DCAT 2,2 Erreicht ihr die Höchstgeschwindigkeit?

Diskutiere DCAT 2,2 Erreicht ihr die Höchstgeschwindigkeit? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat:Mich würde zusätzlich mal der wirklich nutzbare Drehzahlbereich des 2.2 interessieren. In welchem Drehzahlbereich macht der Wagen Druck?...

  1. #61 Funbiker-1, 29.10.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Zitat:Mich würde zusätzlich mal der wirklich nutzbare Drehzahlbereich des 2.2 interessieren.
    In welchem Drehzahlbereich macht der Wagen Druck?


    In den ersten 5 Gängen bist Du zwischen 1.800 und 4.000 UPM für alle (normalen) Lebenslagen bestens gerüstet. Da macht er richtig Dampf. Beim 6. Gang habe ich noch nicht so darauf geachtet, aber auch der zieht jedenfalls ab 2.500 gut.
    Höher als 4.000 UPM habe (bzw. brauchte) ich meinen beim Beschlenigen noch nicht drehen lassen - und die letzten 500 Umdrehungen waren auch mehr für mich zur reinen Freud'.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  2. #62 Trecker, 31.10.2005
    Trecker

    Trecker Guest

    lama hat ausgangs geschrieben, die Endgeschwindigkeit im 5. bei 210 zu erreichen und dass sie im 6. auf 200 zurück fällt. Dieses Phänomen sollte es nicht geben, bei seinem Auto stimmt etwas nicht!

    Meiner zieht im 6. ab 110 km/h (ca. 2000 rpm) sauber und flott bis 210 km/h und dann geht es halt etwas gemächlicher weiter aber das ist ja wohl normal und luftwiderstandsbedingt. Bei einem Tacho/Navi Geschwindigkeitsvergleich musste ich, zugegeben mit Anlauf, bei 230 km/h (Navi 217) das Gas sogar etwas zurücknehmen, um diese Geschwindigkeit zu halten und den Tempomat einzuschalten. Da wäre noch mehr gegangen.

    Ich kann insofern nicht bestätigen, was ich in irgendeinem Fahrbericht einer Autozeitung gelesen hatte, dass der 6. zu lange ausgelegt sei oder könnte da der Hund begraben liegen? Hat man solche Kritik eventuell aufgegriffen und etwas an der Getriebeübersetzung geändert und lama fährt mit einer "Erstserie"?

    Leider ist es so, dass die Herstellerangaben über die Höchstgeschwindigkeit im rechtlichen Sinne lediglich einen Orientierungswert darstellen und "hinnehmbare Abweichungen" nach unten keinen Wandlungsgrund darstellen. Ich habe diesbezüglich vor ca. 20 Jahren mal ein OLG-Urteil in einer juristischen Fachzeitschrift gelesen, da war von einer Abweichung von 5 % die Rede, die noch hinnehmbar sei.

    @ lama: Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich ja mal herumgoogeln, aber versuche es doch erst ma selbst, Dich schlau zu lesen.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    2,2 Liter, 177 PS, letzten Samstag spaet abends auf der A7 voll ausgefahren, bei 220 war schluss, das Fahrzeug lag dabei ruhig auf der Strasse und es waren keine Geraeusche zu hoeren, Dieselverbrauch 7,6 Liter
     
  4. Gast

    Gast Guest

    2,2 / 177 Kombi, erreiche ohne große Probleme die 230 Tacho auf der A31, Spitze waren ca. 238 Tacho. Hab mal von nem Opel-Händler gehört, ab 160 ist eine Tachoabweichung von bis zu 24 km/h zulässig. Wären da nicht auch Differenzen in der Anzeige wegen verschiedenen Produktionslinien denkbar?
     
  5. #65 StG (DD), 05.11.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    erlaubte Tachoabweichung laut STVO:

    Ist der Wagen vor dem 1. 1. 91 zugelassen, darf der Tacho in den beiden oberen Dritteln seiner Anzeigenskala (mindestens jedoch ab 50 km/h) bis zu sieben Prozent vom Endwert abweichen. Heißt: Bei einem Tacho bis 250 ist eine Abweichung von 17,5 km/h erlaubt.
    Für Fahrzeuge, die nach dem 1. 1. 91 erstmals zugelassen wurden: maximale Abweichung zehn Prozent plus 4 km/h. Also bei 100km/h darf der Tacho 114 anzeigen.

