...der UrlaubsGAU!

Diskutiere ...der UrlaubsGAU! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Original von armin dein Schwiegervater soll sich einen anständigen Benziner kaufen. Das heutige Diesel Zeugs ist einfach nur unausgereift,...

  1. rohoel

    rohoel Guest

    sollen sich jetzt alle dieselfahrer neue autos kaufen? :;
    vor meinem dieselkauf standen überlegungen wie verbrauch, km-leistung im jahr und der fahrspaß im vordergrund. meine alten früheren diesel hatten solche macken nicht und ich dachte damals, ich kaufe was zuverlässiges. nun soll ich neu kaufen?? :Mooh kann nicht die lösung sein.


    mfg rohoel.
     
  2. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Naja, der Gedanke sich von dem Avensis zu trennen hatte er ja schonmal. Als er sich den gekauft hatte, war er ja noch kein Rentner und der Besuch in der Heimat bedeutete mal eben 1200km zu schrubben. Und in den nicht einmal 3 Jahren bedeutet dies eine monatliche Fahrleistung von ~4500km im Schnitt. Jetzt steht der Avensis etwas mehr, da ja auch noch ein Zweitwagen vorhanden ist. Von daher lohnt sich der Diesel wirklich nicht.

    Nebenbei habe ich ja wie gesagt nie irgendwelche Probleme, da ich ja ausschließlich Benziner fahre. Und wenn er sich einen neuen Toyota zulegen sollte (woran ich im Moment zweifle), dann einen Benziner. Zumindest hat er den T27 als 1.8er schon gefahren. Leider ist er nicht so wirklich von Benzinern überzeugt, da er kein Freund von Drehzahlen ist. Und wenn Toyotamotoren was brauchen, dann Drehzahl um vernünftig nach vorn zu gehen. Als Benziner hatte er bisher nur Opel, die ja nicht wirklich auf Drehzahl ausgelegt sind oder besser gesagt diese Benötigen.

    Was ihm bei Toyota nicht gefällt ist die Form beim Auris und das es keinen Liftback mehr beim T27 gibt. Meine Idee wäre ja der Prius III. Das ist ja ein Liftback, der vom Innenraum durchaus mit dem T25 vergleichbar ist. Und Zukunftssicher ist der Prius allemal mit seinen 89g co2.
     
  3. #23 Mister MMT, 19.07.2009
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Hallo TF103,

    Vielleicht sollte dein Vater den Prius III mal probefahren! Er hat anscheinend 100% das Profil dazu, und er würde wahrscheinlich sogar billiger sein als ein Avensis Executive mit 1,8 l. Und zuverlässig ist er auf jedem Fall.

    Jan
     
  4. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Also erstmal bin ich in der nächsten Woche dran.
    Aber du hast Recht, denn bei Toyota passt kein anderers Modell wie der Prius in seine Wünsche. Und den Prius II hatten wir ja schon mal für 3 Tage als Werkstattersatzwagen, als der T25 das erste Mal Probleme mit dem Regenerierungszyklus des RPF hatte.
    Es ist vielleicht noch ´ne Kopfsache, dass man eben keine 200 mit dem Teil fahren kann, selbst wenn es die Bedingungen zulassen. Aber die Frage ist eben, wie oft hat man so eine Situhation. Und der Zweitwagen (Corsa B mit 1.2er Maschine) ist da auch weit von entfernt. Und da überlebt er es ja auch... :C:

    Vom Preis her ist der ja auch in etwas dort, wo der T27 als SOL liegt.

    Eine weiter Alternative ist der Corolla als Limo. Den gab es im Urlaub zu Hauf. Und interessanterweise stehen davon in der näheren Umgebung bei einem EU Händler ein paar von rum. Allerdings noch mit der alten 1600er Maschine mit 124PS.

    Mal sehen was wird. Bis jetzt steht der Termin mit der Abholung des T25 aus Györ noch. Ich werde weiter berichten.
     
