Dacia auf dem Vormarsch!

Diskutiere Dacia auf dem Vormarsch! im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); sondern um eine Mutter mit ihren Kindern und der halben Fußballmannschaft der kleinen zum Sport zu bringen. :Ü: Wenn dem so wäre, dann hätten die...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wenn dem so wäre, dann hätten die Herrn Entwickler dem Auto einen größeren Kofferraum verpasst wo die Sporttaschen, wenigstens die der Insassen, auch mit rein passen. Alternativ würde die Mutter der Kofferraum auch beim Einladen des Einkaufes interessieren.
    Götz hatte mal einen Avensis und wegen schlechter Erfahrungen damit ist er auf Renault umgestiegen. Soll er nun deshalb seine Ämter niederlegen und das Forum verlassen? Wir sind hier im Avensis Forum und nicht im Bundestag!
    Nicht auszudenken wenn dem so wäre. Dann müsste Ralf (firefox) Götz ja auch noch lebenslang eine saftige Abfindung zahlen.

    Wir sind hier Marken offen und das ist auch gut so. Und selbst wenn Gray Avensis sich nach seinem Desaster nun einen Duster samt Anhänger und Schlauchbot kauft, darf er seinen Usernamen behalten und hier seine Erfahrungen mitteilen.

    Peter - hatte sich seinerzeit als Nissan Fahrer hier angemeldet :nose:
     
  2. #102 Anraikie, 02.05.2012
    Anraikie

    Anraikie Guest

    ok dann macht mal weiter,endschuldigt die "Störung"

    Gruß Rainer
     
  3. #103 ChocolateElvis, 02.05.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ahja... na dann warte mal ab. Hab auch schon böse Stimmen über Dacia gehört... rappelnde Innenverkleidungen, Bremsen rasend schnell runter, Poltergeräusche in den Achsen... das alles innerhalb von 2 Jahren...und dass der Innenraum des Lodgy mit dem Ave vergleichbar ist, halte ich jetzt mal ungesehen für ein Gerücht. Aber ich lasse mir gerne das Gegenteil beweisen ;)

    Gruß Elvis
     
  4. #104 avensis73, 02.05.2012
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Blanke Übertreibung!
    Ich denke selbst an einem Rolls-Royce würde er etwas zu bemänglen haben. ;)
     
  5. #105 HappyDay989, 02.05.2012
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Als jemand, der hier gerade als Neuling angefangen hat und praktisch nichts über das Forum und seine Mitglieder weiß, hier Leute anzuschießen, die sich seit Jahren für das Forum einsetzen und ihre eigene Freizeit eben auch dafür opfern, damit andere eine gepflegte Diskussionplattform haben, das ist schlicht und einfach nicht in Ordnung.

    Wenn Du ein Forum suchst, in dem nur Toyota-Fanatiker herumlaufen, die für jedes kritische Wort über den Hersteller und seine Modelle sofort einen "S.h.i.t.s.t.o.r.m" lostreten, dann bist Du hier definitiv falsch, und wie ich hinzufügen möchte: Gott sei Dank ist das so.

    Wenn ich zurückdenke an die Zeit von meinem eigenen Beitritt ins Forum bis zu dem Tag, als Götz dann endlich seinen Avensis los wurde und sich sein jetziges Fahrzeug kaufte, dann weiß ich nur, dass man schon sehr leidensfähig sein muss, um derartig viel Theater mit einem Auto zu ertragen, das mit Sprüchen wie "Der neue Avensis - Qualität erleben" u. ä. beworben wurde. "Bis zur Schulter ins Klo gegriffen" ist wohl eine noch harmlose Beschreibung dessen, was Götz mit seinem Avensis erleben musste.


