Dacia auf dem Vormarsch!

Diskutiere Dacia auf dem Vormarsch! im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Na wie klingt das denn? Ich stell mir gerade ne lustige Stammtischrunde vor, was fährst du denn? .... :prankster: Aber mal zum Thema. Es hat...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na wie klingt das denn? Ich stell mir gerade ne lustige Stammtischrunde vor, was fährst du denn? .... :prankster:

    Aber mal zum Thema. Es hat doch keiner behauptet, daß Dacia in die Kisten hoch moderne Technik einsetzt. Und hinten Trommelbremsen sehe ich irgendwie nicht nur bei Dacia, die haben auch andere. Gut die Bremswirkung einer Scheibenbremse ist deutlich besser aber die Trommelbremse ist robuster. Und ob die nun sooo viel schlechter ist als die Bremsanlagen einiger deutschen Hersteller mit ihren niedlichen Scheibchen, selbst auf der Vorderachse, sei dahingestellt.
    Bei einem Auto wie dem Duster würde ich auch eine Scheibenbremse erwarten, aber bei den kleinen Dingern ist die Trommel sicher nicht das Manko.

    Peter
     
  2. #62 racinggoat, 29.03.2012
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    ...um genau zu sein 21300 Euronen. So viel Zeit muss sein! und 30000 DM hat mal mein Mistubishi Lancer Kombi gekostet.
     
  3. #63 Masterblaster, 29.03.2012
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Hallo Racing,

    ich geh davon aus, dass du weißt wie ich es gemeint habe.

    Es geht nicht immer drum teure Dinge zu verteufeln und Dingen die man offensichtlich nicht mag (in diesem Fall deutsche Autohersteller) die Kompetenz gute Autos zu bauen abzusprechen. Dabei ist eigentlich nur zu merken, dass die Absender solcher Statements von irgendetwas enttäuscht sind, vom Leben im allgemeinen, vom Job, von der Familie etc....

    Gruß

    René
     
  4. #64 injoy64, 29.03.2012
    injoy64

    injoy64 Guest


    Lieber Masterblaster, das macht doch VW mit dem Jetta bei FAW in China auch so.

    Ansonsten hat hier keiner weder über VW noch über Käufer deren Produkte "gemotzt", ich fuhr übrigens selbst über 9 Jahre einen Golf und habe Erfahrungen mit diesem Fabrikat. Für meinen Avensis habe ich auch keine 30.000EUR bezahlt. Für den Preis meines Avensis bekam zitierte Doktor- Gattin "gerade mal" Ihren 2-türigen A1 mit einem Kofferaum ähnlich dem Handschuhfach des Avensis.Jeder muss selbst wissen, wo und wie er sein Geld ausgibt, das toleriere ich. Wenn sich jemand einen Dacia kauft, um damit seinen Hund von A nach B zu fahren oder die Kids zum Fussballtraining- was spricht bitteschön dagegen und was ist daran abgehoben ?

    In dieser Diskussion geht es eher darum, dass es Renault mit der Marke Dacia offensichtlich gelungen ist, ein Kundenklientel zu erreichen, dem genau das oft zitierte Preis-/Leistungsverhältnis als Hauptkaufargument entgegenkommt.

    injoy

    Ach ja, ansonsten ist bei mir- beruflich wie privat- alles in Ordnung...und ich bin auch nicht von irgendetwas enttäuscht.
     
  5. #65 Masterblaster, 29.03.2012
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Hallo Injoy,

    wenn du sagst deine alleinstehende Kollegin fährt einen Dacia weil sie sich diesem Wagen leisten kann und kurze Zeit späater jemand schreibt:..ich würde mir auch einen Dacia holen --> für meinen Hund. Dann finde ich das abgehoben. Kannst die Kollegin ja mal fragen wie sie das sieht.

