DCAT 2,2 Erreicht ihr die Höchstgeschwindigkeit?

Diskutiere DCAT 2,2 Erreicht ihr die Höchstgeschwindigkeit? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; @Alex-T25 ich habe keine Ahnung was du gegen den 2.2 Diesel hast, das ist ein super Motor, wie ich finde, der beste in der Klasse dass man fürs...

  1. dasmo

    dasmo Guest

    @Alex-T25

    ich habe keine Ahnung was du gegen den 2.2 Diesel hast, das ist ein super Motor, wie ich finde, der beste in der Klasse dass man fürs Geld bekommen kann, die Vmax ist doch kein Problem der Wagen ist schnell genug! Die meisten 2.2 haben auch noch nicht genug Laufleistung um die Leistung zu entfalten, das kommt noch! Wenn die so um die 20ts gelaufen haben, dann bin ich mir auch sicher dass es keine Probleme mit der Vmax mehr gibt.

    Wenn ich dich so höre dann bekomme ich langsam das Gefühl das du den 2.2 und Toyota schlechter redest als die in Wirklichkeit sind und das geht mir echt auf die Nerven! Kauf dir doch einfach ein anderes Auto und schon sind deine Probleme gelöst…

    Alle Hersteller reden die Autos in der Werbung schöner als sie in Wirklichkeit sind. Glaubst du alles was du in TV siehst? Wenn ja dann hast du wirklich ein Problem.


    dasmo
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: Aus irgendeinem Grund kauft man doch den 177PS Diesel, wenns nur der D-cat wäre,gibt es andere Möglichkeiten günstiger an einen Diesel mit Filter zu kommen.... Schon mal was von Beschleunigung gehört?? Beschleunigung und Durchzugsvermögen, um z.B. einen Überholvorgang zügig (oder überhaupt) durchführen zu können! Die Endgeschwindigkeit ist mir sowas von ******egal!

    Prog
     
  3. #83 maxiskoda, 16.11.2005
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Zitat:Schon mal was von Beschleunigung gehört?? Beschleunigung und Durchzugsvermögen, um z.B. einen Überholvorgang zügig (oder überhaupt) durchführen zu können! Die Endgeschwindigkeit ist mir sowas von ******egal!

    Sehe ich genauso! Beim Überholen sind auch mit dem 150PS Diesel Sachen drin, da denkt man mit den 1,8l oder 2,0l gar nicht ans Überholen...

    Harald
     
  4. Ave05

    Ave05 Guest

    Ich kann diese Diskussion nicht wirklich nachvollziehen. Mein 2.2 bringt die Höchstgeschwindigkeit, der Verbrauch hält sich absolut im Rahmen ( Durchschnitt nach 8000km 6,5l ), er pfeift nicht und macht auch ansonsten was er soll.....
    Von falschen Versprechungen etc. kann überhaupt keine Rede sein....

    Und wenn hier schon über andere Hersteller geredet wird....bei uns in der Firma haben drei Leute nen Motorschaden beim Audi 2,5 Tdi gehabt, anscheinend wurde ein paar Monate ne zu weiche Nockenwelle eingebaut.....Audi wollte davon nichts wissen, hat aber komischerweise in allen Fällen nen Gr0ßteil der Kosten auf Kulanz/Garantie übernommen.
    Wie sieht es da mit falschen Versprechungen aus.....

    Ich denke wenn jemand soo unzufrieden ist sollte er sich baldmöglichst von seinem Toyota trennen und sich nen anderen Wagen kaufen.

    Ich bin völlig zufrieden mit meinem vensi !!!

    Gruß
    Ave05
     
  5. hadeck

    hadeck Guest

    Zitat:Wenn die so um die 20ts gelaufen haben, dann bin ich mir auch sicher dass es keine Probleme mit der Vmax mehr gibt.

