Dacia auf dem Vormarsch!

Diskutiere Dacia auf dem Vormarsch! im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Naja, Haus und Hofschrauber. Sicher können die das was sie können preiswerter machen. Ich persönlich ziehe eine Markenwerkstatt vor. Bestes...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, Haus und Hofschrauber. Sicher können die das was sie können preiswerter machen. Ich persönlich ziehe eine Markenwerkstatt vor.
    Bestes Beispiel ist der Primera meines Chefs. Als EU Wagen beim EU Händler gekauft und zuerst da gewartet, danach eben zum Haus und Hofschrauber der ja alles viel preiswerter macht.
    Ja und dann war da über Monate dieses Rasseln wenn der Motor kalt war. Ja, könnte der Kat, odr irgend ein Blech sein, ist nicht zu finden. Chef, da ist was faul, ab zu Nissan - nö Anderas sagt beobachten ist nix schlimmes. Was war es? Der Kettenspanner und ne ausgenuddelte Kette. Bei Nissan ein bei dem Motor bekanntes Problem. Seit dem Kettenriss ist er nun bei Nissan Kunde.

    Ich denke mal eine Markenwerkstatt hat da klare Vorteile und die sollten nicht unterschätzt werden. Das dieses Fachwissen eben Geld kostet sollte jedem klar sein.
    Es gibt nun mal, egal wo, einen direkten Zusammenhang zwischen Preis und Leistung. Wenn etwas billiger ist, dann ist es auch billiger, ansonsten würde für das Vergleichbare auch der selbe Preis verlangt werden.

    Beim Dacia ist es eben so, daß da ältere, einfachere Technik und einfache Materialien verbaut werden und auch der Designer der Dinger eher praktisch als schön veranlagt ist. Als Ergebnis kommt ein einfaches und preiswertes Auto bei raus.
    Derjenige der sich nicht mehr leisten kann oder will der findet bei Dacia ein Auto das zu ihm passt und nicht in den finanziellen Ruin reist. Und ich denke mal dem ist es auch egal daß das Auto nun nicht hoch modern ist und innen etwas sehr nach einfacher Plaste aussieht. Hauptsache das Ding fährt und er hat nicht noch einen Riesen Kredit an der Backe weil sein Ego unbedingt ein deutsches "Premiummodell" haben musste.
    Bei den Käufern von Dacia Autos war der Entscheidende Kaufgrund mit Sicherheit der Preis für das gebotene. Der Rest spielt da mit Sicherheit eine untergeordnete Rolle.

    Peter
     
  2. #22 ChocolateElvis, 25.03.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    @Peter
    genauso ist es - was den Dacia aber keinesfalls zum schlechten Auto macht. Das was es machen soll (den Fahrer von A nach B bringen) macht es hervorragend. Da ist die Optik völlig wurscht.
    Genauso ein Auto hat noch gefehlt.

    Gruß Elvis
     
  3. #23 wasja18, 25.03.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
  4. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    siehst Du das jetzt als Vor- oder Nachteil?? ;)
     
  5. dogb63

    dogb63 Guest

    Moin,

    ich weiß nicht, was diese Diskussion hier zu suchen hat.
    Dacia hat kein Auto, was in die Klasse des Avensis gehört. Wenn man es genau nimmt ist Dacia somit auch keine Konkurrenz zum Avensis, alleshöchstens zum Auris oder noch kleiner und der Duster auch nur nur zum RAV.

    CU
    Frank (weiß nicht wohin dieser Thread verschoben werden sollte)
     
  6. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Es steht geschrieben:

    Konkurrenten-Mitstreiter in der Avensis-Klasse und andere interessante Fahrzeuge

    Das kann man sehen wie man will und deshalb hatte ich es hier gepostet...
    Es gibt hier auch andere Fahrzeuge die keine Direkte Konkurrenz zum Avensis darstellen.


