Der Volkshybrid kommt ... von Honda

Diskutiere Der Volkshybrid kommt ... von Honda im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Klar dass wir eine Lösung brauchen, aber bis wir Kernfusion oder Solarkollektoren mit mehr als unterirdisch schlechten Wirkungsgrad und...

  1. #21 mk5808775, 27.05.2008
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Klar dass wir eine Lösung brauchen, aber bis wir Kernfusion oder Solarkollektoren mit mehr als unterirdisch schlechten Wirkungsgrad und vernünftige Akkus in Elektroautos haben wird wohl oder übel noch ein bisschen Zeit in's Land gehen. Bis dahin würd ich in der Stadt lieber einen Hybrid fahren als eine V8 Landjacht, wie in vielen anderen Industrienationen.
    Viele Grüße
     
  2. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    mk5808775 schrieb am 27.05.2008 08:56
    ... Solarkollektoren mit mehr als unterirdisch schlechten Wirkungsgrad ...
    Siliziumzellen haben per se einen theoretisch maximalen Wirkungsgrad von ca 29 %. Praktisch verfügbare Zellen schöpfen mit ca. 22 % Wirkungsgrad dies recht gut aus.
    Weiterhin erreichen Dreischicht-Konzentratorzellen mittlerweile Wirkungsgrade von ca. 40% (Stand 2005). Das Problem bestand dabei bisher immer in der notwendigen Kühlung, wozu diesen Monat von IBM eine eindrucksvolle Lösung vorgestellt wurde.

    Gruß, Robert
     
  3. #23 mk5808775, 27.05.2008
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hi Robert,

    war das nicht die Geschichte mit der Ionen-Wind Chip-Kühlung? Eine Verbesserung von 22% auf 40% wäre schon mal genial. Wenn das Marktreif und bezahlbar wird, werd ich mir diese Solarzellen auf die Garage nageln und auf ein daraus geladenes (wenn genug Saft geliefert wird) Elektroauto für's pendeln umsteigen.
    Hybrid: für längere Strecken könnte ich mir schon Konzept aus Verbrennungsmotor der die Akkus lädt und so nicht direkt die Räder antreibt vorstellen. Eine massive Verbesserung im wäre das allemal. Der Verbrennungsmotor tuckert immer mit der optimalen Umdrehung vor sich hin, egal wie man auf's Gas- oder besser "Strompedal" drückt.
    Auf jeden Fall bin ich gespannt was Honda da auf die Straße bringen will.

    Viele Grüße

    Matthias
     
  4. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Eigentlich wäre es für die Automobilhersteller jetzt die Zeit, alte Entwicklungen rauszukramen und endlich zu verbauen. Ganz einfach wäre z.B. sowas wie die Motorvorwärmung oder die Wärmespeicher für Motoren. Es ist ja immer der Kaltstart der unverhältnismäßig hohe Verbräuche verursacht. Und ein Kaltstart hat JEDER Motor, egal ob anschließend 6 oder 600km gefahren werden.Auch funktionieren sämtliche Start-Stopp-Automatiken erst bei betriebswarmen Motor.Auch der Hybrid könnte davon profitieren, denn soweit ich mich erinnere, läuft da ja der Motor auch erstmal warm, bevor er nur noch den E-Motor unterstützt.
    Das wären einfache, aber wirkungsvolle Massnahmen.
     