    Stephan
     
  6. #66 Funbiker-1, 05.11.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Meiner hat bei Vollgas eine Tachoabweichung von 10 - 12 Km/h (Mit Navi TomTom 5 gemessen). Höchste Geschindigkeit bis jetzt echte 217 km/h (= Tachowert: 227 Km/h), wäre aber noch etwas schneller geworden, wenn ich nicht hätte abbremsen müssen.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  7. #67 cleanpower, 06.11.2005
    cleanpower

    cleanpower Guest

    Ich glaube ich muss demnächst auch mal nach Germany auf die Bahn. Naja dafür aber kann ich meinen Cleanpower immer schön die Pässe rauf jagen. /Wenn ich mal nicht mit dem Motorrad da raufhetze)
    Muss sagen in den Bergen macht er richtig spass und kommt auch da mal schnell gegen 180. aber leider kommt dann meistens eine Kurve. [​IMG]
     
  8. #68 Tiger123, 14.11.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    mittlerweile hab ich auch 4.000 km auf dem Tacho und den Avensis mal gut getreten. Avensis konnte lt. Tacho gut und leichtfüßig fast 230 km/Std. erreichen, bevor jemand meinte, solch einen Fahrer müßte man doch wohl mit 130 auf der 3. Spur ausbremsen.
    Effektiv waren das gefahrene 218 km (lt. Service-Mode des großen Navi's). Eigentlich wäre noch mehr gegangen - der Avensis war noch nicht am Ende.
    Gruß Alfred
     
  9. lama

    lama Guest

    Hallo!
    Bei mir stand mittlerweile eine Testfahrt eines Außendienstmitarbeiters von Toyota an. Dieser fuhr (Tachowerte) im Gefälle 225 km/h, auf der Gegenrichtung 210km/h. Die Beschleunigungswerte, die er ermittelte, lagen bei 9,7 und 10,1 sec.! Dazu hat meine Kiste einen orbitanten Spritverbrauch. Der nette Mann von Toyota erklärte meiner Werkstatt gegenüber das diese Werte für den Wagen "normal" seien und Toyota deswegen keinen Handlungsbedarf sieht....!!!!!! Hab jetzt nochmal ein Schreiben an Toyota aufgesetzt, bin am überlegen falls jetzt keine Reaktion geschieht, ob ich meinen Rechtsschutz einschalten soll. Der Wagen hat übrigens fast 9000 Kilometer.
    Grüße
    Burkhard
     
  10. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:Hallo!
    Bei mir stand mittlerweile eine Testfahrt eines Außendienstmitarbeiters von Toyota an. Dieser fuhr (Tachowerte) im Gefälle 225 km/h, auf der Gegenrichtung 210km/h. Die Beschleunigungswerte, die er ermittelte, lagen bei 9,7 und 10,1 sec.! Dazu hat meine Kiste einen orbitanten Spritverbrauch. Der nette Mann von Toyota erklärte meiner Werkstatt gegenüber das diese Werte für den Wagen "normal" seien und Toyota deswegen keinen Handlungsbedarf sieht....!!!!!! Hab jetzt nochmal ein Schreiben an Toyota aufgesetzt, bin am überlegen falls jetzt keine Reaktion geschieht, ob ich meinen Rechtsschutz einschalten soll. Der Wagen hat übrigens fast 9000 Kilometer.
    Grüße
    Burkhard


    Vor dem Gang zum Rechtsanwalt heißt es aber erstmal Argumente sammeln.
    Bergrauf=210, Bergab=225. Das wären auf gerader Strecke dann 217 km/h lt. Tacho (Pi mal Daumen).
    Der reale Wert liegt bei diesen Geschwindigkeit (lt. Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer) vielleicht 12 km/h darunter.

    Also: Prospekt sagt 220km/h, dein Auto fährt nur 205.
    Das sind 6,8% weniger als angegeben.

    Das könnte knapp werden vor Gericht, ist meine Meinung.
     
  11. lama

    lama Guest

    Hallo!
    Hab bisher zwei Meinungen gehört: Die eine spricht von 5% Toleranz, die andere von 10%. Ich denke der Rechtsanwalt wirds wissen ob was machbar ist oder nicht. Als Schande empfinde ich das Verhalten von Toyota. Verkaufen unter dicken Werbesprüchen ein Auto, preisen mit dicken Werbesprüchen wie wir wollen sich nicht nur zufriedenstellen sondern begeistern (oder so ähnlich) und dann lassen sie einen im Regen stehen. Der Wagen erreicht ja vielleicht gerade die Fahrleistungen des schwächeren Modells (in der Beschleunigung nicht mal, dort hängt er ja ca. 14% hinterher)
    Dann noch die Behauptung: diese Fahrwerte seien normal für dieses Fahrzeug! Ich koche! Wenn diese Fahrwerte normal sind, warum schreiben Sie sie dann nicht in die Verkaufsbeschreibung? Der 140 Ps Accord von meinem Freund läuft genausogut! Dafür säuft er um 20% weniger! Und zahlt weniger Versicherung! Es ist also scheinbar nicht Gang und Gebe das die Automobilhersteller falsche Werte angeben. Unter diesen Vorzeichen habe ich eindeutig das falsche Auto gekauft.......
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Zitat:... Als Schande empfinde ich das Verhalten von Toyota ...
    ?? Also bei mir (15PS fehlen lt. Prüfstand) geben Sie sich richtig Mühe! Daher kann ich das nicht behaupten!!! Im Gegenteil: Erst wurde mir super am Telefon erklärt, woran das liegen könnte und dann gab's auch gleich drei Tage später ne Testfahrt, wo die Daten des Motors aufgezeichnet wurden! Auswertung läuft noch ...

