Der Touran - schwer zu vergleichen aber eine Alternative

Diskutiere Der Touran - schwer zu vergleichen aber eine Alternative im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo zusammen! Jetzt hat der Touran 81.000km auf dem Buckel und ist bald 7 Jahre alt. Er läuft weiter vollkommen problemlos. Leider war meine...

  1. #101 Karsten S., 15.02.2011
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Hallo zusammen!

    Jetzt hat der Touran 81.000km auf dem Buckel und ist bald 7 Jahre alt.
    Er läuft weiter vollkommen problemlos.

    Leider war meine Reparatur des Waschwasserschlauches im Sommer nicht besonders haltbar. An der Stelle hat sich die Verbindung wieder gelöst. Da muss ich nochmal dran, wenn es wärmer wird. Weitere Probleme gab es nicht.

    Im Frühjahr habe ich neue 5-Arm-Designfelgen (Stahl) mit Radkappen und Pirelli P7-Bereifung bei Ebay gekauft (da hat jemand ein neues Auto in Wolfsburg abgeholt und sofort auf Alufelgen umgestellt). Alle Nachbarn haben mir zu den Alufelgen gratuliert und sparsam geguckt, wenn ich die Radkappe abgezogen habe und die schwarze Stahlfelge zum Vorschein kam. Mit Radkappe ist von der Felge nichts zu sehen.
    Da ich meine alten Räder gut verkaufen konnte (4mm Restprofil), habe ich letztendlich für rund 200€ einen neuen Satz Reifen und eine deutlich bessere Optik bekommen.
    Mal sehen, ob mir ein ähnliches Schnäppchen auch für die Winterreifen gelingt. Meine aktuellen Dunlop SP Wintersport M3 machen einen höllischen Lärm und sind wohl das letzte Mal im Einsatz, zumal sie auch schon 5 Jahre alt sind.

    Und sonst? Nix! Der Verbrauch liegt nach wie vor irgendwo zwischen 6 und 6.5 Litern, der Touran muss nur alle zwei Jahre zur Inspektion in die Werkstatt und das Öl dafür kaufe ich immer noch preiswert selber und bringe es hin.

    Ich denke, dass in diesem Jahr die Bremsbeläge fällig sein könnten. 90.000km wären aber eine akzeptable Laufleistung.

    Scheibenwischergummis gibt es bei VW ebenfalls immer noch einzeln, so dass ich nicht die ganzen Wischerblätter (die sind riesig) für teures Geld wechseln muss. Der Austausch bei den Aerotwin-Blättern ist nicht schwierig.

    Rost und anderer Gammel sind nicht zu sehen. Im Innenraum sieht er auch noch gut aus, nur am Griff der Fahrertür löst sich der Softlack. Das Problem ist bekannt. Beim Golf kostete eine neue Griffschale unter 20€. Das werde ich investieren, wenn es wirklich hässlich wird.

    Es bleibt dabei: Das Auto ist in jeder Beziehung ein Langweiler und darf das auch gerne bleiben. Ich liebe ihn nicht - ich schätze ihn allenfalls.
     
  2. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    das hört sich ja so an als ob VW auch Autos bauen kann die zuverlässig und gut verarbeitet sind. Da gibt es wenigstens eine Parallele zu Renault. :)

    Gruß Götz (danke für den Zwischenbericht)
     
  3. #103 Karsten S., 18.05.2011
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    87.000 km und nichts Neues: er läuft einfach.

    Vor ein paar Wochen bin ich eine Strecke von 275 km (Autobahn und Landstraße) mit 3 Personen, etwas Gepäck und 2 Fahrrädern auf dem Heckträger gefahren.

    Der größte Teil der Strecke ist mit Tempolimits versehen (A1 HB - HH) und ich bin ab Hamburg einfach weiter höchstens 120km/h gefahren.
    Der Verbrauch lag bei schlappen 5,2 Litern. Damit kann man gut leben.

    Gruß

    Karsten
     
  4. #104 Karsten S., 26.10.2011
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Nicht viel neues vom Touran. Die 90.000km hat er überschritten. Der Waschwasserschlauch ist jetzt mit mehr Aufwand repariert und sollte jetzt für den Rest des Autolebens halten.

    Ein Lagerblock an der Vorderachse war ausgeschlagen. Es soll sich dabei um eine typische Golf-V-Krankheit handeln. Das war dann die erste richtige Reparatur nach 7 Jahren. Kostenpunkt: Rund 100€ inkl. Austausch.

    Die Bremsen sind immer noch nicht fällig. Ich denke, wir werden damit doch weit über 100.000km kommen.

    Laut Fehlerprotokoll ist die Glühkerze des ersten Zylinders am Ende - das ist wohl die Strafe für den ewigen Kurzstreckenverkehr, den der Wagen einige Jahre erleiden musste. Angeblich muss man die Kerze nicht unbedingt tauschen, bevor nicht die nächste ausfällt. Ich werde das aber trotzdem in Angriff nehmen und tausche dann wahrscheinlich gleich alle aus. Der Preis sollte um die 20€ pro Stück liegen.

