bei mir die "3 Lampen". Ich soforft zu meiner WS, die schon meinen Carina und den Av T22 betreut hat. Beide Vorgänger sind 10 Jahre und länger relativ problemlos geaufen; es gibt ja nix, wo nicht mal was kaputt geht; habe ne Jahresfahrleistung von ca 30.000km.

    Ich rein in die WS: Brauche einen Spezi für den "neuen" T25. Der Spezi gleich mit Lesegerät mit zum Auto: Kat kaputt. Wurde sofort bestellt. T25 dagelassen, Aygo als Ersatzfahrzeug mitgenommen. Tags darauf nachmittags meinen T25 abgeholt - happy! Freitag nachmittag gefahren, Samstag vormittag gefahren und nachdem ich meine Tochter abgeholt und habe zusteigen lassen, den T25 angelassen und: Pling! Die 3 Lämpchen leuchteten mich wieder an. Es war Samstag, kurz vor Geschäftsschluss meiner WS. Wir dahin gefegt mit Tempo 80 - mehr ist ja dann bekanntlich nicht drin. Glück gehabt, Chef war noch da.

    Ich: Grande Malheur! Das Gleiche wie vorgestern! Chef: Ne nä? Doch! Chef gleich im PC recherchiert; die sind ja mittlerweile auch alle miteinander vernetzt: Bei dem Wagen wurde schon mal ein Ventil getauscht. Wenn möglich, lassen Sie das Fahrzeug gleich hier!

    Mal sehen. was kommt. Habe mit Bedacht einen Toyota genommen und keinen Passat - eben wegen der 3 Jahre Garantie. Die 2jährige Anschlussgarantie werde ich auch abschließen - man weiß ja nie!

    Halte euch bei Interesse auf dem Laufenden!

    Gruß
    fibif
     
  2. jay-pi

    jay-pi Guest

    Die Anschlussgarantie kannste Dir sparen,wenn das Auto mehr als 50.000Km aufm Zeiger hat.

    Denn bei mehr als 50.000Km hat die Garantie mehr Ausschlüsse als Leistungen...sogar,jedenfalls wars bei mir so, sind manche Leistungen in der Anschlussgarantie garnicht mehr inbegriffen,die bei der "normalen Werksgarantie" inkludiert waren, und meiner hatte noch keine 50.000 aufm Zeiger bei Abschluss der Anschlussgarantie.

    Bei mir ging es um die Ölwannendichtung beim 2.2L D-Cat.
    Die "Undichtigkeit" wurde bei der 45.000er Inspektion bemerkt, kurz nachdem die 3 Jahresgarantie abgelaufen und die Anscchlussgarantie angelaufen war. Leider ist die geklebt und die ganze Reparatur hätte mit allem Pipapo über 10 Stunden gedauert, da wohl die ganze Maschine ausgebaut werden müsste.Ölwanne steht zwar in der Garantieauflistung drinn, aber nicht mehr die Dichtung.....

    Also hab ich es sein gelassen, die "Schwitzstelle" gesäubert und den Wagen damals in Zahlung gegeben.
    Bei dem "Inzahlungsnahmecheck" wurde nix mehr festgestellt...
     
  3. #203 Suitcase, 13.02.2011
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    M. W. ändert sich bei der Anschlussgarantie nur die Selbstbeteilung in Abhängigkeit zur Kilometerleistung und nicht irgendwelche Bauteile.

    Guido
     
  4. Eddy

    Eddy Guest

    @HermesLeo
    Das Diagnosegerät habe ich mir vor ungefähr 3 Wochen gekauft. Außer der Fahrgestellnummer kannst du so gut wie alles auslesen. Es ist wirklich seinen Preis wert.

    Gruß
    Eddy
     
  5. Michael

    Michael Routinier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Gemeint war die Differenz zwischen dreijähriger Toyota-Garantie bzw. der gesetzlichen Gewährleistung und der optionalen Anschlussgarantie. Letztere beschränkt sich auf sehr wenige, i. d. R. eher unauffällige Bauteile, die gesetzl. Gewährleistung umfaßt das gesamte Auto, d. h. jede Schraube, jede Naht. Hinzu kommt, daß die Anschlussgarantie nach jedem gefahrenen Kilometer ihren bereits geringen Wert weiter reduziert. Ich würde keine mehr abschließen. Reines Zusatzeinkommen ohne Gegenleistung für den Versicherungsgeber. Pures Glück, daß ich sie tatsächlich in Anspruch nehmen konnte, eines der wenigen Bauteile defekt war und ich Geld sparte.

