Der neue RAV4 2013

Diskutiere Der neue RAV4 2013 im RAV 4 - Forum Forum im Bereich Familienbande; Hallo zusammen, also zum Reifendruckkontrollsystem ist alles weitere ab Seite 553 (und folgende) in der RAV4 Betriebsanleitung beschrieben....

  1. Duude

    Duude Guest

    Hallo zusammen,

    also zum Reifendruckkontrollsystem ist alles weitere ab Seite 553 (und folgende) in der RAV4 Betriebsanleitung beschrieben. Soweit ich es verstehe, kann der Kenncode der Sender- und Ventileinheit nur durch eine Fachwerkstatt im Computer des RAV4 gespeichert werden.

    @jedermann: Deine Beschreibung passt auf den 3. Absatz auf Seite 555 Zitat: "Wenn der Kenncode der Ventil- und Sender-Einheit des Reifendruckkontrollsystems nicht gespeichert ist, funktioniert das Reifendruckkontrollsystem nicht ordnungsgemäß. Nach 10 Minuten Fahrt blinkt die Reifendruck-Warnleuchte 1 Minute lang und leuchtet dann dauerhaft, um eine Funktionsstörung des Systems anzuzeigen."

    D.h., wenn ihr dort die Winterreifen mit den "anderen" Sensoren aufgezogen habt, aber im RAV4 immer noch die Sommerreifen gespeichert sind, gehe ich davon aus, dass hiermit der Fehler gemeint ist. Ihr solltet dann bestenfalls zu einer Toyota Fachwerkstatt und die "neuen" Kenncodes eintragen lassen.
     
  2. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Interessant wäre dann ja, ob das Auto nach dem Wechsel von WR auf SR diese dann wiedererkennt, oder der fTH wieder ran muss...

    Brösel
     
  3. Duude

    Duude Guest

    In der Tat und ich könnt mir fast, zum Leidwesen der Kunden, vorstellen, dass man für jeden Wechsel in die FTH Werkstatt muss... Und das wäre total behindi^^



    Edit durch Prog: unnötiges Vollzitat des Vorpostings entfernt
     
  4. Puffel

    Puffel Guest

    Toyota hat mir jetzt mitgeteilt, dass die Reifendrucksensoren nicht selbst mit dem RAV4 verbunden werden können.

    Zitat: "Zur Registrierung der Transmitter ID eines Reifendrucksensors benötigen Sie
    zwingend einen entsprechenden Diagnose Tester ( für DLC3 )."

    Zitat":Bei der Montage von Sommer- bzw. Winterrädern müssen grundsätzlich die
    jeweiligen Reifendrucksensoren neu initialisiert werden. Ein "Speicher" ist
    nur für 4 Sensoren verfügbar."



    So eine Sche.... ist die Technik von Toyota. Jetzt kann ich jedes halbe Jahr in die Werkstatt fahren. Nichts ist unmöglich.








    Also das wäre sehr ärgerlich
     
  5. #205 Thailänder, 07.11.2013
    Thailänder

    Thailänder Guest

    Ist es bei euch auch so, das im Display der Klimaanlage bei Automatikbetrieb nur die Temperatur und nicht das Symbol für den Luftaustritt angezeigt wird ?
    Wenn ich die Klimaanlage ausschalte wird das Symbol angezeigt wohin die Luft gelenkt wird. Natürlich auch wenn ich Manuell oben unten front Scheibe usw. auswähle. Ich finde das seltsam und kenne es von meinem Prius anders. Da wird im Automatikmodus angezeigt, wo der Luftaustritt stattfindet und bei aus kein Symbol. Sehr seltsam ! Oder mache ich etwas falsch ?
    ?(
     
  6. #206 Thailänder, 07.11.2013
    Thailänder

    Thailänder Guest

    Ach und wegen der Luftdrucksensoren bin ich schwer enttäuscht! Bei mir werden sie im Touch auch nicht angezeigt. Nur die Kontrolleuchte im Armaturenbrett X( Wenn ich andere Räder draufmachen müsste, würde ich die Sensoren weglassen. Der Rav wird auch ohne fahren und nur das Lämpchen leuchten lassen, welches man auch abkleben kann . Ich finde es eine frechheit, das so viel Potenzial einfach verschenkt wird bei einem so teuren Fahrzeug mit der Executive Ausstattung. Bei Elv gibt es ein Nachrüstsatz Display + 4 Radsensoren für 130 Euro bei dem es auch Grafisch mit allen Drücken angezeigt wird.
    Traurig diese Sparpolitik X(
     
