Dauerlicht beim DK-Avensis

Diskutiere Dauerlicht beim DK-Avensis im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Naja, wenn dieser Lichtsensor genauso funktioniert wird die Regensensor, dann sollte dies lieber nicht automatisert werden. Als Gegenargument...

1. #21 Suitcase, 17.10.2004
    Suitcase

Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Naja, wenn dieser Lichtsensor genauso funktioniert wird die Regensensor, dann sollte dies lieber nicht automatisert werden.

Als Gegenargument gegen das Tagfahrlicht mit Abblendlicht wird m. E. zum Teil zu recht erwähnt, dass Motorräder, die mit Licht fahren müssen, dann wieder leichter übersehen werden. Insofern ist eine Zusatzleuchte gar keine schlechte Idee.

Grüße

Guido, der sein Dauerlicht 8wegen Garantie) nicht ausstellen lässt.

2. erwin

erwin Guest

Zitat:@Erwin
    Rein theoretisch wäre doch ein automatisches Umschalten von Tagfahrlicht auf Nachtbetrieb relativ einfach durch einen Dämmerungsschalter (Lichtsensor) zu realisieren, oder??
    So wäre auch Tagsüber, (z.B. bei schlechten Witterungsbedingungen oder im Tunnel usw.) immer die richtige Beleuchtung gewährleistet!

Prog

Das stimmt aber nur für den normalen Dämmerungseffekt. Die Regel, man solle bei tiefstehender Sonne im Rücken das Licht einschalten, kennt dieser automatische Schalter sicher nicht.
    Außerdem bin ich genauso skeptisch wie suitcase, was die Zuverlässigkeit betrifft. Da stehe ich schlagartig mal im stockfinsteren Tunnel ohne Licht da, bloß weil der Lichtsensor spinnt.
    Erwin

3. erwin

erwin Guest

Zitat:
    Als Gegenargument gegen das Tagfahrlicht mit Abblendlicht wird m. E. zum Teil zu recht erwähnt, dass Motorräder, die mit Licht fahren müssen, dann wieder leichter übersehen werden. Insofern ist eine Zusatzleuchte gar keine schlechte Idee.

Grüße

Das mit den Motorräder sehe ich nicht ganz so: Es soll auch schon vorgekommen sein, dass ein Motorradfahrer ein Auto übersehen hat. Gesehen werden ist gut für alle Verkehrsteilnehmer.
    Jeder Motorradfahrer müsste froh sein, wenn auch die Autos tagsüber mit Licht fahren. Die Motorradfahrer haben aufgrund der deutlich besseren Fahrleistung zwar mehr Chancen, den Fehler nach Übersehen eines Fahrzeuges zu korrigieren, aber es könnte auch mal ein schnelleres Geschoß an PKW (Sportwagen) entgegenkommen.
    Die Motorradfahrer, die ihr Licht dahingehend interpretieren: "Aufgepasst da kommt was Schnelleres" sind ohnehin schon lange auf Fernlicht bei Tage umgestiegen.
    Erwin

4. Prog

Prog Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 12300 km
    Verbrauch:
    Zitat:Zitat:@Erwin
    Rein theoretisch wäre doch ein automatisches Umschalten von Tagfahrlicht auf Nachtbetrieb relativ einfach durch einen Dämmerungsschalter (Lichtsensor) zu realisieren, oder??
    So wäre auch Tagsüber, (z.B. bei schlechten Witterungsbedingungen oder im Tunnel usw.) immer die richtige Beleuchtung gewährleistet!

Prog

Das stimmt aber nur für den normalen Dämmerungseffekt. Die Regel, man solle bei tiefstehender Sonne im Rücken das Licht einschalten, kennt dieser automatische Schalter sicher nicht.
    Außerdem bin ich genauso skeptisch wie suitcase, was die Zuverlässigkeit betrifft. Da stehe ich schlagartig mal im stockfinsteren Tunnel ohne Licht da, bloß weil der Lichtsensor spinnt.
    Erwin
    Nun ja, ein Lichtsensor würde ja nicht bedeuten, dass man nicht mehr per Hand das Licht einschalten kann! Auch einen Regensensor (der an meinem AV glücklicherweise einwandfrei funktioniert und den ich nicht mehr missen möchte) kann man ja immer per Hand "überstimmen"! War auch nur so ein Gedanke!

Prog

5. erwin

erwin Guest

Zitat:
    Nun ja, ein Lichtsensor würde ja nicht bedeuten, dass man nicht mehr per Hand das Licht einschalten kann! Auch einen Regensensor (der an meinem AV glücklicherweise einwandfrei funktioniert und den ich nicht mehr missen möchte) kann man ja immer per Hand "überstimmen"! War auch nur so ein Gedanke!

Prog

Der Vergleich hinkt ein bisschen. Wenn der Regensensor nicht wischt, sehe ich nichts mehr und ich werde wohl von Hand einschalten. Das Gleiche gilt zwar auch, wenn der Lichtsensor echte Dunkelheit nicht mehr registriert, also beides in Situationen, wenn die aktive Sicht nicht mehr stimmt.

Die Lichtautomatik würde aber sicher die Leute so "erziehen", dass sie von selbst an die passive Sicht (gesehen werden) nicht mehr denken werden. Man ist es dann einfach gar nicht mehr gewohnt, über diese Fälle nachzudenken.
    Erwin

Thema:

Dauerlicht beim DK-Avensis

Die Seite wird geladen...

Dauerlicht beim DK-Avensis - Ähnliche Themen

1. Komplettausfall Lüftung und Klima beim 2011er Diesel 126PS

Komplettausfall Lüftung und Klima beim 2011er Diesel 126PS: Leider liegt am Bedienteil nur Strom an, Beleuchtung geht, sonst Nichts. - Gebläsewiderstand ? Wo sitzt der bitte genau. Finde auch nicht bei...
  2. Super E10 beim Yaris 1.5 2018?

Super E10 beim Yaris 1.5 2018?: Ich bin etwas ratlos, was E10 und E5 angeht. Gibt es Vorteile, wenn ich Super E5 tanke, oder ist E10 sogar schädlich für meinen Yaris?
  3. 3 Pieptöne beim Starten

3 Pieptöne beim Starten: Guten Abend Ich fahre einen Avensis T27 Baujahr 2016 mit dem 2.0 BMW Diesel. Seit ein paar Wochen morgens bei Starten des Motors (jetzt bin ich...
  4. Verkehrsmeldungen beim TNS 510

Verkehrsmeldungen beim TNS 510: Moin allerseits; schon mehrfach habe ich in den vergangenen Tagen versucht, meinem Radio die Stau - und Unfallmeldungen abzugewöhnen, die es mir...
  5. Radio geht beim Start aus trotz Spannungsstabilisator

Radio geht beim Start aus trotz Spannungsstabilisator: Moin, bei meinem Avensis T25 ging schon immer das Radio beim Start aus. Nun habe ich ein neues Blaupunktradio verbaut und das gleiche Problem...