DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen

Diskutiere DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo Zusammen, ich bin leider mittlerweile echt ratlos. Der o.g. Fehler wurde beim TÜV als erheblicher Mangel ausgewiesen. Ich habe das Auto...

  1. #1 Kalle1234, 31.01.2024
    Kalle1234

    Kalle1234 Neuling

    Dabei seit:
    28.12.2023
    Hallo Zusammen,

    ich bin leider mittlerweile echt ratlos.
    Der o.g. Fehler wurde beim TÜV als erheblicher Mangel ausgewiesen. Ich habe das Auto Zuhause mittels Aliexpress OBD-Stick ausgelesen und kein Fehler gefunden. Der Prüfer sagte sowas wie Motorsteuergerät Kommunikation sporadisch fehlerhaft. Habt ihr Ideen woran es liegen könnte?
    Ich würde jetzt in die Werkstatt fahren und das Auto auslesen lassen und ggf. den Fehlerspeicher löschen lassen.

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Bernd321, 01.02.2024
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Wurde mal die Batterie gewechselt und anschliessend kein Fehler gelöscht? Sporadisch heisst ja das er einmal oder mehrmals auftrat und nicht aktiv ist. Wenn die MKL nicht leuchtet sollte das doch bei der HU kein Problem sein.
     
  3. #3 Kalle1234, 01.02.2024
    Kalle1234

    Kalle1234 Neuling

    Dabei seit:
    28.12.2023
    Dachte ich auch, der Prüfer war da andere Meinung.
    Ich werde mal den Fehlerspeicher in einer Werkstatt löschen lassen und gucken, ob er dann nochmal auftritt.
    Batterie wurde tatsächlich vor einiger Zeit gewechselt.
    Vielen Dank für den Tipp!
     
  4. #4 Armin1977, 01.02.2024
    Armin1977

    Armin1977 Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Ort:
    Belsch
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.0 MD-S Exe+ (2010)
    Verbrauch:
    Wenn ein Fehler hinterlegt ist gibt es seit 2022 oder 2023 keine Plakette. Unser Avensis hatte im Juni einen Fehler von vor 3 Jahren bezüglich der Handbremse im Fehlerspeicher, beim TÜV als Prüforganisation ist er durchgefallen, nur bei der DEKRA dann 2 Wochen später nicht, da die dann eine Prüfanweisung in der App haben, die sie befolgen und wenn das Fahrzeug reagiert, wie es reagieren soll, ist der Fehler als "BULLSHIT" zu ignorieren. Es müssen also mittlerweile alle Fehler vor der TÜV-Prüfung entfernt werden oder man fährt halt zur DEKRA.

    Übertrieben gesagt, wenn das Motorsteuergerät einen Fehler "Wischwasser 0%" anzeigt, gibt es die Plakette nicht.
     
    angler1971 gefällt das.
  5. #5 Bernd321, 02.02.2024
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Normalerweise werden ja bei wichtigen Fehlern der km Stand und ein Zähler für die Häufigkeit gespeichert.
    Ich hoffe mal die haben so viel Hirn, wenn es einmal war vor 20Tkm, das es irrelevant ist. Wenn zur gleichen Zeit auch Unterspannung hinterlegt ist, könnte man ja auf ein Spannungsproblem tippen.
    Die ganzen elektronischen Helferlein ersetzen leider noch kein Gehirn und gesunden Menschenverstand;-)
     
Thema:

DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen

Die Seite wird geladen...

DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor

    Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor: Hallo, fahre ein 2,0L 150PS Avensis T22 Bj.2001. Bin Motortechnisch absoluter Laie. Seit einiger Zeit verbraucht der Wagen ÖL. Habe heute mal die...
  2. 2,0 D-4D: Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

    Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25: Hallo, Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007. Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl...
  3. altern von Motoröl?

    altern von Motoröl?: Habe noch von den letzten Ölwechsel Motoröl im Gebinde übrig. Ich kaufe immer einen 5 Liter Kanister brauchen tue ich immer so um die 4 Liter....
  4. 2,0 D-4D: Motor geht nach ca. 5 Sekunden nach Start wieder aus

    Motor geht nach ca. 5 Sekunden nach Start wieder aus: Hey Leute! mein 2004er D4D 85kw macht mir in den letzten Wochen einige Schwierigkeiten. Alles fing vor einer Weile damit an, dass die...
  5. T27 Motoraussetzer

    T27 Motoraussetzer: Hallo Gemeinde :D ich habe ein kleines Problemchen mit dem Avensis. Ich habe in den letzten zwei Wochen während der Fahrt ein paar...