Der Bordcomputer im CV und seine Eigenarten

Diskutiere Der Bordcomputer im CV und seine Eigenarten im Corolla + Corolla Verso - Forum Forum im Bereich Familienbande; Moin Moin, heute habe ich wieder mal eine Beobachtung in Bezug auf meinen BC gemacht, die mich zu diesem Thread veranlasst hat: Bei...

  1. #1 FeuchtFarmer, 25.11.2006
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Moin Moin,

    heute habe ich wieder mal eine Beobachtung in Bezug auf meinen BC gemacht, die mich zu diesem Thread veranlasst hat:

    Bei plötzlicher abrupter Bremsung oder dem Befahren einer Straße mit extremen Gefälle setzt sich der BC in Bezug auf Durchschnittsverbrauch und Reichweite zurück, so als hätte man gerade voll getankt. Das finde ich doof :(
    Insgesamt verhält sich das gute Stück etwas eigen. Damit meine ich jetzt nicht die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs in Relation zum tatsächlichen Verbauch (ist bei mir nämlich ganz ok), sondern mehr die Frage wann sich was zurücksetzt:
    - die Durchschnittsgeschwindigkeit ist bei jedem Abstellen des Motors zurückgestezt
    - Durchschnittsverbrauch und Reichweite bei jedem Volltanken
    - die Reisezeit kann nur manuell zurückgesetzt werden

    Finde ich irgendwie inkonsequent. Wie ist Eure Meinung dazu bzw. Erfahrung damit?

    FF [​IMG]
     
  2. #2 Monegasse, 26.11.2006
    Monegasse

    Monegasse Guest

    Das Thema Bordcomputer hat Toyota nicht wirklich im Griff. Das ist halt keine Kernfunktion und damit scheinbar nicht im Mittelpunkt des Entwicklerinteresses. Sieht nach Spielwiese für Werkstudenten oder Strafposition für unfähige Ingenieure aus. Naja solang die nicht an den Controlunits der Airbags eingesetzt werden, .... ;)
    Aber tröste Dich, was der Avensis nicht konnte (genaue Durchschnittsrechnung) kann der Verso und umgekehrt (vernünftige Anzeige). Es bleibt zu hoffen, dass irgendwann die guten Sachen kombiniert zusammen Einzug in das nächste Modell finden, und nicht die Krankheiten addiert werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

    Von den einstmals verspielten japanischen "Ausstattungswundern" sind in den europäischen Entwicklungszentren nur die allernötigsten Sachen übrig geblieben, so dass selbst VWs Toyotas in dieser Disziplin übertreffen. Von den Franzosen und Italienern ganz abgesehen.
    Das ist vor allem deshalb arm, weil diese Sachen außer etwas mehr Aufmerksamkeit bei der Entwicklung fast nichts kosten.

    monegasse

     
  3. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Wie erkannt scheint denen die zuverlässige Funktion wichtiger zu sein, als dieses angenehme Drumrum. Das wird aber nunmal gefordert und sollte auch mehr Aufmerksamkeit erfordern bei der Entwicklung. Das zeigt sich ja auch unter anderem darin, das man die BC Software nicht Updaten kann, sondern nur das Gerät tauschen...
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hallo Feuchtfarmer!

    Das Problem mit dem automatischen Zurückstellen des Durchschnittsverbrauchs habe ich auch.
    Bei mir liegt es nach Aussage des Händlers an der Hanglage meiner Hofeinfahrt. Das heißt, sobald das Auto in starker Hanglage steht, wird der Durchschnittszähler zurückgesetzt.
    Ändern kann man daran allerdings nichts...
     
