Der Hammer ! BOX is drin

Diskutiere Der Hammer ! BOX is drin im Tuning Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Servus Münchner, 1996 hatte ein Durchschnittsdiesel bei 2l etwa 80PS, ein guter Benziner hatte,mit 6Zyl, 150 PS.Zuverlässige 5Zyl.brachten bei...

  1. #41 hansa 4, 09.07.2006
    hansa 4

    hansa 4 Guest

    Servus Münchner,

    1996 hatte ein Durchschnittsdiesel bei 2l etwa 80PS,
    ein guter Benziner hatte,mit 6Zyl, 150 PS.Zuverlässige 5Zyl.brachten bei 2,3l 220PS
    Ja,mit den neuesten Einspritzsystemen, variablen Turboschaufelgeometrien und der Software dazu
    lässt sich was machen.Haben die Hersteller die Zeit das ganze ausgiebig zu testen?
    Wo liegt den die Halbwertzeit für ein Auto?Eine Leasingvertragslänge etwa?
    Haben die neue Kurbelwellenlager erfunden?

    Und da machen wir uns einen Kopf wegen 141 PS.

    Grüsse
    Hansa 4
     
  2. #42 toyo-hallo, 10.07.2006
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @hansa_4

    Ich fahre seit 6 Jahren einen BMW 530D. Der Motor läuft einwandfrei.

    [​IMG]
     
  3. Gast

    Gast Guest

    wo is das klo *schnelllosrenn* !
     
  4. #44 hansa 4, 10.07.2006
    hansa 4

    hansa 4 Guest

    @toyo-hallo

    hat der BMW 241PS ?Oder gar 255,ohne Chip.
    Das wäre seine Leistung nach heutigen Masstäben.

    Hat wer ein Problem mit BMW ?

    Grüsse Hans
     
  5. boomer

    boomer Guest

    Zitat:
    toyo-hallo schrieb am 10.07.2006 11:30
    @hansa_4

    Ich fahre seit 6 Jahren einen BMW 530D. Der Motor läuft einwandfrei.

    [​IMG]


    DAS ist ein Auto - da läuft doch nicht nur der Motor einwandfrei :D
    Freude am Fahren eben.

    Gruß

    B.
     
  6. #46 toyo-hallo, 11.07.2006
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @boomer

    Wohl wahr, wird auch schulzbrother bestätigen können !

    Dennoch: Der AV VERSO ist für seine Zwecke ein wunderbares Auto.

    8)



     
  7. #47 ritschiiee, 13.07.2006
    ritschiiee

    ritschiiee Guest

    Hallo,

    habe gerade gesehen, dass Steinbauer jetzt auch die BOX für den 2.2 D-CAT fertig hat.
    Hier

    Aber nun kommt's: 1.247€ 8o 8o

    Weiß jemand was daran so besonders ist? Das ist ja mehr als der Chip von TTE (Lt. Aussage von TTE: 1.153 €)

    Rico
     
  8. #48 Münchner, 13.07.2006
    Münchner

    Münchner Guest

    [style=font-size:10pt;]Mit dieser Steigerung hätte ich so meine Bedenken.[/style]
    Der Drehmoment von 400 auf 480 Nm (20% mehr) ?(
    und von 177 auf 211 PS.
    Ich kann alle verstehen die nun mechanische Bedenken hätten. :rolleyes:
    Zudem kommt das keiner Erfahrung mit dieser Art von Leistungssteigerung hat.
    Auch wenn ich meine bis jetzt nicht bereue.
    Aber das ist eine andere Liga.
    Hier kommt jetzt richtig Kraft auf und Garantie wie jeder weiß gibt es nur 2 Jahre lang ab dem Tag der Erstzulassung.
    Zudem mal die Frage hier:
    Reicht der 177 nicht aus, muss da wirklich noch was gemacht werden.
    Durst hat er ja jetzt schon, wie wird das dann mit der BOX.
    Kommt der dann auf 9-10 Liter. 8o
    Münchner
     
  9. #49 tokaalex, 13.07.2006
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Hi Carsten,

    Zitat:
    Mit dieser Steigerung hätte ich so meine Bedenken. Das Drehmoment von 400 auf 480 Nm (20% mehr) ...

    naja, Du hast mit Deiner Erhöhung von 280 auf 340 Nm sogar 21,4% Steigerung eingebaut..... ;)
     
  10. #50 toyo-hallo, 13.07.2006
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @Münchner

    Es gibt im Forum bestimmt den einen oder anderen, der die werksseitigen Dauer-Belastungsgrenzen verschiedener Baugruppen in Erfahrung bringen kann. Wären jene eingehalten, hätte ich keine Bedenken. Es ist allerdings zu erwarten, dass deren Lebensdauer sich (etwas) verkürzt, wenn man - und vor allem über längere Zeit - an die Belastungsgrenzen geht.