    Noch viel schlimmer: er müsste sich selbst aus dem Forum werfen, denn Ralf fährt ja nun schon etwas länger auch keinen Avensis mehr, sondern ein Coupé mit Stern. ;)


    So sieht's aus, Peter. :thumbup:

    Auch ich kam damals als Markenfremder, nämlich als Fahrer einer Citroen Xantia - wunderschönes, komfortables Auto, das mich aufgrund ständiger massiver Probleme mit Motor und Fahrwerk finanziell von einer Ohnmacht in die nächste trieb. Ich gehöre zu denen, die mit der Wahl ihres T25 Glück gehabt haben: bis heute keine nennenswerten Wehwehchen mit meinem 1.8 VVT-i Kombi in 5,5 Jahren und knapp 116.000 km.


    Doch eigentlich soll es hier um Dacia gehen. Ich bin der Ansicht, dass die Kisten zwar keine Auszeichnung für überragendes Design verdient haben, dass aber letztlich zwei Dinge zueinander passen, und das ist in Punkto Glaubwürdigkeit eines Herstellers und seiner Produkte von großer Wichtigkeit:
    1. Das eher rustikale, etwas derbe Design und der Anspruch, den die Fahrzeuge erheben, nämlich preiswerte, zuverlässige und robuste Fortbewegungsmittel ohne Statussymbolcharakter zu sein, stimmen überein. Insgesamt ein recht gelungenes Beispiel für "form follows function" in seiner ursprünglichen Bedeutung.
    2. Trotz der auch optisch erkennbaren Verwandtschaft zur Konzernmutter Renault weist die Formensprache genügend Eigenständigkeit auf, um der Marke Dacia den notwendigen Wiedererkennungswert zu geben, was aus Marketinggründen unverzichtbar ist.

    Und wenn von einigen immer weder argumentiert wird, die Technik der Dacia-Modelle sei veraltet, so sei dazu angemerkt, dass es sich durchaus nicht um Technik aus den 1960ern oder 1970ern handelt. Vielmehr wird wohl die Technik eingesetzt, die bei Renault in den jeweiligen Vorgängern der aktuellen Modelle eingebaut wurde. Alles andere würde auch unter den Gesichtspunkten der Entwicklungs- und Fertigungskostenoptimierung sowie der Logistik keinen Sinn ergeben. Der Verzicht auf ASR und/oder ESP in den Basisversionen hat wohl eher preisliche als technische Gründe. Einen absolut niedrigen Einstiegspreis bekommt man halt nur, wenn man neben vielen unwichtigeren Extras auch auf ein paar wichtigere Details verzichtet, zumindest wichtig für diejenigen, die viel auf Landstraßen und Autobahnen sowie bei schlechtem Wetter unterwegs sind. Ein Fahrzeug ohne ESP und ASR würde ich mir deshalb nicht mehr kaufen wollen. Doch wer überwiegend im Stadtverkehr unterwegs ist und bei Eis und Schnee sein Auto stehen lässt, der wird auf ESP durchaus verzichten können, ohne damit sein Leben zu riskieren.
     
  6. #106 ChocolateElvis, 02.05.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    RR geht ja garnicht - dann lieber Dacia :D

    @HappyDay
    früher ist man ohne ESP und ASR mit entsprechend angepasster Fahrweise auch durch den Schnee gekommen. Mein "dicker" Vectra B Kombi hatte nichts dergleichen (nur ABS) und war ein Klasse-Winterauto...
    Diese elektronischen Helferlein verleiten zu trügerischer Sicherheit und lassen gerne mal gebotene Sorgfalt vergessen...also gerne auch ohne im Dacia, dann aber angepasst fahren ;)

    Ich persönlich betrachte die Dacia-Technik nicht als veraltet, sondern "vom Vorgänger-Renault" ;)
    War ja nicht sooo schlecht...