  5. #5 FeuchtFarmer, 11.04.2007
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    @pirla6

    Wenn das bei Deiner Hofeinfahrt immer passiert, dann ist das natürlich auf die Dauer sehr ärgerlich. Dagegen wirst Du jedoch nicht wirklich etwas machen können. Bei mir sind das Einzelfälle und daher zu verschmerzen.
    Ich hab mir auch sonst angeöhnt meistens den Momentanverbrauch anzuschauen, so kann ich mich manchmal besser zügeln und es ist erstaunlich wieviel doch häufig schon eine marginal andere Gaspedalstellung den Verbrauch beeinflussen kann. Mit der Anzeige des Momentanverbrauchs erkennt man das am besten.
    Deinen Durchschnittsverbrauch weißt Du ja spätestens nach dem Eintrag auf spritmonitor.de ;)

    FF [​IMG]
     
  6. #6 newcomer, 11.04.2007
    newcomer

    newcomer Guest

    Zitat:
    pirla6 schrieb am 10.04.2007 16:51
    Das heißt, sobald das Auto in starker Hanglage steht, wird der Durchschnittszähler zurückgesetzt.
    Ändern kann man daran allerdings nichts...


    Ich nehme mal an, dass auch im C-Verso diese "Glühwendel" in der Instrumententafel angezeigt wird und entsprechend dem AVENSIS auch hier die Bedienungsanleitung empfielt, erst dann den Zündschlüsell vollständig zu drehen, wenn diese Leuchte erloschen ist. Warte doch mal noch so fünf oder sechs Sekunden nach dem Erlöschen der Kontrollleuchte und dreh erst dann den Zündschlüssel.
    Ich parke fast täglich auch an starker Hanglage und mein BC hat sich seit ich das so handhabe nie wieder zurückgesetzt - fahr allerdings einen AVENSIS.

    newcomer
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Leider gibt es bei mir im Verso keinen Schlüssel mehr, den ich drehen kann, sondern nur noch einen Startknopf, der zunächst das Vorglühen auslöst und dann den Starter.

    Trotzdem danke für den Tip...
     
  8. #8 newcomer, 11.04.2007
    newcomer

    newcomer Guest

    Zitat:
    pirla6 schrieb am 11.04.2007 12:57
    .....nur noch einen Startknopf....


    Ooooh - Schade [​IMG]
     
  9. #9 FeuchtFarmer, 11.04.2007
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Newcomers Tipp könnte trotzdem funktionieren, denn auch im CV kannst Du ja zunächst ohne treten der Kupplung die Zündung einschalten und danach erst starten. Probier's doch mal aus. Ich glaube allerdings nicht das es gegen das Zurücksetzen des Durchschnittsverbrauchs hilft :(

    FF [​IMG]
     
Thema:

Der Bordcomputer im CV und seine Eigenarten

Die Seite wird geladen...

Der Bordcomputer im CV und seine Eigenarten - Ähnliche Themen

  1. Bordcomputer löscht selbständig Daten

    Bordcomputer löscht selbständig Daten: Hallo zusammen, hatte nun zweimal das Phänomen, dass sich mein Toyota selbständig den Tageskilometerstand A und B, sowie Durchschnittsverbrauch...
  2. Bordcomputer zurückgesetzt

    Bordcomputer zurückgesetzt: Hat sich bei euch beim 2ten Facelift mal der Bordcomputer zurückgesetzt? Trip A und B waren auf 0 und der Durchschnittsverbrauch war bei 99,9l....
  3. Toyota Avensis T25 Bordcomputer TNS 310 Plus Bedienung unklar

    Toyota Avensis T25 Bordcomputer TNS 310 Plus Bedienung unklar: Moin, Ich habe bei meinem Avensis T25 ein Boardcomputer mit dem TNS310 Plus Navi. Habe gelesen das man bspw. Vebrauch und Reichweite/Uhrzeit...
  4. Bordcomputer T25 Probleme

    Bordcomputer T25 Probleme: Hallo zusammen, seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Avensis T25 2.0 Kombi. Schon beim Kauf ging der Bordcomputer/ das...
  5. Bordcomputer und Uhr werden immer zurückgesetzt

    Bordcomputer und Uhr werden immer zurückgesetzt: Bordcomputer (nur einzelne Werte !) und Uhr werden bei jedem Neustart / Zündung aus zurückgesetzt. Die Uhr auf 12:00. Aufgetreten erstmals nach...