  5. Djuvec

    Djuvec Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    mk5808775 schrieb am 27.05.2008 16:17
    ... werd ich mir diese Solarzellen auf die Garage nageln und auf ein daraus geladenes (wenn genug Saft geliefert wird) Elektroauto für's pendeln umsteigen ...
    Ich befürchte da wird das Garagendach als Fläche wohl nicht ganz reichen.
    Mobilität braucht sehr viel Energie. Mein AV hat z.B. 108 kW mech. Maximalleistung und erzeugt dabei ca. 200 kW Abwärme.
    Die Heizung in unserem Haus hat dagegen eine max. Leistung von 16 kW und heizt im tiefsten Winter leicht 3 Etagen auf Raumtemperatur.
    Die Sonne liefert so ungefähr in unseren Breiten nur magere 0,8 kW pro Quadratmeter.
    Angenommen man ist jeden Tag ca. 1 h unterwegs und hat dabei einen durchschnittlichen Leistungsbedarf von 30 kW und möchte im Winter (in Baden-Baden durchschnittlich ca. 2 Sonnenstunden pro Tag) auch unterwegs sein, so braucht man bei einem Wirkungsgrad von 1 der Zellen eine Fläche von ca. 20 m², bei einem Wirkungsgrad von 0,5 also ca. 40 m² Zellenfläche, um diesen Energiebedarf zu sammeln.

    Gruß, Robert
     
  6. #26 goescha, 28.05.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Robert, ich bin mal wieder völlig imprägniert wie schnell man Hoffnungen zunichte machen kann :DUnd überhaupt: wie kann man eigentlich so viel wissen 8o

    Gruß Götz (beeindruckt)
     
  7. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 28.05.2008 06:24
    ... wie kann man eigentlich so viel wissen 8o...
    In meinem Studienplan gab es die Vorlesung "Physik der Solarzellen". Da wird das alles ausgehend von der Unschärferelation hergeleitet, was dank des didaktisch hervorragenden Dozenten auch noch zu verstehen war.

    Gruß, Robert
     
  8. #28 goescha, 28.05.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    off topic on
    Zitat:
    Unschärferelation
    Je mehr drink umso weniger scharf. Oder ist "Döner mit ales aber ohne scharf" gemeint 8o :rolleyes:
    off topic off

    Gruß Götz (weiterhin erstaunt)
     
  9. #30 goescha, 28.05.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    danke für den Link 8o Ähm, wenn ich es richtig verstanden habe dann geht es darum die genaue Messung zu einem bestimmten Zeitpunkt zu machen. Da dies in bestimmten Fällen nicht geht weil es eine zeitlich begrenzte Sache ist wird es unscharf. Also wenn ich in einen Döner beiße und anfange zu kauen kann man erst nachdem ich in den Döner gebissen habe anfangen meine Kaufrequenz zu messen da das Zubeißen in einer anderen Geschwindigkeit geschieht als das eigentliche Kauen......oder so?! [​IMG]

    Gruß Götz (unscharf)
     
  10. #31 Suitcase, 28.05.2008
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    ... und jetzt bitte wieder zum Hybridantrieb zurück. ;)

    Guido
     
  11. Djuvec

    Djuvec Guest

    Das gehört thematisch schon mit zum Hybridantrieb (ok, die Dönerunschärfe nicht so ganz), wo sich die Frage des Plug-Ins (Aufladen an der Steckdose) stellen wird.
    Angenommen, ich habe einen wöchentlichen Energiebedarf von 200 kWh (jeden Tag 1 h mit 40 kW mittlerer Leistung unterwegs) so kostet diese Energie aus der Steckdose ca. 40 €. Dieser Preis entspricht bei den derzeitigen Strompreisen ca. der Hälfte der Kosten, die für eine reine Benzinfahrt aufgebracht werden müssen.
    Würde ich mir anstelle von teuren Sonnenkollektoren ein vergleichsweise günstiges Windrad mit ca. 8 m Durchmesser aufs Hausdach montieren, so müsste der Wind nur einmal wöchentlich 1 h lang mit 80 km/h pusten und ich hätte die Energiemenge für eine ganze Woche Mobilität eingefangen.

    Gruß, Robert
     
  12. #33 goescha, 29.05.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    aber was wenn der Wind nicht weht? Das ist doch etwas unsicher das Ganze. Solarzellen funktionieren da schon eher immer. Vielleicht ne Kombination aus beidem?