  5. #25 mk5808775, 19.07.2009
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hallo Rohöl,
    so unrecht hat Armin da nicht. Damals als ich mir meinen Diesel zugelegt habe, waren Partikelfilter ein nettes Extra und ich habe mich damals bewusst gegen einen Filter entschieden (nach schlechten Erfahrungen mit einem HDi FAP im Kurzstreckenverkehr).
    Heutzutage hat man diese Wahl nicht mehr. Ob man will oder nicht bekommt man einen mehr oder weniger wirksamen und funktionierenden Partikelfilter, der im Kurzstreckenverkehr andauernd regeneriert (hatte das beim Passat öfter mal, bis zum Tausch des Filters) und den Verbrauch unnötig in die Höhe treibt. Mit dem heutigen, kleinen Diesel Avensis würde ich bei meinem Streckenprofil ziemlich sicher keinen Verbrauch von unter 5l/100km (Langstrecke) - 6l/100km (Stadt) schaffen.
    Die aktuellen Diesel haben heutzutage - IMHO - nur noch die Vorteile des Fahrspaßes (Turbo) und der niedrigen Drehzahl beim gemütlich dahincruisen.
    Moderne Benziner / Hybride mit CVT / Planetengetriebe wären heute bei meinem Fahrprofil die 1. Wahl.

    Gruß

    Matthias
     
  6. rohoel

    rohoel Guest

    das will ich um himmels willen auch nicht in frage stellen, aber ich hab nun mal einen diesel, freue mich auch über das drehmoment und die folgen =) und will und kann mir nicht ein anderes auto kaufen, nur weil einige ingenieure ihre arbeit nicht richtig machen.
    beim damaligen kauf hatte ich noch das denken, daß ein diesel (wie früher mein 54 ps diesel von vw) unkaputtbar ist. ich fand nur den satz "dein Schwiegervater soll sich einen anständigen Benziner kaufen" etwas provokant und einen schlag ins gesicht.
    nix für ungut! ich bin für ein zurück zum thema!


    mfg rohoel.
     
  7. #27 mk5808775, 19.07.2009
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Stimmt, das ist schon etwas krass formuliert, aber im Kern vielleicht eine gar nicht mal so schlechte Empfehlung. So lange der Avensis noch Garantie hat ist ja alles in Butter. Ist die Garantie erst mal vorbei wird's sehr schnell sehr teuer, klar das ist ja generell so, aber beim modernen Diesel (Turbo, Partikelfilter...) sind eben noch mehr teure Teile von der Partie, die besonders empfindlich auf Kurzstrecken reagieren.
    Da TF103's Schwiegervater nicht mehr so viel durch die Gegend dieselt, wäre das auf Dauer vielleicht wirklich die wirtschaftliche Lösung (noch halbwegs akzeptabler Restwert für den AV).

    Viele Grüße

    Matthias
     
  8. rohoel

    rohoel Guest

    stimmt.

    wie bekommst du den verbrauch im stadtverkehr hin?


    mfg rohoel.
     
  9. #29 Suitcase, 19.07.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Irgendwie diftet der Thread ein wenig ab.

    BTT, please.

    Guido
     
  10. #30 goescha, 20.07.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Und danach gibt es eine Anschlußgarantie für ein Nasenwasser im Verhältnis zu anderen Marken!

    Aber Guido hat Recht. Jetzt bitte wieder z.z.T.

    Gruß Götz
     
  11. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Nun ja, heute ist Dienstag. Zur Erinnerung, der Tag an dem der T25 frühestens fertig sein sollte. Meine Schwiegereltern sind im Moment in Györ. Der Avensis auch. Letzterer ist nun allerdings am Freitag wohl fertig...

    Ich war heute bei meinem bzw. unserem Autohaus. Es schaut scheinbar so aus, das die Pumpe wohl ausgebaut und diese dann wieder eingebaut werden soll. Hier in Deutschland hätte man ein Austauschteil genommen und gut. Nur ist die Vorgehensweise scheinbar in Ungarn ´ne andere.

    Die beiden machen dann halt noch mal ein paar schöne Tage am Balaton in der Hoffnung, das der Avensis dann am Freitag wieder läuft...

    PS: Ich hatte heute die Probefahrt im Prius 3. Genialer Wagen! Konsequente Weiterentwicklung des P2, den ich ja schon gefahren bin. Gefällt.
     
  12. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    So, heute hatte ich nach etwas längerer Abwesenheit mal die Gelegenheit mit Schwiegervater zu reden, was denn nun Sache ist mit dem T25.