    Zurück zum Thema "Die drei Leuchten": Ich fuhr knapp zwei Jahre sorgenlos damit. Vorglühsystem sei defekt, lallte die OBD. Stimmte auch, Anfang Januar neue Glühkerzen installiert - nun waren alle vier hinüber und die Zeit gekommen. Seither kein Aufleuchten mehr, der T25 scheint meinen stümperhaften Austausch gefressen zu haben. Würde mich freuen, wenn es dabei bleibt. Vermisse sie fast ein bißchen, Die drei Leuchten - waren so schön bunt ... ;)
     
  6. botto

    botto Guest

    Hallo,
    kurz zum Thema, habe letztens den Luftfilter getauscht und dabei den Stecker vom Luftmassen(mengen)messer abgezogen. Nach dem Austausch alles wieder zusammengebaut und was soll ich sagen...3 Lämpchen.
    Motorhaube auf Stecker abgezogen, noch einmal wieder richtig fest raufgesteckt und...Lämpchen wieder aus.
    Also Kontaktprobleme an diesem Stecker verursachen auch den Fehler!

    Schöne Grüße
    Bernd

    PS: Vielleicht schon bekannt, hab nicht alles gelesen;-)
     
  7. Alex76

    Alex76 Guest

    Meinen hats heute früh auch erwischt. Bin eingestiegen, hab gestartet und die 3 Lamperln sind an. Selbst beim anfahren merkt man, dass der Motor kräftig gedrosselt ist und ich komm selten auf 70, meist nur auf 60km/h. Bei leichten Steigungen fällt der Wagen schon auf 30km/h ab. Echt eine fade Angelegenheit. Dafür bekommt die WS am Mo früh etwas zu tun, mal schauen was die große Anschlussgarantie dazu sagt. Angeblich ist dort fast alles drinnen, falls nicht gibts einen Tango beim Händler und sie dürfen ach gleich den Wackelkontakt bei meinen Scheinwerfern suchen. Diese gehen immer aus, teilweise nach 2 Min, dann erst nach 30min, aber ich schaff kaum eine Fahrt wo nicht einer von beiden Dunkel ist.

    Ich glaub der Toyota war doch nicht so eine gute Wahl .... :smash:
     
  8. widdl

    widdl Guest

    Hallo,

    gestern hat's jetzt auch meinen Avensis erwischt... 3 Lämpchen an und max 80 kmh. bin in die WS gefahren, da hat er nur kurz drauf geschaut und gemeint, dass es das AGR Ventil ist (ohne auszulesen). da es weiter weg von wohnort war, bin ich wieder heim und hab mich ans putzen des Ventils gemacht. ist jetzt echt blitze sauber auch das rohr, batterie abgeklemmt -> 3 lämpchen aus. dann hab ich ne probefahrt gemacht und nach ca 3 km sind sie wieder angegangen. bin in die WS in der nähe, der hat dann ausgelesen. welche fehler er da jetzt geseen hat weiß ich nicht aber ich soll das AGR ventil da tauschen, kostet 360 plus einbau.
    aber so sauber wie ich das gemacht habe, denke ich eher an was anderes. hab hier schon oft gelesen, dass die schuld dem ventil zugeschoben wird und dabei ist es dann doch was anderes.
    jetzt würde ich gerne selbst auslesen können. hab da aber nicht so die ahnung von. hab hier schon von einigen OBD 2 geräten gehört, unter anderem was von einem für 25 euro, leider stand da nicht dabei, wie es heißt.

    kennt vielleicht jemand das gerät oder kann eins empfehlen, was eher günstig ist aber mit dem ich auch die fehler löschen kann?
     
  9. #209 Urlauber51, 17.06.2011
    Urlauber51

    Urlauber51 Guest

    Hallo!