  7. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Wenn ich das mit den Luftdrucksensoren so lese, bestätigt mich das auf ein weiteres in meiner Fahrzeugwahl. Hätte nie gedacht, daß das so kompliziert werden kann. :S
     
  8. Duude

    Duude Guest

    Ich finde es auch merkwürdig, dass die Klimaautomatik im "Auto"-Modus keine Austrittsanzeige angibt. War im Avensis auch anders; stört mich aber eher nur geringfügig. Eventuell switcht der "Auto"-Modus so häufig hin und her, dass die Anzeige einfach weggelassen wurde?^^

    Was die Anzeige der Luftdrucksensoren angeht, hatte ich mich auch in diversen anderen Foren (der amis) umgesehen; dort ist die Problematik ähnlich: keine Anzeige im Touch. Man hofft auf Updates des Touch.
    Insofern würde ich mal schauen, welche Software-Version Dein Kollege hat @Thailänder.

    Möglicherweise ist aber das Handbuch schon um einiges älter und passt somit nicht mehr zu den neuen Touch-Versionen. Wenn ich mir die Abbildungen im Handbuch anschaue, passt die Knopf-Anzahl auch nicht ganz zu meinem Touch... Na, ich bleib am Thema dran..

    Gruß Jens
     
  9. #209 Bigdaddy, 09.11.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Wo ich das gerade so lese bin ich mir nicht sicher ob das im Avensis (T27) nicht genauso ist.... ?(
     
  10. Duude

    Duude Guest

    Tschuldige, Bigdeady, ich hatte vor dem RAV einen Avensis T25. Wenn es im T27 auch nicht (mehr) angezeigt wird, deckt sich das mit dem neuen RAV Modell...
    Edit: und vermutlich mit allen anderen, neuen Modellen... Werde ich doch mal demnächst im neuen Landcruiser meines Vaters direkt mal nachschauen (und im Vergleich auch noch beim alten)
     
  11. #211 Thailänder, 09.11.2013
    Thailänder

    Thailänder Guest

    Kann man da eine alte Software aufspielen lassen ? Ich finde es schon daneben, das man das nicht mehr angezeigt bekommt. Dafür wird noch soft middle und fast glaube ich angezeigt. Was ich schön finde, ist der Geräschpegel. Man hört die Lüftung gar nicht. Im Prius war sie doch schon ganz schön laut. Ich habe noch gar nicht mitbekommen ob sich die Lüfterdrehzahl im Automatikmodus ändert. Im Prius ist sie erst einmal wenn es kalt war auf volle Kanne gegangen.
    Traurig ist aber auch, das man es nicht geschafft hat im Jahr 2013 eine 24 Stunden Uhr zu verbauen !
    Sonst bin ich aber zufrieden mit meinem Rav. Ich schaffe es im Augenblick mit 6,2 Lieter Diesel laut Bordcomputer zu fahren :thumbsup: . Ist bestimmt auch die Hybriderziehung, die ich 4 Jahre genossen habe.
    Am 18. habe ich ersteinmal den Termin für meine Webasto mit TC 3 Handysteuerung. Mal sehen wie es mit der Bedienung wird, ob man zuerst manuell die Temperatur und Luftaustrittseinstellung machen muss, wie auf der Webasoseite beschrieben oder aber laut FTH im Automatikmodus funktioniert.

    schönes Wochenende
    Thailänder
     
  12. Duude

    Duude Guest

    Hallo Thailänder,

    na, das sind doch jetzt eher Kleinigkeiten :D Nach ein paar Wochen wirst Du das schon vergessen haben und alles ist gut :thumbup:

    Zur Standheizung:
    Bei mir ist ja nu auch die Webasto Thermo Top Evo 5+ verbaut. Über eine Automatik-Funktion hätte ich mich auch gefreut, also dass ich nicht am Vorabend die Heizung und Lüftung auf volle Pulle einstellen muss, zuzüglich der Frontscheiben-Belüftung. Ich denke aber, die wenigen Handgriffe sind im Winter schnell drin ;)
    Aktuell fahre ich mit der Innentemperatur von 22.5°C rum, das reicht auch zum "heizen". Z.B. waren bei uns heute morgen um die 0°C, die Standheizung wurde auf 20min eingestellt und das Auto war entsprechend warm und eisfrei (ohne dass ich am Vorabend Einstellungen vorgenommen hatte). Ob jetzt meine Scheiben vereist waren, kann ich nicht sagen (das Auto steht etwas geschützt zwischen Büschen); die geparkten Autos an der Straße (ohne Büsche) jedenfalls waren eingefroren :-)