    Sandro ::
     
  7. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    @Frank: wir schreiben und diskutieren hier über Geschirrspüler, Heizungen, Kaffeemschinen, Haustiere, Fotoapparate, E-Autos, Arbeitsrecht und und und.

    Warum nicht auch über Dacia???

    VG
    papaop
     
  8. dogb63

    dogb63 Guest

    @papaop:
    Richtig, aber nicht unter Konkurrenten des Avensis.
    Ich meinte ja auch nur, dass der Thread unter Konkurrenz des AV falsch wäre, nicht dass er überhaupt nicht ins Forum gehört.
    Allerdings habe ich den Zusatz "und andere interessante Fahrzeuge" überlesen.

    CU
    Frank
     
  9. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Sorry, aber was bitteschön hat Toyota woanders getestet und dann, wenn es ausgereift ist verbaut?
    Als Schwestermerke gibts da nur Daihatsu und ein bischen Subaru.
    Deren Fahrer kamen sicher bei einigen Kleinigkeiten eher in den Genuss solcher Dinge wie zB. die Lenkradschaltwippen. Aber das ist jetzt nun nicht der revolutionäre Technologiedurchbruch mit einem immensen Imagevorteil. Die von mir im Daihatsu Sirion entdeckte Schaltung kam so nur im MR2 zum Einsatz. Und auch kann ich mich nicht erinnern, dass Daihatsufahrer als die Werkstattbesuchskönige galten. Eher das Gegenteil -so meine Erfahrungen- ist der Fall. Und das gilt sowohl für Daihatsu als auch für Subaru.

    Nenne bitte Dinge die Toyota von anderen entwickeln lassen hat um damit zu glänzen!
    Und bitte nicht irgenwelchen Kram, den andere Hersteller vor Toyota hatten. Das ist und bleibt dann immernoch eine Eigenentwicklung. Wenn andere Hersteller mit unausgereiften Technologien vorpreschen, sich von der deutschen Presse feiern lassen und dem Kunden die finale Entwicklung überlassen, dann kann weder Toyota was dafür, noch haben sie einen Vorteil davon.
    Wenn die vergleichbare Technologie gebracht wird, dann fängt man bei Null an. Und man entwickelt eben so lange, dass man nicht den Kunden als Betatester missbraucht.

    Falls du allgemeine Erfindungen meinst...naja.
    Der Hybridantrieb wurde zB. von Audi erfunden. Aber entweder waren sie zu blöd es zu nutzen oder zu geizig diese Technologie serienreif zu entwickeln. Die Japaner haben das halt verfeinert und mit einer schon fast unheimlichen Zuverlässigkeit auch nach Jahren- fast schon Jahrzehnten-salonfähig gemacht.
    Und wäre das 1997 nicht durchgezogen worde, wir würden auch in der 7. Generation GOLF keinen echten Hybridantrieb haben.
    Audi wirbt beim R8 sogar mit dem ersten LED Fahrlicht der Welt. Das war sogar völlig falsch , da Toyota mit Lexus vorher, inzwischen mit dem Prius sogar um ein vielfaches günstiger dies ebenfalls (ohne Brimborium oder gar Werbung) anbietet.

    Das ine einem Toyotaforum einige die Toyotabrille aufhaben wird ja auch gern mal von dir gebracht. Nur hast du scheinbar die Renaultbrille auf. Ob die rosa ist weiß ich nicht, aber sonst müsstest du mir Recht geben, dass zB. die Renault der späten 90er eigentlich Kernschrott sind. Da brauchen Familienvans von vorsichtigen Müttern bewegt eben nach 40000km eine komplette Fahrwerksrevision. Und das ist nur ein Beispiel. Vom Rost, der Zuverlässigkeit (unser Firmenlaguna hatte mehr km auf´m Abschlepper als auf eigenen Rädern) usw. mal ganz zu schweigen. Im Freundeskreis habe ich einige die Renaultgeschädigt sind. Und nicht wenige die sich beruflich mit dem Thema Auto beschäftige raten davon ab sich einen Renault dieser Baujahre zuzulegen. In der Rangfolger der F-Autos hieß es immer:1.Peugeot , dann ´ne Weile nichts, dann Citroen und ganz am Ende steht Renault.