    Vllt. lags daran, das ich höflich in einem Brief drauf aufmerksam gemacht hab und nicht gleich explodiert bin und mit nem Anwalt gedroht habe!
     
  13. #73 Tiger123, 15.11.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    manchmal geht's bei Toyota nur über den Anwalt, sonst tun die Kölner gar nichts.
    Bei der Höchstgeschwindigkeit reichen 5 % Abweichung nach unten. Definitiv. Also 209 km/Std. MUSS das Auto laufen, das mit 220 km/Std. angegeben ist. Ansonsten ist dies ein Wandlungsgrund - und wird auch so entschieden.
    Gruß Alfred
     
  14. hadeck

    hadeck Guest

    Zitat: Dieser fuhr (Tachowerte) im Gefälle 225 km/h, auf der Gegenrichtung 210km/h. Die Beschleunigungswerte, die er ermittelte, lagen bei 9,7 und 10,1 sec.! Dazu hat meine Kiste einen orbitanten Spritverbrauch.

    Ist absolut unbefriedigend. Sehe ich auch so. Ist die Serienstreuung wirklich so groß oder liegt da nicht ein Defekt vor? Ist wirklich mehr als ärgerlich, wenn Toyota das so einfach abtut. Die schiessen sich selbst ins Knie, wenn die nicht aufhören zu versprechen was sie nicht halten können. Da würde sogar ich mit 21 Jahren Toyotaerfahrung verärgert die Marke wechseln. Wie sagt man so schön: "Andere Mütter haben auch schöne Töchter!"

    Frage mich sowieso, was das in letzter Zeit bei Toyota alles soll. Ich und bestimmt auch einige andere alteingesessene Toyotakunden würden nie auf die Idee kommen ein Familienauto mit 177PS und entspr. hohem Verbrauch zu kaufen. Die sollen lieber wieder normale Brot- und Butterautos bauen, die wirklich sparsam und zuverlässig sind. Etwas mehr Leistung bei weniger Verbrauch und weniger Abgasen. Echte 200Km/h sollten heute reichen. Das wär zeitgemäß. Das Wettrüsten auf der linken Spur können andere besser.
     
  15. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:Also 209 km/Std. MUSS das Auto laufen, das mit 220 km/Std. angegeben ist. Ansonsten ist dies ein Wandlungsgrund - und wird auch so entschieden.
    Gruß Alfred


    205 zu 209 finde ich etwas knapp, wenn die Höchstgeschwindigkeit dann mal unter "Laborbedingungen" geprüft wird. Also topfebene Strecke, kein Wind, Motor warmgefahren.
    Ist lama sich so sicher, dass der Wagen dann auf einmal nicht doch 211 fährt? Das ist dann auf einmal keine "erhebliche" Abweichung mehr.

    Es hat ja schon mal einer geklagt, weil sein Auto nur 197 statt der angegebenen 202 fuhr. Dieser wurde dann in Pressekommentaren als "geschwindigkeitsversessen" bezeichnet. Obwohl auch da ein Hersteller "sein Versprechen nicht gehalten " hat.
     
  16. #76 Tiger123, 15.11.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Zitat:Zitat:Hallo!
    Bei mir stand mittlerweile eine Testfahrt eines Außendienstmitarbeiters von Toyota an. Dieser fuhr (Tachowerte) im Gefälle 225 km/h, auf der Gegenrichtung 210km/h. Die Beschleunigungswerte, die er ermittelte, lagen bei 9,7 und 10,1 sec.! Dazu hat meine Kiste einen orbitanten Spritverbrauch. Der nette Mann von Toyota erklärte meiner Werkstatt gegenüber das diese Werte für den Wagen "normal" seien und Toyota deswegen keinen Handlungsbedarf sieht....!!!!!! Hab jetzt nochmal ein Schreiben an Toyota aufgesetzt, bin am überlegen falls jetzt keine Reaktion geschieht, ob ich meinen Rechtsschutz einschalten soll. Der Wagen hat übrigens fast 9000 Kilometer.
    Grüße
    Burkhard


    Vor dem Gang zum Rechtsanwalt heißt es aber erstmal Argumente sammeln.
    Bergrauf=210, Bergab=225. Das wären auf gerader Strecke dann 217 km/h lt. Tacho (Pi mal Daumen).
    Der reale Wert liegt bei diesen Geschwindigkeit (lt. Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer) vielleicht 12 km/h darunter.

