Das Facelift - wie gefällt es euch live?

Diskutiere Das Facelift - wie gefällt es euch live? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Ich finde(meine Frau auch) beide Modelle gut. Es ist gut das es so unterschiedliche Ansichten gibt,sonst würden ja alle die gleichen Autos...

1. hansi

hansi Guest

Hallo
    Ich finde(meine Frau auch) beide Modelle gut. Es ist gut das es so unterschiedliche Ansichten gibt,sonst würden ja alle die gleichen Autos fahren.
    Das wäre ja auch nichts.
    MfG Hansi

2. #162 HappyDay989, 27.10.2006
    HappyDay989

HappyDay989 Guest

[style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Andererseits, wer kauft ein Auto nach Design?

Sicher sind Parameter wie Zuverlässigkeit und Preisniveau ganz entscheidende Faktoren, aber ich würde mir nie ein Auto kaufen das mir optisch nicht gefällt!!
    Ich gebe Oldi recht, wie so häufig: Das Design kommt für mich nicht an erster Stelle. Zuverlässigkeit, Sicherheit, Verbrauch und Preiswürdigkeit von Fahrzeug und Unterhalt sind für mich die ersten Punkte, erst danach kommt das Design. Natürlich würde auch ich mir kein Auto kaufen, das mir absolut gar nicht gefällt - dazu habe ich von Berufs wegen viel zu viel mit Raumgestaltung, Formen, Funktionen und Integration der vorgenannten Punkte in ein einheitliches Corporate Design zu tun. Aber ich bin eher bereit, mir ein Auto mit einem Allerweltsdesign zu kaufen, wenn ich dafür die erstgenannten Punkte erfüllt bekomme, als ein Auto, das zwar optisch toll aussieht, mir aber ansonsten eine Quelle ständiger Ärgernisse ist. Das war ja der Grund, warum ich meine Xantia Limousine verkauft habe: Obwohl mir die sehr elegante Linienführung wirklich ausnehmend gut gefiel (und immer noch gefällt), waren die Unzuverlässigkeit und hohen Unterhaltskosten letztlich ausschlaggeben für den Verkauf dieses Fahrzeugs.

Was den "Glaubenskrieg" zwischen Facelift- und Nicht-Facelift-Anhängern in diesem Forum angeht: Mir persönlich sind beide recht, beide sind vom Design m. E. zu den eher unauffälligen Vertretern der Mittelklasse zu zählen - designerisch dürfen sie zu solchen Brot-und-Butter-Modellen wie VW Passat, Opel Vectra, Ford Mondeo und Mazda 6 gerechnet werden, die sich allesamt nicht durch eine besonders ausgefallene oder gar begeisternde Linienführung auszeichnen, sondern eher durch beruhigenden (andere würden sagen: langweiligen) Pragmatismus. Man könnte es in der Sprache der Design-Schule Bauhaus auch sagen: form follows function. Den Forderungen des Bauhaus nach hochwertiger Verarbeitung und nachhaltigen Materialien, damit der gekaufte Gegenstand auch die ihm zugedachte Funktion möglichst lange und störungsfrei erfüllen kann, kommt Toyota nach meiner Einschätzung mindestens auf dem Niveau von VW nach, und das zu einem bei vergleichbaren Ausstattungsdetails erheblich günstigeren Preis. Mazda wäre eine Alternative gewesen, wenn deren Motoren nicht im Ruf stünden, mehr Treibstoff zu verbrauchen, als es heutzutage noch zeitgemäß ist.

Ich hätte einen Nicht-Facelift haben können, hätte dann aber gegenüber dem facegelifteten Sondermodell "Edition" nur etwas mehr als 1.000 € gespart und dafür auf gewisse Dinge verzichten müssen, wie z. B. das Privacy Glas, die LM-Räder, den MP3-Spieler und vor allem das Navi. Und wenn man mal den Wert dieser Ausstattungsdetails zusammenrechnet, kommt man auf deutlich mehr als 1.000 €, so daß in meinem Fall der Kauf des mir ebenfalls angebotenen Avensis Sol Kombi 1.8 VVT-i als Nicht-Facelift das schlechtere Geschäft gewesen wäre.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

3. Klaus

Klaus Profi

Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Hallo zusammen,

also ich muß sagen, dass ich das Facelift zuerst auch nicht mochte. Nachdem ich aber den direkten Vergleich von Dieter`s (TAKO) AV (Facelift) mit einem älterem Modell hatte, muß ich zugeben, dass mir der Facelift nun doch besser gefällt. Sieht einfach freundlicher und dynamischer aus. Ist aber, wie schon erwähnt, halt Geschmackssache.