    Kann sein. Habe ja nur den 2.0 Diesel. Aber mit dem bin ich letzte Woche ohne großen Anlauf und Rückenwind auf 210km/h lt. Tacho gekommen. Das wären so ungefähr 197 real wenn ich hier mal die Tachoabweichungen betrachte. Also durchaus so wie versprochen. Es wär noch etwas mehr möglich gewesen aber ich mußte die Abfahrt nehmen. Mir ist es anfangs auch schon passiert, das der Wagen ab 190 nur noch sehr sehr träge und wiederwillig schneller wurde. Ob das an der Laufleistung oder am Wetter oder sonst was liegt? Keine Ahnung. Habe aber den Eindruck mit der Zeit tut sich da was.

    Insgesamt ist mir das Thema nicht so wichtig weil ich mit max. 200 Sachen auf europas Straßen mehr als flott unterwegs bin. Mir ist egal, ob da in den Daten 210 oder 220 angegeben sind. Aber wenn in den technischen Daten etwas von 220km/h steht sollte das Auto die auch bringen. Alles andere ist unbefriedigend. Wer hätte das Auto den nicht gekauft, wenn dort nur was von 210 gestanden hätte? Wohl keiner. Und wenn dann das Auto tatsächlich doch 220 bis 230 auf dem Tacho anzeigen würde wär die Freude hier doch groß.
     
  6. #86 Alex-T25, 16.11.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    [​IMG]
    Entschuldige lieber Dasmo,aber ein Verkaufsprospekt ist etwas anderes als ein Tv Spot.
    Und Daten sind Daten und Produkteigenschaften kein TV-Spot.

    Ich sage nur Toyota scheint ein Problem zu haben die Motoren zu bauen das sie gleich sind und das leisten was sie sollen.
    Also jeder 177Ps D-Cat das leistet was per Datenblatt oder KFZ Schein/Brief zugesichert wird.Dazu gehören Vmax,Drehmoment,Beschleunigung in Serienbereifung

    Du hast natürlich Recht das ein Diesel eine gewisse Fahrstrecke benötigt um seine Leistung zu entfalten.
    Keine Wiederrede.








     
  7. #87 Tiger123, 16.11.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... und wenn er nach 20.000 km die Vmax dann doch nicht erreichen sollte, wird es eine TEURE Wandlung !
    Gruß Alfred
     
  8. #88 Dichterfürst, 16.11.2005
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass ein Auto nach 20.000 km schneller läuft, als nach 2.000 km!
    Bei mir (allerdings Benziner) konnte ich praktisch überhaupt keinen Unterschied feststellen. Höchstens das Gefühl, dass er inzwischen etwas schneller auf Touren kommt, als anfangs.
    Diverse Dauertests in Autozeitschriften zeigen alle auch dieses Ergebnis: Beschleunigung wird im Laufe der Zeit etwas besser - Vmax bleibt (bis auf 1 bis 2 km/h Differenz) gleich.
    Wenn das Auto die Vmax also um 10 oder 15 km/h verpasst, wird es diese später niemals nur durch "Einfahren" erreichen.
    Und ein späte Wandlung ist in der Tat teuer (und für viele keine Alternative mehr), das hat Tiger123 ja an anderer Stelle hier im Forum aus eigener Erfahrung schon berichtet.
    ---
    Ansonsten kann ich mich hier einigen Vorrednern auch nur anschließen: Zugesicherte Produkteigenschaften (hier Vmax) sind gefälligst einzuhalten. Egal, ob diese in der Praxis von Bedeutung sind, oder nicht.
    Was würdet ihr denn z.B. sagen, wenn euer PC anstatt der versprochenen 500 GB-Festplatte nur 200 hätte? Oder die 8 Megapixel-Kamera nur 4 leistet? Beides würdet ihr in den meisten Fällen NIEMALS in der Praxis merken, aber ihr würdet Euch wohl doch betrogen vorkommen und das Produkt umtauschen wollen, oder? Warum sollte es hier also anders sein, zumal die Anschaffung eines schnelleren Fahrzeuges ja i.d.R. mit erheblichen Mehrausgaben verbunden war - Geld was man sich sonst hätte sparen können.
    Gruß
    Stefan
     