    Also: Prospekt sagt 220km/h, dein Auto fährt nur 205.
    Das sind 6,8% weniger als angegeben.

    Das könnte knapp werden vor Gericht, ist meine Meinung.

    Hallo,
    bergauf und bergab und dann mitteln geht nicht. Möglichst ebene Straße und diese wird dann 3 x hin und her gefahren. Daraus ergibt sich ein Mittel, welches angezogen wird.
    Jedes Auto fährt schneller den Berg runter als den Berg rauf.
    Gruß Alfred
     
  17. #77 Alex-T25, 15.11.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Toyota will einen Imagewandel,weg vom Brot und Butter Auto.
    Man will nichtmehr das einer sagt "ach du fährst nen toyota,aja".
    es soll heißen "Du fährst nen Toyota?! aber doch nciht etwa den tollen xy oder?! Wenn ja darf ich den mal fahren"

    Schon die Preisgestaltung mit nach oben deutender Tendenz,auch sicher mit entsprechendem Gegenwert, zeigt das an.

    Der Avensis ist erstmal nur der Anfang eines Versuchs sich mit A4 und co anzulegen.
    Mich würde nicht wundern wenn der Avensis facelift sportlicher und dynamischer daherkommt.

    Was aber die mangelnde VMax angeht, auch wenn ich ja hier der buhmann war,als ich mich über meinen 2 Liter beschwerte, freue ich mich das ich,trotz altem Motor nicht allein bin mit meiner Enttäuschung.

    Es ist schlichtweg nicht ok wenn im Prospekt Zahlen beworben werden,welche nicht gehalten werden.

    Auf der anderen Seite muss man leider auch sagen, Toyota hatte ,wie hier einer schreibt,bisher meist erschwingliche Autos,die nicht das Ziel hatten auf der linken Spur irgendwem Paroli zu bieten.
    Das Klientel zählte auch nicht zu dem Typ Mensch.
    Nun merkte man,man muss,um Absätze und Umsatz zu fördern etwas mehr auf die Leute eingehen die das Material fordern, viele km schrubben.

    Da kommt ein Avensis als Pendant zum Passat als Vertreter und Familienkutsche eigentlich ganz recht.
    Wenn man den nun noch etwas aufwertet,sollte es klappen.

    Das Problem ist aber nunmehr das Toyota eben nicht die Dieselmotorenerfahrung hat,die manch deutscher Autobauer hat.

    Es wäre zu wünschen wenn Toyota der Sprung gelingen würde,die D-Cat/High Tech Diesel Probleme zu beseitigen, allerdings wird es eine Zeit benötigen.

    Ich würde das ganze Testgefahre lassen, einfach die Möglichkeit suchen 2 Prüfstände aufzusuchen,beide Ergebnisse und gut.
    Schliesslich kann man so auch Ps und NM Verlauf protokolliert darlegen.
    Und bei 2 Prüfständen die beide unter Serie anzeigen dürften ist das bei Gericht eine andere sache als Testfahrten mit Außeneinfluss wie wind,Strassenbelag,etc.



     
  18. #78 Dichterfürst, 15.11.2005
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat:Toyota will einen Imagewandel,weg vom Brot und Butter Auto...
    ...Der Avensis ist erstmal nur der Anfang eines Versuchs sich mit A4 und co anzulegen.

    Mehr, als ein Versuch ist es aber bisher nicht.
    Denn gerade bei "Premium"-Anbietern, wie Audi und Co. würde es garantiert nicht vorkommen, dass eine Baureihe (Avensis) quer durch alle Motorisierungen Probleme hat, die versprochene Vmax zu erreichen. Die zählt nämlich aus Imagegründen gerade in dieser Klasse ganz besonders.
    Zitat:Was aber die mangelnde VMax angeht, auch wenn ich ja hier der buhmann war,als ich mich über meinen 2 Liter beschwerte, freue ich mich das ich,trotz altem Motor nicht allein bin mit meiner Enttäuschung.