    Im Gegensatz zu Renault verkauft VW seine alten Teile aber auch da wo sie zusammengebaut werden. Mich regt nur diese Denke auf, das Renault das aus Mitgefühl gegenüber den wenigerverdienenden Mitbürgern macht. NEIN. Renault macht das weil bei diesen Herstellungsmodell die Marge am größten ist!

    Gruß

    René
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Das kann man so interpretieren, wenn man unbedingt will! So war/ist das aber sicher nicht gemeint!


    Prog
     
  7. #67 injoy64, 29.03.2012
    injoy64

    injoy64 Guest

    Habe sie gerade gefragt; sie hat kein Problem damit, wenn sich wer einen Dacia kauft, um damit (u.a.) seinen Hund von A nach B zu fahren. Und- nein- sie fühlt sich auch nicht diskriminiert, falls Du das gemeint hast. Sie ist einfach nur happy mit ihrem Logan und kann nicht bestätigen, dass sie da den "Reste- Schrott" von Renault unterm Hintern hat.

    injoy
     
  8. #68 goescha, 29.03.2012
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also jetzt reicht es mir aber. Ich hab geschrieben, dass ich mir einen MCV kaufen würde um mir keine Sorgen um den Innenraum meines Lagunas machen zu müssen. Ich habe nie geschrieben, dass ein MCV gerade gut genug wäre um Hunde darin zu transportieren. Wer mich kennt würde nie auf die Idee kommen, dass ich jemals so ein ******* schreiben würde. Die die mich nicht kennen wissen genau, dass ich nie im Leben so ein arrogantes ****** sein könnte!!!!!
    Und ich hab auch nie behauptet VW baue schlechte Autos. Wir haben aber hier leider keinen (mehr) hervorragenden VW Händler mehr sondern nur noch arrogante Schnösel die einen unterhalb eines A6 nicht mal mehr ansprechen.

    Gruß Götz
     
  9. #69 Masterblaster, 29.03.2012
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Sorry, dann habe ich das wohl halt falsch verstanden.

    Gruß

    René
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Bevor die Streiterein noch weiter gehen. Man nennt diese Form der Kleintransporter auch Hundefänger.

    Soviel zu diesem Thema

    Peter - nimmt den VW Caddy um Bauschutt zu transportieren um nicht den Avensis dreckig zu machen - werde ich jetzt auch geächtet weil ich das Ding als Müllwagen benutze? :rolleyes:
     
  11. #71 Chris_NRW, 29.03.2012
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Komisch dass Beiträge von einigen Bestimmten hier immer falsch verstanden werden.
    Steht doch einfach zu euren Aussagen.

    Ich finde nach wie vor, dass die Dacia's weder schön noch technisch aktuell sind; na und; ich konnte mir auch nie vorstellen, einmal Toyota zu fahren.
    Also was interessiert mich morgen noch mein Geschwätz von gestern?


    Die Kampagne von Dacia hat auf jeden Fall voll zugeschlagen; hier leiden auch so manche unter Status-Symptomen :clap:

    Christian
     
  12. #72 ChocolateElvis, 29.03.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    Renault/Dacia hat eine Marktlücke gefunden, für die sich andere Hersteller zu schade oder zu arrogant sind. Und das find ich ok.
    Und wenn man sich die neueren Modelle von Dacia mal anguckt, werden diese Autos nicht gerade hässlicher.

    Zu VW hatte ich immer schon meine Meinung... tut aber hier nix zur Sache.
    Fakt ist: Eine Tante meiner Frau fährt einen 2009er Golf V 1.6, 75 kw, Automatik mit momentan 7200 km auf der Uhr. Jagenau, 4stellig!
    Das Teil röhrt wie ein Hirsch, der Auspuff ist dicht, aber irgendwo kaputt. Beim Starten und beim sachte Gasgeben rasselt es vorne metallisch... bei den momentanen Probleme von VW mit den Steuerketten kommt mir da so ein Gedanke...
    Werkstatt meint:
    "Alles ok, das Brummen ist für diese Maschine normal, Rasseln hört man nix"
    Sowas an unqualifizierter Arroganz kam mir noch nie unter - eine ahnungslose Frau so zu verar.schen... ich muss da mal hin.