  9. dasmo

    dasmo Guest

    Zitat:Was würdet ihr denn z.B. sagen, wenn euer PC anstatt der versprochenen 500 GB-Festplatte nur 200 hätte? Oder die 8 Megapixel-Kamera nur 4 leistet? Beides würdet ihr in den meisten Fällen NIEMALS in der Praxis merken, aber ihr würdet Euch wohl doch betrogen vorkommen und das Produkt umtauschen wollen, oder? Warum sollte es hier also anders sein,

    Sorry aber dein Vergleich ist nun wirklich krass daneben gegangen... [​IMG]

    Mein 2.2 schafft 225km/h bei einem Tachostand von 7000km, das finde ich ok, auch wenn mir 230km/h oder mehr lieber wehren, aber ganz ehrlich, ich konnte ihm erst einmal so richtig ausfahren…

    dasmo
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Wenn ich eure Probleme so lese bekomme ich Angst und Bange! Mein 2.2 D-Cat wird gerade zusammengebastelt und erst im Januar ausgeliefert. [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Gerhard
     
  11. #91 Hemm-Ohr, 16.11.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:Wenn ich eure Probleme so lese bekomme ich Angst und Bange! Mein 2.2 D-Cat wird gerade zusammengebastelt und erst im Januar ausgeliefert. [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Gerhard


    Hallo Gerhard,
    freu dich auf deinen Avensis und lass dir keine Angst machen!
    So geht man nicht einem neuen Auto entgegen....

    Uwe
     
  12. Gast

    Gast Guest

    @bae146

    keine Panik =) mein 2,2 läuft auch super gut nach knapp über 3000 km, Tacho geht ja nur bis 240 aber bis dahin kam er auch mit einigem Anlauf!
     
  13. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:Was würdet ihr denn z.B. sagen, wenn euer PC anstatt der versprochenen 500 GB-Festplatte nur 200 hätte? Oder die 8 Megapixel-Kamera nur 4 leistet? Beides würdet ihr in den meisten Fällen NIEMALS in der Praxis merken, aber ihr würdet Euch wohl doch betrogen vorkommen und das Produkt umtauschen wollen, oder? Warum sollte es hier also anders sein,

    Sorry aber dein Vergleich ist nun wirklich krass daneben gegangen... [​IMG]



    Richtig, der Vergleich mit der Festplatte könnte zum Bumerang werden...

    Per korrekter technischer Defintion sind 1 GB = 1.073.741.824 Bytes.
    Die Hersteller von Festplatten nehmen aber gerne die runde Zahl von 1.000.000.000 Byte für ein Gigabyte.
    Das führt dazu, dass nach Kauf einer 500 Gigabyte-Platte in Windows nur eine 465GB-Platte angezeigt wird.

    Das sind locker mal 7% Abweichung....

    Das ist bestimmt nicht das einzige Beispiel, wo bei technischen Produkten Herstellerangaben nicht 100% der Realität entsprechen.
     
  14. #94 Alex-T25, 17.11.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Stop Tiwe.

    Das mit der Festplatte ist kein Bumerang.

    Das ein Hd Hersteller nicht mit 1024byte für ein KB,etc rechnet,sondern mit runden 1000byte ist schon immer so.
    Steht sogar in der Computerblöd.

    In vielen Vergleichen wird deswegen ja oft auch von formatierter Kapazität gesprochen,die sich je nach Hersteller unterscheidet.

    Da jeder Hersteller das so macht, haben alle diese Produkte die gleiche Voraussetzung.