    Tipp zum Einbau:
    Gib Deinem Autohaus eine SIM-Karte mit; dann können die vorab alles einstellen und die Standheizung auch mal auf diese Funktionalität prüfen. Wenn das ne Prepaid-SIM ist, vorher entsprechend aufladen :-) Ich hatte mir 'ne o2 Loop geholt, da waren immerhin 1€ Startguthaben drauf; hat zum Test gereicht. Ach und zum Aufladen, wenn es o2 sein sollte: Habe gesehen, dass es nur wenige Möglichkeiten gibt, diese aufzuladen, ohne aus dem Fahrzeug auszubauen. Aber, wenn man sich vorher wohl auf o2online damit registriert, dann gibt es dort Möglichkeiten aufzuladen, ohne sie aus dem RAV auszubauen.

    Gruß
     
  13. Puffel

    Puffel Guest

    Hallo,

    Toyota glaubt:

    Zitat: "Zur Registrierung der Transmitter ID eines Reifendrucksensors benötigen Sie
    zwingend einen entsprechenden Diagnose Tester ( für DLC3 )."

    Zitat":Bei der Montage von Sommer- bzw. Winterrädern müssen grundsätzlich die
    jeweiligen Reifendrucksensoren neu initialisiert werden. Ein "Speicher" ist
    nur für 4 Sensoren verfügbar."


    Das würde bedeuten das bei jedem Wechsel ein Werkstattbesuch fällig ist.

    Nnach langer Suche habe ich das Problem für mich gelöst. Im Zubehör gibt es Reifendrucksensoren, die man mit der gleichen ID-Nummer wie die original verbauten bestellen kann. Da die ID gleich ist muß diese auch nicht neu angelernt werden. Darüber hinaus ist der Preis auch noch günstiger als bei Toyota (4 Stück 260 Euro).

    So spart man sich das anlernen bei jedem Reifenwechsel und muß "nur" noch mit der im Fußraum verbauten Taste neu kalibrieren. Die Sensoren sind bei mir verbaut, das mit der ID hat geklappt undd Lieferzeit war 4 Werktage.



    Gruß Puffel



    Nachtrag: Die Fa. Novotec aus Minden vertreibt die Sensoren bei ebay, vielleicht aber auch direkt!!
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Zumindest beim VFL ist das nicht so. Da wird der Luftaustritt angezeigt.
     
  15. #215 jedermann, 13.11.2013
    jedermann

    jedermann Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda
    Verbrauch:
    Könnstest du den Link bitte mir zukommen lassen?? Bzw. hier hereinstellen?? Ich denke, dass andere auch daran grosses Interesse haben könnten....
     
  16. Puffel

    Puffel Guest

    Nachtrag: Die Fa. Novotec aus Minden vertreibt die Sensoren bei ebay, vielleicht aber auch direkt!!
     
  17. #217 Thailänder, 13.11.2013
    Thailänder

    Thailänder Guest

    Also ich habe bei Ebay einmal nachgesehen.

    Hinweis:

    [*]Nur für Fahrzeuge mit einem werkseitig verbauten TPMS Reifendruckkontrollsystem![*]Sensor
    ID muss in Steuergerät eingetragen werden - d.h. entweder müssen Sie
    die neuen IDs in einer Fachwerkstatt programmieren lassen (die ID liegt
    der Ware bei), oder Sie senden uns die ID Ihrer Sensoren mit
    Einbaupositionsangabe (z.B.: vorne links: ID 48756) und wir erstellen
    ohne Aufpreis eine 1zu1 Kopie. Damit können Sie einfach die Sensoren
    verbauen lassen und diese werden automatisch vom Fahrzeug erkannt. Eine
    weitere Anpassung in einer Fachwerkstatt ist dann nicht mehr notwendig.
    WICHTIG: Der Einbauort darf nicht verändert werden. Der Reifen/Sensor
    vorne links muss auch wieder vorne links montiert werden.

    So einfach ist es dann doch nicht, aber wesentlich günstiger als die originalen. Jetzt kosten sie auch nur noch 248 Euro alle 4 !

    Wie ist das eigentlich ? haben die Sensoren eine Batterie ? müssen sie ja eigentlich aber wie lange halten die ? wechsel ? Reifen Demontieren ?
     