    Du bist längst nicht alleine mit Deiner Enttäuschung.
    Denk außer an Dein Auto und den 2.2-Diesel, um den es hier geht, auch mal an die Probleme des 2.4-Liter Motors, von denen kein einziger die versprochene Vmax erreicht.
    Zitat:Es ist schlichtweg nicht ok wenn im Prospekt Zahlen beworben werden,welche nicht gehalten werden.
    Volle Zustimmung! [​IMG]
    Allerdings scheint Toyota gerade damit noch ein paar Probleme zu haben - siehe oben - [​IMG]
    Gruß
    Stefan
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    zum Thema Leistungsprüfstand muß ich auch was sagen: Ich hatte vor Jahren einen Golf 16V und der ging mal 220, dann mal nur 160.
    Einen Prüfstandslauf (Bosch) wurde seitens VW nicht akzeptiert, ich musste einen von VW freigegebenen Prüfstand nehmen.
    Alternativ bot mir VW eine Testfahrt mit geeichtem Tacho (Stelzer-Rad,...) an, die Kosten von damals DM 1200,-- hätte ich übernehmen müssen, falls ich mich täuschen sollte.
    Also, finde ich das Vorgehen von Toyota eigentlich sehr kulant.
    Weiterhin finde ich die Diskussion ein wenig daneben - 220 oder 230! ...das bei diesem Verkehr!
    Viel wichtiger wäre mir, dass der verbrauch bei meinem D-CAT etwas niedriger wäre.
    Der Abzug aus mittleren Drehzahlen finde ich ganz gut, allerdings muss ich sagen dass die 2 Vorführwagen alle besser gingen...

    Gruß Georg
     
  20. #80 Alex-T25, 15.11.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Es geht hier nicht um 220 oder 230,sondern um zugesicherte Produkteigenschaften.

    Ob man es nun Mogelpackung,Betrug oder sonstwie nennen will ist egal.
    Irgendwas davon ist es auf alle Fälle.
    Toyota scheint es einfach nicht geregelt zu bekommen Motoren zu bauen,die alle wenigstens das erfüllen,was laut Produktbeschreibung geboten werden soll.


    Soll mit keiner Sagen er hat kein Problem damit Geld für irgendeine Produkt auszugeben,welches die auf der Packung zugesicherten Eigenschaften nicht bietet.

    Und es gibt auch Autobahnen oder Zeiten wo man sein Auto mal ausfahren kann,von daher spielt der Verkehr doch hier sowieso überhaupt keine Rolle.
    Aus irgendeinem Grund kauft man doch den 177PS Diesel, wenns nur der D-cat wäre,gibt es andere Möglichkeiten günstiger an einen Diesel mit Filter zu kommen der gleichwertigen Platz bietet und ähnlich kostet,es gibt genug Autohersteller wo man sein Geld lassen kann.

     
Thema:

DCAT 2,2 Erreicht ihr die Höchstgeschwindigkeit?

Die Seite wird geladen...

DCAT 2,2 Erreicht ihr die Höchstgeschwindigkeit? - Ähnliche Themen

  1. DCAT: Stottern und Traktor-Sound

    DCAT: Stottern und Traktor-Sound: Servus zusammen, letzte Woche hat mein geliebter und treuer Avensis T25 DCAT kurz vorm Erreichen der 300 tkm-Marke mit Fisimatenten begonnen......
  2. Motoröl T25 2,2 DCat

    Motoröl T25 2,2 DCat: Hiho Gemeinde Welches Öl ist am besten für den 2,2 DCat geeignet was auch die Asche Bildung Reduziert? Toyota sagte da gibt es was aber nicht...
  3. 2,2 D-CAT: "WARM"laufdrehzahl 2.2 DCAT 177PS zu hoch!

    "WARM"laufdrehzahl 2.2 DCAT 177PS zu hoch!: Servus Gemeinde :Bye:, habe mir vor drei Wochen eben diesen oben genannten Avensis gekauft. Beim morgentlichen Kaltstart hat er eine...
  4. DCAT Motorleistung ungenügend/kein Fehler im Tacho/Speicher

    DCAT Motorleistung ungenügend/kein Fehler im Tacho/Speicher: Hallo, habe seit es etwas kälter war das Problem dass der Avensis nicht mehr richtig zieht. Gefühlt fährt er mit halber Leistung. Leider ist...
  5. T27 DCAT und Zweimassenschwungrad Probleme

    T27 DCAT und Zweimassenschwungrad Probleme: Guten Abend, wie kann man bei T27 DCAT das Zweimassenschwungrad ( ZMS ) überprüfen. Welche Symptome treten beim Defekt auf? Für eure Hilfestellung...