Defekte Instrumentenbeleuchtung

Diskutiere Defekte Instrumentenbeleuchtung im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo Leute, mir ist gestern die Beleuchtung des Kilometerzählers ausgefallen. Was muß ich machen, um diese zu ersetzen? Gibt es vielleicht ein...

  1. #1 old_chuck1, 08.03.2009
    old_chuck1

    old_chuck1 Guest

    Hallo Leute,
    mir ist gestern die Beleuchtung des Kilometerzählers ausgefallen.
    Was muß ich machen, um diese zu ersetzen?
    Gibt es vielleicht ein Reparaturhandbuch, in dem man alles nachlesen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reimund, 25.03.2009
    Reimund

    Reimund Guest

    Ist bei mir auch schon passiert.

    Die Blende nur an den entsprechenden Schrauben lösen, dann kommt alles zum Vorschein. Die Birnchen selbst kosten nicht viel, ich habe meine mit roter Acrylfarbe leicht eingestrichen, original waren die wohl mit einer grünen Kunststoffabdeckung versehen.

    Das Rot wirkt für mich beruhigender.
     
  4. #3 elvis1301, 21.08.2016
    elvis1301

    elvis1301 Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22 2,0
    Hallo und einen netten Abend in die Runde gewünscht :thumbsup:
    ich bin neu hier und habe schon ewig mein problem gesucht,aber nicht annähernd den selben fehler gefunden. Deshalb verzeiht sollte mein problem schon mal errörtert worden sein.
    Also, Gestern Abend bemerkte ich das meine Instrumentenbeleuchtung ausgefallen ist.(Tacho,DZM und Temperatur. zudem die beleuchtung für die kompletten Drehregler der Heizung). Heute also Überprüfung der Sicherung!Laut Buch gibt es eine und die ist auch zuständig für die Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte!!!!! Beides funktioniert auch nicht. Sicherung ist ok. ich habe gesucht ob noch irgendein Relais dafür zuständig sein könnte,habe aber nirgends eines gefunden.(und meine fremdsprachenkenntnisse sind räudig :D ).Ok dachte ich, fahre nach Hause und google mal, und ich staunte nicht schlecht ,auf einmal funktionierte alles einwandfrei. zu Hause angekommen versuchte ich es erneut. Motor,Zündung,Licht aus und alles wieder an und das Problem ist wieder da :huh: . Bis jetzt habe ich auch noch nicht den Fehler gefunden. Das einzige ,sollte nicht da noch irgendein Relais sein, was ich mir vorstellen könnte ist das mein Schalthebel im Eimer ist. Obwohl alle anderen Funktionen gehen bestens.Da die Birnen alle funktionieren,was ich ja kurzzeitig feststellen durfte,bleibt für mich als laie nur ne Kontaktfrage in Frage ^^. Vieleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir hifreiche Tips geben. Achso ich fahre einen Avensis T22 Kombi 2,0 Liter Motor
    LG Alex
     
  5. #4 Brösel, 22.08.2016
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Edit by Brösel: Beitrag 3 hierher verschoben.

    Tipps zur Suche gibt es hier: Suche-Hilfe

    Die Suche verlangt mind. 4 Zeichen. Sollte der Suchbegriff zu kurz sein (T27, T25, T22, E10), hängt einfach ein "*" hinten dran (T27*, T25*, T22*, E10*).

    Brösel


    PS.: Ich würde dennoch die zuständige Sicherung noch einmal tauschen. Vielleicht wurde noch einmal kurz ein Kontakt hergestellt, obwohl diese bereits ausgelöst hatte (kennst du vielleicht von Glühlampen, bei denen der Faden eigentlich durchgebrannt ist, beim Wechseln verhaken sich die beiden Enden aber noch einmal und die Lampe leuchtet wieder, meistens deutlich heller.)
     
  6. #5 SaxnPaule, 22.08.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Ich würde fix den Tacho ausbauen, die Leuchtmittel wechseln und die Lötstellen der Fassungen nachlöten.

    Da du nichts zum Baujahr schreibst bin ich mal von einem Vor-Facelift ausgegangen.

    Ob sich der Tacho beim Facelift geändert hat weiß ich nicht, allerdings glaube ich, dass erst der T25 einen LED Tacho hat.

    Die Beleuchtung der Drehregler hatten bei meinem T22 auch einen Wackler. Habe ich aber nie auseinander genommen, da es mich nicht gestört hat.
     
  7. #6 Olav_888, 22.08.2016
    Olav_888

    Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    ????
    hast gelesen, das auch die Nebel-Lichter aus waren?
     
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 SaxnPaule, 22.08.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Ja, das habe ich überlesen ;)
    Vermutlich dem sehr kompakten Schreibstil geschuldet.

    Dann vermute ich auch eine defekte Sicherung.
     
  10. #8 elvis1301, 22.08.2016
    elvis1301

    elvis1301 Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22 2,0
    Juten Abend in die Runde :thumbsup:
    Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
    Bin grad von Arbeit rein , deshalb erst jetzt ne neue Meldung.Heute Morgen und aufm Heimweg funzte alles wieder wie es soll. Nachm Zwischenstopp ist wieder alles ausgefallen.
    Sorry für das Baujahr. :whistling: Meiner ist ein 2001 Kombi.
    Ich werde morgen mal die Kontakte von den Sicherungen polieren, mal sehen was passiert. (und wechseln). Also sehe ich das richtig das kein relais mehr dafür zuständig ist??.
    Habe eben im Buch nochmal nachgeschaut , und da steht: diese 10A Sicherung ist zuständig für:

    Schlussleuchte = funktioniert
    Kennzeichenleuchten = funktionieren
    Audiosystem = funktioniert
    Scheinwerfer-Reinigungssystem = habe ich nicht
    Armaturenbrettbeleuchtung = funktioniert nicht!!!!!!!
    Nebelschlussleuchte = funktioniert nicht!!!!
    Standlicht = funktioniert
    Für die vorderen Nebelleuchten habe ich noch nicht mal ne eigene Sicherung gefunden!!?? 8|
    so und nun nochmal zur Vorsicht meine Daten : Avensis Kombi T22 Bj 2001
    LG Alex
     
Thema: Defekte Instrumentenbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 armaturenbeleuchtung geht nicht

    ,
  2. insrumentenbeleuchtung funktioniert nicht beim Toyota avensis

Die Seite wird geladen...

Defekte Instrumentenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Symbole/Bedeutung Tachoanzeige (defekte Lichtmaschine oder Sicherung?)

    Symbole/Bedeutung Tachoanzeige (defekte Lichtmaschine oder Sicherung?): Hallo zusammen, Würde gerne mal eine Frage stellen, welche ich mir selber nicht beantworten kann. Ihr seht in beiliegendem Bild die aktuell...
  2. Defekte Klimaanlage > Verdampfer ist defekt

    Defekte Klimaanlage > Verdampfer ist defekt: Hallo Avensi-Gemeinde,n Ich habe folgendes Problem: Vor ein paar Monaten habe ich bemerkt das meine Klimaanlage nicht mehr kühlt. Darauf hin habe...
  3. Instrumentenbeleuchtung geht beim Bremsen in den automatischen Nachtzustand

    Instrumentenbeleuchtung geht beim Bremsen in den automatischen Nachtzustand: Hallo Leute, Ich habe das Forum durchsucht aber ich finde meinen Fehler dort nicht. Folgendes tritt bei meinem Aventis Kombi T25 DVD auf: Wenn ich...