    Inzwischen ist dies sicher anders. Sonst wäre Renault weg vom Fenster. Und das ist auch gut so.
    Nur darf man eben nicht verkennen, dass die Technik die von Dacia verwandt wird eben nicht die gute Spitzentechnik von heute ist. Es ist die Technik aus der schlimmen Zeit. Und die Getriebeschäden beim Duster in diversen Tests lassen da nichts Gutes ahnen. Der Zeitwert liegt unter dem Reparaturpreis und am Ende geht ein an sich gutes Auto auf den Schrott.

    Und das es sowas gibt will wohl keiner bestreiten.
    Ein Kia Carens mit dem die Koreaner hier den deutschen Markt erobert haben (so wie Dacia)tat jahrelang treue Dienste in der Verwandtschaft. Nun wartet er auf den Trailer nach Afrika. Nach 10 Jahren hat er 2000€ Wert und die Kat´s sind hin.Der erste richtige Defekt! Der Kat am Krümmer kostet mal eben 1900€ und man bekommt ihn nur bei KIA...

    So kanns mit einem Dacia auch passieren.
     
  10. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Wenn ich immer Dacia auf der AB sehe, dann eiern die ewig vor sich hin. (sprich sehr, sehr magere Beschleunigung)
    Fehlende PS, bzw. Untermotorisierung kann sehr stressig und nervig werden. Auch wenn man mal schnell auf der LS überholen möchte.
    Wenn man in einen Logan einen 1,4L Motor mit 75PS einbaut, ist das kein Wunder.

    Die veraltete Technik und der kleine Motor lässt sich Dacia trotzdem gut zahlen. ^^
    M.m. nehme ich lieber was gebrauchtes. Da gibt es teilweise sehr gute Autos zu annehmbaren Preisen.
     
  11. #31 wasja18, 25.03.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Vorteil ist doch klar, ich mein der Golf kostet schon ein Batzen Geld und Versicherung ist auch sehr teuer :thumbup:
     
  12. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Danke, das trifft es für mich im Kern, deshalb kann ich mich hier ohne wenn und aber anschließen!


    Prog
     
  13. #33 goescha, 26.03.2012
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo
    ich habe nicht geschrieben, dass Toyota von andren etwas entwickeln lies und es sich dann unfairer weise auf die eigene Fahne geschrieben hat. Was ich meinte sind Dinge wie zum Beispiel das Keyless entry. Renault hat dies seit 2001 im Programm un bekam anfangs natürlich für die Unzuverlässigkeit, weil neue Technik, Prügel. Jetzt funktioniert es seit Jahren und jeder baut es ein. Sprechender BC. Seit dem T25 im Programm. Jetzt immer häufiger anzutreffen. Aber das ist ja nicht nur bei Renault so. Es gibt viele Erfindungen deren Genialität die Erfinder nicht erkannt haben und andere perfektionierten. Mein Lieblingsbeispiel ist das Faxgerät. Von einem Deutschen erfunden und von den Japanern zum Millionenseller gebracht. :smash:

    Es soll Menschen geben die sich das nicht aussuchen können. Ich fahre einen 150 PS starken Diesel und fahre trotzdem jeden Morgen mit 90km/h über die Autobahn....na und? Ich überhole auch sehr selten auf Landstraßen....warum auch? Es bringt nur Sekunden und kostet bares Geld. Aber ich bin froh mir aussuchen zu können ob ich einen Mittelklasse Wagen fahren darf oder einen Dacia fahren möchte.

    Gruß Götz

    P.S. Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich übrigens einen Defender fahren!
     
