Das leidige Thema Xenon

Diskutiere Das leidige Thema Xenon im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die Brenner am besten wechselt? Muss dafür alles raus / ab? Sieht schon sehr eng aus.

  1. denbo

    denbo Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-4D
    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die Brenner am besten wechselt? Muss dafür alles raus / ab? Sieht schon sehr eng aus.
     
  2. Tinors

    Tinors Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Combi d-4D 126ps
    Verbrauch:
    Stoßstange musst du löten um die Scheinwerfer auszubauen

    Mit freundlichen Grüßen
     
  3. SnowFire

    SnowFire Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis Executive 2,2 D-CAT
    Verbrauch:
    Würde das auch gerne machen.
    Hier gibts eine Beschreibung KLICK zum Ausbau der Scheinwerfer.

    Leider scheint es fast unmöglich die Brenner zu tauschen ohne die komplette Frontschürze und Scheinwerfer zu demontieren.
    Vor allem auf der rechten Seite ist viel zu wenig Platz und der Einfüllstutzen des Wassertanks ist in Weg. Wenn Du Kinderhände hast klappt es vielleicht.

    Habe 2011 neue Scheinwerfer bekommen, aber die Brenner sind immernoch die Ersten und nun knapp 10 Jahre alt. Ab und an ist bereits ein Violettstich zu erkennen.

    Werde es in Angriff nehmen wenn es draußen wieder wärmer ist wegen dem ganzen bruchanfälligen Plastik.

    HIER sieht man den Wechsel der Brenner am Ende des Videos ganz gut.
     
  4. #1224 Bulliheizer, 05.03.2016
    Bulliheizer

    Bulliheizer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive, 2.4 VVTI
    Hi,

    bei meinem 2005er hab ich die Brenner gewechselt ohne etwas auszubauen.
    Erst die Verkleidungen oben abbauen, dann auf der Beifahrerseite Stecker vom ABS-Block ab und die Standlichtfassung raus, auf der Fahrerseite die Batterie lösen und so weit es geht verschieben, ist leider nicht viel.
    Das schlimmste war die Deckel von den Scheinwerfern raus- und wieder reinzubekommen, das geht teilweise nur in einer ganz bestimmten Lage und Richtung.
    Bei den Brennern ist auch Feingefühl gefragt, da man nicht so wirklich sieht was Sache ist, möglichst nicht irgendwo anstossen oder mit den Fingern an den Glaskolben kommen, da ist sehr viel Druck drauf.

    Alles im allem wars ne ziemliche Fummelei mit einigen Flüchen und Kratzern, auch weil meine Hände nicht die kleinsten sind :whistling:
    Ich denke wenn man da etwas geübt ist, schafft man es so, mit Ausbau der Stoßstange und Scheinwerfer ist es zwar aufwendiger aber angenehmer.

    Nur hatte ich im Winter keine Lust mich mit dem Plastikkram zu amüsieren und die neuen Brenner mussten aber unbedingt rein :D
     
  5. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hmm, wenn ich mir das anhöre, also genauso "einfach" wie bei den Halogenern, unter Fluchen und drei gebrochenen Fingern ist es machbar ;)
     
  6. Avensis

    Avensis Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive 177PS
    Verbrauch:
    ich habe esw auch geschafft, die Brenner zu tauschen, ohne die Scheinwerfer auszubauen ect. Der Ganze Plastik-Kram über den Scheinwerfern muss natürlich ab. ist ziemlich eng, aber machbar, wenn man keine zwei linken Hände hat. Kratzer auf der Haut gehören zum Schrauben einfach dazu :D

    Aber vorsicht beim aus und Einhaken der Metallspange, die den Brenner hält. Da kann schon was abbrechen, wenn man nicht aufpaßt. Der Stromanschluss an den Brennern ist mit Bajonet Also muss der abgedreht und nicht abgezogen werden...
     
  7. Tinors

    Tinors Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Combi d-4D 126ps
    Verbrauch:
    Wie macht ihr das ich habe rechts und links nicht mal 1cm Platz, zwischen Deckel und das was dahinter kommt?
     