     
  15. tiwe74

    tiwe74 Guest

    http://www.nie-wieder-bmw.de/bmw530d/

    Diesen Bericht hatte ich schon vor mehreren Monaten gelesen und kopfschüttlend gedacht, dass wohl nur BMW-Fahrer so leidenschaftlich um die letzten 5% zur Höchtgeschwindigkeit kämpfen können. Da hatte ich mich wohl vertan... [​IMG]
     
  16. #96 copyhero, 18.11.2005
    copyhero

    copyhero Guest

    [​IMG] Spiegel anklappen! Bringt bestimmt 5 km/h mehr. [​IMG]
     
  17. lama

    lama Guest

    Hallo!
    Ich frage mich wirklich wie hier manche argumentieren....Sollen Angaben denn nicht mehr Verläßlich oder Aussagefähig sein?????

    Wo kommen wir denn hin wenn jeder schreibt was er will - nur um ein Verkaufsargument zu haben?

    Jeder hat seine Kriterien beim Autokauf. Der eine sucht ein zuverlässiges Auto - was würde derjenige über getürkte Pannenstatistiken sagen - fühlt ihr euch nicht über den Tisch gezogen wenn euer Wagen dann dauernd in der Werkstatt steht?

    Der andere Sucht seinen Wagen nach dem Durchschnittsverbrauch aus - fühlt ihr euch nicht über den Tisch gezogen wenn der Wagen dann 2 Liter mehr braucht?

    Ich habe meinen Wagen nach den Leistungswerten und Verbrauch ausgesucht. Diese erreicht er wie manch anderer hier auch einfach nicht. Ich darf mich dann nicht über den Tisch gezogen fühlen?
    Ich habe für diese 177 PS bezahlt. Ich wollte einen Wagen mit dieser Leistung. (Mein Geld war übrigens echt....).
    Man darf sich also nicht verarscht fühlen wenn Fahrzeuge die billiger sind, eine günstigere Versicherungsstufe besitzen und dabei weniger verbrauchen (aber ihre im Verkaufsprospekt angegebenen Werte erreichen) an einem vorbeiziehen?

    Hätte es sein können das ich mich dann vielleicht (wenn die Werte ehrlich gewesen wären) für einen anderen Wagen entschieden hätte?

    Mit S i c h e r h e i t ja!

    Für mich ist ebenfalls entscheidend ob der Wagen in 8,6 sec oder in 10,1 sec. auf Hundert beschleunigt - genau dafür habe ich Geld (nicht wenig) ausgegeben.

    Ich finde das Gefühl von Beschleunigung einfach toll! Außerdem ist es für mich auch eine Art Lebensversicherung Beschleunigungsreserven zu haben falls es doch mal knapp wird - auch wenn das manche nicht verstehen!

    Es trotzdem zu akzeptieren nett man übrigens Toleranz.

    Um die Werte zu erreichen, die ich habe, hätte ich ein paar Tausender sparen können (ist das nicht legitim?).

    Ich finde es ja in Ordnung wenn viele mit ihrem Toyota zufrieden sind (ich fahre übrigens selbst seit 20 Jahren Toyota).
    Wenn er die persönlichen Kriterien erfüllt warum nicht - deswegen war ich der Marke bisher treu.
    Nur finde ich es schon fast arrogant wenn man auf die Leute spuckt die nicht zufrieden sind, weil sie vielleicht andere Schwerpunkte beim Autokauf setzten wie man selbst!

    Das ganze entstand ja auch nicht aus einer übersteigerten Erwartung sondern ist meßtechnisch verbrieft.

    Klar, wenn das natürlich jeder Hersteller macht und man weiß man muß 2 Liter beim Verbrauch und 2 sec. bei der Beschleunigung addieren, dafür zieht man bei der Geschwindigkeit wieder 15 km/h ab - dann hätte man wieder eine Meßlatte nach der man sich richten kann......
    und die hätte ich ganz gerne!
    Jetzt nur die Frage:
    Sollen alle Lügen bis sich die Balken biegen oder soll man sich auf die Angaben verlassen können? Die Antwort soll jeder für sich selbst finden....