    Gruß Elvis
     
  7. #107 HappyDay989, 02.05.2012
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zumindest für den Selbstfahrer trifft das wohl zu. Der einzig richtige Sitzplatz für einen RR-Besitzer ist im Fond, vorne hat gefälligst einer in Uniform inkl. Mütze und Handschuhe zu sitzen und mich genau dorthin zu chauffieren, wonach mir gerade der Sinn zu stehen geruht. Sozusagen Dekadenz in ihrer beinahe schönsten Erscheinungsform. :D Irgendwie habe ich bei der Nennung des Namens RR immer dieses Bild vor Augen von einem reichen englischen Landadeligen, Guts- oder Schlossherr, der sich von seinem treu ergebenen Chauffeur an einem schönen Sommertag über seinen Landbesitz fahren lässt.

    Nein, ich gebe zu, dazu bin ich wohl zu sehr "Kind der Arbeiterklasse"; so etwas ist nichts für mich. Wenn ich mir alleine nur vorstelle, jedes Mal darauf warten zu müssen, bis der Chauffeur aussteigt, um die Fondtür zu öffnen, damit ich standesgemäß das Fahrzeug verlassen kann! Da käme ich mir höchst albern vor, aber einfach selbst die Tür aufzureißen und aus dem Wagen zu springen, wie man das bei einem Toyota, Dacia usw. problemlos machen kann, das geht als RR-Besitzer schon aus Imagegründen ebenso wenig wie Selbstfahren.


    Früher war alles viel früher, aber nicht zwangsläufig besser. Ich würde heutzutage ja auch nicht mehr auf einen Computer, ein Mobiltelefon oder eine Digitalkamera verzichten wollen, bloß weil es diese Dinge früher noch nicht gab. Wenn mich das ESP nur ein einziges Mal vor einem Unfall bewahrt, hat es sich in meinen Augen bereits bezahlt gemacht.

    Sicherlich ist die Frage berechtigt, ob es immer der allerneuste Schrei der Technik sein muss. Dacia hat sich in dieser Frage klar positioniert: der zweitneuste Stand der Technik ist auch gut, weil er - im Gegensatz zum neusten Stand - bewährt und bezahlbar ist, da sich die Entwicklungskosten längst amortisiert haben.


    Wenn Du meinen obigen Beitrag noch einmal liest, wirst Du feststellen, dass dies genau meine Worte waren... ;)
     
  8. #108 avensis73, 02.05.2012
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Die Aussage mit " Vorgänger Renault" Technik trifft so auch nicht mehr zu.
    Im Lodgy kommt mit dem 1.2 TCE115 ein Motor der neusten Generation zum Einsatz.
     
  9. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Mann,was hab ich losgetreten! :D

    Sandro :rolleyes:
     
  10. #110 racinggoat, 02.05.2012
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    "Renault/Dacia Logan

    Sicherheit ist Trumpf in Rio de Janeiro, schließlich arbeitet
    man auf die Fußball-WM 2014 und die Olympischen Spiele 2016 hin. Mehrere hundert
    Dacia Logan, die in Brasilien als Renault laufen, wurden kürzlich ausgeliefert."
    Guckt ihr!
     
  11. #111 Gray-Avensis, 02.05.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Ich glaube einige überschätzen hier solche Dinge wie ESP bei weitem.

    Da wo ich wohne gibt es im Winter noch richtig viel Schnee, da ist das ESP eher hinderlich da es sinnloserweise regelt und teilweise erst zum Kontrollverlust führt. Deshalb wird beim Firmenwagen immer die Sicherung gezogen.

    Zudem wer braucht das? Wenn man anständig fährt kommt man nie in solche Extremsituationen. ESP vermittelt dem Fahrer ein trügerisches Sicherheitsgefühl welches dazu verleitet riskanter zu fahren. Nur irgendwann ist halt vorbei mit Physik dann fliegt man mit oder ohne ESP von der Strasse. Habe ich ein Auto ohne ESP bin ich halt etwas vorsichtiger und gehe langsamer in die Kurven.
    Die letzten 14 Jahre habe ich so auch überlebt.