    Ich kann den Launch Creader empfehlen (gibts bei Amazon für ca 90€).
    Im Gegensatz zu den ganz billigen Geräten zeigt dieser auch aktuelle Daten an wie Drosselklappenstellung, Kühlmitteltemperatur etc.
    Allerdings habe ich das Gerät am T25 noch nicht angeschlossen, kann daher nicht genau sagen, wie es sich mit dem Auto schlägt. Muss ich am WE mal ausprobieren...

    Gruß Martin
     
  10. Michael

    Michael Routinier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Supertolle Leistung. Die Glaskugel scheint stets Reparaturen anzuzeigen, möglichst die gewinnträchtigen. Orakeln kann ich alleine ... :rolleyes:
     
  11. #211 diosaner, 17.06.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Ist doch ein Standardfehler. :**
    Sonst gibt es nix, was sonst Probleme beim diesel bereitet wie EGR oder Filter.

    Wenn das Ventil blockiert, dann nützt die beste Reinigung nicht.

    Naja, ein bisschen Professionalität wünscht man sich schon von einer Werkstatt.

    Ich mache das meistens durch Handauflegen. :D
     
  12. widdl

    widdl Guest

    Ok, das war jetzt das erste ventil, dass ich in der hand hielt aber es war schon recht leichtgängig. habe auch die feder rausgebaut und dann ging es schon fast von selbst.

    ich dachte nicht, dass ich meinen ersten dieselkauf bzw. toyota schon nach ca 1,5 motaten anfange zu bereuhen.
     
  13. widdl

    widdl Guest

    ich dachte, ich bringe euch auf den neusten stand...

    das ventil wurde ersetzt... kosten: 421€

    ganz schön heftig... ich hoffe das hält jetzt länger als 72 tausen.
     
  14. #214 Diesel-Power, 24.10.2011
    Diesel-Power

    Diesel-Power Guest

    Hallo,
    habe gerade etwas "dummes" gemacht. Habe das AGR gereinigt und nach dem Zusammenbau vergessen den Stecker des AGR aufzustecken und dann den Motor gestartet. Nun habe ich 3 Lampen am leuchten... die Motorlampe, TRC OFF und die links daneben. Funktion ist aber ganz normal nachdem ich den Stecker dann aufgesteckt habe.

    Wie kann ich diesen Fehlerspeicher auf Null zurücksetzen?

    Eine kurzfristige Antwort wäre super.
    Danke

    ?( :smash:

    [​IMG]
     
  15. T22

    T22 Guest

    Hallo
    An der Batterie die Plusklemme abschrauben und mit Fahrzeugmasse verbinden.(Die Klemme nicht den Pol)
     
  16. me.home

    me.home Guest

    Hi,
    jetzt hatte ich auch das Glück mit den 3 Lampen.
    Ist ein Avensis 2.2 DCAT, 177PS.
    Auto fuhr nur mehr 2000umdr., keine Leistung, bergauf waren 40-60km/h max.

    Auto in Werkstätte gebracht, folg. wurde dann angeblich gemacht:
    haben Fehler ausgelesen, dann das AGR Ventil gereinigt, Fehler blieb, haben den Partikelfilter geputzt (?), half nix, dann einen neuen bestellt.
    Angeblich hat Toyota die Werksgarantie (112.000km) noch gewirkt, ansonsten Gebrauchtwagengarantie (ist erst seit 5Monaten in meinem Besitz)

    nach 3 Tagen war dann das Auto wieder fertig und alles läuft fein.




    [​IMG]
     
  17. #217 Bavaria823, 10.08.2012
    Bavaria823

    Bavaria823 Guest

    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum. Mein T25 (160 000km) zeigt plötzlich alle drei Fehler an. Meine Werkstatt ist der Meinung, daß könnte bis zu 30 Ursachen haben. Ich will -wie schon anderswo gelesen - nicht sinnlos Geld vauf Verdacht versenken. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

    Danke für jeden Hinweis.

    Gruß Bavaria823 [​IMG]
     
  18. Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Radsensor, Sicherung, so was in der Art...
     
  19. #219 diosaner, 10.08.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Wie wäre es, wenn du eine Fehlerabfrage machen lässt. Die Werkstatt hat nicht so Unrecht damit, das es viele Ursachen haben kann.

    Mit einer Fehlerabfrage der Steuergeräte im Auto macht man es sich leichter, einen Fehler zu finden.