  14. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Na wenn man deinen Post liest auf den ich mich beziehe, dann kann man durchaus den Vorwurf an Toyota rauslesen, das andere Hersteller etwas entwickeln und Toyota es dann als Eigenentwicklung verkauft.
    Zwar ist jede Errungenschaft irgendwann entwickelt worden, aber wenn ein Hersteller das (fertig entwickelt) übernimmt, dann ist das ja nichts verkehrtes. Entweder zahlt man Lizenzen oder man entwickelt selbst.
    Würde Toyota ab morgen Xenon LED Licht bei allen Modellen serienmäßig verbauen, dann wäre es sozusagen ein Markenzeichen. Das könnten die schon als typisch Toyota anpreisen weil es zum einen keiner hat und zum anderen von Toyota (im Auftrag bei einem Lampenspezi??) entwickelt wurde.

    Das erwähnte Keyless Entry wurde unfertig von Renault auf den Markt gebracht. Und war auch ein Grund für die unzuverläsigkeit der damaligen Modelle. Dafür kann Toyota nun nichts. Das die es bei den Hybridmodellen fast zu 100% serienmäßig dabei haben und es auch funktioniert, hat einzig und allein Toyota und nicht Renault zu verantworten.Und das Toyota sich damit sonnt auf der Erfolgswelle sehe ich auch nicht.
    Es ist faszinieren wie so ein an sich überflüssiges Detail einen so fesseln kann. Ich möchte es nicht mehr missen (Auris Executive) und freue mich, dass es demnächst auch das andere Auto hat. Im RAV4 ist Keyless Go bei allen Versionen ab Life dabei. Da der Travel auf dem Life basiert habe ich also auch zukünftig KeylessGo.


    Ein sprechender BC im T25??

    Was hat man dir verkauft? Mein T25 BC hat mich zwar angelogen, das aber in Zahlen, nicht in Worten. ;)
     
  15. #35 Onkelsammy, 26.03.2012
    Onkelsammy

    Onkelsammy Routinier

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Edition Combi 1.8 MDS
    Verbrauch:
    Irgendwo habe ich gelesen, das der Dacia Logan MCV in dem 100 000 km Dauertest besser abgeschnitten hat als ein VW. Jetzt mal ehrlich, der Dacia ist für das Geld doch ein gutes Auto und wenn man keine Ansprüche hat, kommt man auch sehr preiswert weg. Ich kenn Leute die haben sich einen Dacia geholt und sind sehr zufrieden. Wir sind schon am überlegen nen Dacia Logan MCV als Hundeauto anzuschaffen, damit die Toyotas nicht leiden müssen. Im Internet gibt es den Dacia Logan als Kombi für unter 7000 EUR Neu in der einfachsten Version als EU-Fahrzeug, das müsste doch als Hundeauto reichen.

    VG Sascha
     
  16. #36 WhiteTourer, 26.03.2012
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Mal ganz ehrlich: Wo sind denn heute die Probleme beim PKW?

    Karosserie? Nein!

    Motor? Nein!

    Elektrik/Elektronik/Zubehör? Ja! Und genau da setzt Dacia an! Was soll denn bitteschön an einem Auto kaputt gehen, wenn man einen ausgereiften (alten) Motor vom Clio verbaut und auf schnickschnak wie Navi, GPS, CAN-Bus, Turboaufladung, Klimaanlage, ESP, EPB,.... verzichtet? Nichts!

    Mit der Konfiguration minimiert man die Entwicklungskosten, und baut potentiell haltbare Autos. Um von A nach B zu kommen (Rentner ins Dorf, Hausfrau zum Arzt, oder Monteur zum Kunden) ein ausreichendes Ding.