  8. SnowFire

    SnowFire Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis Executive 2,2 D-CAT
    Verbrauch:
    dito :huh:
     
  9. Avensis

    Avensis Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive 177PS
    Verbrauch:
    Ich kann das nicht erkilären, wie ich das gemacht habe. Es hat jedenfalls geklappt. Vielleicht sind meine Hände kleiner :whistling:
     
  10. Windi

    Windi Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25, Avensis T27
    Vor 2 1/2 Jahren wurden meine Scheinwerfer von Toyota auf Kulanz ausgetauscht. Ich habe damals auch zwei neue Brenner eingebaut Osram Xenarc D4S. Heute war ich bei der Hauptuntersuchung und habe sie nicht bestanden.
    Neben einem defekten Reifen wurde die zu geringe Helligkeit bemängelt.
    Der linke ist gerade so an der Grenze, der Rechte ist zu dunkel.
    Was kann die Ursache hierfür sein. Haben die mir bei Toyota einen Mist (bzw. alte Scheinwerfer) eingebaut oder gehen die Brenner so schnell kaputt?
    Habt ihr einen Tip für mich?
     
  11. #1231 Bulliheizer, 04.08.2016
    Bulliheizer

    Bulliheizer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive, 2.4 VVTI
    Hi,

    haben die Brenner noch die normale Lichtfarbe, also weiss/bläulich? Wenn die Farbe zu rosa tendiert, dann sind die Brenner hinüber.
    Hast du eine Lichtautomatik in Gebrauch oder schaltest du dein Licht manuell ein, fährst du auch am Tag immer mit Licht?
    Die Xenonbrenner mögen es gar nicht dauernd an- und ausgeschaltet zu werden, das verkürzt die Lebensdauer erheblich.
    Natürlich lässt die Leuchtkraft der Brenner mit der Zeit auch so nach, genau wie bei Halogenlampen, wie schnell da kommt es sehr auf die Art der Nutzung an.
     
  12. Windi

    Windi Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25, Avensis T27
    Die Lichtfarbe ist eigentlich schon noch weiss/bläulich.
    Meistens habe ich die Automatik an.
    Da bei uns in München die Hauptverkehrsader inzwischen mehrere Tunnel hat kann es schon passieren, dass die Beleuchtung mehrmals nacheinander an- und ausgeht.
    Was ist denn tödlicher für die Xenon-Brenner. Die Startvorgänge oder der Dauerbetrieb?
     
  13. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Soweit ich weiß ist das häufige An- und Ausschalten der Xenonscheinwerfer nicht gerade vorteilhaft. An lassen ist da besser.

    Prog
     
  14. #1234 Bulliheizer, 05.08.2016
    Bulliheizer

    Bulliheizer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive, 2.4 VVTI
    Hi,

    die Startvorgänge töten die Brenner, da sich dabei jedesmal die Elektroden abnutzen, vorallem wenn diese warm gezündet werden, denn dann muss das Zündgerät mit höherer Leistung arbeiten um diese zu zünden.

    Am besten manuell einschalten und dann eingeschaltet lassen.

    Inwieweit die Scheinwerfer haltbarer sind als die ersten kann ich nix zu sagen, mein 2005er hat einen originalen und einen mal neu bekommen wegen Wildschaden, bei beiden ist das Licht top.
     
  15. JayTee

    JayTee Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Nabend zusammen,

    ich rei mich ma einfach in den thread mitein:whistling:
    bin ganz neu hier und habe mir vor kurzem ein Avensis Executive D-Cat Facelift gekauft.
    Das Auto ist bisher top aber die Scheinwerfer sind ja mal unter aller sau:thumbdown:

    Mit Bj 06 is da ja nix mehr mit Kulanz. Angebot meiner Toyota Werkstatt war Umbau auf Halogen...da das Auto ja schon 10 Jahre aufm Buckel hat. Is für mich aber keine Option.