    Die Batterie scheint nach 7 Jahren auch nicht mehr die volle Leistung zu bringen. Bisher startet er noch einigermaßen rund. Mal sehen was passiert, wenn es richtig kalt wird.

    Wahrscheinlich muss man sich jetzt doch ab und zu mal auf Verschleissreparaturen einstellen.

    Seitdem wir als Zweitwagen den Oktavia als benziner haben, wird mir auch wieder bewusst, wie laut der Diesel sein kann. Mittlerweile fahre ich lieber wieder Benziner - auch wenn der TDI doch erheblich mehr Durchzug hat.

    Viele Grüße

    Karsten
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo Karsten, vielen Dank für den Zwischenbericht.
    Alles in allem hast du offensichtlich keinen schlechten Griff getan.


    Prog
     
  6. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich finde es auch klasse, dass unsere "alten" User sich immer wieder melden mit Zwischenberichten. Danke sehr, Karsten.

    Gruß Götz
     
  7. #107 Karsten S., 02.07.2012
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Es fehlen nur noch wenige Kilometer, dann wird "genullt".
    Der Wagen ist bald 8 Jahre alt und tatsächlich war im Februar die Batterie (die erste) am Ende. -16°C im Harz waren zuviel für das gute Stück. Die neue hat mich über "Vitamin B" rund 100€ gekostet (Original-VW-Teil, nicht lange gelagert).

    Ansonsten läuft er nach wie vor unverändert. Auch die ersten Bremsen sind noch immer drauf. Die Pirelli P7 Sommerreifen mag er augenscheinlich nicht so gerne. Die sahen an den Rändern etwas zerfranst aus. Ich habe ihn deshalb auf die Michelins von meinem Skoda gestellt und dem Skoda die Pirellis verpasst. Das sieht bisher nach einem gelungenen Tausch aus.

    Im September dürfte die nächste Inspektion fällig sein (die 4. in 8 Jahren).

    Extrem langweilig, das Auto...passiert einfach nix mit. ^^

    Bei 120.000km ist der Zahnriemen dran. Das wird dann mal ne Ecke teurer. Aber daran denke ich erst im nächsten Jahr.

    Gruß

    Karsten
     
  8. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Klasse Karsten wieder von Dir zu hören. Hoffentlich geht das so weiter mit dem Touran. Hört sich doch alles sehr gut an.

    Gruß Götz
     
  9. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Bis auf den Zahnriemen-ja.

    Und das mit den zerfransten Rädern muss nicht unbedingt nur an den Rädern liegen. Schnell gefahrene Kurven in Verbindung mit dem hohen Gewicht des Dieselmotors auf der Vorderachse können Reifen schnell mal so aussehen lassen. Allerdings ist das mit Sicherheit nichts Dramatisches sondern normal.
     
  10. #110 Karsten S., 06.07.2012
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Die Reifen, die er vorher hatte (Michelin) waren bis zu ihrem Ende in gutem Zustand. "Geheizt" wird mit dem Wagen auch nicht (meine Frau realisiert im Sommer locker einen Verbrauch von unter 5 Litern). Die Michelins, die jetzt aufgezogen sind, sehen auch tadellos aus. Das ist wohl doch eher ein Problem der Pirellis. Ansonsten gefallen mir die Pirellis auf meinem Skoda jetzt ganz gut. Aber lange halten werden sie augenscheinlich nicht. Das Profil baut ziemlich schnell ab.

    Den Zahnriemenwechsel kann man beim Kauf gleich mit einrechnen. Wenn man nicht gerade in die Vertragswerkstatt geht, ist das für 500-600 Euro machbar. Den nächsten Wechsel wird er wohl nicht mehr erleben - oder anders herum - er wird ihn nicht mehr bei uns erleben.
     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Sauber; alle Achtung! :thumbup:
    Und du bekommst das nicht hin? :prankster:


    Prog
     
  12. #112 Karsten S., 16.07.2012
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Doch doch... gestern von Münster nach Bremen: 4,7Liter laut Anzeige. Das sind ungefähr 4,9-5 Liter real....

    Aber es fällt mir doch sehr schwer...
     
  13. #113 Karsten S., 11.05.2013
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Am Donnerstag hat es uns nördlich von Hamburg erwischt: Starkes Rasseln und Klappern aus dem Motorraum.
    Ich habe es noch auf den Standstreifen geschafft und den Wagen abgestellt. Optisch gab es keine Auffälligkeiten. Anlassen konnte ich ihn nicht mehr, der Motor war blockiert.
    VW-Service angerufen (Mobilitätsgarantie), in die nächste VW-Werkstatt mit Notdienst geschleppt (Feiertag...!).
    Entgegen meinen Befürchtungen war es kein kapitaler Schaden, sondern die Lichtmaschine hatte einen Lagerschaden und blockierte alles.
    Gestern war er dann mit neuer Lichtmaschine, Riemen, Scheibe und Spannvorrichtung fertig. Das hat uns satte 934€ gekostet.