    Im übrigen zum Thema "veraltet": Wenn ich mir den 2.2 DCAT und dessen Verbrauch ansehe, dann frage ich mich wer hier veraltete Maschinen baut. Selbst die 2.0 Benziner sind sparsamer als dieses Ding. 8Liter/100km bei 150PS (diesel) ist einfach zu viel für ein modernes Fahrzeug! PUNKT


    Für den Preis für den es einen Dacia gibt kann man garnichts gegen die Qualität und Ausstattung sagen. Klar wenn ich mir einen Audi Q5 kaufe der genau so gross wie der Duster ist, bekomme ich bessere Qualität, allerdings kostet der Audi fast 10mal so viel. Selbst ein RAV4 ist 3-4mal teurer und die Materialien da wirken auch billig.
     
  12. #112 racinggoat, 02.05.2012
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Hier noch einer...

    "Renault/Dacia Logan
    Auch in der ägyptischen Hauptstadt Kairo setzt die Polizei
    auf den dort als Renault verkauften Dacia Logan. 500 Fahrzeuge, davon 300
    Kombis, sind dort im Einsatz."
     
  13. #113 Gray-Avensis, 02.05.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Ich behaupte mal:

    Dacia nimmt jetzt die Stellung ein die vor 20 Jahren Toyota, danach Kia, Daewoo und Hyndai hatten. Diese Marken sind alle preislich gestiegen und ein neues günstig-Modell mit vertretbarer Qualität rückt nach.
     
  14. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Ich glaube du bist der personifizierte Alptraum jedes Herstellers....
    Jetzt ist der DCat s.c.h.e.i.ß.e
    Hast du dich überhaupt über irgendwas am Avensis vorher informiert bzw. angesehen?
    Bei Dacia wirst du wohl auch Stammkunde der Werkstatt....

    Sandro(Kopf schüttelnd)

    Fehlgriff hin oder her,das wird mir zu sehr verallgemeinert!
     
  15. #115 Gray-Avensis, 02.05.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Ich sagte das so nicht.

    Ich sagte der DCAT braucht für die heutige Zeit ziemlich viel Sprit, was ja auch schon anderen aufgefallen ist, und das obwohl er mit künstlich herabgesetzten Verbrauchswerten massiv als High-Tec beworben wird, wobei sich hinsichtlich Spritverbrauch die letzten 6 Jahre da wohl nichts getan hat, denn der D4D bruach genau so viel oder weniger. Mich stört es nicht wirklich, der Sprit ist für mich relativ günstig und mein nächster wird ein 12-Zylinder :) Da geht ein wenig mehr weg.

    Und im Vergleich zum Dacia Duster, der reale 5,4l Diesel braucht (bei 30PS weniger) denke ich dass man da bei dem Renault-Aggregat dann nicht von "veraltet" sprechen kann. Zumal der DCat ja auch von PSA(?) kommt und der Rumpf auch beim 2.2 DCI von Renault zum Einsatz kommt.
     
  16. #116 mike.com, 02.05.2012
    mike.com

    mike.com Guest

    Jetzt muss ich auch mal ins D-Cat Horn blasen :D Also (sparsame) Diesel bauen können se halt net (obwohl der 2.0 absolut zeitgemäß - vor allem im FL - verbraucht). Warum wohl gibt es jetzt eine Coop mit BMW ;)
     
  17. #117 avensis73, 02.05.2012
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Woher stammt eigentlich die Geschichte, dass der 2.2 Diesel ein PSA oder Renault Produkt sein soll?
     
  18. #118 Gray-Avensis, 02.05.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Toyota Schweiz, Toyota Köln, Toyota-Verkäufer.

    Laut Toyota-Schweiz werden die Motoren in Polen gefertigt, der Rumpf dient auch für PSA-Motoren, nur die Köpfe sind anders.

    Die Getriebe (6Gang Wandlerautomatik) sind von Denso und werden auch so in den Renault und Peugeot 2.0/2.2 Dieseln verbaut.
     
