Darf keine 17 Zoll Felgen fahren =(

Diskutiere Darf keine 17 Zoll Felgen fahren =( im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Gemeinde Ich habe mir vor einem Monat Origianal Felgen von Toyota bei Ebay gekauft. (17 Zoll) Nun wollte ich die Reifen bestellen und wurde...

1. #1 Schurikmurik, 02.03.2013
    Schurikmurik

Schurikmurik Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-CAT
    Hallo Gemeinde

Ich habe mir vor einem Monat Origianal Felgen von Toyota bei Ebay gekauft. (17 Zoll)
    Nun wollte ich die Reifen bestellen und wurde von dem Händler gewarnt, das ich eventuell die Felge nicht fahren darf, weil sie zu groß ist.

Dann bin ich zu Toyota Händler gefahren und habe ihn gefragt. Er hat das gleiche Auto bei sich stehen mit den gleichen Felgen die ich gekauft habe. Einzige Ausnahme das Auto ist 1 Jahr jünger. Laut der Datenbank von Toyota und vom TÜV die ich beide bereits gefragt habe darf ich diese Felge nicht fahren, sondern nur 16 Zoll. Der Avensis vom Autohaus aber darf sie fahren, weil er etwas neuer ist. (ebenfalls vom TÜV und Toyota bestätigt) Meine Frage ist jetzt, ob es da eine Lücke gibt, dass ich die Felgen fahren kann ohne probleme mit dem TÜV oder der Rennleitung zu kriegen.

Ich fahre einen Toyota Avensis T25 Bj. 2005 2.2 D-CAt
    Der Avensis vom Autohaus ist Identisch mit meinem bis auf das Baujahr 2006.
    Wenn ihr Bilder von den Felgen braucht, kann ich diese reinstellen.

Ich hoffe mir kann jemand eine Antwort geben.

MfG
    Schurikmurik :thumbsup:

2. #2 Brösel, 02.03.2013
    Brösel

Brösel Foren Gott

Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Ich glaube kaum, dass sich in Russland jemand für die Vorschriften/Vorgaben des deutschen TÜV interessiert.

Ist das eine Jahr der Übergang vom VFL zum FL?

Brösel

3. #3 wasja18, 02.03.2013
    wasja18

wasja18 Profi

Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Willkommen Deutschland und seine Bürokratie =)

4. #4 Schurikmurik, 02.03.2013
    Schurikmurik

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-CAT
    Sorry da ist was falsch gelaufen ich wohne in hessen :D

5. #5 Toyopel, 02.03.2013
    Toyopel

Toyopel Guest

Ja, das Facelift kam 2006.

Gruß,
    Heino

6. #6 Greenhorn, 02.03.2013
    Greenhorn

Greenhorn Guest

Aus dem Stehgreif raus, würde ich sagen das du dann um eine Einzelabnahme nicht drum rum kommst.
    Dazu braucht man dann meines Wissens nach eine Festigkeitsprüfung der Felge( die bekommst du vom Hersteller, also Toyota)
    Am besten wäre du gehst zur DEKRA oder TÜV und fragst was man da machen kann.
    Die wissen meistens bescheid und helfen gerne weiter.
    Einer aus unserem Verein hat das auch schon durch, der hat sich 20 Zoll Felgen vom Q5 auf seinen A4 montiert. :thumbsup:

P.S. wir haben auch 17Zöller (orginal Toyota) auf unserm 2.2 D.CAT

7. #7 jedermann, 02.03.2013
    jedermann

jedermann Routinier

Fahrzeug:
    Skoda
    Verbrauch:
    Dekra, TÜV oder wie immer die Prüfstellen in D heissen mögen müssen und werdens wissen, ob die Felgen Einzeltypisiert werden müssen oder nicht. Wenn du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Importeur hast bzw von deinem AH isses in der Regel kein Problem... Lochkreis, ET müssen passen, die Räder dürfen nirgens auch bei vollem Lenkeinschlag nirgens schleifen oder scheuern...