Gruß Klaus

4. Thomas1

Thomas1 Profi

Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Zitat:
    Andererseits, wer kauft ein Auto nach Design?

ICH!
    Zuverlässigkeit und Qualität waren mitentscheidend aber zweitrangig.
    Der Avensis sieht einfach super aus. Ich würde niemals
    ein Auto kaufen, welches mir nicht 100%-ig gefällt.

Da wär' mir das Geld zu schade. :]

Gruß,
    Thomas

5. Gast

Gast Guest

[style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]

Das Design kommt für mich nicht an erster Stelle. Zuverlässigkeit, Sicherheit, Verbrauch und Preiswürdigkeit von Fahrzeug und Unterhalt sind für mich die ersten Punkte, erst danach kommt das Design. Natürlich würde auch ich mir kein Auto kaufen, das mir absolut gar nicht gefällt - dazu habe ich von Berufs wegen viel zu viel mit Raumgestaltung, Formen, Funktionen und Integration der vorgenannten Punkte in ein einheitliches Corporate Design zu tun. Aber ich bin eher bereit, mir ein Auto mit einem Allerweltsdesign zu kaufen, wenn ich dafür die erstgenannten Punkte erfüllt bekomme, als ein Auto, das zwar optisch toll aussieht, mir aber ansonsten eine Quelle ständiger Ärgernisse ist. Das war ja der Grund, warum ich meine Xantia Limousine verkauft habe: Obwohl mir die sehr elegante Linienführung wirklich ausnehmend gut gefiel (und immer noch gefällt), waren die Unzuverlässigkeit und hohen Unterhaltskosten letztlich ausschlaggeben für den Verkauf dieses Fahrzeugs.

........
    Viele Grüße und einen
    Happy Day

Jetzt gebe ich Dir recht! Genauso sehe ich es auch!

Grüße

Oldi

6. #166 HappyDay989, 30.10.2006
    HappyDay989

HappyDay989 Guest

Zitat:
    Thomas1 schrieb am 27.10.2006 11:13
    [Auto nach Design kaufen?]

Zuverlässigkeit und Qualität waren mitentscheidend aber zweitrangig.
    Der Avensis sieht einfach super aus. Ich würde niemals
    ein Auto kaufen, welches mir nicht 100%-ig gefällt.

Da wär' mir das Geld zu schade. :]
    Na, dann sei mal froh, daß Dir z. B. Alfa-Romeo nicht gefällt, sonst würden Dir Deine hier so vollmundig vorgetragenen Worte aber sehr schnell im Halse stecken bleiben: Für einen Preis, der zwischen VW und Audi liegt, gibt's mit dem 159 ein Auto, das verarbeitungsmäßig (und erfahrungsgemäß auch in der Zuverlässigkeit) auf leicht angehobenem Niveau des Fiat-Konzerns liegt. Und wofür Fiat steht, ist hier wohl bekannt:

1. Variante: Für Italiener ausreichende Technik

2. Variante: Fehlerhaft in allen Teilen. [​IMG]

SCNR, viele Grüße und einen
    Happy - der die Autos von Alfa-Romeo zwar wunderschön findet, sich aber nach sehr schlechten Erfahrungen mit einem 146 1.8 T-Spark nie wieder einen Alfa-Romeo kaufen würde - Day

7. Prog

Prog Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 5958 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    1. Variante: Für Italiener ausreichende Technik

2. Variante: Fehlerhaft in allen Teilen.

3. Variante: FehlInvestition Aus Turin

Prog

8. #168 HappyDay989, 30.10.2006
    HappyDay989

HappyDay989 Guest

Zitat:
    Prog schrieb am 30.10.2006 13:34
    3. Variante: FehlInvestition Aus Turin
    Der war wirklich gut, den kannte ich noch nicht. [​IMG]