    Die Preise sind saftig und ich werde sie nochmal recherchieren - nicht, dass sich da jemand an uns in einer Notlage bereichern wollte. Das war jetzt der erste richtige Defekt nach 9,5 Jahren. Damit muss man wohl mal irgendwann rechnen. Die LiMa war von Bosch, soweit ich erkennen konnte.
     
  14. #114 Karsten S., 08.05.2014
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Bei fast 120.000km haben wir uns entschlossen, den Touran zu verkaufen, um uns nach einem deutlich jüngeren Wagen umzusehen. Wir fahren halt gerne mit Ruhe und Sicherheit in den Urlaub.
    Für den Touran wären in Absehbarer Zukunft Reparaturen zu erwarten gewesen (Stoßdämpfer hinten, kleine Roststelle an der Nummernschildbeleuchtung - auch so eine VW-Krankheit).

    Als ich den Wagen schon bei Autoscout eingestellt hatte, ist es dann passiert: Federbruch vorne rechts. Das hat mich dann gleich auch noch einen schönen Michelin-Winterreifen mit 7mm Profil gekostet, denn die gebrochene Feder hat ihn aufgeschlitzt.

    Das war natürlich Pech und nochmal teuer. Eine Woche später war er verkauft (natürlich repariert). Mit rund 10 Jahren, 120.000km und einigen kleinen Schönheitsfehlern habe ich noch 6.750 Euro dafür bekommen.

    Er wurde ersetzt durch einen Skoda Octavia Combi TSI, "Best Of".



    Fazit zum Touran:
    Mich hat dieses staubtrockene Auto nicht eben zu Begeisterungsstürmen hingerissen, aber er hat bis zum Ende die typische VW-Funktionalität geboten. Bis zum Alter von 8 Jahren und rund 90.000km gab es nur wenige Reparaturen und nur die Inspektionen im Abstand von 2 Jahren. Danach gab es durchaus den einen oder anderen Reparaturfall. Für einen Wagen des ersten Modelljahres hat er halt manche Kinderkrankheit mitgenommen, die im fortgeschrittenen Alter zu Problemen führte.
    Meine Frau hat das Auto wegen der Sitzposition geliebt. Von einem neuen oder fast neuen Touran haben wir dennoch Abstand genommen, da er im Vergleich zum Octavia Combi locker 5.000€ teurer gewesen wäre, ohne wirkliche Vorteile zu bieten.

    Für mich ist der Thread also hier zuende....
     
  15. #115 Bigdaddy, 08.05.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Meine Eltern haben mit Ihrem Touran TDI BJ 2003 mit 200.000 KM keine Probleme.

    Gruß und viel Spaß mit dem neuen Auto. ;)
     
Thema: Der Touran - schwer zu vergleichen aber eine Alternative
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alternative touran

    ,
  2. touran alternative

    ,
  3. avensis s oder touran

    ,
  4. was ist besser touran oder avensis,
  5. touran 2 alternative
Die Seite wird geladen...

Der Touran - schwer zu vergleichen aber eine Alternative - Ähnliche Themen

  1. 2.2 D-Cat schwer zu starten

    2.2 D-Cat schwer zu starten: Halle Alle, (erstmal: Tut mir Leid, ich schpreche Deutsch sehr schlecht.. :) ) ich habe eine 2006 Avensis 2.2 D-Cat (174 ps Version) mit 630 000...
  2. Elektrisch Servolenkung schwergängig, schlechte Lenkradrückstellung

    Elektrisch Servolenkung schwergängig, schlechte Lenkradrückstellung: Seit gut einem Jahr fahre ich den T25 (1,8l, 100tkm, Bj.2003), bin mit dem Auto bis auf die Lenkung sehr zufrieden. Das Problem, beim geradeaus...
  3. Gänge gehen nur noch schwer rein und Auto stinkt...

    Gänge gehen nur noch schwer rein und Auto stinkt...: Hallo Mein Avensis ist schon seit ca 15 Jahren in der Familie und wurde mit seinen 90.000 km kaum gefahren. Außer dass die Klimaanlage nicht...
  4. Hakende 1-Gang einschaltung und schwergängiges Kupplungspedal

    Hakende 1-Gang einschaltung und schwergängiges Kupplungspedal: Hallo, ich habe Avensis T25, 1.8. Das erste Problem ist 1Gang geht beim Rollen über 5 km/h schwer rein. Bei über 10km/h - sehr schwer. Ist es...
  5. Schwergängige Lenkung ab ca. 25° Außentemperatur

    Schwergängige Lenkung ab ca. 25° Außentemperatur: Moin Moin Die Problemchen mit meinen Ave wollen nicht weniger werden. Hab jetzt das Problem, das, wenn es draußen über 20°C-25°C wird, dann wird...