    Gruß Elvis

    p.s. sorry für OT...
     
  13. #73 Chris_NRW, 29.03.2012
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Ganz ehrliche Frage Elvis: wann warst du das letzte mal in einer Toyota-Werkstatt? Denn dort ist die unqualitfizierte Arroganz für gewöhnlich zuhause.

    Was sehen wir daran? Unqualifiziert und Arrogant sind erstmal alle Werkstätten ALLER Marken, mit derer Leistung WIR nicht zufrieden sind, oder? ;)
     
  14. #74 Masterblaster, 29.03.2012
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Hört doch mal auf hier ständig über VW zu reden, ich dachte hier wäre der Dacia das Thema des Tages.

    Warum wird denn bei Dacia immer VW herangezogen. Gibt es keine anderen Gegner. Wer spielt denn in der Dacia Liga, so richtig hat das hier noch keiner beantwortet. Für Vorschläge bin ich offen: mein Vorschlag TATA aus Indien.

    @ Chris, wer Ironie in meinen Antworten findet darf sie behalten.

    @Elvis, der VW 1,6 mit 75 KW hat einen Zahnriemen, der kann also nicht vom übermächtigen steuerkettenproblem betroffen sein.

    Gruß

    René
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    :good: Also den Duster mal ausgenommen. :rolleyes:
    Daß Preis und Leistung in einem direkten Zusammenhang stehen ist ja bekannt.
    Neue Technik ist immer teurer weil die gesamte Entwicklung bezahlt werden muß, alte Technik ist durch konstruiert und hat die Entwicklungskosten schon lange eingespielt.
    Dacia möchte und muß preiswerte Autos anbieten also bleibt nur die "alte" Technik. Schlecht ist diese nicht, also was spricht dagegen diese "alte" bewährte Technik weiter anzubieten? Schneller, einfacher und somit preiswerter kann man doch nichts neues auf den Markt bringen. Man nehme die robusten Sachen von hier und da, kann ruhigen Gewissens ne ordentliche Garantie geben und fertig ist die Laube.
    Für Modern und mit allem Schnick Schnack gibt es andere Hersteller. Nur haben die auch ne andere Preisliste.

    Peter - glaubt nicht daß sein Dienst Caddy einfachster Bauart besser und moderner ist als ein Dacia

    PS: TATA kenne ich nicht
     
  16. #76 ChocolateElvis, 29.03.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    @Chris
    also ich kann mich über meine Toyota-Werkstatt nicht beschweren... kostenloser Leihwagen bei Inspektionen, termingerechte Arbeiten, nett, 2 hübsche Blondinen für die Optik ... alles bestens :D

    @Masterblaster
    danke für die Info - in diversen VW-Foren lässt man mich als ehemeligen Opelfahrer in der Luft hängen mit dieser Frage

    @focki
    öhm, ja, den Duster nehmen wir mal aus, das stimmt schon, der Logan ist auch nicht gerade eine Schönheit ;)
    Aber wenn ich mal den Sandero anguck oder diesen neuen Citadine... nicht unattraktiv... steht zumindest im Design z.B. einem Kia oder Hyundai in nichts nach... und das sind auch keine Billig-Koreaner mehr.