Danke, viele Grüße und einen
    Happy Day

9. Gast

Gast Guest

[style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=font-size:3pt;]Und das auch nur für kurze Zeit, doch das weiß nicht jeder, Hihi![/style]

10. Thomas1

Thomas1 Profi

Fahrzeug:
    Mir bleibt nix im Hals stecken ;)

Wenn mir der Alfa gefallen hätte, hätte ich ihn mir wohl gekauft.
    Hat er aber nicht. :)

Vielleicht mag meine Denkweise auch so sein, da ich in meiner gesamten Autolaufbahn
    erst wenige Autos (Fiat Tipo, Fiat Marea, Nissan Almera) hatte und diese allesamt keine bis kaum
    welche Probleme hatten.

Meiner Meinung nach hängt die Zuverlässigkeit eines Autos stark von der Pflege seines
    Besitzers ab. Meine Autos wurden seither topgepflegt und deswegen haben sie immer
    funktioniert.

Hier im Forum gibt es auch einige, die offensichtlich nicht mit ihrem AV zufrieden sind.
    Ist hier auch bekannt. :D

Fakt ist, in einem Auto steckt man nicht drin. Und daher wird es immer frustrierte
    AUDI-BMW-MERCEDES-TOYOTA-VW-FIAT-usw.-Fahrer geben.

Gruß,
    Thomas

11. Gast

Gast Guest

Zitat:
    Thomas1 schrieb am 30.10.2006 13:57
    Mir bleibt nix im Hals stecken ;)

Wenn mir der Alfa gefallen hätte, hätte ich ihn mir wohl gekauft.
    Hat er aber nicht. :)

Vielleicht mag meine Denkweise auch so sein, da ich in meiner gesamten Autolaufbahn
    erst wenige Autos (Fiat Tipo, Fiat Marea, Nissan Almera) hatte und diese allesamt keine bis kaum
    welche Probleme hatten.

Meiner Meinung nach hängt die Zuverlässigkeit eines Autos stark von der Pflege seines
    Besitzers ab. Meine Autos wurden seither topgepflegt und deswegen haben sie immer
    funktioniert.

Hier im Forum gibt es auch einige, die offensichtlich nicht mit ihrem AV zufrieden sind.
    Ist hier auch bekannt. :D

Fakt ist, in einem Auto steckt man nicht drin. Und daher wird es immer frustrierte
    AUDI-BMW-MERCEDES-TOYOTA-VW-FIAT-usw.-Fahrer geben.

Gruß,
    Thomas

Zuverlässikeit von Pflege abhängig?

Ja, doch nur dann, wenn er so verdreckt ist dass:
    a) man nicht einsteigen kann
    b) vor lauter Dreck sich keine Räder mehr drehen können
    c) der Tankdeckel nicht mehr aufgeht vor lauter Dreck...

ansonsten Inspektionen machen Sprit und Öl nachfüllen - das wars!

Ob das goldene Kalb jede Woche geputzt wird oder 1 x im Jahr spielt keine Rolle - doch bestenfalls auf den cw-Wert 8)

Gruß

Oldi

12. Thomas1

Thomas1 Profi

Fahrzeug:
    Mit Pflege meinte ich in diesem Fall logischerweise die Inspektion. [​IMG]
    Waschen und tanken ist nicht alles.

Mein damaliger FIAT-Händler berichtete mir oft von superintelligenten Besitzern,
    die irgendwelche Warnlampen oder Geräusche einfach ignorierten und sich dann über eine
    Panne oder gar größeren Defekt wunderten. Tja...

Ich kann ja nur meine Erfahrung schreiben ;)

Gruß,
    Thomas

13. Gast

Gast Guest

[style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]

Mein damaliger FIAT-Händler berichtete mir oft von superintelligenten Besitzern,
    die irgendwelche Warnlampen oder Geräusche einfach ignorierten und sich dann über eine
    Panne oder gar größeren Defekt wunderten. Tja...

Ich kann ja nur meine Erfahrung schreiben ;)

Gruß,
    Thomas

Intelligent waren die garantiert nicht, eher stupide!