    Gruß Götz
     
  13. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 28.05.2008 23:08
    ... aber was wenn der Wind nicht weht? ...
    Mehr Bohnen essen! Das verstärkt die Dönerwinde. :D

    Ok, wieder OnTopic:
    Das Problem, dass die Energie für Mobilität zukünftig immer teurer zu gewinnen ist, lässt sich meines Erachtens nicht einfach durch eine einzelne neu eingeführte Technologie lösen.
    Es ist meines Erachtens nur im Mix mit Qualitäts- und Quantitätseinbußem möglich.

    Gruß, Robert
     
  14. #35 HappyDay989, 29.05.2008
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    Djuvec schrieb am 28.05.2008 22:36
    Würde ich mir anstelle von teuren Sonnenkollektoren ein vergleichsweise günstiges Windrad mit ca. 8 m Durchmesser aufs Hausdach montieren, so müsste der Wind nur einmal wöchentlich 1 h lang mit 80 km/h pusten und ich hätte die Energiemenge für eine ganze Woche Mobilität eingefangen.
    Tja, Robert, und wenn Du uns jetzt noch freundlicherweise mitteilst, wie man an eine Baugenehmigung für ein Windrad von 8 m Durchmesser auf dem Dach seines zweigeschossigen (= inkl. Spitzdach ca. 9 m hohen) Hauses kommt, dann würde unsere Dankbarkeit vermutlich keine Grenzen mehr kennen. ;)

    Der "Volkshybrid" der Zukunft könnte vielleicht aus einer Kombination von Elektro- und Wasserstoffmotor bestehen. Und vielleicht haben sich bis dahin neben Honda und Toyota auch noch andere Hersteller - zur Abwechselung auch mal wieder der eine oder andere deutsche? - dazu aufgerafft, ein bißchen mehr in F&E zu stecken... :rolleyes:
     
  15. Djuvec

    Djuvec Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    HappyDay989 schrieb am 28.05.2008 23:58
    ... und Wasserstoffmotor ...
    Die Frage ist: Woher kommt der Wasserstoff?
    Der untere Heizwert des Wasserstoffs beträgt ca. 3 kWh/m³. Die Elektrolyse mit handelsüblicher Apparatur benötigt aber ca. 5 kWh elektrischer Energie um 1 m³ Wasserstoff zu gewinnen. Mit besonders effizienten Methoden lässt sich der Energiebedarf auf ca. 4 kWh/m³ senken, aber damit ist der Gesamtwirkungsgrad (mit der Verbrennung in einem Motor) immer noch grottig schlecht.
    Siehe auch: http://www.itas.fzk.de/tatup/061/boss06a.htm

    Gruß, Robert
     
  16. #37 HappyDay989, 29.05.2008
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Mit der Wasserstoff-Problematik hast Du natürlich recht, Robert. :rolleyes:

    Das Problem ist aber auch ein anderes: Welche fossilen Energieträger bieten denn eine mittel- bis längerfristige Alternative? Benzin und Diesel werden nicht nur täglich teurer, sondern auch immer knapper. Experten schätzen, daß um das Jahr 2020 (das ist bereits in 12 Jahren!) der sogenannte oil peak erreicht sein wird, jener Punkt also, ab dem die noch vorhandenen Reserven - und die sind nur noch unter äußerst schwierigen, gefährlichen und extrem teuren Bedingungen überhaupt noch zu fördern, z. B. Öl aus der Tiefsee und unter dem ewigen Eis der Arktis - selbst dann nicht mehr ausreichen, um den Bedarf zu decken, wenn alle Förder-, Produktions- und Transportbedingungen stets und ständig optimal sind. Bereits geringste Störungen würden dann ausreichen, um die Weltwirtschaft in eine ernste Krise zu stürzen. :rolleyes:

    Vor zwei Tagen lief im WDR-Fernsehen eine sehr interessante Dokumentation darüber mit dem Titel "Öl-Crash 2018". Es war schon erschreckend, als Experten darauf hinwiesen, daß die von den ölfördernden Staaten und den Mineralölkonzernen prognostizierten Restmengen an noch förderbarem Erdöl sich zwischen Mitte der 1980er und Anfang der 1990er "auf magische Weise" fast verdoppelten, ohne daß man irgendwelche neuen Vorkommen entdeckt hatte. Es ist also äußerste Skepsis angebracht, ob die uns vorgesetzten Zahlen überhaupt stimmen, oder ob sie nicht kräftig geschönt wurden, um die Börsennotierungen der Mineralölkonzerne nicht ins Bodenlose stürzen zu lassen. Ganz unabhängig von CO2- und Klimadebatten stellt sich also die Frage nach alternativen regenerativen Energien auch und gerade für unsere individuelle Mobilität.

    Der Hybridantrieb Benzin+Elektro löst dieses Problem nicht, er kann nur ein wenig dazu beitragen, den Tag X, nämlich das Ende der Öl-Zeit, etwas nach hinten zu verschieben. Doch wir benötigen andere Energiequellen, und eigentlich würden wir sie bereits ab gestern benötigen.

    Wasserstoff wäre da eine Lösung, wenn sich selbiger mit Hilfe von Sonnenernergie gewinnen ließe (vielleicht auch nur eine Science Fiction-Vorstellung von mir). Bio-Alkohol wäre vielleicht auch eine Lösung, aber ich bin mir im Detail nicht darüber klar, wieviel für die Nahrungsmittelproduktion benötigte Anbaufläche dafür geopfert werden müßte. Und die Vorstellung, daß Menschen in anderen Ländern (ver)hungern müßten, bloß damit wir in unseren Autos herumfahren können, empfände ich als eine menschenverachtende Obszönität. :(

    So sehr wie mich die Fortschritte in der Hybridtechnik freuen, aber ich glaube, daß diese Entwicklung einfach um mindestens 10 bis 15 Jahre zu spät kommt. Bis die Technik flächendeckend eingeführt ist und somit zu einer signifikanten Energieeinsparung beitragen kann, sind unsere Ölvorräte längst am Ende. Die Frage, ob wir das sich verändernde Klima noch solange aushalten, klammere ich dabei bewußt mal hier aus.
     
Thema:

Der Volkshybrid kommt ... von Honda

Die Seite wird geladen...

Der Volkshybrid kommt ... von Honda - Ähnliche Themen

  1. Toyota Highlander 2,5 Hybrid kommt nach Europa

    Toyota Highlander 2,5 Hybrid kommt nach Europa: Hier mal News, falls noch nicht bekannt. Toyota bringt Highlander nach Europa edit by XLarge: Quelle: ntv PS: darf das, dass ich hier diesen...
  2. Sicherung bekommt kein Strom

    Sicherung bekommt kein Strom: Schönen guten Tag zusammen ich bin neu in diesem Forum und habe mich auch schon durch geklickt leider hat wohl bisher niemand mein Problem gehabt....
  3. Wann kommt der neue Avensis raus?

    Wann kommt der neue Avensis raus?: Hallo Leute! Ich habe das Gefühl, dass mein Avensis nicht mehr lange mit macht. Es muss was neueres her. Ein neues Auto wäre natürlich ideal....
  4. 2.0 D-4D braucht ewig bis er auf Betriebstemperatur kommt.

    2.0 D-4D braucht ewig bis er auf Betriebstemperatur kommt.: Hallo Leute! Ich bin jetzt bereits seit 3 Jahren ein stolzer Besitzer eines Avensis T25, 2.0 D-4D, 116, PS Bj.: 2004. Trotz knarrender...
  5. Toyota Prius+ kommt Anfang 2012

    Toyota Prius+ kommt Anfang 2012: Mit der Van-Version Prius+, die ihre Europapremiere auf der IAA (15. bis 25. September) feiert, baut Toyota seine Hybridfamilie weiter aus. Der...