    Gruß Elvis
     
  17. #77 Gast001, 29.03.2012
    Gast001

    Gast001 Guest

    Also irgend wie habe ich das Gefühl, ihr vergleicht hier ständig Äpfel mit Birnen!? Der Dacia ist (nur dann) billig, wenn er ohne Ausstattung daherkommt, aber z.B. bei einem Polo werden dann Ausstattungsdinge aufgezählt (oder serienmäßig sind) und die beim Dacia richtig Geld kosten würden.
    Vor 3 Jahren kauften wir für meinen Schwiegervater einen neuen Kleinwagen, und da es ihm total Schnuppe ist, wie das Ding ausschaut und was vorn für ein Logo darauf steht, waren neben dem Dacia Sandero und dem Renault Twingo auch der Polo im Gespräch. Einzige Bedingungen: Klimaanlage und Servolenkung. Wir sind damals mit allen Autos zur Probe gefahren, der Twingo fiel sofort durch die Enge und Bedienung raus, blieben Dacia und VW. Nach den Probefahrten wurde natürlich noch ein Blick in die Preisliste geworfen, und dann stand eindeutig fest: Es wird der Polo.
    Aber warum haben wir uns so entschieden?
    Der Dacia war mit identischer und gewünschter Ausstattung nur 1000 Euro billiger als der Polo, hatte dabei aber deutlich weniger Sicherheitsausstattung an Bord (kein ESP, weniger Airbags). Auch die "Fahreigenschaften" bei den Probefahrten fielen deutlich zu Gunsten des Polo aus, obwohl der den schwächeren Motor drin hatte. Auch trugen die besuchten Renault-/Dacia-Händler ihre Nasen sehr weit nach oben und wir hatten dort nie das Gefühl, als Neukunde überhaupt willkommen oder gewünscht zu sein. Es gab ebenfalls null Entgegenkommen bei den Preisverhandlungen, man wollte uns nicht mal Fußmatten dazu geben. Und unterm Strich waren wir auch nicht bereit, auf gewisse Sicherheitsaspekte zu verzichten (ESP), also fiel der Dacia letztendlich auch durch.

    Ähnlich fiel auch voriges Jahr mein eigenes Fazit aus, als es an die Nachfolge vom T25 ging, da war der Dacia Duster ein ernsthafter Kandidat und wurde von mir mehrfach zur Probe gefahren, und doch habe ich mich bewußt gegen ihn entschieden.

    Unterm Strich sind die Werbeangebote bzw. Tiefpreise von Dacia nur Augenwischerei, und wenn man ein gewisses Niveau bei einem Auto haben oder behalten will, sind andere Autos auf jeden Fall besser. Außerdem, andere zuverlässige Autos gibt es auch bei anderen Herstellern, und auf diverse Sicherheitsausstattung will ich heute einfach an meinem Auto nicht mehr verzichten ... ;)
     
  18. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    ja warum auch? Warum sollen sie In Zeiten wo die aufgrund der Nachfrage mit dem produzieren nicht nachkommen Rabatte geben??

    VG
    papaop
     
  19. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Genau meine Rede :good:
    Dacia suggeriert nur den Billigheimer, wie es die AutoZeitungen und Werbung auch machen.
    Wenn man dann einen Logan mit Ausstattung nimmt, so zahlt man locker >17.000€ und dafür bekomme ich einen Japaner, Koreaner auch.....(Neuwagen oder junger Gebrauchter)

    Aber warum lassen sich sich eigentlich so viele Leute beeinflussen, was ihnen suggeriert wird???
    Genau darauf baut nämlich auch Marketing.....
     
  20. #80 ChocolateElvis, 29.03.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    wer nimmt denn einen Logan mit Ausstattung...?
    Darum geht es doch - den Logan oder Sandero bekommt man im Gegensatz zu den meisten anderen Marken komplett nackig... billig ... und er fährt trotzdem auf seinen 4 Rädern. Genau das macht Dacia doch aus - wer keine Servo, Klima, eFh etc, haben will, ist bei Dacia gut aufgehoben. Die anderen eben bei VW, Opel, Ford usw.

    Klar - wenn ich Luxusausstattung haben will, geh ich auch nicht zu Dacia...

    Gruß Elvis
     
Thema: Dacia auf dem Vormarsch!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t27 stufenheck kinderwagen

Die Seite wird geladen...

Dacia auf dem Vormarsch! - Ähnliche Themen

  1. Dacia Dokker

    Dacia Dokker: Ich weiß, der Dokker ist nicht wirklich vergleichbar zum Avensis, ich werde , sollte es interessieren, hier trotzdem über die nächste Jahre...