    Hab jetzt im Netz schon mal bei Xenondoktor, Scheinwerferklinik, ebay usw mal nachgeschaut aber vielleicht habt ihr paar aktuelle Angebote?!
    Xenonbrenner werd ich als erstes tauschen da der eine ebenfalls spinnt. Desweiteren haben sich im Scheinwerfer Blasen gebildet.

    Bin für jeden Tip dankbar
    MfG
    JayTee

    PS: Evtl gibts im Forum noch nen Vorstellungsthread den ich bisher nicht gefunden hab:whistling:
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
  17. #1237 Energy_Master, 04.09.2016
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Wie schauts aus mit Gebrauchtwagengarantie? Vor allem wenn ich spinnende Xenons und Blasen am Scheinwerfer lese. Hat der vor Verkauf frischen TÜV bekommen?
     
  18. JayTee

    JayTee Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Mit Garantie is da nix hatte schon nachgefragt und wie der TÜV bekommen hat weiß ich bei bestem Willen nicht...aber hat er.
    Wart jetzt mal das Angebot von meiner Werkstatt ab, aber wie oben bereits geschrieben bin ich eher für Reparatur/Aufbereitung als Umbau auf Halogen.
     
  19. #1239 SaxnPaule, 04.09.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Lass die Reflektoren aufarbeiten und erfreu dich an gutem Licht. Wie deine Werkstatt guten Gewissens den Umbau auf Halogen anbieten kann, verstehe ich nicht. Zulassungstechnisch eher fragwürdig. Aber dazu findest du hier im Forum einen separaten Thread:
    Von Xenon auf Halogen umrüsten
     
  20. JayTee

    JayTee Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Ich hoffe nur dass Aufbereiter auch was gegen die Blasen im Innenbreich tun können
     
Thema: Das leidige Thema Xenon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheinwerfer toyota avensis t25 xenon

    ,
  2. atu toyota avensis t25 abblendlicht

    ,
  3. xenon auf h 7 bei toyota t 25 umbauen

    ,
  4. gebrauchte scheinwerfer h 7 h1 für toyota t 25,
  5. xenon t25 avensis,
  6. original toyota avensis t25 xenon scheinwerfer,
  7. toyota Avensis t25 xenon Abdeckung grau schwarz www.avensis-forum.de,
  8. toyota avensis t25 Scheinwerfer spritzdüse,
  9. toyota avensis t25 xenon scheinwerfer einstellen,
  10. toyota avensis t25 scheinwerfer wechseln,
  11. avensis t25 xenon liense,
  12. osram xenarc d4s avensis t25,
  13. toyota avensis t25 vorfacelift bixenon retrofit,
  14. 49 Autofirmen @.web.de loc:DE,
  15. toyota avensis 2 xenon linse,
  16. toyota avensis t25 xenon brenner,
  17. avensis t27 xenon d4s,
  18. Toyota T27 scheinwerfer wechseln,
  19. avensis xenon glühbirne,
  20. Xenon Linse vorher nachher,
  21. alternde xenon,
  22. kulanz Renault Scheinwerfer,
  23. avensis t25 xenon auf halogen umrüsten,
  24. Toyota xenon starter überholen lassen,
  25. Toyota xenon Steuergerät überholt
Die Seite wird geladen...

Das leidige Thema Xenon - Ähnliche Themen

  1. Altes Thema Halogen Scheinwerfer

    Altes Thema Halogen Scheinwerfer: Hallo! Ich habe einen T25 Kombi 2007 2,0 D-4D, 93kW. 200.000KM sehr gut gepflegt. Nun die Sache mit den Scheinwerfern. Ich habe Halogen verbaut,...
  2. ...noch mal Thema Licht

    ...noch mal Thema Licht: Ich weiß, das Thema hatten wir schon mal aber meine heutige Entdeckung ist schon etwas seltsam. Mich hat vor knapp 4 Wochen nach gut 10000km...
  3. Presseinfo zum Thema Reimport

    Presseinfo zum Thema Reimport: Schnäppchen-Jäger überwinden alle Hürden Beim Autokauf im Ausland lässt sich viel sparen. Wer sein Auto im Ausland kauft, dem winkt eine...