    Zuerst sei gesagt, das man in Ungarn seine Pumpe ausgebaut und repariert hat. In Deutschland wird sowas ausgetauscht und zur Reparatur eingeschickt. Egal, jedenfalls hat man da mehrere Fehler an der Pumpe gefunden und musste so auf die entsprechenden Teile warten. Meine Schwiegereltern haben natürlich die Zeit und das schöne Wetter (37°C) genutzt und noch sowas wie einen Zusatzurlaub gemacht. Gut, wenn man hier nichts zu versorgen hat... :pic:
    Egal, der T25 läuft. Und das Vertrauen in ihn war natürlich hinüber. Deshalb sollte die Rückfahrt die letzte größere Fahrt sein.

    Tja und heute nun muss ich sagen, dass der T25 weg ist. Bei näherer Betrachtung stellte sich da nämlich noch ein undichtes Getriebe heraus und bevor das dann noch richtig kostet...
    Egal, er war vorher ja nur ausschließlich Opel gefahren(zumindest seit 1989)...man ahnt was kommt... :smash:


    Aber denkste, der T25 musste gehen, damit in der Garage genug Platz für einen T27 ist. Diese Entscheidung hat mich etwas überrascht, da er ja auf Toyota nicht unbedingt gut zu sprechen war. Und auch mein Musterknabe- der CorollaVerso- die ersten gebrechen gezeigt hat (dazu im eigenen Thread mehr).
    Es gab einen guten Preis für den T27 und eben auch eine gute Inzahlungnahme seines T25. Deshalb ist es ein 1.8er Benziner als Limo geworden(SOL).
     
  13. #33 Mister MMT, 01.08.2009
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Das ist schon mal eine sehr gute Wahl, weil die Benziner von Toyota immer noch sehr zuverlässig sind, und dieser 1,8 l sehr wenig verbraucht.

    sG

    Jan
     
  14. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ich durfte gestern mal den neuen 1.8er fahren. Da er ja noch Kilometer weg hat, ntürlich nur Zurückhaltend. Aber er ist sehr leise und für einen neuen Motor mit einem Verbrauch von 7.1L auch ziemlich sparsam. Was natürlich etwas Umgewöhnung erfordert sind die gewachsenen Ausmasse. Die Karosse wird ja nach unten hin breiter. Sieht sehr bullig aus, ist aber eben etwas schwierig die genauen Abmessungen abzuschätzen. Logisch, ich bin was zB, das Rückwärtsfahren angeht verwöhnt mit meinen Kameras am R1. Und auch eine Limousine bin ich ewig nicht gefahren.

    Egal, der Wagen gefällt mir immer mehr. Und er ist auch wieder happy. Im übrigen war wirklich ein Markenwechsel im Gespräch. Aber die Motorisierungen, Verbrauch und der Preis beim Opel Insignia ließen den T27 die erste Wahl werden.Auch war der Inzahlungsnahmepreis deutlich höher bei Toyota als bei Opel.
     
  15. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    So, quasi als Abschluß kann ich hier noch nachreichen, das wir an dem besagten Tag genau 32,06€ an Telefonkosten hatten. Anruf AH, Anruf Eurocare, Rückruf Eurocare usw., da kommt schon ordentlich was zusammen.Glücklicherweise gehört Ungarn zur EU, deshalb sind dem Ganzen ja finanzielle Grenzen gesetzt. Aber dafür, dass ich sonst mit 2 Telefonen mit insgesamt 150 Freiminuten gerade 35€ habe ist es doch schon heftig. Okay, man darf nicht vergessen, dass man ja selbst für den Anruf zahlt...

    Achso, der T27 scheint seine Sache ganz ordentlich zu machen. Zumindest habe ich bisher bei mehr als 2000km nichts Negatives gehört. Und der "Alte" soll wohl auch schon wieder fahren. :nose:
     
  16. #36 andre888, 27.08.2009
    andre888

    andre888 Guest

    Dann allzeit GUTE FAHRT!!! :nose:
     
  17. syndia

    syndia Guest

    Ist das tatsächlich so, oder basiert deine Erfahrung nur auf ein paar Autos? Gibt es dazu eine Studie, am besten eine Unabhängie? Das Thema interessiert mich sehr.
     
Thema:

...der UrlaubsGAU!