Deutsche Autobauer gehen gegen Toyota vor

Diskutiere Deutsche Autobauer gehen gegen Toyota vor im Toyota in der Presse Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); BMW, Mercedes, VW und Audi machen gemeinsam mobil gegen Toyota und gehen bis zur EU-Kommission. Bei eigenen Tests hätten sie festgestellt, dass...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast

    Gast Guest

    BMW, Mercedes, VW und Audi machen gemeinsam mobil gegen Toyota und gehen bis zur EU-Kommission. Bei eigenen Tests hätten sie festgestellt, dass das beim Mittelklassemodell Avensis eingesetzte, als vorbildlich geltende Dieselreinigungssystem schon nach wenigen tausend Kilometern stark in der Wirkung nachlässt. Toyota wehrt sich.

    Hamburg - Der "sauberste Diesel der Welt" sei der Avensis D-Cat, warb Toyota bei der Einführung 2003. Doch nun erheben die deutschen Autohersteller schwere Vorwürfe gegen die Japaner. Wie die "Automobilwoche" meldet, hat der Verband der Automobilindustrie (VDA) Dauertests in Auftrag gegeben. Dabei sei festgestellt worden, dass das Dieselreinigungssystem D-Cat, das zur Abgasreinigung einen Speicherkatalysator gegen Stickstoffausstoß mit einem Rußpartikelfilter kombiniert, schon nach 5000 bis 8000 Kilometern seine Wirkung verliere.

    In einem Versuch sei der Denox-Katalysator sogar geschmolzen und verglüht. Die Stickoxid-Emissionen seien dann von 0,05 Gramm pro Kilometer auf 0,2 Gramm pro Kilometer gestiegen. Die EU-Kommission sei eingeschaltet worden, weil die Technik falsche Erwartungen wecke, schreibt die "Automobilwoche".

    Gegenüber SPIEGEL ONLINE weist Toyota die Kritik zurück. "Fehler kann es immer geben", sagte der Unternehmenssprecher Hans-Peter Wand, "und an Fahrzeugen, die man manipuliert, kann so etwas natürlich passieren." Das System jedoch sei vor der Einführung im Herbst 2003 in einem Flottenversuch mit 60 Fahrzeugen getestet worden. Manche der Autos hätten bis zu 300.000 Kilometer zurückgelegt, dabei sei kein solcher Fall bekannt geworden.

    Bisher seien 800 Dieselvarianten des Avensis in England und Deutschland ausgeliefert worden, und auch hier hätte es bisher keine Beschwerde gegeben. Eigene Tests hätten gezeigt, dass Partikel- und Stickoxidemissionen deutlich unter dem Euro-4-Grenzwert liegen, auch wenn das System zu Beginn bessere Werte liefere als nach einigen tausend Kilometern. Bei dem Vorgehen der Konkurrenten lägen politische Beweggründe vor, behauptet Wand.

    Der Toyota Avensis war 2004 von dem Automobilclub ADAC zum besten Auto in der Mittelklasse gekürt worden. Neben seiner kompletten Sicherheitsausstattung und den sehr guten Ergebnissen im Crashtest überzeugte die Tester die Abgasreinigung D-Cat für die Dieselversion, die nicht nur die Rußpartikel-Problematik löse, sondern auch die Ozon auslösenden Stickoxide wirksam bekämpfe.

    Quelle:
    http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,339115,00.html
    -------------------------------------------------------------------------

    Mal schauen, ob da wirklich was dran ist oder die böse Konkurrenz [​IMG]
    sich wirksam formiert, da sie den Diesel-Kat ja eh nicht mag.


    Gruß
    acryl
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
  3. Worm

    Worm Guest

    Und zu

    Markus
     
Thema:

Deutsche Autobauer gehen gegen Toyota vor

Die Seite wird geladen...

Deutsche Autobauer gehen gegen Toyota vor - Ähnliche Themen

  1. Deutsche Anleitung für Avensis 2.2 D-4D verfügbar

    Deutsche Anleitung für Avensis 2.2 D-4D verfügbar: Hallo ! Für alle, die eine BA benötigen sollten. Ab sofort kann man Sie unter der Bestellnummer OM20874M bei...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.