  19. #119 HappyDay989, 02.05.2012
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Alleine die Unfallstatistiken strafen Deine Aussagen Lügen: seit der Einführung und immer weiteren Verbreitung elektronischer Sicherheitssysteme sinkt die Zahl der Unfalltoten in Deutschland kontinuierlich. Keine Ahnung, wie das in der Schweiz aussieht. Vielleicht ist dort die häufigste Todesursache ja immer noch ein Absturz vom Matterhorn oder aus der Eiger-Nordwand oder das Ertrinken im Genfer See, mit einem Gewicht an den Füßen,wie es bei "Asterix bei den Schweizern" so schön heißt... :D

    Wenn sich jemand von ESP zum Rasen verleiten lässt, dann spricht das nicht gegen ESP, sondern gegen den Fahrer. Und wer behauptet, dass man ohne ESP immer langsam und vorsichtig fährt, der sagt schlicht und einfach nicht die Wahrheit: Es haben sich alleine hierzulande schon viele tausend Menschen vor der Einführung von ESP durch unangepasste Geschwindigkeit um Kopf und Kragen gefahren. Ich wurde schon zu Beginn der 1990er, also diverse Jahre vor der flächendeckenden Einführung von ESP, von (überwiegend jugendlichen) Landstraßen-Rowdys und Rasern z. B. in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg überholt, dass mir Angst und Bange wurde. Die flogen teilweise mit 160 bis 180 Sachen an mir vorbei, und dabei war es diesen Idioten offenbar völlig egal, dass sie ihre Wahnsinnstaten direkt vor einer nicht einsehbaren Kurve, einer Kuppe oder bei strömendem Regen vollbrachten und nicht nur sich selbst, sondern eben auch alle anderen Verkehrsteilnehmer aufs Schlimmste gefährdeten. Ach ja, ich habe auch die diversen kleinen Kreuze usw. an den Straßenrändern gesehen, mit denen den Opfern dieses unverantwortlichen Leichtsinns gedacht wird/wurde.

    Weiterhin verwechselst Du ganz offensichtlich ESP und ASR, bei Toyota VDC und TRC genannt. Auf unterschiedlich griffigen Straßenoberflächen kommt man bei eingeschalteter Traktionskontrolle eventuell nicht vom Fleck, aber auch bei Toyota lässt sich die Traktionskontrolle jederzeit abschalten. Das Stabilitätsprogramm behindert das Vorwärtskommen dagegen auf keinen Fall, auch und erst recht nicht im Winter. Es sorgt nur dafür, dass man nicht von der Straße fliegt, innerhalb der Grenzen des Systems und der Fahrphysik selbstverständlich. Wer bei schlechten Straßen-, Sicht- und Witterungsverhältnissen unangepasst fährt, der hat mit und ohne elektronische Helfer ein Problem. Aber erstens sind dafür nicht die elektronischen Helfer verantwortlich, sondern immer noch der Fahrer und zweitens hat man mit den elektronischen Helfern eben immer noch bessere Chancen, mit heiler Haut davon zu kommen als ohne sie.
     
  20. #120 avensis73, 02.05.2012
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h

    Bei meinem Händler und zukünftigen Arbeitgeber wird übrigens etwas ganz anderes gesagt.

    Übrigens können der Renault, PSA 2.2l Rumpf und der Toyota Rumpf nicht die Selben sein. Der Renault Block ist aus Guss der Toyota aus Alu, beim PSA weiss ich es nicht. Die Hubraum Daten sind auch unterschiedlich.

    Das Getriebe kann das Gleiche sein, weil welcher Hersteller stellt die Getriebe noch selbst her? Soweit ich weiss nur noch Mercedes.
     
Thema: Dacia auf dem Vormarsch!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t27 stufenheck kinderwagen

Die Seite wird geladen...

Dacia auf dem Vormarsch! - Ähnliche Themen

  1. Dacia Dokker

    Dacia Dokker: Ich weiß, der Dokker ist nicht wirklich vergleichbar zum Avensis, ich werde , sollte es interessieren, hier trotzdem über die nächste Jahre...