8. #8 Schurikmurik, 02.03.2013
    Schurikmurik

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-CAT
    Ja beim TüV hat mir der Kollege gesagt, dass sie vielleicht eine ausmessung durchführen müssen. Das Problem aber ist das warscheinlich die Koosten ziemlich in die hohe gehen würden. Hat jemand eine Ahnung wie teuer so eine einzelabnahme sein würde?

9. #9 Schurikmurik, 03.03.2013
    Schurikmurik

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-CAT
    "jedermann" meinst du eigentlich damit das die Werkstatt das überprüfen kann ob mir die Felgen passen indem sie das ausmessen? Oder muss das der TÜV machen?

10. #10 Chris_NRW, 04.03.2013
    Chris_NRW

Chris_NRW Routinier

Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Dürfte eigentlich alles kein Problem sein.
    Ich selber fahren einen der ersten 2003er mit den originalen 17" Felgen, also kann es an dem "jüngeren" Baujahr schon einmal nicht liegen.

Welche Felgen sind das genau, um die es hier geht?

Christian

11. alex

alex Routinier

Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 2,0 VVTI Bj. 2003
    Moin!

Ich wollt's grad schreiben, wir haben auch einen 2003er, der schon bei Auslieferung 17er drauf hatte. Liegt dann vermutlich ehr an der Einpreßtiefe, die nicht paßt. Am besten mal alles posten, was in den Felgen steht. Meist sind das bei Toyota auch Ronal-Felgen. Vielleicht geht dann über Umwege was.

Ansonsten würde ich Dir auch empfehlen, Dein Profil anzupassen, solltest Du nicht aus "Russland" kommen, von wo ich diese Problematik eigentlich nicht kenne. Das hat auch was mit Respekt gegenüber der anderen zu tun. ;)

Gruß, Alex

12. #12 jedermann, 08.03.2013
    jedermann

jedermann Routinier

Fahrzeug:
    Skoda
    Verbrauch:
    Im Normalfall kann die WS sagen, ob die Felge passt oder nicht; wie die das machen, weiss ich nicht... Der TÜV nimmt die Einzeltypisierung vor und trägt die neuen Felgen ein... Zumindest ist das Vorgehen in Ö so...

13. Huibuh

Huibuh Guest

meiner hat die originalen 17 zoll von toyota drauf. in den papieren steht: Zu. 15.1 u. 15.2 auch gen. 215/45R17 87W a. LM-Felge 7JJ17, ET45

hoffe es hilft dir :thumbup:

Thema: Darf keine 17 Zoll Felgen fahren =(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 17 zoll

,
  2. darf ich mit 16 zoll reifen fahren

Die Seite wird geladen...

Darf keine 17 Zoll Felgen fahren =( - Ähnliche Themen

1. Was "darf" der Unterbodenschutz beim T27 kosten?

Was "darf" der Unterbodenschutz beim T27 kosten?: Mein Avensis T27 wird zwei Jahre alt. Wollte gerne vor dem Winter zum ersten mal den Unterbodenschutz erneuern lassen. Heute bei einer Werkstatt...
  2. Wieviel AH darf die Autobatterie maximal haben ?

Wieviel AH darf die Autobatterie maximal haben ?: Habe bei Ebay Kleinanzeigen eine von Gigawatt mit 70 AH gesehen, das für nur 50€ 8| Zustand ist neu ! Habe jetz eine 45AH drinn, die geht schon...
  3. Avensis darf nicht länger stehen?

Avensis darf nicht länger stehen?: Hallo! Die Batterie meines Avensis hat nun, nach 7 Jahren und fast nur Kurzstreckenverkehr, den Geist aufgegeben. Eine neue muss her. Kein...
  4. Wie viel darf der 1,8l ziehen?

Wie viel darf der 1,8l ziehen?: Falls wir unseren Wohnwagen ersetzen müssen!wollen wir uns einen zum ziehen kaufen. Wie viel darf dieser Wohnwagen wiegen? Falls es schon...
  5. Tiefer - Was darf es kosten

Tiefer - Was darf es kosten: Guten Morgen, ich würde bei mir gerne die Eibach Federn verbauen lassen. Das Angebot von meinem Händler beläuft sich auf genau 500,00 Euro...