    Nix für ungut, aber das mußte ich mal loswerden....
    Grüße aus dem Allgäu
    Burkhard
     
  18. #98 Tiger123, 18.11.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo Burkhard,
    ich gebe Dir völlig recht.
    Ich kaufe ebenfalls ein Auto nach den beschriebenen Leistungsdaten und wenn diese nicht eingehalten werden, hat der Hersteller ein Problem. Jedenfalls mit mir.
    So verfahren mit dem 2.4-er, den ich an Toyota zurückgegeben habe. Das war übrigens das erste mal, wo ich ein Auto zurückgegeben habe.
    Gruß Alfred
     
  19. Gast

    Gast Guest

    hallo,
    hier ein paar eindrücke von mir bezüglich vmax & verbrauch - es geht um einen avensis dcat 2,2l - 177ps:

    vor paar wochen hab ich 235km/h laut tacho auf ebener strecke geschafft... (darmstadt - frankfurt), km stand ist jetzt 13500 - muss aber zugeben das ich eine gute strecke dafür gebraucht hab... denke mal das sind dann in etwa die angegebenen 220km/h in real.

    bei 5000km schaffte er "nur" 215km/h nach tacho.

    mehr geht wahrscheinlich auch nicht (als ca. 230/235 tacho)...

    verbrauch ist sehr gesunken... (ganz am anfang lag er immer bei 10-12l)

    bei normaler fahrweise ca. 7l - drunter wäre auch utopisch... geht höchtens mit einem 90PS TDI (immerhin wiegt das auto 1,6t / und hat fast 2,3l hubraum)

    wenns etwas spass machen soll steigt er auf 8 - 8,5l

    bei einer längeren fahrt (stuttgart-düsseldorf), mit vielen vollgas-etappen (wo auch die 235km/h zustande gekommen sind) hat er ca. 9 - 10l gebraucht... was ich auch als normal einstufe... die fahrweise war echt etwas übertrieben...

    lg
    supasavi


     
  20. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    [style=font-size:1pt;](beware of Uwä)[/style] [​IMG]
     
Thema:

DCAT 2,2 Erreicht ihr die Höchstgeschwindigkeit?

Die Seite wird geladen...

DCAT 2,2 Erreicht ihr die Höchstgeschwindigkeit? - Ähnliche Themen

  1. DCAT: Stottern und Traktor-Sound

    DCAT: Stottern und Traktor-Sound: Servus zusammen, letzte Woche hat mein geliebter und treuer Avensis T25 DCAT kurz vorm Erreichen der 300 tkm-Marke mit Fisimatenten begonnen......
  2. Motoröl T25 2,2 DCat

    Motoröl T25 2,2 DCat: Hiho Gemeinde Welches Öl ist am besten für den 2,2 DCat geeignet was auch die Asche Bildung Reduziert? Toyota sagte da gibt es was aber nicht...
  3. 2,2 D-CAT: "WARM"laufdrehzahl 2.2 DCAT 177PS zu hoch!

    "WARM"laufdrehzahl 2.2 DCAT 177PS zu hoch!: Servus Gemeinde :Bye:, habe mir vor drei Wochen eben diesen oben genannten Avensis gekauft. Beim morgentlichen Kaltstart hat er eine...
  4. DCAT Motorleistung ungenügend/kein Fehler im Tacho/Speicher

    DCAT Motorleistung ungenügend/kein Fehler im Tacho/Speicher: Hallo, habe seit es etwas kälter war das Problem dass der Avensis nicht mehr richtig zieht. Gefühlt fährt er mit halber Leistung. Leider ist...
  5. T27 DCAT und Zweimassenschwungrad Probleme

    T27 DCAT und Zweimassenschwungrad Probleme: Guten Abend, wie kann man bei T27 DCAT das Zweimassenschwungrad ( ZMS ) überprüfen. Welche Symptome treten beim Defekt auf? Für eure Hilfestellung...