  18. Puffel

    Puffel Guest

    Hallo,

    Du schreibst ganz so einfach ist es doch nicht. Um genau zu sein,ja es ist schon umständlich. Ich bin zum Reifenhändler gefahren, dann wurden alle 4 Reifen demontiert, in der Maschine im Bereich des Ventils der Reifen soweit heruntergedrückt dass man die "alte" ID lesen kann, ID aufschreiben, Reifen wieder aufpumpen (ohne auswuchten da nicht verdreht wurde) und montieren. Arbeitszeit ca. 1/2 Stunde mit allem drum und dran vielleicht 1 Stunde. Ich wollte nur auf eine Möglichkeit hinweisen, sich 2 mal im Jahr einen Werkstattbesuch zu ersparen. Reifen bekommt man für 25 Euro gewechslt, das Programmieren beim Toyota-Händler kommt sonst 2 mal jährlich noch hinzu.

    Sollte ich hier einen falschen Eindruck erweckt haben, bedaure ich dies.

    Gruß

    Puffel
     
  19. estart

    estart Guest

    Ich hab ein paar Fragen an die Besitzer des neuen Rav 4.

    Ist das BI-Xenon auch mit Kurvenlicht (Schweinwerfer schwenken mit)?

    Hat er Abbiegelicht?

    Ich habe gelesen das nur das Fahrerfenster einen Einklemmschutz hat? Ist das wirklich so? Hätte da etwas bedenken wegen meinen Kindern.

    Danke Euch.
     
  20. Duude

    Duude Guest

    Servus, kurz die Fragen beantwortet:

    leider kein Kurvenlicht
    kein Abbiegelicht
    Einklemmschutz schaue ich nachher mal nach, glaube aber nur an Fahrerseite, da leider nur hier eine Auto-Funktion verbaut ist.

    Gruß Duude



    Edit durch Prog: überflüssiges Vollzitat des Vorpostings entfernt
     
Thema: Der neue RAV4 2013
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota rav4 reifendruckkontrolle reset

    ,
  2. toyota rav4 2006 reifendruckkontrolle reset

    ,
  3. reifen anlernen rav 4 hybrid

    ,
  4. rav 4 2015 reifendrucksensor kalibrieren,
  5. reifendruckkontrollsystem toyota rav4 18,
  6. reifendruckkontrolle rav4 byj.2013 störung,
  7. prius rdks blinkt,
  8. toyota rav4 reifendruck zurücksetzen,
  9. rav 4 dcat reifendruck system abschalten,
  10. rav4reifenkontrollsystem blinkt,
  11. rav4 forum,
  12. toyota rav4 hybrid reifendruck kontrollsystem zurücksetzen,
  13. toyote rav 4 reifendrucksensor deaktivieren,
  14. rav 4 reifendruck kontrolleuchte bj 2013,
  15. toyota rav4 rdks kalibrieren,
  16. toyota rav4 druckmessung kalibrieren,
  17. toyota rav4 rdks anlernen,
  18. rav4 reifendruckkontrolle ausschalten,
  19. rav4 reifendruckkontrolle winter probleme,
  20. rav4 reifendruckkontrolle blinkt,
  21. toyota reifenkontrollsystem wieviel speicherplätze,
  22. reifendrucksensor toyota kalibrieren,
  23. reifendrucksensor rav 4 2015 kalibrieren,
  24. rav 4 reifendrucksensor kallibrieren,
  25. reifendrucksensor rav 4 2015 kallibrieren
Die Seite wird geladen...

Der neue RAV4 2013 - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...
  2. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...
  3. 2,2 D-CAT: Neue Kupplung

    Neue Kupplung: Hi, ich muss bei meinem Avensis (T25, 2.2 liter, 177PS) die Kupplung tauschen lassen. Nun bin ich mal auf ebay usw. unterwegs in der Hoffnung,...
  4. Kondensator erneuern

    Kondensator erneuern: Hallo. Hat schon mal jemand den Klimakondensator beim T25 2.0 erneuert? Was muss ich alles wegbauen? Stoßstange, oder reicht es, den Wasserkühler...
  5. Neuer Endschalldämpfer Kosten

    Neuer Endschalldämpfer Kosten: Hallo, ich habe einen Avensis T25, 1.8 Benziner, Baujahr 2008 mit 150’000 km. Ich habe leider einen kleinen Riss im Rohr des Endschalldämpfers...