    Mit Raterei und sinnloses Rumgestochere kann man mehr Geld versenken, als wenn man sich durch ein Testgerät den Fehler verraten lässt.
     
  20. DAS

    DAS Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Fahrzeug:
    T27 Station Wagon 2.0 D4D
    Hallo,
    ich würde auch einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der einfachste denkbare Fehler wäre eine kaputte Bremslichtbirne. Klingt komisch, kann aber diese drei Warnleuchten zum erleuchten bringen. Also erstmal Licht testen. Ist dein Avensis Jahrgang 2004, dann könnte das Problem vermutlich am Yaw Rate Sensor liegen. Der befindet Sich unter dem Fahrersitz. Allerdings erst den Fehler auslesen lassen. Da alles was bremst und mit ABS VSC (ESP) und so von Bosch kommt sind deren Diagnosegeräte sehr vertraut mit deinem Avensis. Also einfach mal zum Bosch Service um die Ecke. Wenn dir die sagen es ist der ESP, Längs-/ Querbeschleunigungssensor oder auch Yaw Rate Sensor genannt, dann ist es simpel. Gab auch mal ne Serviceaktion die leider nicht alle fehlerhaften Bauzeiten beinhaltet. Hier der Link:

    http://www.toyota-tech.eu/toms_cabs/DE/C-4K1E-0170.pdf

    Sonst könnte es noch einer der Raddrehzahlsensoren sein. Ich glaube das sind so die häufigsten Fehler :Ö


    Gruss DAS
     
Thema: Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c1201 toyota

    ,
  2. toyota yaris motorkontrollleuchte und vsc

    ,
  3. c1201 avensis

    ,
  4. p1386 toyota,
  5. toyota avensis t25 probleme,
  6. toyota avensis fehlercode c1201,
  7. fehlercode c1201,
  8. c1201 ,
  9. c1203 toyota,
  10. Toyota C1201,
  11. DTC C1201 Toyota,
  12. toyota fehlercode c1201,
  13. toyota avensis d4d t25 vsc trc off,
  14. VSC TRC off Motorkontrollleuchte Toyota avensis t25 benzin ,
  15. was bedeutet die vsc warnleuchte 107,
  16. toyota yaris fehlercode C1201,
  17. fehlercode p1386 toyota,
  18. toyota p1386,
  19. toyota avensis t25 c1201,
  20. toyota avensis vsc warnleuchte rücksetzen,
  21. H?ndler E-Mail loc:DE,
  22. Toyota H?ndler loc:DE,
  23. lkw h?ndler loc:DE,
  24. avensis r25 motorkontrolleuchte vst trc leuchten,
  25. p 1271 fehlercode toyota
Die Seite wird geladen...

Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle - Ähnliche Themen

  1. Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?

    Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?: Moin! Eben wollte ich mich einmal wieder nach dem Preis für das Dreijahrespaket (Services und Karten) für das Touch&Go 2 (T27 FL1) informieren....
  2. Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...

    Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...: Guten Abend, bin von meiner heimischen Toyota-Werkstatt heute telefonisch daran erinnert worden, daß ein großer Service für meinen Avensis fällig...
  3. Automatikgetriebe schaltet nach kurzer Fahrzeit nur noch drei Gänge

    Automatikgetriebe schaltet nach kurzer Fahrzeit nur noch drei Gänge: Unser Avensis t22 2,0 150 Ps, schaltet nach kurzer Fahrzeit , nur noch in den dritten Gang hoch, oder wenn er vom fierten in den dritten schalten...
  4. Die Motor Company (M.C.F.), Toyota-Händler im Raum Berlin, hat mit den drei Autohäusern des Wettbewe

    Die Motor Company (M.C.F.), Toyota-Händler im Raum Berlin, hat mit den drei Autohäusern des Wettbewe: Somit gibt es im Berliner Raum nur noch 1 großen Händler. Automobilwoche : Motor Company freut sich auf 125 "ausgebildete Toyotaner" Gruß Jörg
  5. Anschlussgarantie nach drei Jahren (Sicherheitsanschlusspaket)

    Anschlussgarantie nach drei Jahren (Sicherheitsanschlusspaket): Moin, bin jetzt bei Toyota zum 60000km Service und will die Garantieverlängerung abschliessen. Erst sollte sie 155€kosten. Jetzt wollen die satte...