    Natürlich können einem nach 300km fahrt die Knochen weh tun und die Ohren etwas taub und die Arme vom Lenken etwas schmerzen, aber er hat einen zuverlässig ans Ziel gebracht. Wenn man natürlich andere Anforderungen stellt... -Pups::
     
  17. #37 ChocolateElvis, 26.03.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    hm - der Dacia (egal welches Modell) ist kein Langstrecken-Auto für die Autobahn. Daür wurde es wohl auch nicht entwickelt.
    Für Ortschaft und Landstrasse reichen 75 PS imho völlig aus. Und genau hier fahren die meisten Dacias.
    Man sieht die Teile (vor allem den Logan MCV) als Handwerkerauto, Zweitwagen für die Mutti und in meiner Firma oft als "fahrbarer Untersatz für den Arbeitsweg"... dafür und genau dafür ist dieses Auto ideal. Und dank der veralteten Technik kann man schön auch noch das eine oder andere selber dran schrauben.

    Und wie White Tourer sinngemäß schrieb :
    Wo nicht viel dran ist, kann nicht viel kaputtgehen ;)

    Gruß Elvis
     
  18. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    bin ganz ehrlich, so ein Dacia ist auch nicht mein Fall.
    man kann aber nie wissen, ob man nicht irgendwann so ein Auto fahren wird / muss.

    was noch gar nicht ans Tageslicht bei der ganzen Diskussion gekommen ist und ich finde es als wichtigen Punkt - ist der Verbraucht.
    was braucht so ein "alter Motor"? des ist doch gar nicht mehr auf dem neuesten Stand.

    und wenn so ein Motörchen 1,4 mit 75PS ca 10 l verbraucht, dann wäre noch ein Abneigungpunkt gegen Dacia.

    Gruß Eugen
     
  19. #39 ChocolateElvis, 26.03.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    der Verbrauch hängt u.a. in erster Linie auch mal vom Einsatz ab... ein ständig vollbelandener Kurzstrecken-Handwerker-MCV, der aus Zeitmangel getreten wird, kommt sicher nicht unter 10 Litern weg. Das trifft aber auf so ziemlich alle anderen Marken dieser Art auch zu.
    Der eine Kollege mit dem Puristen-Logan braucht knapp 9 Liter auf Kurzstrecken... find ich jetzt zwar nicht unbedingt sparsam, aber auch kein Problem.

    Gruß Elvis
     
  20. #40 Chris_NRW, 26.03.2012
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Um das ganze mal allgemein und nicht auf die Dacias gemünzt zu halten: meistens verbraucht die ältere Technik weniger, da nicht unnötig auf Kosten den Verbrauchs die Schadstoffnorm so aktuell wie möglich gehalten wird.

    Mein 19 Jahre alter 150 PS Motor aus 2.0 L Hubraum braucht bei spitziger Fahrweise und annähernd gleichem Gewicht bei Euro1-Norm gut 1,5 Liter weniger wie der 9 Jahre alte Avensis mit Euro3-Norm.

    Ich habe nicht geschaut, aber sind die Autos der "Billiganbieter" denn überhaupt Up-to-Date was Abgasnormen und Co. angeht?
    Wir haben uns mal nach einem Geländewagen des Herstellers "Ssang Yong" umgeschaut .... eigentlich Spotbillig die Dinger ... bei genauerem hinschauen kommt aber die veraltete Mercedes-Technik zum Vorschein, die hier schon seit 10 Jahren nicht mehr verbaut wird.


    Ich persönlich möchte auch keinen Dacia fahren, aber nur aus einem Grund: würde ich schreiben dass sie mir Optisch nicht zusagen währe es augenscheinlich eine ehrlich Antwort .... in Wahrheit kommt mein Ego damit nicht klar; solange ich mir einen höherwertigen Wagen leisten kann, möchte ich einfach keinen Dacia fahren.

    You got what you pay for :kn:

    Christian
     
Thema: Dacia auf dem Vormarsch!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t27 stufenheck kinderwagen

Die Seite wird geladen...

Dacia auf dem Vormarsch! - Ähnliche Themen

  1. Dacia Dokker

    Dacia Dokker: Ich weiß, der Dokker ist nicht wirklich vergleichbar zum Avensis, ich werde , sollte es interessieren, hier trotzdem über die nächste Jahre...