Deckenleuchte und Leseleuchten gleichzeitig plus Fußraumbeleuchtung

Diskutiere Deckenleuchte und Leseleuchten gleichzeitig plus Fußraumbeleuchtung im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; hallo @all ich weiss,eigentlich bin ich hier im falschen forum gelandet,doch ich musste einfach mal fremdgehen,denn in unserem forum weiss es...

  1. #1 northernlite, 03.10.2010
    northernlite

    northernlite Guest

    hallo @all
    ich weiss,eigentlich bin ich hier im falschen forum gelandet,doch ich musste einfach mal fremdgehen,denn in unserem forum weiss es keiner,bzw hat es noch keiner gepostet.
    bitte das thema jetzt nicht verschieben,ich denke,das könnte auch für euer modell interessant sein und ich erhoffe mir hier mehr antworten,als wenn es in eurem abgelegenem forumsteil rumliegt.
    ich fahre selbst einen auris,für einen avensis hatte es bisher leider nicht gereicht.modell 2007.
    ich möchte dort gerne die leseleuchten am himmel parallel zur deckenleuchte(befindet sich bei mir in der mitte vom wagen) schalten.
    heisst: ich möchte,wenn ich auf die fernbedienung drücke zum autoöffnen,dass die leseleuchten und die deckenleuchte gleichzeitig angehen.
    wo finde ich dafür den passenden weg,dies zu ermöclichen.ich wollte nur ungern den himmel abnehmen und ein kabel dort hin verlegen.
    eigentlich müssten sich beide kabel am sicherungskasten oder in dessen nähe treffen,nur weiss ich leider nicht wo bzw schon gar nicht wie ich das rausfinden kann.
    ich habe meine innenraumbeleuchtung schon farblich zum orangenen optitrontacho angepasst,jetzt fehlt nur noch diese kleine "schmankerl".
    ebenso wollte ich dann dort gleich noch orangene fussraumbeleuchtung parallel schalten,sodass es ersten optisch ein hit wird und anders auch noch eine sozusagene coming/leaving home funktion installiert wird.
    ich würde mich riesig über tipps,tricks und anleitungen freuen.vielleicht habt ihr ja sogar bilder von eurem umgesetztem.
    gruss northi

    PS: habe bisher auch schon euer forum ausgiebig durchstöbert bin aber bisher nur auf kofferraumbeleuchtungen bzw auf beleuchtungen mit kontakt zum türschalter gestossen.doch ich will mehr... ;-) ...es soll eben einfach schon früher angehen,wenn ich noch 25meter vom fahrzeug entfernt bin sozusagen.
    ich danke schon mal im voraus
     
  2. #2 joerni1969, 03.10.2010
    joerni1969

    joerni1969 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Ort:
    Glücksburg bei Flensburg(Fischkopp :-)
    Fahrzeug:
    RAV 4.4 2.2 D4D mystic schwarz
    das hätte ich für meinen Avensis auch gerne so geregelt,finde die Anfrage super
     
  3. #3 northernlite, 07.10.2010
    northernlite

    northernlite Guest

    push push push ;-)
     
  4. #4 tank776, 16.10.2010
    tank776

    tank776 Guest

    hi

    bau oben im himmel die deckenleuchte aus und schau auf die metallschienen vom lampensockel.
    dort findest du masse und eben die beiden pluspole für die jeweiligen lampen. diese verfolgst du bis zum stecken und schon hast du die kabel mit ihren farben.

    wenn du diese hast, dann besorgst du dir noch ne sperrsiode und lötest die mit der sperrrichtung zur innenraumbeläuchtung an die 2 kabel und schon hast du das was du möchtest.

    das alle lampen angehen und wenn du die leselampen an machst, dann bleibt die innenraumbeleuchtung dank der sperrdiode aus.


    für die fussraum beleuchtung musst du dir nen kabel von der deckenbeleuchtung in den fussraum ziehen, was aber auch kein problem sein sollte.


    gruß tank776.
     
  5. #5 northernlite, 18.10.2010
    northernlite

    northernlite Guest

    wo soll ich die sperrdiode ganz genau anlöten?an den kabeln zur deckenleuchte oder zur leseleuchte?
    kann ich diese kabel am sicherungskasten abgreifen?

    zwecks fussraumbeleuchtung:
    muss ich da unbedingt ein kabel von der deckenleuchte ziehen oder kann ich auch die kabel am sicherungskasten nehmen?

    funktioniert das ganze mit der fussraumbeleuchtung,dann so,dass ich sie mithilfe des schalters der deckenbeleuchtung auf aus,door oder daueron stellen kann?

    ich danke schon mal
     
  6. #6 T25_Micha, 18.10.2010
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Ein Kabel, welches an der Deckenleuchte ist, sollte für die Versorgung zuständig sein, wenn die Türen aufgehen. An Dieses muss dann die Diode zwischengelötet werden.

    Wenn du das Kabel von der Deckenleuchte nimmst, dann kannst du die A-Säulenverkleidung abmontieren etc. aber eigentlich solltest du das Kabel gefunden haben. Dann würde ich es am Sicherungskasten abgreifen und zum anderen Kabel der Fußraumbeleuchtung ziehen (mit Diode dazwischen). Wäre am einfachsten.

    Letztere Frage verstehe ich nicht ganz, möchtest du mit dem Deckenbeleuchtungsschalter auch die Faußraumbeleuchtung einschalten? Wenn ja, dann musst du ein Kabel von oben runter ziehen, zur Fußraumbeleuchtung. Wenn nein, dann reicht das oben beschriebe Abgreifen am Kasten aus.


    Man kann das Ganze noch weiter treiben und die Front.- und Rückleuchten damit einschalten, aber dafür müsste man sich dann etwas mehr zusammen löten...

    mfg micha.
     
  7. #7 northernlite, 20.10.2010
    northernlite

    northernlite Guest

    ja ich wollte,das gern so haben,dass ich mithilfe des deckenschalter die fussraumbeleuchten ebenso auf on(dauer-on),off(dauer-off) und door stellen kann.

    front und rückleuchten miteinschalten brauche ich wofür?
    mir kam nur die idee als coming oder leaving-home-funktion.da genügt es mir aber,in der grossstadt,wenn die innenbeleuchtung komplett an ist.
    oder gibt es noch andere funktionen die man so mit den front und rückleuchten machen kann?

    lg northi
     
  8. #8 T25_Micha, 21.10.2010
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Ich denke mal, wenn du über den Schalter die Fußraumbeleuchtung einschalten möchtest, wirst du nicht drumherum kommen, ein Kabel von oben nach unten zu ziehen.

    Ja mit den Front und Rückleuchten wollte ich auf diese Funktion hinweisen, aber das ist dann schon aufwendiger, dafür würde ich mir ein fertiges Modul bei ebäy kaufen, aber ich selbst benötige sowas auch nicht...

    mfg micha
     
Thema:

Deckenleuchte und Leseleuchten gleichzeitig plus Fußraumbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte und Leseleuchten gleichzeitig plus Fußraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Orange LED in der Leseleuchtenkonsole leuchtet

    Orange LED in der Leseleuchtenkonsole leuchtet: Wir haben letztens festgestellt, daß bei Ablendlicht, bzw. Standlicht an oben in der Leseleuchtenkonsole eine kleine orange LED leuchtet. In dem...