    Wir bewegen uns hier im Bereich um die 200 PS eines Serien-Kfz; damit können Endgeschwindigkeiten deutlich jenseits 200 km/h erreicht werden - und das in einem immer mehr regelmentierten Umfeld.
    Viel wichtiger als die Erhöhung der PS- Zahl um ein paar Pferdchen mehr oder weniger wäre mir daher die gewonnene Dynamik über einen großen Drehzalbereich hinweg. Wir haben bei unserem TOYOTA-Diesel genau hier beste Erfahrungen gemacht. Beim BMW-Diesel (184 PS/ca. 7,5sek auf 100 km/h) wäre Tuning auch möglich, aber was soll das bringen?

    Wenn die deutliche Verbeserung der Dynamik nicht gegeben ist, bewegen wir uns weitgehend ins Feld der Manta-, Golf-GTI etc. "Tuner". In diesem Bereich spielen psycho-soziale Faktoren eine erheblich bis dominante Rolle. Tieferlegung, Spuverbreiterung, "geile" Felgen, lackierte Bremssättel, Airbrush-Lackierungen, "getunte" Auspuffe - und seien es nur schornsteinbreite Endrohre oder kerniger Sound, kofferraumfüllende Audio-Verstärkeranlagen, ... wären dann die eigentlichen Themen. Sorry, das ist zwar psychologisch, soziologisch und wirtschaftlich (=die Frage, was das letztlich kostet und wie es bezahlt/finanziert wird) äußerst interessant, aber nicht meine Baustelle.

    8)




     
  11. boomer

    boomer Guest

    [style=font-size:10pt;]Mit dieser Steigerung hätte ich so meine Bedenken.[/style]
    Der Drehmoment von 400 auf 480 Nm (20% mehr) ?(
    und von 177 auf 211 PS. [..]



    Das Problem ist doch: viel weniger wäre schon kein richtiges Tuning mehr.
    450 Nm müssten es doch schon sein, auch über 200 PS. Alles andere lohnt den Aufwand und auch die Kosten kaum. Ob mit diesem Leistungszuwachs der AV dann aber schon überfordert ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Der 177 PS-Motor war bei der Erstvorstellung und noch Markteinführung etwas besonderes. Inzwischen hat fast jeder Wettbewerber einen 170+ PS-Motor, teilweise mit besserem Ansprechverhalten, größerer Drehfreude und niedrigerem Verbrauch (VW - Audi; BiTurbo Peugeot - Citroen, die Meisterwerke von Mercedes und BMW ... -- wenn auch in Akustik v.a. bei VW und Abgaswerten schlechter). Da Toyota selbst beim Lexus IS in Punkto Leistung keine "Schippe obendrauf" legt, bleibt da eine Lücke die zu schließen sich für Toyota wirtschaftlich nicht lohnt.
    Ich würde mir einen anderen Wagen suchen, wenn mir die ab Werk gebotene Leistung nicht reicht, auch wenn der Mehrpreis für die teilweise dubiosen Tuning-Boxen im Rahmen dessen liegt, was man ab Werk für einen stärkeren Motor zahlen muss.

    Gruß

    B.
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Hallo @lle,

    wer so extrem interessiert am Chiptuning ist, dem sei die neueste Autobild empfohlen - dort wird ganz genau der Zusammenhang aus langen Einspritzzeiten, Ruß, Sauerstoffmangel und dem anschließenden extremen Temperaturanstieg nach erfolgter Abbrennung des Rußbelages beschrieben.
    Höhere Abgastemperaturen ergeben zwangsweise eine Extrembelastung des abgasseitigen Turborades, gleichzeitig werden die Umdrehungszahlen erhöht, etc. etc.

    Redet euch nichts ein - hier wird mit ganz heißer Nadel gestrickt.

    Als Fazit bleibt: Finger weg vom Chiptuning - vor allem für Diesel mit Abgasfilter.

    P.S. Wetten, dass TTE keinen Chip für den D-CAT bringt???
     
  13. #53 toyo-hallo, 14.07.2006
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    Dann würde ich jetzt als D-CAT-User mich ans Telefon hängen oder per EMail die Fa. STEINBAUER um Stellungnahme zu den Darstellungen der AUTOBILD aus ihrer Sicht bitten bzw. was implementiert wurde, um vor allem den Rußabbrand bzw. dessen Folgen zu minimieren.

    Bin gespannt, ob das jemand in die Hand nimmt und was sich dabei ergibt.

    [​IMG]
     
Thema:

Der Hammer ! BOX is drin

Die Seite wird geladen...

Der Hammer ! BOX is drin - Ähnliche Themen

  1. Suche dringend die Klemme 15 im Sicherungskasten Motorraum

    Suche dringend die Klemme 15 im Sicherungskasten Motorraum: Hallo, ich suche dringend die Klemme 15 im Sicherungskasten im Motorraum um mein Tagfahlicht anzuschliesen, kann mir jemand helfen vieleicht...
  2. DRINGEND! Spur- und Sturzwerte

    DRINGEND! Spur- und Sturzwerte: Hallo, ich bräuchte dringend die Sollwerte für die Spur-/Sturzeinstellung. Hat jemand die Werte von der Fahwerkseinstellung, oder weiß wo ich die...
  3. Welcher Motor ist drin?

    Welcher Motor ist drin?: Hallo zusammen, mein Vater fährt einen Avensis T22 Kombi Diesel, Erstzulassung Ende 2000. Er braucht vermutlich einen neuen Anlasser. Den...