Und das Pannen/Warnlampen-Problem haben wir ja bei Toyota nicht, ähm, kaum 8) :D

Grüße

Oldi (der seit bei Toyota nur noch null Probleme hat 8) )

14. Prog

Prog Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 5958 km
    Verbrauch:
    Einfach die Warnlampen ab Werk weglassen; Problem gelöst! :)

Prog :rolleyes:

15. Gast

Gast Guest

:D :D [​IMG]

16. boomer

boomer Guest

Zitat:
    Thomas1 schrieb am 30.10.2006 15:35
    [..] Waschen und tanken ist nicht alles. [..]
    ...
    Gruß,
    Thomas

Die meisten der hier so oft reklamierten Ausfälle oder Probleme haben nichts mit fehlender Pflege zu tun, so sind z.B. Fehler in der Elektronik sind das Hauptproblem bei den meisten Autos. Dazu kommen die konstruktiven Mängel wie z.B. Scheinwerfer, die zur Überhitzung neigen und schlamperte Verarbeitung, meist bei den völlig ausgepressten Zulieferbetrieben oder wegen mangelnder Sorgfalt im Werk.

Natürlich muss die Karre in die Inspektion, gerade der AV hat ja extrem enge Intervalle und kostet in der Hinsicht auch schon Aufschlag. Aber schau Dir die Werkstättentests an, die hier und da veröffentlicht werden. Nicht wenige arbeiten nicht einmal die vom Werk vorgegebenen Prüflisten ab und lassen auch mal defekte Bremslichter oder zu wenig Brensflüssigkeit durch, selbst wenn nachgefüllt, unterbleibt die Ursachensuche etc..

Was bleibt ist meist Lotteriespiel.

Gruß

B.

17. dana

dana Geli-Man

Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Was hatt das alles mit dem
    Facelift zu tuen?

18. #178 HappyDay989, 31.10.2006
    HappyDay989

HappyDay989 Guest

Zitat:
    dana schrieb am 31.10.2006 16:27
    Was hatt das alles mit dem
    Facelift zu tuen?
    Du kennst die Redewendung "vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen"? :DDas ist die Langversion von "OT".

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Thema:

Das Facelift - wie gefällt es euch live?

Die Seite wird geladen...

Das Facelift - wie gefällt es euch live? - Ähnliche Themen

1. Wartungen T27 Facelift Bj. Ende 2015 143 PS Diesel

Wartungen T27 Facelift Bj. Ende 2015 143 PS Diesel: Hi Leute, Ich muss meine Klima ja noch reparieren lassen und der Wagen daher in die Werkstatt und wollte fragen, was sonst noch gem. Handbuch und...
  2. T27 Facelift 2 Klimabedienteil defekt ?

T27 Facelift 2 Klimabedienteil defekt ?: Moin Moin. Evtl hat ja jmd schon mal das gleiche Problem gehabt ?! Ich habe den AV T27 EZ 2017. heute habe ich das Radio inkl Klimabedienteil...
  3. Avensis T 22 Facelift Radiotausch 2DIN

Avensis T 22 Facelift Radiotausch 2DIN: Hallo liebes Forum. Habe seid heute meinen Avensis aus 2002 aus erster Hand mit 109k bekommen, fahre normal Corolla E12. Der Corolla bleibt in der...
  4. Kotflügel vorne T25 Kombi vor und nach Facelift ident?

Kotflügel vorne T25 Kombi vor und nach Facelift ident?: Hello! Ich hatte einen Unfall. Kotflügel vorne rechts müsste getauscht werden. Ich finde aber nur einen vor dem Facelift mit Blinker Ausnehmung in...
  5. Sitzgarnitur tauschen von T25 Kombi Baujahr 2008 Facelift in T25 Baujahr 2003 Vor-Facelift

Sitzgarnitur tauschen von T25 Kombi Baujahr 2008 Facelift in T25 Baujahr 2003 Vor-Facelift: Hallo liebe Foren-Gemeinde, Ich hatte mit dem T25 von 2008 einen Auffahrunfall, weswegen durch aufgehende Airbags ein wirtschaftlicher...